Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox One - der offizielle Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Eben.
Und das verwirrt mich komplett.
Überall hört man HDR.. ... HDR . ....
Ich will nichts falsches kaufen. Bin aber auch keiner der der Meinung ist das tv 3000 Euro kosten müssen oder Kopfhörer mehr als 200. Hört und sieht man kein Unterschied mehr der den Preis rechtfertigt.
Das mit einem neuen TV macht mich auch fertig :ugly:
Habe eine FULL-HDTV von Philips, 1,5 Jahre alt, und dachte über einen Kauf eines 4K‘s nach, ABER, mein Budget ist mehr als begrenzt, und laut Tests und Meinungen muss/sollte man fast das doppelte als ich habe Investieren, wobei ich meine, das ich die sachen, die viele bei einem preiswerten 4K bemängeln, garnicht wahrnehmen würde :D
Lange rede, kurzer sinn, habe den kauf eines 4K‘s ad acta gelegt, behalte meinen FULL-HD-LED-TV, und habe mir bei MM eine One X geordert.

Genau so.

Beim zocken sitze ich 1,5m vorm 55“ da erkennt man es noch. Wenn ich nen Meter weiter hinten sitze, würde ich behaupten, den Unterschied zu Full HD nicht mehr erkennen zu können

Die Diskussion hatten wir schon ein paar mal und ich finde es schlicht lächerlich dass man so nah an den TVs sitzen muss um den Unterschied noch zu erkennen.
Ich sitze daheim 2,5m vom TV entfernt und plane einen 55" TV, also ist alles ohne HDR sowieso vollkommen sinnlos für mich.

Warscheinlich müsste ich 100+ Zoll haben um auch in 2,5m Sitzabstand 4K erkennen zu können.

Beim Film schauen sitze ich auch ganz chillig auf der Couch in gut 3 Meter entfernen vor meinen baldigen 65 Zöller. Ob ich da die volle Power von 4K noch mitbekomme ist fraglich. Das weiß ich.
Aber beim zocken nehme ich mir nen extra Stuhl und sitze dann nur noch 1,5 Meter entfernt. Da sollte mich das gezeigte auf jeden Fall wegblasen.
Ich kann einfach nicht auf der Couch richtig zocken. Wegen dem Abstand aber auch weil ich aufrecht, "konzentriert" sitzen will.

Ich halt es für leicht dämlich extra den Sitzabstand zu verringern nur um in den vollen Genuss von 4k zu kommen. Macht doch keinen Sinn.

Beim zocken sitze ich selbst auch generell näher dran liegt aber nicht an der Auflösung sondern nur um alles auch sehen zu können aber bei 55/65 siehst das auch alles so. Das Bild ist ja nicht schlechter weil du weiter weg sitzt die 4k sind ja da und das Bild im Spiel ist auch auf Entfernung noch sauber. Man kann da halt nicht mehr mit Sicherheit sagen welche Auflösung da nun am Werk ist aber wichtig ist ja eh eher nen sauberes Bild zu haben.

Später wenn wir auf 8k gehen würden spätestens da würd ich dann komplett auf den Mumpitz verzichten und mich so setzen wie es angenehm ist.

Beim Film schauen sitze ich auch ganz chillig auf der Couch in gut 3 Meter entfernen vor meinen baldigen 65 Zöller. Ob ich da die volle Power von 4K noch mitbekomme ist fraglich. Das weiß ich.
Aber beim zocken nehme ich mir nen extra Stuhl und sitze dann nur noch 1,5 Meter entfernt. Da sollte mich das gezeigte auf jeden Fall wegblasen.
Ich kann einfach nicht auf der Couch richtig zocken. Wegen dem Abstand aber auch weil ich aufrecht, "konzentriert" sitzen will.

Ich handhabe das ähnlich.
Die Couch fungiert bei uns als Raumteiler, steht also relativ mittig im Wohnzimmer.
Ich komme damit auf 2,80 Sitzabstand zum 65 Zöller, was für mich perfekt und alltagstauglich (auch für TV) ist. Man erkennt hier schon nen deutlichen Mehrwert mit der 4K Auflösung, zum Zocken gehe ich aber manchmal auch näher ran, was definitiv ein paar Details mehr zum Vorschein bringt. Manchmal sehr verblüffend zu sehen!

