Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox One - der offizielle Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Zimtzicke schrieb:
So'n bisschen vertrackt ist die Situation aber für die Händler schon.

Sie haben keine Zahlen von MS und Sony genannt bekommen. Aber die Händler mussten ja irgendwie Vorbestellungen annehmen können. Wieviele? 10? 50? 100? 500?

Hier wurde aktuell nicht zu den Händlern gesagt "Hey, sorry, wir können dir nur 250 statt 500 One geben" sondern "Hey, Pech gehabt, deine Menge ist Null".

Eben.
Klar, wenn man als kleiner Händler jetzt 1000Bestellungen für einen Konsolenlaunch annimmt, dann ist es schon ziemlich wahrscheinlich, dass man diese Menge nicht absetzen kann - eben weil er soviele nicht bekommt.
Aber ohne Infos ist es eben auch schwer einzuschätzen was realistisch ist.
Sind es 5 oder 50 oder 500?
Und soll man im Vorfeld schon alle Kunden wegschicken?
Der Grotte ist da mMn also kein großer Vorwurf zu machen, ausser dass sie natürlich versuchen soviele Kunden wie möglich an sich zu binden was aber auch durchaus legitim ist.

Zimtzicke schrieb:
So'n bisschen vertrackt ist die Situation aber für die Händler schon.

Sie haben keine Zahlen von MS und Sony genannt bekommen. Aber die Händler mussten ja irgendwie Vorbestellungen annehmen können. Wieviele? 10? 50? 100? 500?

Hier wurde aktuell nicht zu den Händlern gesagt "Hey, sorry, wir können dir nur 250 statt 500 One geben" sondern "Hey, Pech gehabt, deine Menge ist Null".

Man hätte aber die Vorbesteller informieren können, dass man keine Zusicherung für auch nur eine Konsole hat. Spätestens als die ersten Shops mehr oder weniger leer ausgingen und man von Microsoft/dem Distributor immer noch Meldung bekommen hat, wäre eine Information zum aktuellen Status ganz gut. Wenn man richtig fair sein wollen würde, würde man überhaupt erst Vorbestellungen akzeptieren, wenn man Informationen vom Distributor erhalten hat. Es ist ja nicht so, dass man dann auf den Konsolen liegen bleibt... aber jetzt auf den Hersteller zu feuern, während man sich doch recht ähnlich verhalten hat, finde ich etwas schwach. Und Spielegrotte bedauert es ja recht häufig nicht genügend Konsolen und Spiele erhalten zu haben. Vielleicht sollte man daraus lernen.

Weil das immer etwas untergeht - oder auch gern überlesen wird: eigentlich ist es ein Wahnsinn was jetzt Indie Entwickler für Möglichkeiten auf der One haben. Jeder kann mehr oder weniger ein Spiel entwickeln. Nun auch noch durch den Unity-Support (wenn auch erst 2014) + Projekt Spark wo sowieso dann auf Teufel komm raus programmiert wird.

= es werden wohl so viele Spiele erscheinen die wir in unserem ganzen Leben eh nicht mehr spielen können :)

Auch die Grotte wird Kontakte zum Grosshandel gehabt haben und da wurden voraussichtliche Zahlen sicher in den Raum gestellt.

Es macht doch einen eklatanten Unterschied, ob ein Laden wie die Grotte 1.000 Vorbestellungen "im guten Glauben" annimmt oder halt 2. Und bei 2 kann er sich den Launch auch komplett schenken.

Und was sollen die Händler denn machen? Vorbestellungen in kleinster Menge annehmen und trotzdem schreiben, dass eine Lieferung nicht garantiert werden kann? Dann verkauft er garkeine und alle laufen zu amazon. Im Sinne des Handels ist das nicht.

Ich möchte die Grotte nicht über Gebühr in Schutz nehmen (sein Text von wegen Hass (!) an die richtigen Stellen zu richten spricht Bände...), aber ich schätze, hier ist MS, bzw. der Grosshandel der Böse.

muss man mal abwarten. was habe ich auf der 360 an indie-games gespielt? vielleicht drei. wenns hochkommt. das meiste war eben einfach scheiße mit pixelgrafik.

ich sehe keinen grund warum das viel besser werden sollte... für "richtige" games gibts ja den arcade-zweig. und die meisten die das geld für die arcade-veröffentlichung nicht aufbringen können, können auch das geld zur entwicklung eines guten(!) spiels nicht aufbringen. meistens jedenfalls.

