Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox One - der offizielle Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Können wir uns nicht darauf einigen das alle Third Party Games auf der X besser aussehen, die Ps4ler sagen das sie keinen Unterschied sehen (genauso wie damals die Oneler bei 900p vs 1080p) und wir uns weg bewegen können, von der immer gleichen Diskussion seit Monaten bzw. Jahren?
News über die X sind der Grund warum ich hier immer wieder reinsehe und nicht immer die gleiche Mist Diskussion.

Können wir uns nicht darauf einigen das alle Third Party Games auf der X besser aussehen, die Ps4ler sagen das sie keinen Unterschied sehen (genauso wie damals die Oneler bei 900p vs 1080p) und wir uns weg bewegen können, von der immer gleichen Diskussion seit Monaten bzw. Jahren?
News über die X sind der Grund warum ich hier immer wieder reinsehe und nicht immer die gleiche Mist Diskussion.

Ist zwar wahrscheinlich, aber offizielle ist das logischerweise noch nicht ;)

Das ist schon klar, mir gehts nicht um 4K erreichen können.
Aber wenn man ein Spiel sauber in 4K laufen hat, könnte man die Grafikregler NOCH weiter nach rechts schieben, so dass reines 4K nicht mehr machbar ist, fast gleichwertiges Checkerboarding aber schon.

Darauf will ich hinaus. Ist ne Frage von Prioritätensetzung.

Und dann ist man irgendwann wieder bei 1080p. Was ich auch nicht schlimm fände wenn dafür die Power in andere grafische Effekte gesteckt wird!
Aber was macht man dann mit der originalen One und der PS4? Kann dann die Engine einfach so runterskaliert werden was Effekte, Licht und Details angeht? Die Vergangenheit hat ja gezeigt, dass das nicht so einfach ist ohne den Look des Spiels zu zerstören.

Ich glaube irgendwann zeigt auch die One X nur noch 1080p an, aber zu diesem Zeitpunkt gibt es dann schon die Xbox Two und die originale One wird nicht mehr länger unterstützt werden!
Bis dahin wird entweder alle Power in die Auflösung gesteckt oder die Auflösung der originalen One Version heruntergesetzt um mithalten zu können.

Schatten sind teuer.. die werden auf der normalen Box sicherlich demnächst deutlich pixeliger sein, als auf der one x.
one x wird öfter god rays haben..ebenfalls teuer aber einfach zu machen.

Viel größer wird der unterschied nicht sein.

Umtauschaktion wäre klasse, könnte die One S dann dauerhaft für mein Racing Rig nutzen.
Dann allerdings weiter in 1080p.

Viel Wahrscheinlicher ist es aber, das ich mir fürs Rig einen 4K TV kaufe und die One X dann um Stöpsel. :)

Aber erstmal abwarten wo genau die Unterschiede zw. S und X liegen werden.

Ich glaube irgendwann zeigt auch die One X nur noch 1080p an,

Ich weiss echt nicht, welchem Irrglauben du unterliegst, aber auch das wird niemals passieren. Auflösungen gehen nicht mehr runter, sie sind heute das Ziel. Vielleicht wird es Spiele geben, die dann "nur" in nativem 1440p oder 1600p vorliegen, aber kein 1080p. Das würde vollkommen den Sinn hinter a) der Evolution und b) der PS4 Pro/XBOX X zu Nichte machen.

Ich weiss echt nicht, welchem Irrglauben du unterliegst, aber auch das wird niemals passieren. Auflösungen gehen nicht mehr runter, sie sind heute das Ziel. Vielleicht wird es Spiele geben, die dann "nur" in nativem 1440p oder 1600p vorliegen, aber kein 1080p. Das würde vollkommen den Sinn hinter a) der Evolution und b) der PS4 Pro/XBOX X zu Nichte machen.
Das ist halt die Frage und der Punkt wo der PC Vergleich zur aktuellen Situation auf dem konsolenmarkt ins Spiel kommt.
Es gibt jetzt 2 Richtungen in die sich der ganze Spaß entwickeln kann. Entweder erleben wir Grad wirklich einfach nur einen Zwischenstopp für bessere Auflösung der den aktuellen Zyklus einfach nur für 2-3 Jahre länger am Leben halten soll, oder die beiden Hersteller begeben sich nun tatsächlich auf das PC Terrain. Heißt ab jetzt keine neue Konsole mehr und wenn 2020 ein neues Spiel erscheint läuft es in weniger hübsch auf der one, in hübsch auf der x und in perfekt auf der nächsten Iteration.

Wenn sie mit zweiterem Konzept planen sparen sie sich den immer wiederkehrenden Kampf um die Kundschaft und das elendige neu aufbauen der installbase. Das ist denke ich ein nicht unwichtiger Faktor.

