Ist halt beides irgendwo geil.

Also frühe bzw. späte Ankündigungen. Ich kann mich da gar nicht entscheiden.
Einerseits möchte ich möglichst früh sehen, was denn in den nächsten Jahren so ansteht. Hätten sie schon letztes Jahr einen Halo 6 Teaser gezeigt, wäre ich glücklich gewesen. Ist halt Halo, da freue ich mich auch gerne lange drauf und lasse den Hype in mir reifen.
Andererseits ist es natürlich auch schön, wenn ein Spiel dann zeitnah erscheint. Halo 6 heute erstmals sehen und in ein paar Monaten gleich zocken? Joa, hat auch was. Vor allem bei Neuankündigungen (dass irgendwann Halo 6 und Gears 5 kommen, ist ja eh klar). Ist dann ein netter Überraschungseffekt. Außerdem wirken sich eventuelle Verschiebungen oder gar gecancelte Titel nicht so negativ aus - weil man eben noch gar nichts drüber weiß. Von mir aus sollen sie Spiel X fünf Jahre lang verschieben. So lange sie es nicht zuvor mit Datum Y angekündigt haben, juckt es mich nicht.
Hat beides Vor- und Nachteile und es ist sicher nicht einfach, da einen Mittelweg zu finden.
Man sollte aber eindeutig damit aufhören, Spiele in der Concept-Phase oder frühen Pre-Production anzukündigen. Mit 'nem Rendertrailer, der am Ende eh nichts mit dem fertigen Produkt zu tun hat, welches dann auch erst sechs Jahre später erscheint...
Crackdown z.B. War damals viel zu früh. Nun wurde es dauernd verschoben, es sah nicht so geil aus wie erhofft, wird es vielleicht sogar noch eingestellt? Da hat doch keiner mehr Bock drauf und der Hype hat sich eher in Frust gewandelt. Kann schon verstehen, weshalb MS das nicht mehr so machen möchte. Lieber warten, bis man tatsächlich etwas vorzeigbares hat. Das darf man dann aber auch gerne zeigen.