Wolverine schrieb:
muss man mal abwarten. was habe ich auf der 360 an indie-games gespielt? vielleicht drei. wenns hochkommt. das meiste war eben einfach scheiße mit pixelgrafik.

ich sehe keinen grund warum das viel besser werden sollte... für "richtige" games gibts ja den arcade-zweig. und die meisten die das geld für die arcade-veröffentlichung nicht aufbringen können, können auch das geld zur entwicklung eines guten(!) spiels nicht aufbringen. meistens jedenfalls.

Ich persönlich spiele kaum Indie Games aber zumindest die One bietet da mal eine gute Möglichkeit ;)

Ja, klar. Die handeln halt ebenso wirtschaftlich wie es Spielegrotte mit den unlimitierten Vorbestellungen getan hat. Amazon ist natürlich ein viel wichtigerer Kunde und wenn's nach Microsoft/dem Distributor ginge, müssten sie Spielegrotte keine einzige Konsole zukommen lassen.
Ich verstehe trotzdem den Frust, aber die Mail ist so unprofessionell im Affekt geschrieben, dass ich bei so einem Händler nicht bestellen wollen würde.

Nicht nur Amazon wird reich bestückt, auch der Saturn und Media Markt. Ich war gestern spasseshalber mal im Saturn in meiner nähe drin, da gibt es zwar keine DayOne Edition mehr aber anderes ist noch bis zum 22.11.13 vorbestellbar.
Wer schon öfters solche Releases mitgemacht hat der sollte auch wissen das es so abläuft, auch finde ich es nicht fair von der Spielegrotte das die auf Microsoft die schuld schieben, obwohl die Grotte wie hier es auch schon gesagt wurde immer wieder den selben Fehler macht. Für mich sieht das eher nach Geldgeilheit aus, ich wüsste zu gerne mal die richtigen Zahlen, wieviele Vorbestellungen die Spielegrotte hat und wieviele die letzendlich bekommen.

In der Grotte Mail steht doch dass Sony sehr früh konkrete Zahlen genannt hat und MS bis fast zuletzt wartet um sie (und damit auch mich) komplett zu verarschen... Was sollen diese Gedankenspiele hier schon wieder? Wenn er öffentlich schreibt dass seine Grosshändler es an MS weitergegeben haben, weil er selbst nicht beachtet wurde, dann wird es schon stimmen, denn er will es sich ja nicht auch noch mit den Grosshändlern verscherzen.

Auch in diesem Fall macht Sony wieder alles richtig und bei MS fragt man sich erneut wieviele Einheiten sie eigentlich zusammengeschraubt kriegen bis zum Release (in 13 Ländern).

JohnnyWohlfahrt schrieb:
In der Grotte Mail steht doch dass Sony sehr früh konkrete Zahlen genannt hat und MS bis fast zuletzt wartet um sie (und damit auch mich) komplett zu verarschen... Was sollen diese Gedankenspiele hier schon wieder? Wenn er öffentlich schreibt dass seine Grosshändler es an MS weitergegeben haben, weil er selbst nicht beachtet wurde, dann wird es schon stimmen, denn er will es sich ja nicht auch noch mit den Grosshändlern verscherzen.

Auch in diesem Fall macht Sony wieder alles richtig und bei MS fragt man sich erneut wieviele Einheiten sie eigentlich zusammengeschraubt kriegen bis zum Release (in 13 Ländern).

Von der Facebook-Seite meines Händlers, 18. Oktober 2013, Anfrage nach der One-Geschichte (mein Händler wusste übrigens am 18. Oktober schon, dass er garkeine One bekommt ;) ):

- Gibts schon infos von sony

- nein, nächste woche.

Bis heute steht da nichts über genauere Liefermengen von Sony.

Aus diesen Angaben und Zeitangaben eines anderen Händlers darf sich jetzt jeder gerne seine Schlüsse ziehen. Glaub kaum, dass MS und Sony ihre Kontingente in grösseren Zeitabständen an die Händler rausgeben.

Wolverine schrieb:
WaldGespenst schrieb:
hab eben noch ne mail zum Ghosts bundle bekommen ...

