Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox One - der offizielle Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Es wird nie nur noch PC und keine Konsolen mehr geben von MS.
Also ich weiß natürlich nicht was in 50 Jahren ist, aber MS wird dem Konsolenmarkt weder jetzt noch in absehbarer Zukunft den Rücken abwenden. Wie gesagt, dass wird sich kombinieren, das wird sich verwässern, das wird teilweise austauschbar.
Es wird aber deshalb nicht auf eine stationäre Xbox verzichtet.

Wie kommst du denn jetzt eigentlich dazu, das zu behaupten? Hat der Spencer mal was dazu gesagt? Das, was ich da gerade sehe, würde ich so formulieren: Die Xbox wird in Windows 10 integriert. Und wenn alles übertragen wurde, dann wars das. Klar, können die noch ein Gerät auf den Markt bringen. Den Xbox-PC, der ein Windows 10-PC ist. Aber das ist keine Konsole mehr. Keine Plattform, keine Studios, keine neuen exklusiven Ips.....das ist Steam 2.0.

Klar, alles kein Problem, aber imo ist das mit teilweise austauschbar und teilweise verwässert zu kurz gedacht in dem Moment. DENN dieser Zustand nutzt keinem Konzern. Klare Strukturen. Und bisher deutet alles darauf hin, dass, imo (!!!!), die Marke Xbox zu einem Store umfunktioniert wird. Und nichts weiter. So ähnlich, wie Steam, Origin, Uplay - halt nur mit Skype-Sprachfunktion.

Über Jahre hinweg PC Zocker gewesen. Von 3DFX über Matrox, GeForce, ATI alles mitgemacht und froh dem ganzen "muss alle paar Monate neue Hardware kaufen" Theater den Rücken gekehrt zu haben. Gezockt wird bei mir nur noch auf Konsole.
Denke auch nicht das MS den Konsolenmarkt zu Gunsten des PCs aufgibt/vernachlässigt. Die Systeme werden verschmelzen und so kann jedes Lager davon profitieren.

Es war schon immer meine Meinung, und dabei bleibe ich auch: jedes System, jede Hardware definiert sich am stärksten über seine Exklusivspiele. Der ganze Rest, auch die 3rd-Parties, sind austauschbar.

Ich hoffe, dass MS es schnellstmöglich gebacken bekommt, die 3rd-Parties in den Win10-Store zu bekommen (momentan weigern sich ja alle noch). Ohne deren Support ist das Ökosystem schneller tot als die erste XBOX.

Über Jahre hinweg PC Zocker gewesen. Von 3DFX über Matrox, GeForce, ATI alles mitgemacht und froh dem ganzen "muss alle paar Monate neue Hardware kaufen" Theater den Rücken gekehrt zu haben. Gezockt wird bei mir nur noch auf Konsole.
Denke auch nicht das MS den Konsolenmarkt zu Gunsten des PCs aufgibt/vernachlässigt. Die Systeme werden verschmelzen und so kann jedes Lager davon profitieren.

Ich reib mich daran auf, weil ich ne halbe Stunde Zeit habe. Was spricht dagegen, dass MS ein Gerät auf den Markt bringt, was wie ein PC funktioniert (ist ja diese Gen bei allen schon so), mit einem PC-OS läuft (Wird bei MS garantiert Win10 sein), aber ein angepasstes UI hat? So wie Steam ja seit ein paar Jahren auch (Big Picture). Ich stell mir das so vor, ich boote das Gerät, es fährt Win10 hoch, und ich sehe mein UI, mit all den Apps, die es zum Thema Xbox gibt. Diese Apps gibts natürlich auch in Windows 10 auf herkömmlichen PCs, weil es hier von der Software her keinen Unterschied macht.

Und dann haste doch die PCler, die gerne alle Komponenten tauschen wollen. Und das Xbox-Gerät auf dem Win10 läuft, für diejenigen die keine Hardwarekomponenten tauschen wollen alle paar Jahre, sondern das komplette Gerät alle paar Jahre. Alle sind happy.

