Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox One - der offizielle Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Klar, aber das ist trotzdem ein langer, langer Prozess, da nur ein recht kleiner Teil der potenziellen Nutzerbasis einer Konsole zu den Tech-Early-Adoptern gehört und sich der durchschnittliche Mensch nicht ständig nen neuen TV kauft.
Natürlich ist hier im Forum ein stark überdurchschnittlicher Anteil der 4K-Besitzer vertreten, aber die meisten Leute kaufen sich nen TV und der wird dann locker 5-10 Jahre genutzt und halt bis er auseinanderfällt.

Sehe ich im Falle der Scorpio aber nur bedingt so.

Die Scorpio wird ganz eindeutig (und immer wieder) als 4k-Konsole tituliert. Zudem wird sie preislich wohl in jedem Fall oberhalb von 399$/€ liegen und somit eh nur ein kleineres Publikum ansprechen als möglich.

Wer sich eine Scorpio kauft, sollte auch 4k zu Hause haben. Oder beides kaufen. Ohne 4k-TV könnte es sonst einige lange Gesichter geben.

Naja, es wird sich noch rausstellen, was frühes Marketing-Gebrüll mit schicken Buzzwords ist und wie das Ganze dann aussieht, wenn man sein "Wunschkonzept" mit der Marktakzeptanz vergleicht.

Wenn sie wirklich den von Spencer angekündigten Weg gehen und das ne 4K-Konsole wird, die einem FullHD-Nutzer keine/kaum Vorteile bringt, dann wird das Teil wie Blei in den Regalen liegen, da den potenziellen Käufern zum Großteil einfach die Kaufgründe fehlen.

Ich glaub da täuschst Du Dich, denn bis Ende 2017 werden eine Menge Haushalte bzw. vor allem Gamer einen 4K TV zu Hause haben und die Scorpio wird somit eine große User-Basis ansprechen. Alleine Netflix und Amazon geben dem 4K Boom ordentlich Zündstoff!

Aber echt...

Leute, nochmal: Ultra, 4K und 60fps schafft oft nicht mal eine Titan X. Selbst für stabile 30fps braucht man richtig Dampf unterm Kessel.

Und deshalb warte ich vor dem TV Kauf auch die Details der Scorpio ab.

Wenn die am Ende ähnlich "schwachbrüstig" wie die Pro ist, dann kann ich mir den 4K Kauf definitiv sparen, denn dann macht es auch mein 1080p Gerät noch eine Weile.
In dem Fall würde sich für mich sogar nicht mal ein Scorpio Kauf lohnen.

Naja, es wird sich noch rausstellen, was frühes Marketing-Gebrüll mit schicken Buzzwords ist und wie das Ganze dann aussieht, wenn man sein "Wunschkonzept" mit der Marktakzeptanz vergleicht.

Wenn sie wirklich den von Spencer angekündigten Weg gehen und das ne 4K-Konsole wird, die einem FullHD-Nutzer keine/kaum Vorteile bringt, dann wird das Teil wie Blei in den Regalen liegen, da den potenziellen Käufern zum Großteil einfach die Kaufgründe fehlen.

Na ja, was erwartest du? Die Scorpio wird ganz klar auf 4k ausgelegt sein. Die PS4 Pro ist es, 4k ist die unmittelbare Zukunft, worein sollen sie die Power sonst stecken als in die Auflösung? Es ist IMO Wunschdenken von ein paar "Zurückgebliebenen", dass MS den Fokus weiterhin auf 1080p setzen wird. Erstens bringt es nichts, zweitens würde man das ganze Thema >1080p somit Sony alleine überlassen.

Zudem wird die Scorpio zu seeeeehr hoher Wahrscheinlichkeit keine 399$ kosten. Also fällt direkt ein Prozentsatz X an potentiellen Kunden raus. Vielleicht wird sie sogar über 500$ kosten und dann fällt wieder ein ganzer Schwung von Kunden weg.

IMO spricht die Scorpio alleine durch ihr Konzept Technik-Nerds an und die haben dann auch 4k zu Hause.