"Das Call of Duty Ghost Bundle wird komplett gar nicht zum Release kommen, ob und wann da was kommt, haben wir leider keine Infos."

:sleep:

wtf, welcher erstklässler hat das denn verfasst? :gerri:

Scheint nicht nur ein Problem der Spielegrotte zu sein, auch der MediaMarkt gibt nun Anfang Dezember als Liefertermin raus

cizx83088m4vmwzqc.jpg

Zimtzicke schrieb:
schreiben, dass eine Lieferung nicht garantiert werden kann? Dann verkauft er garkeine und alle laufen zu amazon.
Und so wandern die Leute ab, weil sie eine Vorbestellung tätigen, aber dann kurz vor dem Erscheinen, wenn es keine Alternativen mehr gibt, eine Absage bekommen (Immer nach dem gleichen Muster -> Schuld haben immer andere).

Habe ja früher (zu Anfang der 360-PS3-Generation) viel bei der Grotte gekauft, aber irgendwann auch genug gehabt, wenn mal wieder einer Vorbestellung nicht ausgeführt werden konnte. DAS hat mich dazu bewogen dort nicht mehr zu kaufen.

Fergy schrieb:
Zimtzicke schrieb:
schreiben, dass eine Lieferung nicht garantiert werden kann? Dann verkauft er garkeine und alle laufen zu amazon.
Und so wandern die Leute ab, weil sie eine Vorbestellung tätigen, aber dann kurz vor dem Erscheinen, wenn es keine Alternativen mehr gibt, eine Absage bekommen (Immer nach dem gleichen Muster -> Schuld haben immer andere).

Habe ja früher (zu Anfang der 360-PS3-Generation) viel bei der Grotte gekauft, aber irgendwann auch genug gehabt, wenn mal wieder einer Vorbestellung nicht ausgeführt werden konnte. DAS hat mich dazu bewogen dort nicht mehr zu kaufen.

Wie gesagt, ich nehme die Grotte aus eigenen Erfahrungen raus sicher nicht über Gebühr in Schutz. Aber in diesem Fall sehe ich nicht die alleinige Schuld dort.

Da steckt diesmal von MS und Sony System dahinter.

Darko schrieb:
Wolverine schrieb:
WaldGespenst schrieb:
hab eben noch ne mail zum Ghosts bundle bekommen ...

"Das Call of Duty Ghost Bundle wird komplett gar nicht zum Release kommen, ob und wann da was kommt, haben wir leider keine Infos."

:sleep:

wtf, welcher erstklässler hat das denn verfasst? :gerri:

Scheint nicht nur ein Problem der Spielegrotte zu sein, auch der MediaMarkt gibt nun Anfang Dezember als Liefertermin raus

cizx83088m4vmwzqc.jpg

Toll, jetzt hab ich nochmal die Day 1 mit Fifa bestellt aus lauter Panik das mein CoD Bundle nicht am 22. erscheint, dabei hab ich ja erst per mail nachgefragt ob das auch wirklich pünktlich kommt, was mir auch bestätigt wurde. :D

Zimtzicke schrieb:
Aber in diesem Fall sehe ich nicht die alleinige Schuld dort.
Alleinige Schuld sicherlich nicht. Aber schlechte Kommunikation von MS wird halt nicht dadurch entschuldigt, dass er dem Kundengegenüber ähnlich mangelhafte Rückmeldungen gibt.

Hantaywee schrieb:
was mir auch bestätigt wurde. :D
Mitarbeiter raten viel & gerne, wenn sie nix wissen.

Und es wird pünktlich kommen. Am Erscheinungstag für das Bundle. ;)

Fergy schrieb:
Zimtzicke schrieb:
Aber in diesem Fall sehe ich nicht die alleinige Schuld dort.
Alleinige Schuld sicherlich nicht. Aber schlechte Kommunikation von MS wird halt nicht dadurch entschuldigt, dass er dem Kundengegenüber ähnlich mangelhafte Rückmeldungen gibt.

Hantaywee schrieb:
was mir auch bestätigt wurde. :D
Mitarbeiter raten viel & gerne, wenn sie nix wissen.

Und es wird pünktlich kommen. Am Erscheinungstag für das Bundle. ;)

War kein Mitarbeiter, war der Chef, mit was anderem geb ich mich gar nicht ab :D

Zurück
Oben