Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox One - der offizielle Thread (6 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Nö.

Die PS4 war 100 Euro günstiger und die Hardware "stärker". Der Rest spielt(e) eine untergeordnete Rolle...

Wenn nur das wäre hätte die PS4 neun deutlich größeren Marktanteil. Du kannst mir nicht sagen das stärkere Hardware + 100€ alleine der Grund sind dann dürfte sich die Switch aktuell nämlich nicht genau so stark wie die PS4 im selben Zeitraum verkaufen. Die ist signifikant schwächer und signifikant Teurer als One, PS4 UND 3DS.

Wenn man sich hier im Forum damals die Gründe angeguckt hat warum man sich ne One holt und keine PS4 dann sind eben doch auch andere Faktoren deutlich für die Verkaufszahlen verantwortlich. Wie erklärst du dir das sich bestimmte Genres auf bestimmten Konsolen besser verkaufen? Final Fantasy Verkaufszahlen von 13 waren auf der PS3 damals wesentlich höher und das selbst wenn man die japanischen Zahlen komplett aus der Rechnung streicht. Das gilt übrigens für Japano Rollenspiele durchgehend.

Dir PS3 hat trotz gleicher Startkriterien zur aktuellen Gen 100€ teurer, bei Multis häufig schlechter trotzdem die 360 geholt. Und wenn die Switch wie bisher weiter macht holt die die One auch noch ein bevor die Generation zuende ist.

Spiele sind ganz klar mit ein Faktor für Verkaufszahlen. Einzelne Spielmarken grade bei Nintendo können ganze Systeme komplett krank pushen. (Pokémon z.B.)

Mundpropaganda darf man auch nicht unterschätzen. Wenn etwas gut ankommt wird das in einem bestimmten Kreis wesentlich bessere Chancen haben als das Konkurrenzprodukt.

Man macht es sich zu einfach wenn man die Verkaufszahlen von Konsolen Einzig an Leistung und Preis ausmachen will. Denn selbst in der Vergangenheit waren es nicht die Leistungsfähigen Konsolen die am meisten abgesetzt haben sondern meistens die mit dem besseren Spieleangebot

Wenn nur das wäre hätte die PS4 neun deutlich größeren Marktanteil. Du kannst mir nicht sagen das stärkere Hardware + 100€ alleine der Grund sind dann dürfte sich die Switch aktuell nämlich nicht genau so stark wie die PS4 im selben Zeitraum verkaufen. Die ist signifikant schwächer und signifikant Teurer als One, PS4 UND 3DS.

Wenn man sich hier im Forum damals die Gründe angeguckt hat warum man sich ne One holt und keine PS4 dann sind eben doch auch andere Faktoren deutlich für die Verkaufszahlen verantwortlich. Wie erklärst du dir das sich bestimmte Genres auf bestimmten Konsolen besser verkaufen? Final Fantasy Verkaufszahlen von 13 waren auf der PS3 damals wesentlich höher und das selbst wenn man die japanischen Zahlen komplett aus der Rechnung streicht. Das gilt übrigens für Japano Rollenspiele durchgehend.

Dir PS3 hat trotz gleicher Startkriterien zur aktuellen Gen 100€ teurer, bei Multis häufig schlechter trotzdem die 360 geholt. Und wenn die Switch wie bisher weiter macht holt die die One auch noch ein bevor die Generation zuende ist.

Spiele sind ganz klar mit ein Faktor für Verkaufszahlen. Einzelne Spielmarken grade bei Nintendo können ganze Systeme komplett krank pushen. (Pokémon z.B.)

Mundpropaganda darf man auch nicht unterschätzen. Wenn etwas gut ankommt wird das in einem bestimmten Kreis wesentlich bessere Chancen haben als das Konkurrenzprodukt.

Man macht es sich zu einfach wenn man die Verkaufszahlen von Konsolen Einzig an Leistung und Preis ausmachen will. Denn selbst in der Vergangenheit waren es nicht die Leistungsfähigen Konsolen die am meisten abgesetzt haben sondern meistens die mit dem besseren Spieleangebot

Nintendo hat(te) schon immer eine Sonderstellung und kann man deshalb nicht direkt mit Playstation oder XBox vergleichen...

Haste en paar Links dazu?

Mit denen ich selbst gesprochen habe.