Hier ist dann genau das Problem: Es besteht keinerlei Notwendigkeit dieses Gerät zu pushen. Nicht durch Spiele, oder sonstige Funktionen. Windows 10 ist eh Marktführer, und ob sich das Gerät gut verkauft ist völlig egal, solange Windows 10 den PC Markt dominiert. Solange jeder Win10 benutzt und solange jeder den WIN10 STORE auch benutzt.

Ips? Studios? eignes OS? Das ist nur teuer und man braucht es für WINDOWS 10 einfach nicht.

Wie kommst du denn jetzt eigentlich dazu, das zu behaupten? Hat der Spencer mal was dazu gesagt? Das, was ich da gerade sehe, würde ich so formulieren: Die Xbox wird in Windows 10 integriert. Und wenn alles übertragen wurde, dann wars das. Klar, können die noch ein Gerät auf den Markt bringen. Den Xbox-PC, der ein Windows 10-PC ist. Aber das ist keine Konsole mehr. Keine Plattform, keine Studios, keine neuen exklusiven Ips.....das ist Steam 2.0.

Klar, alles kein Problem, aber imo ist das mit teilweise austauschbar und teilweise verwässert zu kurz gedacht in dem Moment. DENN dieser Zustand nutzt keinem Konzern. Klare Strukturen. Und bisher deutet alles darauf hin, dass, imo (!!!!), die Marke Xbox zu einem Store umfunktioniert wird. Und nichts weiter. So ähnlich, wie Steam, Origin, Uplay - halt nur mit Skype-Sprachfunktion.

Das sehe ich wie gesagt so absolut nicht.
MS ist ein Software-Konzern und auf vielen, vielen, vielen PCs zu Hause.
Da wäre es natürlich schön blöd solche Potenziale brach liegen zu lassen.
Ein PC kann also in Zukunft auch eine Xbox werden, aber das macht eine Xbox doch nicht überflüssig.
Denn ein PC Spieler ist nicht gleich ein Konsolenspieler und umgekehrt natürlich auch.
Ein Konsolenspieler will sich auch nicht einfach einen PC kaufen.
Von daher ist das ganz elementar auch weiterhin eine Xbox anzubieten.

Was da drin werkelt und wie man das dann auslegt ist natürlich eine Frage, wobei Konsolen heute ja auch schon kleine PCs sind.
Da drin arbeitet nichts anderes.
Ich zitiere mich gerne nochmal selbst:
Auf PC Basis sind doch heute schon alle Konsolen.
Und mit der klassischen Urkonsole, dem Pongautomat oder dem Atari 2600 hat das heutzutage doch auch nichts mehr zu.
Das einzige was da geblieben ist, ist dass man einen Kasten an den Fernseher anschließt und spielt.
Die Architektur, die Hardware, die Funktionsweise, ausgelagerte Server usw usw usw das ist doch inzwischen alles PC und keine "Konsole" im klassichen Sinn mehr. Es gibt Festplatten, Onlinegaming, Patches, Updates, ein variables Dashboard und die Möglichkeit alles per Update zu verändern, hinzuzufügen. Das ist aber alles kein Ende der Konsole gewesen, sondern einfach ein klassischer Paradigmenwechsel.
Und das ist halt der nächste Schritt in der Evolution. Wobei man da ja auch nicht weiß was kommt.
Also wartet doch erstmal ab, die Xbox wird sicherlich nicht abgeschafft, und von der Zielgruppe die diese definiert sollte man ja auch wissen was die möchten und was nicht, unabhängig davon hat es eine gewisse Evolution immer gegeben.
Also schauen wir doch erstmal wenn MS uns dann da Infos gibt was als nächstes kommt bevor hier reflexartig immer das Ende der Konsolenzeit ausgerufen wird.

Wer übrigens zurückdenkt weiss, dass es das bei der Dreamcast auch schon gab.

Windows als Betriebssystem?
Maus und Tastatur an einer Konsole?
Onlinegaming an einer Konsole?
Das ist doch ein verkappter PC und das Ende...da war es allerdings wirklich das Ende des Konsolentums bei Sega :gerri:

Dass hier wieder alle Orakel spielen. M.E. liefert die Konsolensparte bei MS gute Zahlen, es gibt doch überhaupt keinen Grund, die Konsolensparte fallen zu lassen. Aber gut, viele haben nur den Tunnelblick in Richtung PS4 Verkaufszahlen.
Vllt überrascht uns MS am Montag ja positiv mit guten Neuigkeiten für uns grüne. Aber dieses ganze abwenden und schließen von Partnern verheißt nichts gutes.

