Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox One - der offizielle Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Unterschiede hin oder her, wenn die PS4 nicht Monster-Marktanteile bekommt, wird sich kein Third Party Entwickler engagieren, die Spiele so zu optimieren wie es vielleicht möglich wäre. Und bei der First Party hängt es schlicht und ergreifend von Zeit, Geld und ein wenig Talent des Entwicklers ab. Siehe Halo 4 - hätte MS vorher schon mal das Portemonnaie aufgemacht, hätte die 360 vielleicht ein paar mehr Titel, die mit den bestaussehendsten Spielen auf der PS3 mithalten können. Haben sie aber nicht, und ob sie's in Zukunft machen werden, jetzt, wo sie ihre Studioneugründungen unterhalten müssen, soll sich jeder selbst denken.

El-Suave schrieb:
Unterschiede hin oder her, wenn die PS4 nicht Monster-Marktanteile bekommt, wird sich kein Third Party Entwickler engagieren, die Spiele so zu optimieren wie es vielleicht möglich wäre.

Nicht vollumfänglich vllt, aber dank der nun erheblich vereinheitlichten Architektur der beiden Systeme sind Optimierungsarbeiten und Adaptionen auch um ein vielfaches einfacher als noch in der "aktuellen" Generation. Muss man wissen.

Selbst jetzt am Ende der Gen lese ich noch öfters zu neuen Spielen: "Welche Version sieht denn besser aus?". :ugly: Ich lehne mich da bequem zurück und lasse die anderen diskutieren. :D Auch auf Next-Gen.

Wobei es schon eine berechtigte Frage ist wenn man die Wahl hat.
Jedenfalls wenn eins die Nase vorne hat oder es irgendwo wegen technischen Problemen kränkelt.
Jeder möchte natürlich die bestmögliche Version haben - im gesunden Maße jedenfalls.
Grashalme muss ich dabei nicht zählen.

Auf Reddit schrieb ein anscheinend verifizierter Xbox One-Entwickler etwas zu diesem Huma-Dingens:

Xbox One has it's own coherency solution similar to hUMA

Somebody had PM'ed me earlier linking to the Ars article on how the PS4 has a big advantage over the Xbox one due to hUMA. This was apparently said by some AMD marketing manager.

I haven't heard of hUMA until today, so I went to look it up. The way I understand it is that in addition to having unified memory access (shared memory between CPU and GPU), which allows the GPU to read CPU memory, it is also a coherent cache system. To quote Ars, "CPU and GPU will always see a consistent view of data in memory. If one processor makes a change then the other processor will see that changed data, even if the old value was being cached."

I remember reading something on this when I got my first alpha kit. I pulled up a couple of our internal white papers and it's pretty clear that this was the exact implementation in the Xbox One's memory system.

Also I couldn't find any sources where Marc Diana actually said PS4 supports hUMA and Xbox One doesn't. Every media outlet reporting on this seems to source a single German article which I'm not inclined to believe.

http://www.reddit.com/r/xboxone/comments/1kv1xd/xbox_one_has_its_own_coherency_solution_similar/cbswrn3

@Technikdebatte: Mich interessieren/stören eher die exklusiven Inhalte von Spielen für einzelne Konsolen mehr als grafische Unterschiede.

Spielbar wird es wohl sowohl auf der X1 als auf der PS4 sein. Wenn ich aber weiß dass da die PS4 Version wie im Fall Watch Dog's 60 Minuten extra an Kampagne bekommt, dann wird das Spiel eben maximal noch zum Kauf der PS4 Ende 2014 geholt und dann hoffentlich fürn 10er. Eigentlich sollte man so ein Scheiß nicht unterstützen. Zeitlich exklusiver Inhalt ist gerade noch okay und ist wohl einfach die einfachste Art Kohle loszuwerden als Konsolenhersteller, aber wenn ich mir anschaue dass man manche Spiele nie "komplett" zocken kann, mit jeweils exklusiven DLCs als Vorbestell-Bonus bei drei verschiedenen Händlern, dann unterschiedlicher Inhalt bei den Konsolenversionen und und und... :nein:

(Watch Dog's sieht aber von Video zu Video schlechter aus - also ist da das Interesse eh verflogen)

Hana-Bi schrieb:
Mich interessieren/stören eher die exklusiven Inhalte von Spielen für einzelne Konsolen

Definitiv. Imo ist Sony oder MS exklusiver Content bei Multi-Titeln die reinste Seuche.
Zum Glück beschränkt sich das meistens auf nicht wirklich Wesentliches, sodass es nicht mehr als Gimmicks sind.