Das mag sein. Keine Ahnung, wie es laufen wird. Ich könnte mir vorstellen, dass Sony mittelfristig anders plant als MS. Dafür sind die Interessen der beiden Konzerne (bzw. die Herangehensweise) unterschiedlich gelagert.

Die aktuellen Konsolen-Revisionen werden aber im Laufe der Jahre nicht downgraden, zumindest nicht auf 1080p. Der primäre Zweck von PS4 Pro und XBOX X ist das Erhöhen der Auflösung, gerade auch um dem Boom der 4k-TVs Stand zu halten.

Die nächste Revision wird dann natives 4k inkl. aller Effekte und Verbesserungen liefern. 8k glaube ich noch nicht. PS4 Pro und XBOX X werden aber nicht auf 1080p downgegradet, um z.B. die Weitsicht zu erhöhen.

Hatte nicht sogar Sony bei der Pro Vorgaben bzgl. was am Spiel für die Pro Version geändert werden darf?
Nicht mehr Gegner, keine größeren Levels, usw.

Was ich damit sagen möchte ist, dass man einfach wenig Regler an der Grafik hat um Unterschiede zwischen One/PS4 und X/Pro zu erzeugen. Hinzu kommt der Mehraufwand für die Entwickler (man schaue nur mal in Richtung ein paar grottiger PC Versionen) und irgendwann auch technische Einschränkungen wenn die Engine ohne mindestens 4 TFlops nicht vernünftig läuft.
Also entweder bleibt es bei den meisten Spielen beim Unterschied in der Auflösung und der Standard bleiben die 1,3 TFlops bei 900p der One, sprich was dort nicht läuft wird nicht entwickelt, oder aber man setzt deren Auflösung herunter um wieder mehr Power für andere grafiache Elemente zu haben.
Wenn dann die Xbox Two und die PS5 rauskommt, müssen sich dier Hersteller entscheiden ob sie X/Pro fallen lassen. Falls nicht erwarte ich auch hier einen Drop in der Auflösung!

Das mag sein. Keine Ahnung, wie es laufen wird. Ich könnte mir vorstellen, dass Sony mittelfristig anders plant als MS. Dafür sind die Interessen der beiden Konzerne (bzw. die Herangehensweise) unterschiedlich gelagert.

Die aktuellen Konsolen-Revisionen werden aber im Laufe der Jahre nicht downgraden, zumindest nicht auf 1080p. Der primäre Zweck von PS4 Pro und XBOX X ist das Erhöhen der Auflösung, gerade auch um dem Boom der 4k-TVs Stand zu halten.

Die nächste Revision wird dann natives 4k inkl. aller Effekte und Verbesserungen liefern. 8k glaube ich noch nicht. PS4 Pro und XBOX X werden aber nicht auf 1080p downgegradet, um z.B. die Weitsicht zu erhöhen.
Mit der ps5 wird keine ps4 (pro) unterstützt, wieso auch, neue gen, neuer controller, neue Funktionen. Sony muss sich da keine gedanken machen und kann sich voll und ganz auf die nexgen konzentrieren.
Ms muss sich da wohl mehr gedanken machen, könnt mir aber vorstellen dass mit ner neuen gen dann nur noch die one x unterstützt wird, die normale one ist dann einfach tot, glaube auch dass das keinen jucken wird.

Habe gerade Rare Replay, No Time to Explain, noch ein anderes Game, einen Characterskin für Halo Wars 2 und noch irgendwelches Zeug bekommen. Hatte jedenfalls 22 Sachen in der Downloadqueue :skep:
Habe zwar mitbekommen das man RR bekommt wenn man irgendwas über Mixer schaut, habe ich nur versehentlich angeklickt und keine Minute geschaut aber wo das andere Zeugs herkommt möchte ich gerne Wissen...

Ja, war bei mir genauso, einen Tag, nachdem ich die PK auf Mixer gesehen habe.

Das ist mir so lattens egal wenn die Multis auf der X etwas besser ausschauen. Das bewegt mich trotzdem nicht dazu sie zu kaufen,da ich vom Spieleportfolie was Sony mir bietet mir einfach besser zusagt. Da kann ich auch drüber hinwegsehen, das die Multis auf der X besser ausschauen.

2)Auch wenn..weshalb sollte ich mir jetzt die x kaufen? in 2 Jahre ist mit der PS5 zu rechnen und die wird dann ihre 10-11 Tflops haben und man müßte wiede in neue HW nach kürzester Zeit investieren. Ich habe mir nicht einmal die PRO geholt und bleibe bei meiner PS4 Standard bis zur PS5

Mit der ps5 wird keine ps4 (pro) unterstützt, wieso auch, neue gen, neuer controller, neue Funktionen. Sony muss sich da keine gedanken machen und kann sich voll und ganz auf die nexgen konzentrieren.
Ms muss sich da wohl mehr gedanken machen, könnt mir aber vorstellen dass mit ner neuen gen dann nur noch die one x unterstützt wird, die normale one ist dann einfach tot, glaube auch dass das keinen jucken wird.