Ich habe es aber schon mal geschrieben:
Zum Start von PS4 und X1 stand praktisch "nur" fest das neue Teile der Sony Serien und neue Teile der X1 Serien erscheinen werden.

Also "Waffengleichheit".

X1 hat aber nun mal 100 Euro mehr gekostet,die HW war schlechter von den Specs und Marketing war Aio Entertainment mit TV.

Sony war eben 100 Euro günster ,hatte bessere Specs, und "for the Players" Marketing.

Das waren die ausschlaggebenden Dinge.

Mit denen ich selbst gesprochen habe.

Ich habe es aber schon mal geschrieben:
Zum Start von PS4 und X1 stand praktisch "nur" fest das neue Teile der Sony Serien und neue Teile der X1 Serien erscheinen werden.

Also "Waffengleichheit".

X1 hat aber nun mal 100 Euro mehr gekostet,die HW war schlechter von den Specs und Marketing war Aio Entertainment mit TV.

Sony war eben 100 Euro günster ,hatte bessere Specs, und "for the Players" Marketing.

Das waren die ausschlaggebenden Dinge.

Das halte ich alles für stark vereinfacht. Der Fokus bei MS hatte sich schon stark verschoben (Kinect, TV TV TV), während Sony ab der zweiten Hälfte der vorherigen Konsolengenerationen jede Menge tolle Spiele auf den Markt gebracht hat. Dementsprechend bestand eben nicht Waffengleichheit: Bei Sony konnte man fest davon ausgehen, dass man wieder ne ganze Menge tolle Exklusivtitel kriegen wird. Bei MS...? Wesentlich weniger.
Die Leute vergessen doch nicht einfach, was die letzten Jahre passiert ist - insbesondere Early Adopter.

Das halte ich alles für stark vereinfacht. Der Fokus bei MS hatte sich schon stark verschoben (Kinect, TV TV TV), während Sony ab der zweiten Hälfte der vorherigen Konsolengenerationen jede Menge tolle Spiele auf den Markt gebracht
hat. Dementsprechend bestand eben nicht Waffengleichheit: Bei Sony konnte man fest davon ausgehen, dass man wieder ne ganze Menge tolle Exklusivtitel kriegen wird. Bei MS...? Wesentlich weniger.
Die Leute vergessen doch nicht einfach, was die letzten Jahre passiert ist - insbesondere Early Adopter.

Early Adopter sind aber eben NICHT die Masse!

...Final Fantasy Verkaufszahlen von 13 waren auf der PS3 damals wesentlich höher und das selbst wenn man die japanischen Zahlen komplett aus der Rechnung streicht...

Das Beispiel mit FF13 ist nicht ideal gewählt weil es ein Titel war der bei der Xbox 360 mit abstrichen gegenüber der PS3 Fassung aufwartete. Das hat sich nun wirklich jeder der beide Konsolen hatte auf der PS3 geholt.

+Die PS3 hatte recht viele Käufe dem zu verdanken das diese Konsole ein Bluray Laufwerk bot. Das spielte zunehmend eine große Rolle.

Die ps4 war und ist bis heute einfach cooler. :D nur die X ist deutlich cooler als die pro, kommt nur 4 jahre zu spät. Games waren es damals wohl nicht, aber im Nachhinein war die ps die richtige wahl imo, mit den ms ip kannst mich jagen.

Das Beispiel mit FF13 ist nicht ideal gewählt weil es ein Titel war der bei der Xbox 360 mit abstrichen gegenüber der PS3 Fassung aufwartete. Das hat sich nun wirklich jeder der beide Konsolen hatte auf der PS3 geholt.

+Die PS3 hatte recht viele Käufe dem zu verdanken das diese Konsole ein Bluray Laufwerk bot. Das spielte zunehmend eine große Rolle.
Welche Abstriche hatt es denn?
Bis auf die Drölfmillionen Discs?
Ich habs damals auf 360 gespielt und alles war tutti

Welche Abstriche hatt es denn?
Bis auf die Drölfmillionen Discs?
Ich habs damals auf 360 gespielt und alles war tutti

Ich habe es damals auch auf der Xbox 360 durchgespielt weil ich damals keine PS3 hatte. Ändert aber trotzdem nichts daran das meine Aussage stimmt. Siehe zB:

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-final-fantasy-xiii-face-off

Sorry, aber das dürfte allgemein bekannt sein und ist mir fast 8 Jahre später keine größere Diskussion wert. Gilt nicht zu unrecht als eines der wenigen Multititel die auf der Xbox 360 schwächer sind als auf der PS3.