@magforce

Glaube mir, wenn du aktuell Horizon auf der Pro auf einem 4k sehen würdest, würdest du dir "schwachbrüstig" nochmals überlegen. ;)

Glaube mir, wenn du aktuell Horizon auf der Pro auf einem 4k sehen würdest, würdest du dir "schwachbrüstig" nochmals überlegen. ;)

Bitte nicht als Provokation verstehen, ich meinte es nur im Vergleich.

Alles was ich derzeit von der Pro weiß ist, dass ich als Standard PS4 besitzer definitiv keine haben muss, auch nicht wenn ich einen 4K TV hätte.
Und wenn die Scorpio das genau so macht, dann kann auch sie mir gestohlen bleiben.

Ich will einfach einen Woweffekt bei der Scorpio!
Etwas das ich in DER Brillianz noch nicht gesehen habe, und nichts was ich auch auf der One in ein wenig schlechter spielen kann.

Aber das genau das kommt befürchte ich.

Ich hoffe, dass man bei den Spielen die Wahl hat zwischen 4K + ?? FPS und 1080p + 60 FPS.
Ein noch besser aussehendes Forza, ohne Aliasing, gimme!!!

Ich glaub da täuschst Du Dich, denn bis Ende 2017 werden eine Menge Haushalte bzw. vor allem Gamer einen 4K TV zu Hause haben und die Scorpio wird somit eine große User-Basis ansprechen. Alleine Netflix und Amazon geben dem 4K Boom ordentlich Zündstoff!
Gamer und Enthusiasten schon. Casual Gamer, welche regelmäßig Fifa und Battlefield kaufen, nicht. Und das sind deutlich mehr Leute als wir uns das vorstellen können.

Gibt es dazu Zahlen? Ich bezweifele, daß allzu viele Haushalte jetzt schon nen 4k TV haben. Solange 55-60 Zoll 2k kosten wird das nichts mit der Verbreitung. Klar, hier im Bonzen KT sind 2k mal eben aus der Kleingeld Kasse bezahlt aber der durchschnittliche Arbeitnehmer muss dafür nen kpl. Monatslohn hinlegen.

Ich würde auch gerne auf 4k umsteigen in Verbindung mit einem entsprechend potenten Pc. Aber 3k will ich dafür nicht ausgeben.

4k ist für mich auch viel Marketinggelaber von Seiten Sony und MS. Die PS4 Pro wird als 4K Konsole vermarktet, hat aber kein 4k Laufwerk und kann wohl die wenigsten Spiele flüssig in echtem 4k berechnen und darstellen. Auch bei der Scorpio wage ich zu bezweifeln, dass die Power für echtes 4k mit allen Effekten und 60 FPS ausreicht.
Daher hoffe ich, dass den Spielern die Wahl gelassen wird, wer unbedingt 4k will und vielleicht nicht so Wert legt auf die FPS kann das ja gerne haben, ich habe andere Prioritäten. Ich hoffe die zusätzliche Power geht nicht nur für krampfhaftes 4k drauf.
Ob die Konsole dann 400 oder 600 Euro kostet ist mir persönlich egal, da ich einfach das beste XBox-Erlebnis haben möchte.

Gibt es dazu Zahlen? Ich bezweifele, daß allzu viele Haushalte jetzt schon nen 4k TV haben. Solange 55-60 Zoll 2k kosten wird das nichts mit der Verbreitung. Klar, hier im Bonzen KT sind 2k mal eben aus der Kleingeld Kasse bezahlt aber der durchschnittliche Arbeitnehmer muss dafür nen kpl. Monatslohn hinlegen.