@Dow Jones

Man darf da einige Dinge nicht zusammenwerfen.

Klar, MS verdient das meiste Geld mit seinem OS. Und in der Games-Sparte verdienen sie am meisten über XBL Gold und die Lizenzgebühren der 3rd-Parties. Und im erweiterten Bereich mit anderem Content. Der Rest kommt von Exclusives.

Aber damit lässt sich gutes Geld verdienen.

Das sehe ich wie gesagt so absolut nicht.
MS ist ein Software-Konzern und auf vielen, vielen, vielen PCs zu Hause.
Da wäre es natürlich schön blöd solche Potenziale brach liegen zu lassen.
Ein PC kann also in Zukunft auch eine Xbox werden, aber das macht eine Xbox doch nicht überflüssig.
Denn ein PC Spieler ist nicht gleich ein Konsolenspieler und umgekehrt natürlich auch.
Ein Konsolenspieler will sich auch nicht einfach einen PC kaufen.
Von daher ist das ganz elementar auch weiterhin eine Xbox anzubieten.

Ja, also ich stimme mit dir in diesem Punkt total überein. MS wird ein Gerät auf den Markt bringen (Scorpio *hust*). Und du hast auch da völlig recht, moderne Konsolen funktionieren technisch wie PCs. Und du hast auch hier völlig recht, PC-Spieler sind nicht zwingend Konsolenspieler und anders herum. Ich würde mir ohne Druck auch keinen PC anschaffen. Obwohl nichts gegen PCs spricht, ist halt nur nicht mein Ding.

Was da drin werkelt und wie man das dann auslegt ist natürlich eine Frage, wobei Konsolen heute ja auch schon kleine PCs sind.
Da drin arbeitet nichts anderes.
Ich zitiere mich gerne nochmal selbst:

An diese Stelle kommt eben extrem darauf an, wie man das ausliegt, was darin werkelt. Ich beziehe mich dabei vor allem auf das OS. Weil das ja der Sinn hinter der Strategie von MS ist, diese beiden Bereiche zu verschmelzen. Und das geht nur über Win10. Die nächste Konsole, das liegt zumindest nahe, wird auf Win10-Basis laufen. Und vielleicht, das ist jetzt aber Spekulation, wird die Konsole alles an Spielen unterstützen, was auf Win10 im Store läuft. Irgendwie muss man ja diese Abwärts, aber auch Vorwärtskompatibilität ja herstellen (Auf Basis von Win10, natürlich.) Meines Erachtens wird der Win10-Store das wichtigste Element von Windows 10 und der gesamte Strategie von MS. Jeder, der Windows nutzt, soll DA einkaufen! Und diesen Store pusht man auf gewisse weise. Indem man zum Beispiel alle Ips portiert, die man hat.

Du sagst es doch selbst immer wieder: MS gehen dadurch keine Kunden verloren. Ob sie auf einem PC, oder dem Xbox-PC spielen, ist für den Store total egal. Hauptsache, und das sage ich jetzt, der Kunde setzt sich, irgendwie mit dem Win-10 Store auseinander.

Aber dann gibt es, wie gesagt, keine Notwendigkeit mehr, dieses eine Gerät durch Content zu pushen. Bei Sony sieht die Sache anders aus. Die haben die Playstation (und die Vita) und die müssen ALLES unternehmen, um DIESES Gerät zu pushen. Und die können die nur mit Content.

Zuletzt bearbeitet:
@Dow Jones

Man darf da einige Dinge nicht zusammenwerfen.

Klar, MS verdient das meiste Geld mit seinem OS. Und in der Games-Sparte verdienen sie am meisten über XBL Gold und die Lizenzgebühren der 3rd-Parties. Und im erweiterten Bereich mit anderem Content. Der Rest kommt von Exclusives.

Aber damit lässt sich gutes Geld verdienen.

Werf ich auch nicht. Das alles spricht nicht dagegen, dass MS Gold anbietet. Spricht nicht dagegen, dass MS Lizenzgebühren für Software nimmt. Aber Gold können die auch in Windows 10 verkaufen. Und die Lizenzgebühren über ihren Store eintreiben. Und die kriegen sie, sowieso, solange sie ihre Marktposition haben.