Noch schlimmer finde ich aber Zeit Exclusives.

netlens games cockpit: Xbox One jetzt beliebter als PS4

http://de.gamesindustry.biz/articles/2013-08-21-netlens-games-cockpit-xbox-one-jetzt-beliebter-als-ps4

Typisches Marketing geblubber.......es geht nur um die Berichterstattung, also keine Angst Zicke und Dowie. :p

Hana-Bi schrieb:
Eigentlich sollte man so ein Scheiß nicht unterstützen.
Auch einer der Gründe, warum inzwischen bei Games ganz gerne warte. 6 bis 10 Monate später gibt es eh eine GOTY mit allen Inhalten oder das "halbfertige Game" (ohne Exklusivinhalte / DLC) gibt es für nen Bruchteil des ursprünglichen Preises.

Trayal schrieb:
Imo ist Sony oder MS exklusiver Content bei Multi-Titeln die reinste Seuche.[...]
Zum Glück beschränkt sich das meistens auf nicht wirklich Wesentliches, sodass es nicht mehr als Gimmicks sind.
Noch. Ich ahne schon, dass da diese Gen noch viel mehr von dem Blödsinn kommt und man das Spiel für zwei Systeme kaufen muss, damit man alle Inhalte hat. :wand:

Samstrike 68 schrieb:
netlens games cockpit: Xbox One jetzt beliebter als PS4 [...]
Ich frag mich da eher, wie Wii U auf 3x% kommt. :gerri:

JohnnyWohlfahrt schrieb:
http://www.gamestar.de/hardware/konsolen/microsoft-xbox-one/news-artikel/gamescom_fazit,483,3026979.html

Ganz nette Zusammenfassung.

@Trayal,

aber leider verschiebt sich dieser Exclusivitätsirsinn doch immer weiter weg von Gimmicks. Inzwischen sind wir schon bei 60 Minuten exclusiven Content hier, einem eigenen Modus den es nur auf einem System gibt dort usw.
Das alles ist irgendwie Mist und bedenklich aber es wird scheinbar immer weiter versucht sich vom Konkurrenten abzugrenzen und mehr zu bieten :I

Fergy schrieb:
Hana-Bi schrieb:
Eigentlich sollte man so ein Scheiß nicht unterstützen.
Auch einer der Gründe, warum inzwischen bei Games ganz gerne warte. 6 bis 10 Monate später gibt es eh eine GOTY mit allen Inhalten oder das "halbfertige Game" (ohne Exklusivinhalte / DLC) gibt es für nen Bruchteil des ursprünglichen Preises.

Wenns nicht ein absoluter Must-Have ist, denn ich unbedingt zum Launch möchte, warte ich bei DLC starken Spielen meist auch immer auf eine GotY Edition. Die beste Möglichkeit, wie man diesem Irrsinn entgegnen kann.

Attendorner schrieb:
Das alles ist irgendwie Mist und bedenklich aber es wird scheinbar immer weiter versucht sich vom Konkurrenten abzugrenzen und mehr zu bieten :I

unter einem rein wirtschaftlichen gesichtspunkt aus sicht von ms/sony ist es bis zu einem gewissen maß ja sogar nachvollziehbar, aber ob der effekt dann wirklich in erwünschtem maße auftritt bleibt sicher fraglich.

ich würde wirklich gerne mal handfeste zahlen sehen, ob dieser ganze exklusiv-dlc kram wirklich einfluß auf vorbesteller- oder verkaufszahlen hat.

mnk schrieb:
Attendorner schrieb:

unter einem rein wirtschaftlichen gesichtspunkt aus sicht von ms/sony ist es bis zu einem gewissen maß ja sogar nachvollziehbar, aber ob der effekt dann wirklich in erwünschtem maße auftritt bleibt sicher fraglich.

ich würde wirklich gerne mal handfeste zahlen sehen, ob dieser ganze exklusiv-dlc kram wirklich einfluß auf vorbesteller- oder verkaufszahlen hat.

Aus betriebswirtschaftlichem Sinn vielleicht noch nachvollziehbar, da der Kunde ja mit aller Macht "meine" Version kaufen soll und ich Ihm was bieten muss.

Aber aus Sicht eines Gamers hat man doch immer das Gefühl (bei den Games die es halt betrifft) das was fehlt und es irgendwie nicht komplett ist.

Was ich auch gerne mal wissen würde, ob sich das erkaufen dieses Exclusiv-Contents wirklich lohnt...

Zurück
Oben