Und auch der Fairness halber sei gesagt, dass wenn man mal in einem guten Spiel versunken ist das UI eher zur Nebensache wird. Und wegen den Spielen kauft man die Kisten ja.
Das ist der entscheidende Punkt an der ganzen Sache.
Man kann sich über das UI (zu Recht!) aufregen und einiges bemängeln, auf der anderen Seite muss man dann aber auch klar sagen:
Wer sich die meiste Zeit mit dem UI beschäftigt macht irgendwas falsch.
Also man kann über die Vorgeschichte der Xbox mit 180°, über die MS PR, über das UI, über Geld an der falschen Stelle, über soviel sich beschweren und debattieren, aber wo es wirklich absolut keinen Grund zu meckern gibt (meiner Meinung nach jedenfalls) sind eben die Spiele. Das Herzstück der Konsolen.
Ich habe unzählige Stunden bisher schon mit der One verbracht, die mich wirklich grandios unterhalten haben.
Powerstar Golf, Peggle, Forza, Max, Halo: Spartan Assault, Ryse, Dead Rising, Titanfall, Plants vs Zombies ... allein das sind viele hundert Stunden exklusiver Spielspass den ich hatte und meiner Meinung nach auch ein recht breites Angebot.
Also da müsste schon alles an der Konsole schlecht sein um die positiven Sachen zu überflügeln.
Auch hier: Geschmack ist natürlich relativ, die Spiele gefallen nicht jedem, alles subjektiv - aber bei mir persönlich überwiegt der Spaß an den Spielen und an den Mitspielern so dermaßen, dass mir alle Kritik -die ja durchaus angebracht und berechtigt ist und die ich auch teile- eigentlich fast schon als nebensächlich vorkommt, denn im Kern stimmts für mich. Und zwar absolut.