Die teure, mühsame, Eigenentwicklung für Spiele, speziell für ein Gerät, sparen sie sich aber trotzdem. Brauchen sie nicht. Hauptsache die Leute sind in diesem Store, der Rest geht von alleine. Und ob man das im Store über den Xbox-PC kauft, oder über einen Windows PC ist ja nun wirklich egal.

Also sind wir im Grunde genommen einer Meinung und DIr gehts nur ums weniger pushen des einen Vertriebsweges stationärer Xbox?
Da weiß ich natürlich auch nicht was die vorhaben, was wird, was kommen mag.
Klugerweise sollten sie beide Seiten pushen. Sowohl die Xbox als auch PC, aber mit anderem Marketing und Schwerpunkten.
Am besten könnte man das wenn sie es machen wie am Anfang der 360: mit vielen, vielen Spielen, guten Studios und brauchbaren Konzepten.
Danach sieht es stand heute eher nicht aus. Die Studios werden zurückgefahren, wobei man dabei auch sagen muss, dass die, die abgestoßen wurden halt auch nicht durch Qualität überzeugt haben, ohne den Aderlass halt irgendwie schönreden zu wollen.
Denn die paar Franchises, die man noch hat sind zu wenig. Da muß einfach irgendwann auch wieder mehr kommen oder man muß sich wieder attraktiver für die Entwickler machen. Es sind ja auch einige Spiele die exklusiv für die Playstation kommen, obwohl sie nicht von einem eigenen Studio kommen. Das ist halt der positive Effekt wenn man viele Konsolen verkauft. So einen Stand hatte MS am Anfang der 360 auch, da sind dann einige vorher reine Sony Unterstützer auch auf den Xbox Zug aufgesprungen. Wenn man die wieder einfangen könnte wäre einem ja kurzfristig auch schonmal geholfen. Auf lange Sicht gehts aber auch nur wenn man ein gutes eigenes Portfolio beiträgt. Das müßen nicht 20 Spiele im Jahr sein, aber Halo+Gears+Forza ist auf Dauer langweilig, zu wenig und nicht breit genug gefächert. Daran muß man definitiv arbeiten.

Ein kluger Schachzug wäre halt jetzt auch die Vernetzung mit dem Oculus, auch in einer abgeschwächten Form, dann könnte man dort wenigstens Sony und VR auf absoluter Augenhöhe begegnen. Das wäre schonmal ein Schritt in die richtige Richtung.

Weil da nicht drin steht, dass das keine Xbox-Steam-Box wird.
Die Xbox One ist ja im Prinzip selbst schon ein Windows 10 Rechner. PC Architektur und Windows 10 Betriebssystem. Die nächste Maschine wird bestimmt ein Steam 2.0 Xbox PC, aber wird weiterhin als Konsole verkauft; so wie die aktuellen Konsolen auch. Die PS4 ist ja auch nix anderes mehr; sprich eine PC-Architektur.

Wird auf jeden Fall spannend wohin die Reise geht.

Hört sich gut an, aber das mit den exklusiven könnte dann ja auch weiterhin bestehen bleiben wie es aktuell sowieso ist

Klar, solange Halo, Forza und Gears laufen, wird MS auch diese IPs für Windows 10 Plattformen verfügbar machen. Wer also nur diese IPs möchte, der wird auf PC oder XBOX-PC nun überhaupt keine Probleme haben. Vielleicht gibts dann auch Crossbuy, oder, wie schon angekündigt, Cross-Play und und und. Für Spieler nicht unbedingt schlecht in DIESER Hinsicht. Ob man das dann auf welcher Plattform spielt, ist dann egal.

Vielleicht geht dieser Plan für MS auch wunderbar auf.

Aber mit diesem Plan pusht man eben keine eigenständige Konsole, die für sich überleben muss. Und das ist das, was ICH will. Ich will eine Gerät, welches vom Hersteller mit Spielen, neuen Konzepten und IPs supportet wird, damit sie ein Alleinstellungsmerkmal hat gegenüber anderen Plattformen hat.