Selbst vom Essbereich aus, was ca. 4,50 - 5,00 Meter zum TV sind, siehts das Bild auf dem 4K TV besser aus. Ich sehe zwar nicht alle Details, aber es sieht sauberer aus. Man kennt das ja vom PC oder vom Tablet.
Je kleiner das Videofenster ist, desto sauberer sieht der Inhalt aus.
Diesen Effekt hat man quasi mit einem 4K TV auch in groß :)

Ich halt es für leicht dämlich extra den Sitzabstand zu verringern nur um in den vollen Genuss von 4k zu kommen. Macht doch keinen Sinn.

Beim zocken sitze ich selbst auch generell näher dran liegt aber nicht an der Auflösung sondern nur um alles auch sehen zu können aber bei 55/65 siehst das auch alles so. Das Bild ist ja nicht schlechter weil du weiter weg sitzt die 4k sind ja da und das Bild im Spiel ist auch auf Entfernung noch sauber. Man kann da halt nicht mehr mit Sicherheit sagen welche Auflösung da nun am Werk ist aber wichtig ist ja eh eher nen sauberes Bild zu haben.

Später wenn wir auf 8k gehen würden spätestens da würd ich dann komplett auf den Mumpitz verzichten und mich so setzen wie es angenehm ist.
Kommt ja immer auch auf die Raumsituation an.
Ich würde mein Wohnzimmer auch nicht zu Gunsten der TV Entfernung einrichten oder umstellen.
Sieht doch auch kacke aus, wenn ne Couch 1 Meter vorm TV steht :ugly:

Die Diskussion hatten wir schon ein paar mal und ich finde es schlicht lächerlich dass man so nah an den TVs sitzen muss um den Unterschied noch zu erkennen.
Das ist aber dem menschlichen Auge geschuldet und liegt nicht an den TVs. Was soweit auch nicht schlimm ist, aber das Marketing hat ja beim Endverbraucher enorm die Erwartungshaltung geschürt. Mittlerweile sogar soweit, dass Otto-Normalverbraucher teilweise sogar komplett verunsichert ist.
Bestes Beispiel gerade direkt in der Familie gehabt, denn da fragt mich letztens meine Mutter, ob sie nun einen neuen TV brauchen, da ja überall von 4K die Rede ist und man Ihnen (meinen Eltern) im Laden erklärt hätte, dass jetzt das Bild viel besser und schärfer sei. Jetzt durfte ich meinen Eltern erklären, unter welchen Umständen man tatsächlich einen Nutzen von 4K hat und wann nicht. Es war dabei auch nicht hilfreich, dass mein Vater während meiner Erklärung bzgl. Sitzabstand, native Inhalte etc. immer mal wieder den Spruch brachte: „Aber sah schon geil aus!“
Klar war und ist, dass meine Eltern schon aufgrund des Sitzabstandes keinen Vorteil von 4K haben, über die zugespielten Inhalte brauchen wir gar nicht erst sprechen.
Im Endeffekt wollte mein Vater aber einfach nur die Legitimation und Unterstützung für einen neuen TV. Natürlich habe ich den Beiden auch diverse TV Modelle in 65“ (aktuell hängt da ein 55“ FHD) empfohlen. Und jetzt kommt das völlig Schizophrene. Alle TVs waren Modelle in 4K. Meine Mutter brachte gleich den Einwand, dass ich ja gerade eben noch erklärt hätte, das 4K bei Ihnen keinen Nutzen hätte und nun empfehle ich die TVs mit eben diesem 4K.
Glaubt mir, war eine längere Unterhaltung, die mal wieder darin endete, dass ich den TV besorge und Sie den dann bezahlen.

Bei 4k und 65” wie öfters hier erwähnst sind 1,29m Abstand optimal. Kann’s jetzt selber testen und man merkt den Abstand.

Was anderes: hat mir jemand ein Vergleichsvideo von Schatten des Krieges von One S und X?

Ich war letzten Monat auch kurz davor, einen 4k mit HDR zu kaufen. Habe mich aber entschieden, die OLED-Technologie noch 1 Jährchen lang reifen zu lassen und dann mal zuzuschlagen.

Hat hier einer der X Besitzer zufällig auch den LG B6? Welche Einstellungen fürs HDR Gaming nutzt ihr denn da? Bin vom Games Modus nicht so ganz angetan. Da fehlt mir die Brillianz irgendwie. Die anderen Modi gefallen mir da besser.

Bei 4k und 65” wie öfters hier erwähnst sind 1,29m Abstand optimal. Kann’s jetzt selber testen und man merkt den Abstand.