Ich würde auch gerne auf 4k umsteigen in Verbindung mit einem entsprechend potenten Pc. Aber 3k will ich dafür nicht ausgeben.
Zahlen hab ich dazu keine, aber das ist mein Empfinden der letzten Monate. im KT werden haufenweise 4K TVs angeschafft, ebenso im Freundes- und Bekanntenkreis. Überall wird 4K beworben, auf Netflix und Amazon gibt es ebenfalls schon sehr viel 4K bzw. HDR Content, welcher fleißig gepusht wird. Die Tendenz ist imho eindeutig.
Wie aktuelle Daten der Marktforscher aus den USA zeigen, verkaufen sich Fernseher mit 4K-Bildschirm nicht nur ausgesprochen gut. Die Verbraucher steigen sogar schneller auf die neue Technologie um, als dies vor einigen Jahren nach der Einführung der ersten Geräte mit 1080p-Panel der Fall war.

http://winfuture.de/news,94077.html

Irgendwie habe ich auch ein extremes Deja vu gerade. Ich erinnere mich an die gleiche Diskussion damals bei HD Ready zu Full Hd. Full HD TVs sind zu teuer, braucht der Otto Normalo nicht, da es im TV kein Full HD gibt und Blu-ray wird sich wegen der Kosten auch nicht durchsetzen.

2 Jahre später hatte nahezu jeder einen Full HD TV, weil die drastisch im Preis gefallen sind und es quasi fast nur noch diese gab. Selbst meine Mutter, obwohl die nur TV schaut und von Full HD mal überhaupt nichts hat. Und inzwischen sind die Preise für 4K TVs tatsächlich schon stark gefallen innerhalb des letzten Jahres. Und ich denke dass sie auch noch weiter fallen werden.

Verstehe aber die Diskussion auch nur ein stückweit. Genau so sind die Konsolenuprgrades damals doch auch präsentiert worden. Für die "Normalos" bleibt alles wie es ist und die Technikverrückten, die ordentliche für nen 4K TV latzen, die bekommen auch für ordentlich Geld ne Konsole mit der sie ihn nutzen können. Mir gefällt das Konzept.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht als Provokation verstehen, ich meinte es nur im Vergleich.

Alles was ich derzeit von der Pro weiß ist, dass ich als Standard PS4 besitzer definitiv keine haben muss, auch nicht wenn ich einen 4K TV hätte.
Und wenn die Scorpio das genau so macht, dann kann auch sie mir gestohlen bleiben.

Ich will einfach einen Woweffekt bei der Scorpio!
Etwas das ich in DER Brillianz noch nicht gesehen habe, und nichts was ich auch auf der One in ein wenig schlechter spielen kann.

Aber das genau das kommt befürchte ich.

Ganz ehrlich, woher weisst du das denn?

Ich bin hier nicht der 4k-Messias und ich will die Pro auch nicht besser reden als sie ist. Aber jeder hier (mit 4k und Pro) wird dir bestätigen, dass selbst die nachträglich gepatchten Spiele spürbar besser aussahen. Uncharted 4 z.B.. Aktuell liest man es auch über Horizon.

Ich würde mich da eher auf das verlassen, was du wirklich erlebt hast.

Und wenn dir das nicht reicht, dann ist die Wahrscheinlichkeit IMO ziemlich gross, dass du bei der Scorpio nicht das bekommen wirst, was du dir erhoffst. Du bekommst die (inhaltlich) identischen Spiele der One in höherer Auflösung. Wenn der native Unterschied zwischen One und PS4 für dich nie ein Argument war, dann wird der native Unterschied zwischen Pro und Scorpio auch nicht viel mehr bringen.

Wobei das alles nachher obsolet sein wird. Du kaufst dir die Kiste, und weil du XBOX geil findest, gehst du eh anders an das Thema ran. Der Sprung von One auf Scorpio ist ja auch bedeutend grösser als von PS4 Pro auf Scorpio.

Wobei das alles nachher obsolet sein wird. Du kaufst dir die Kiste, und weil du XBOX geil findest, gehst du eh anders an das Thema ran. Der Sprung von One auf Scorpio ist ja auch bedeutend grösser als von PS4 Pro auf Scorpio.
Wobei der Sprung von One auf Scorpio auch wesentlich größer ist als von PS4 auf PS4 Pro. Aber ja, die Unterschiede zwischen Pro und Scorpio Spielen - vor allem Multiplattform - werden anfangs eher marginal sein. Spannend wird, was Microsoft 1st Party mäßig auf Schiene bringt. Damit steht und fällt die Scorpio. Ein flüssiges, sensationell aussehendes Battlefield 1 habe ich auch auf der PS4 Pro.