Ändert nichts das Japano Games auf der PlayStation durchgehend besser laufen.
Und du erwähnst grad das BD Laufwerk ist wie bei der One S mit dem 4k Laufwerk eben auch nen Grund für manche käufe.

Leistung + Preis alleine ist es eben nicht.

Kannst auch Eternal Sonata nehmen. Hochgelobtes JRPG nur auf 360 bis die PS3 Version mit zusatzinhalten kam und trotzem da mehr abgesetzt. Hat imo 2 Gründe: 1) die Leute die JRPGs zocken kaufen die PS aufgrund der Exklusiven Serien (Tales, Disgaea etc) dementsprechend hat man die Zielgruppe eh da 2) MS hat danach kaum in der Richtung anreize geschaffen nachdem die eigentlich nen paar echt gute hatten

Ich meine gut sind bei den Titeln vllt 500k - 2M käufer aber wenn bei jedem JRPG 5% neukunden sind summiert sich das mit der Zeit halt auch.

Selbst abfuck Bayonetta und da war die PS3 Version die Hölle hat sich auf der PS3 am Ende am besten verkauft. Man hat eben halt mehr Leute die solche Sachen spielen im Lager. Sony hat halt diese diversität während MS bei MP Titeln recht gut punkten konnte. Diese Gen wohl nicht mehr so stark wie letzte aber das sind eben ALLES faktoren und nicht nur Preis + Leistung.

Am Ende vom Tag machen diese kleinen zusätzlichen zahlen eben auch was aus.

Wenn PS4/One 1zu1 gleich währen, Online, Controller, nur MultiGames etc ja dann bleibt Preis + Leistung der Faktor aber so? Da spielt eben alles mit rein einige Dinge mehr als andere aber die anderen Sachen sind nicht unwesentlicher bestandteil der erfolge.

Ich denke MS hat es vor allem deswegen verkackt weil die Konsole viel zu teuer war, Sony hat genau den richtigen Preis für neue Hardware geliefert. 399€.

MS hat die 360 ebenso mit dem richtigen Preis geliefert 299€ und 399€. Da hat Sony den Fehler gemacht zu teuer zu launchen, mit 599€ holt man niemanden ab, das haben sie aber schnell kapiert und die Konsole kastriert und für 399€ einen Relaunch unterzogen und ab da lief es auch deutlich besser für Sony. Das haben sie sich gemerkt und die PS4 ebenfalls für diesen Preis gelauncht.

MS wird teilweise auch ganz anders bewertet, ich finde das die Exklusiven Games von MS viel kritischer gesehen werden als die von Sony, da werden schnipsel gezeigt und daraus wird gleich ein Hype und das wohl beste Spiel der Welt.

Wenn ich da an die XBOX zurückdenke, da war das alles noch anders. MS hat leider viele Spiele verloren, seien es die XSN Games, die eigentlich immer Over the Top waren, spiele wie Top Spin, RSC, Links, NFL, Amped und NBA. das waren Spiele die damals die Referenz darstellten.

Man muss da einfach wieder anknüpfen. Ich kann es zudem nicht häufig genug sagen man muss sich auch die Japan Entwickler wieder an Board holen, von mir aus muss MS dann halt mal das Scheckheft ziehen, aber so bekommt man auch wieder die Breit rein und Sony würde massiv an Exklusiven spielen verlieren.

Auch die vielen kleinen Exklusiv Deals haben ihren Teil beigetragen, sei es bei COD, StarWars usw. gewesen sein. Aber das macht halt auch etwas aus.

Wobei eine neue Gen halt die karten wirklich wieder neu mischt. Auch wenn ich nicht glaube das Sony wieder so fehler wie bei der PS3 macht, hoher Preis, keine Spiele zu beginn, usw.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin da ganz bei @Cybernet1000 , alleine die Tatsache, dass hier in unserem kleinen Soziotop KT einige Leute mit dem Erscheinen der One X wieder ins grüne Lager gewechselt haben zeigt doch welch ausschlaggebender Faktor die reine Power einer Konsole ist.
Eigentlich könnte man diesen Thread hier auch konservieren, bei jedem neuen Launch den Namen der neuen Konsole einfügen und ihn als “aktuell“ online stellen. Die Diskussion wird sich wieder nur im Kreis drehen.

Zurück
Oben