Ich denke nicht, dass MS in dieser Gen Sony auch nur ansatzweise noch unter Druck setzen kann. Der Zug ist abgefahren.
Selbst wenn MS versucht damit eine neue Gen einzuleiten. Wir haben Millionen von verkauften PS4 am Markt, Zahl steigend. Die Entwickler werden einen Teufel tun und sich von denen jetzt abwenden. MS kann hier max. selbst Scorpio exklusive Spiele abliefern, wenn sie Geld verbrennen möchten.
Wenn MS aber eine neue Generation einläutet, welche die vorherige dabei nicht vergisst, könnten die zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Nach meiner Theorie müssten die Entwickler sich von der PS4 nicht abwenden, da auch die alte One über eine gewisse Zeit noch zu 100 % unterstützt werden würde.
Selten wurde mit einer neuen Konsolengeneration brandneue Technik verbaut, die vorher nicht schon seine Zeit auf dem Buckel hatte (PC Markt).
Angenommen, MS würde jetzt brandneue Technik verbauen zu einem Preis, der deutlich über dem liegt, was man aus dem Konsolenbereich bisher so gewohnt ist, würde man derzeit hauptsächlich alle Technik-Begeisterten ansprechen, die bereit sind den Preis dafûr zu zahlen.
Nach nem Jahr oder etwas mehr wären die Produktionskosten wieder in einem Bereich, der MS die Scorpio zu gewohnten "Konsolenkonditionen" verkaufen lassen könnte, quasi pünktlich zum "regulären" Zyklus.
Ich finde das durchaus denkbar, wenn die Scorpio bei Release seiner Zeit einfach dicke voraus ist.
Ich fänds cool und das wäre ne geile Strategie, welche den letzten Technik-Flop (One) wieder gut machen würde. Ich traue das MS zu.