Ganz ehrlich, woher weisst du das denn?

...

Ich hab mir gerade eben einen Vergleich von Horizon zwischen PS4/PS4Pro/PS4Pro4K angesehen und ja, es gibt einen unterschied, aber der ist mir viel zu gering, als das ich dafür einen neue Konsole kaufen würde.
Das Spiel sieht auf der Standard PS4 auch fantastisch aus.
An den Pro Verkaufszahlen, die Sony offenbar auch nicht gern nennen möchte, sehe ich auch recht gut, dass es viele genau so machen.

Und das handhabe ich bei der Scorpio btw genau so.
Wenn die nicht mehr kann als die Pro, dann macht es meine One S noch mind. genau so gut.

Ich hab mir gerade eben einen Vergleich von Horizon zwischen PS4/PS4Pro/PS4Pro4K angesehen und ja, es gibt einen unterschied, aber der ist mir viel zu gering, als das ich dafür einen neue Konsole kaufen würde.
Das Spiel sieht auf der Standard PS4 auch fantastisch aus.
An den Pro Verkaufszahlen, die Sony offenbar auch nicht gern nennen möchte, sehe ich auch recht gut, dass es viele genau so machen.

Und das handhabe ich bei der Scorpio btw genau so.
Wenn die nicht mehr kann als die Pro, dann macht es meine One S noch mind. genau so gut.

Du solltest dir das Setting unbedingt mal in echt anschauen. Am Besten bei nem Kumpel oder so. So hats mich vor ein paar Wochen ja auch gekostet. Ich konnte das ganze Getöse auch nur bedingt nachvollziehen. Und dann mal 4K live gesehen und auch die Pro daran, das war dann halt schon was anderes wie das was man zu Hause stehen hat. Das kannst du auf keinem YT Video nachvollziehen. HDR sowieso nicht.

Und dann muss man für sich halt die Entscheidung treffen. Manchen ist es zu wenig was sie sehen und die können dann bei Full HD bleiben. Und bei anderen beginnt es dann halt im Hinterkopf zu ticken. Wie es bei mir war. Ich werde dann latent nervös und ein gewisser "haben will" Faktor stellt sich ein. Aber der Sprung ist natürlich nicht so groß wie damals von z.B. DVD auf Blu-ray oder der Urxbox auf die Xbox360. Aber imho ist er halt da. Und ich bin für mich als Konsolero halt froh nicht noch 3 Jahre auf die nächste Gen warten zu "müssen", sondern jetzt schon die Möglichkeit eines Upgrades zu haben.

Wobei der Sprung von One auf Scorpio auch wesentlich größer ist als von PS4 auf PS4 Pro. Aber ja, die Unterschiede zwischen Pro und Scorpio Spielen - vor allem Multiplattform - werden anfangs eher marginal sein. Spannend wird, was Microsoft 1st Party mäßig auf Schiene bringt. Damit steht und fällt die Scorpio. Ein flüssiges, sensationell aussehendes Battlefield 1 habe ich auch auf der PS4 Pro.

Hm, das dürfte tricky werden für MS. :D

Halo ist alles, aber kein Beispiel für beste Grafik. Das in nativem 4k wäre... Halo in nativem 4k. Gears könnte man wieder an die Spitze bringen, da fehlt aber noch einiges bei Teil 4. Diese Art von Spiel wäre aber geeignet für Grafik-P0rn.

Rare mischt da IMO nicht mit. Bleiben T10/Playground und speziell Playground traue ich zu, dass sie das Maximum rausholen. Natürlich in Bezug auf das Spiel auf der One, die mit bedient wird.

Ich persönlich bin auch gespannt auf die Scorpio. Ich weiss aber auch, was mich erwartet. Und ich gehe mit keinen utopischen Erwartungen ran. Dafür bin ich zu lange Zocker, habe alle Konsolen besessen, habe die Unterschiede gesehen und weiss, wo die Unterschiede zwischen PS4 und Pro liegen (und nativen Auflösungen vs. Upscaling). Schön auch am PC zu beobachten.

Zurück
Oben