Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox One - der offizielle Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Puhhh... die treffen aber schon arg viele Vermutungen - und der RAM-Baustein-Ersatz ist auch gewagt. Weiß nicht, wieviel Aussagekraft das dann wirklich hat.

Ein PC wird mit der selben Hardware nie so leistungsfähig wie eine Konsole sein, da die Konsolenkomponenten einfach perfekt aufeinander abgestimmt sind.
Und dann ist da auch DDR3 statt GDDR5 Ram verbaut.

Die Scorpio sollte also *imo* etwas leistungsfähiger sein als der genannte PC.

60 fps wurden nie versprochen... 4k native sonst hängt es sehr vom Spiel ab.

Ich glaube MS sagte nur mal was davon, dass es geplant ist die hauseigenen Spiele in nativen 4K laufen zu lassen, alles andere bleibt den jeweiligen Spieleherstellern überlassen.
Theoretisch haben sie daher eigentlich garnichts versprochen, nur eine potente Konsole.

Aber ich wäre durchaus auch mit 1080p in bestmöglicher Grafikqualität zufrieden.
Dann könnt ich mir nämlich den neuen TV sparen :D

Zuletzt bearbeitet:
Ein PC wird mit der selben Hardware nie so leistungsfähig wie eine Konsole sein, da die Konsolenkomponenten einfach perfekt aufeinander abgestimmt sind.

*etwas*

Wunder darf man trotzdem nicht erwarten. 4K/60FPS/Ultra wird auch mit der Scorpio nicht passieren.

Ich glaub nicht das jemand wirklich damit rechnet.
Das ist ja gerade mal mit den aktuellesten GPUs für den PC möglich.
Wieviel Teraflops haben die? 12?

Und trotzdem läuft das wohl herausragendste Spiel auf einer 1,8tf oder in fast 4k auf einer 4.5tf Maschine, liegt vllt an der Optimierung, aber da kenn ich mich zu wenig mit aus;)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

"Add 12 Dolphins. Because, why not?" :O_o:

Für Notifications fände ich das Display ja auch in der Endverbraucherversion ganz interessant.
Wenn die Konsole im Standby ist beispielsweise Nachrichten, Downloadverläufe oder sonstiges einblenden.

Zuletzt bearbeitet:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Für Notifications fände ich das Display ja auch in der Endverbraucherversion ganz interessant.
Wenn die Konsole im Standby ist beispielsweise Nachrichten, Downloadverläufe oder sonstiges Einblenden.

Japp stimmt, und so teuer die das Display auch nicht sein, muss ja nicht mit Farbe sein.

Ein PC hat auch... GDDR5. Oder GDDR5X... oder HBM :O_o:

DDR3 wird "nur" beim Hauptspeicher benutzt, bei dem man die hohe Bandbreite von GDDR5 und Co. gar nicht braucht.

DDR3 wird "nur" beim Hauptspeicher benutzt, bei dem man die hohe Bandbreite von GDDR5 und Co. gar nicht braucht.

Wenn man sie nicht bräuchte, wieso wird sie dann in der Scorpio (oder auch der PS4) verbaut?
Dann sollte es MS doch eigentlich reichen 4GB GDDR5 mit der GPU zu verbinden und die restlichen 8 als DDR3 Ram zu verbauen.
Würde sicher einige Kosten bei der Konsolenherstellung einsparen.

Wenn die Konsole im Standby ist beispielsweise Nachrichten, Downloadverläufe oder sonstiges einblenden.

Erinnert mich an das Display früher an den Mod Konsolen

maxresdefault.jpg

Wenn man sie nicht bräuchte, wieso wird sie dann in der Scorpio (oder auch der PS4) verbaut?
Dann sollte es MS doch eigentlich reichen 4GB GDDR5 mit der GPU zu verbinden und die restlichen 8 als DDR3 Ram zu verbauen.
Weil es schneller ist?

In der One und PS4 wurde aus Kostengründen DDR3 genutzt, bis sich Sony es ein paar Monate vor Produktion umüberlegt hat und auf GDDR5 gesprungen ist. In der ONE wird bis heute nur DDR3 verbaut.

.
Weil KOnsolen heutzutage keine Auftrennung mehr zwischen RAM und VRAM vornehmen. Und bei RAM, der der GPU allokiert ist, hat GDDR5(X) aufgrund den immensen Datenmengen, die da hin und her geschoben werden, natürlich Vorteile. Deswegen hat die GPU jeder halbwegs modernen PC-GraKa eben auch schnellen RAM. Und bei High End Modellen mit GDDR5X oder HBM noch bessere Varianten.

Und aufgrund der fehlenden Aufteilung hat sich Sony eben bei der PS4 dazu entschieden, für den gesamten RAM die teurere Variante zu nehmen, auch wenn der Teil des RAM, der bei einem Spiel mit Programmlogik etc. belegt ist, unterfordert bleibt.
War ne gute Entscheidung, die sich natürlich in der Performance niedergeschlagen hat und noch dazu simpler zu programmieren als die esRAM-Krücke, die man verwendet hat, um einen preisgünstigen Kompromiss zum teuren GDDR5 zu haben. Eine schlechte Entscheidung, die man ja mit der Scorpio revidiert.

Ein PC hat halt immer zwei RAM-Pools - System und dedizierten GPU-RAM.

Die Konsolen sind schon deutlich anders aufgebaut. Der PC hat zwei separate Speicherpools. Den Hauptspeicher, der nicht so sonderlich viel Bandbreite braucht (wobei wir da mittlerweile auch schon bei ~50GB/s sind). Und der VRAM, der extrem hohe Bandbreiten braucht (~200GB+ in der Performanceklasse, gerne 500GB+ im High End Segment).
Da die Konsolen einen zusammengefassten Pool haben, muss logischerweise entweder alles schnell oder alles langsam sein (und/oder der Zwitter bei Xbox One mit kleinem, sehr schnellem SRAM und großem DDR3).

Wobei ich mich tatsächlich darüber wundere, warum man nicht zwei separate Pools nutzt. ~3GB nur fürs OS, gurkigen DDR3 oder DDR4 Speicher. Und den Rest GDDR5. Die PS4 Pro hat ne ganz komische Kombination mit 1GB DDR3 und damit nem zweiten Speicherinterface (das einzusparen dachte ich eigentlich wäre das Kalkül).

Zurück
Oben