Quantum Break hat meiner Meinung nach das Problem, dass MS hier anfangs unbedingt noch ihren damaligen TVTVTV-Ansatz reinbringen und das Spiel mit einer Serie kreuzen wollte.
Das wurde dann nach der 180°-Drehung versucht zu revidieren und die Konsequenz war dieser halbgare Ansatz, dass man sich halt zwischen dem Spielen noch einzelne Serienfolgen ansehen durfte. Dass so ein halbgares Konzept auch nicht aufgeht, war abzusehen.
Auf meiner Steam-Wishlist stehts trotzdem.
Zu Sunset Overdrive hab ich wenig Meinung, außer dass ich es immer sehr schick fand. IMO hatte das Spiel Potenzial, aber ging halt wohl an der Zielgruppe der Xbox1-Besitzer vorbei. Ob es sich auf anderen Plattformen besser geschlagen hätte? Keine Ahnung, werden wir wohl nie rausfinden. Aber ein PC-Release würd ich schon gerne sehen
Und Recore mangelt es eben laut der meisten Reviews und Erfahrungsberichten an Feinschliff, was in schlechter Spielbarkeit resultierte.
Und ganz ehrlich: Das hat nix mit schlechtreden zu tun.
@satzberger . Du tust ja geradezu so, als würden die Zocker nur MS sabotieren wollen und absichtlich keine neuen IPs kaufen. Wenn der Markt etwas nicht annimmt, hat man wohl das falsche Produkt gewählt.
Was MS dafür kann? Bessere Spiele entwickeln/fördern, die der Xbox-Spieler auch spielen mag. Klappt ja bei anderen auch.
Manchmal muss man auch einen langen Atem beweisen und nicht die Flinte ins Korn werfen, sobald man bei einem Einzelprojekt mal einen negativen ROI befürchten muss. Sondern mal auf dem Guten aufbauen. Beispiel aus der letzten Gen: Kameo. Von Kritikern gelobt, die meisten Spieler waren angetan. Auch wenn es sich nicht Bombe verkauft hat: Da hätte ein zweiter Teil hergemusst, der NOCH besser ist. Nur weil man eine Fortsetzung entwickelt, muss man das Ding ja nicht gleich Ubisoft-typisch mit jährlichen Aufgüssen ausschlachten.
Aber leider zeigt MS (nicht nur beim Konsolengeschäft) immer wieder, dass sie eben ein typisches US-Unternehmen sind, bei denen alles abgesägt wird, was der kurzfristigen Umsatzrentabilität schadet. Alles für den Anleger.