Da die X86 Architektur wohl erhalten bleibt , wird wohl Abwärtskpmpatibilät gegeben sein, das wäre gut . ABer die PS4/PRo bei ener Ps5 noch weiterhin unterstützen wäre ein fataler Fehler.
Denn die schwächere HW würde die neuere leistungsfähigere HW in ihrem Potential beschneiden.

Zuletzt bearbeitet:
@New Horizon Ich glaube, du glaubst immernoch, dass es grosse Unterschiede zwischen One/One X abseits der Auflösung geben wird. Weil, ist ja "neue" Konsole und so viel Power... Aber abseits von ein paar Reglern (die durchaus das Bild verbessern werden) wird es da nicht viel geben. Selbst bei den FPS wird es interessant, was MS vorgibt. Stell dir vor, du hast einen MP, und One-Spieler müssen mit 30fps spielen und X-Spieler haben 60fps. Das wird zu Shitstorm führen, weil es auch nicht im Sinne der Experience für alle ist. Und das ist eine Vorgabe von MS. One- und X-Spieler spielen zusammen das gleiche Spiel im MP. Stell dir vor, X-Spieler hätten mehr Weitsicht, um dein Beispiel zu bringen. Was wäre das für eine Benachteiligung der One-Spieler... :ugly:

Diese Zwischen-Gen dient dazu, 4k zu etablieren. No one left behind ist die Devise von MS, was auch für Sony mit der Pro gilt. Für Pro und X werden PS4 und One der kleinste gemeinsame Nenner bleiben, was das eigentliche Spiel angeht. PS4/One bleiben die Basis für alles, bis die Konsolen hinten runter fallen.

Und ms wird 1 jahr nach der ps5 ihre xbox releasen.
jupp das wird ein hin und her und ich glaube das tut dem konsolenmarkt gar nicht gut... deshalb soll sony sich noch zeit lassen mit der ps5... sie sind überhaupt nicht in zugzwang. bei über 60 Millionen verkauften Ps4 system da wird auch die X nichts dran ändern.

Und dann ist man irgendwann wieder bei 1080p. Was ich auch nicht schlimm fände wenn dafür die Power in andere grafische Effekte gesteckt wird!
Aber was macht man dann mit der originalen One und der PS4? Kann dann die Engine einfach so runterskaliert werden was Effekte, Licht und Details angeht? Die Vergangenheit hat ja gezeigt, dass das nicht so einfach ist ohne den Look des Spiels zu zerstören.

Die bauen die Spiele sicher weiterhin primär für die PS4 und XOne und danach schauen sie was technisch auf der Pro und der X möglich ist.
Ich glaub nicht das die stärkeren Konsolen jetzt die Leadplattformen werden, dazu sind sie einfach nicht verbreitet genug.

Ich wünsche mir ja fast, dass die One X "floppt". Nicht wegen MS, sondern damit Sony UND MS merken, dass diese Zwischen-Gens nicht gut sind. Der Erfolg der Pro ist ja schon (noch) zweifelhaft.

Ein normaler Zyklus von 4 bis 5 Jahren und dann wirkliche Veränderung in allen Punkten, so wie es immer war (ausser PS360), das hat immer frischen Wind in die Branche gebracht. Man kann alte Zelte abbrechen und sich auf neue Technik konzentrieren. Neue Engines, die keine Rücksicht auf alte Hardware nehmen müssen. Dann stellen sich die ganzen Fragen nach Auflösungen und Effekten garnicht mehr. Es wird gemacht, was auf der neuen Maschine möglich ist.

@magforce

Sehe ich auch so. Wir sprechen von weit mehr als 80 Millionen PS4 und One, im Gegenzug aber nur 1,5 Mio. PS4 Pro und 0 XBOX One X. Jedes neue Spiel richtet sich lange Zeit primär noch an die "alte" Kundschaft, die will man mit grützigen Versionen sicher nicht verschrecken.

Schatten sind teuer.. die werden auf der normalen Box sicherlich demnächst deutlich pixeliger sein, als auf der one x.
one x wird öfter god rays haben..ebenfalls teuer aber einfach zu machen.

Viel größer wird der unterschied nicht sein.
Die One X wird wohl in den meisten Spielen 16fache anisotropische Texturfilterung haben. Kleinigkeit, die aber große Sprünge in der Bildqualität bewirkt.
Ist übrigens ein Punkt, bei dem ich nicht verstehe, wieso hier bei den alten Konsolen gespart werden muss. Bei moderneren GPUs hat der PUnkt kaum Auswirkungen auf die Performance...

Zurück
Oben