Nach einigen Berichten hier was das neue NXE betrifft, habe ich schlimmes befürchtet und es ehrlich gesagt auch nicht eilig gehabt an das neue Dashboard zu kommen.
Was ich dann aber am Donnerstag bekomme habe, hat mich doch positiv gestimmt.
Der Guide geht nun quasi ohne Verzögerung auf, Einladungen gehen flott und einfach von der Hand mit einem Klick auf die X Taste, alles wichtigen Funktionen sind mit eine klick nach links erreichbar und Zentral zu finden. (Freunde, Party, Nachrichten, Benachrichtigungen, Einstellungen & Andocken)
Einstellungen hätten m.M.n. nicht so zerklüftet sein müssen, alles auf einen Blick wäre mir lieber.
Aber auch sonst hatte ich bisher keine Probleme irgendwas zu finden, man muss sich einfach mal 10 min. auseinander setzen und über die Zeit verinnerlicht man ja vieles wieder. Sprachsteuerung nach wie vor natürlich noch viel schneller als Manuell suchen zu müssen aber auch ohne Kinect sollte das für die User dich sich mit dem UI beschäftigen kein Problem darstellen.
Sortierung unter meine Spiele & Apps wurde auch verbessert, so kann man nun auch nach "kürzlich verwendet" sortieren und hat immer die meist gespielten Games ganz vorne. Nach "kürzlich aktualisiert" kann man ebenfalls sortieren.
Im Startscreen einmal Steuerkreuz nach unten und man hat alle zuletzt genutzten Programme, einmal RT und man kommt direkt zu seinen angepinnten Programmen.
Habe mich allerdings auch im alten Dash prima zurecht gefunden, die Umstellung dürfte daher schnell in Fleisch und Blut übergegangen zu sein.
Meine 2 Tägigen Erfahrungen bestärken mich mich mal wieder darin, das im Netz auch viel Infos verbreitet werden, die sich nicht mit den eigenen Erfahrungen decken. Aber das gehört wohl zum Internet einfach dazu.
Geschmäcker sind ja verschieden, daher wird es das Ideale Dash für alle wohl nie geben. Mehr Indivisualisierung ist natürlich immer gut aber allen wird man es wie so oft im Leben nie recht machen können.
Dennoch ein weiterer Schritt seitens MS das Sie zuhören und seit Release sau viel getan haben, um die Gunst der Gamer zurückzuerobern. Just my 2 Cents.
@tim_buktu wenn das Teil rumzickt, mache einen Vorabaustausch beim MS, ist die eleganteste Lösung.