Ich mein, guckt euch Origin an. Funktioniert wie jeder andere Client, aber manche Spiele gibts eben nur da. Uplay genauso. Steam auch. Aber MS muss sich diesbezüglich, da sie mit 94% Marktführer sind, nicht mehr gegen irgendwen durchsetzen. Die verdienen, zum Glück für den Konzern, mal wieder Kohle, ohne selbst einen Finger zu rühren.

Das ist das selbe, wie mit Apple. Die verdienen Kohle alleine, weil sie diesen Store überhaupt haben. Die machen dafür nicht einen Finger krumm. Und Programme, die sie selbst entwickeln müssen überhaupt nicht mit irgendwem konkurrieren, deshalb sind sie in den letzten Jahren auch alle so beschissen, im Vergleich zu früher. Pages, iMovie, Fotos (OH GOTT, FOTOS) - alles stark Verbesserungswürdig. Aber solange der Store die ANLAUFSTELLE ist, kann das auch egal sein.

MS kopiert hier konsequent, wird damit ein Arsch voll Kohle machen, aber in Sachen Spiele-Entwicklung müssen die mit ihren Konzept kein Risiko eingehen. Und als Spieler, der vor allem spielt, bemängele ich das seit Jahren. Die Xbox-Fans hier bemängeln das seit Jahren, und das Problem ist, dass ich nicht sehe, wie es besser wird.

Jetzt ist Remedy auch weg. Keine Alan Wake mehr, kein Quantum Break mehr, wo sollen denn EURE Games herkommen, die ihr zocken wollt und die nicht Halo, Forza oder Gears heißen? Und das läuft sich doch auch irgendwann tot.

Ich versteh überhaupt nicht, wie man als Fan der Marke Xbox, dieser Entwicklung ÜBERHAUPT etwas abgewinnen kann!

Werf ich auch nicht. Das alles spricht nicht dagegen, dass MS Gold anbietet. Spricht nicht dagegen, dass MS Lizenzgebühren für Software nimmt. Aber Gold können die auch in Windows 10 verkaufen. Und die Lizenzgebühren über ihren Store eintreiben. Und die kriegen sie, sowieso, solange sie ihre Marktposition haben.

Die teure, mühsame, Eigenentwicklung für Spiele, speziell für ein Gerät, sparen sie sich aber trotzdem. Brauchen sie nicht. Hauptsache die Leute sind in diesem Store, der Rest geht von alleine. Und ob man das im Store über den Xbox-PC kauft, oder über einen Windows PC ist ja nun wirklich egal.

Du vergisst dabei nur etwas.

Geschätzt 98% des Contents aus dem One-Store fehlen im Win10-Store. Alle Publisher weigern sich bisher, ihre Spiele im Win10-Store anzubieten. Einige Indies und Arcades ausgenommen. Aber FIFA? CoD? Assassin's Creed? Fehlanzeige. Die 3rd-Parties weigern sich schlicht, ihren Content dort anzubieten. Kann sich ändern, klar.

Das nächste Problem wird sein, dass man auf Konsolen genau einen Store nutzen kann. Den den Herstellers. Auf dem PC aber hast du die Wahl zwischen Steam, Origin, uPlay, GOG...

Und zu guter Letzt muss man die Kunden davon überzeugen, warum sie plötzlich dafür auch noch monatlich Geld abdrücken sollen, wobei doch fast alle Funktionalitäten auf dem PC auch so kostenlos gehen. Es sei denn, aber das glaube ich kaum, Gold wird auf der Konsole kostenlos. Getrennt können sie das nicht durchziehen. Auf PC kostenlos, während es auf der One kostet.

Mein grösstes Problem dabei ist, dass ich das Gefühl nicht los werde, dass MS zu viel zu schnell will. Da sollen zwei Plattformen miteinander verschmolzen werden, wo die eine Plattform bei 100% steht (One), während die Andere bei gefühlt 20% angekommen ist (PC). Technisch ist diese Verschmelzung kein Problem, aber alles dahinter wirft noch viele ? auf.

Davon abgesehen bleibe ich dabei, dass auch für MS der Weg an schlagkräftigen Exclusives nicht vorbei gehen wird. Sie sind kein reiner Anbieter wie Steam.

Zurück
Oben