Was anderes: hat mir jemand ein Vergleichsvideo von Schatten des Krieges von One S und X?
Also das mit dem Sitzabstand stört mich auch, mein Ziel ist deswegen auch keineswegs ein 4K TV sondern ein 4K Monitor, meine Augen ohne Brille sind nicht so pralle aber mit dem Sitzabstand zum Monitor erkenn ich natürlich jeden Pixel, hat imo einfach mehr Sinn so. Ich bin aber schon mit meinen 2560x1600 Pixel bei 30 Zoll mehr als zufrieden, selbst das ist schon ein gehöriger Mehrwert im Gegensatz zu 1080p. Schade dass die One X solche Auflösungen nicht unterstützt, meine ich zumindest. Ich hab eigentlich gehofft dass MS zusätzlich nen Display Port seiner One X spendiert da diese andere Spezifikationen zulässt bei Monitoren.

Ich sitze 2 Meter 80 von meinem 4k tv entfernt und man sieht einen deutlichen Unterschied zu 1080p. Ist unübersehbar

Das hat aber nichts mit der 4k Auflösung am Hut sondern eher an den besseren Display etc der TVs.

Wenn du zwei exakt gleichwertige TVs hättest mit dem einzigen unterschied bei der Auflösung dann siehst du das eben nicht mehr auf der Entfernung.

Gibt auch Menschen die glauben das Bild im Gamingmodus ist schlechter, die haben aber meistens eh einfach nur falsche TV Einstellungen und denken deshalb der Gaming Mode ist kacke. Bildverbesserer von TVs über spiele klatschen ist so unnötig.

So f... Diesen thread.jetzt hab ich diese Halo 5 und gears 4 Berichte gelesen und bin wuschig auf die kiste. Mist, mist, mist. Jetzt hab ich mit meiner holden schon den zwei Phasen Plan abgesprochen das zu Weihnachten ein günstiger 4k hdr Schirm in die gaminglounge wandert und zu Geburtstag (Februar) wohl die x.

Vielen Dank kt, du raubst mir das letzte hemd.

Ich sitze 2 Meter 80 von meinem 4k tv entfernt und man sieht einen deutlichen Unterschied zu 1080p. Ist unübersehbar
Wenn Du die X auf 1080p und mal auf 4K (HDR aus) stellst, dann siehst Du bei der Entfernung im Vergleich keinerlei Unterschied, denn das kann das menschliche Auge selbst bei 65“ nicht leisten. Das sind die Fakten.

So f... Diesen thread.jetzt hab ich diese Halo 5 und gears 4 Berichte gelesen und bin wuschig auf die kiste. Mist, mist, mist. Jetzt hab ich mit meiner holden schon den zwei Phasen Plan abgesprochen das zu Weihnachten ein günstiger 4k hdr Schirm in die gaminglounge wandert und zu Geburtstag (Februar) wohl die x.

Vielen Dank kt, du raubst mir das letzte hemd.

Wieso nicht umgekehrt? Ist laut allen Usern hier die bessere Variante :D

Wenn Du die X auf 1080p und mal auf 4K (HDR aus) stellst, dann siehst Du bei der Entfernung im Vergleich keinerlei Unterschied, denn das kann das menschliche Auge selbst bei 65“ nicht leisten. Das sind die Fakten.
Und man braucht wenn dann auch sehr gute Augen, was man in 4K sicherlich merkt sind die fehlenden Kanten bzw. Aliasing, da ist 1080p einfach begrenzt, selbst mit besten AA kannst du das nicht kaschieren, in 4k brauchste fast kein AA mehr da es eh nicht mehr sichtbar ist. Wobei supersampling schon sehr geil ist. Ich spiel ja damit Alien Isolation mit Supersampling in 1600p auf dem PC, Wahnsinn wie geil das Spiel ohne Flimmern ist.

Zuletzt bearbeitet:
Und man braucht wenn dann auch sehr gute Augen, was man in 4K sicherlich merkt sind die fehlenden Kanten bzw. Aliasing, da ist 1080p einfach begrenzt, selbst mit besten AA kannst du das nicht kaschieren, in 4k brauchste fast kein AA mehr da es eh nicht mehr sichtbar ist. Wobei supersampling schon sehr geil ist.
Die Ausgabe geschieht weiterhin auf einem 4K TV.

Zurück
Oben