Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox One - der offizielle Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

im gegenteil. je mehr ms zurückrudert umso unsymphatischer, unglaubwürdiger werden sie.

ps: es wurde mal eine amd 7730 getestet. eine mit 1gb ddr5 und eine mit 2gb ddr3 ram. die mit dem ddr5 ram soll dabei deutlich schneller sein als die mit ddr3 ram, obwohl diese doppelten speicher hatte.kann man das auch so im verhältnis mit ps4 und x1 sehen? ps4 hat doch auch ddr5!

pualani schrieb:
All das Zurückrudern seitens MS bringt bei mir eh nichts. Die Hardware ist und bleibt schwach und daran lässt sich nicht mehr ändern.
Dies ist nun mal der einzige Punkt welcher bei mir zählt.:deal:

Sorry pualani, aber das ist schwachsinn. Die Hardware mag etwas schwächer sein als bei der PS4, bietet daür aber auch ein paar andere Features (Kinect zähle ich hier mal nicht), die bei der PS4 fehlen oder schwächer sind. Gerade der Online-Support (XBL) wird bei XB sicherlich wieder um einiges besser sein als bei Sony. Ob es Sony schafft wengisten die Funktinalität der 360 zu ereichen muss sich erst noch zeigen. Ich habe da noch so meine Zweifel, da ich Sony nicht zutraue, das PSN so umzubauen, dass es das ebenwürdige, spielunabhängige Einheitssystem wie bei XBL wird.

satzberger schrieb:
Meine Sorge ist halt das das ganze System dann wieder zu offen wird. Es gibt ja nicht nur die "netten Jungs".

eben. sie erkaufen sich die freiheiten dann mit einem rattenschwanz an problemen an anderer stelle. gab ja schon auf der 360 genug probleme bei cod zb mit gemoddeten lobbies durch jtag-konsolen.

ich bin mal gespannt, wie man diese DevKit-Geschichte so absichert, dass das nicht zum riesigen EInfallstor für Modder (nicht die "gute" Art, die Spiele-Mods erstellen ;) ) und Cracker wird...
Pre-Release Code bedeutet auch immer (zumindest im herkömmlichen Verständnis) unsignierter Code, da ja kein Entwickler für jeden Test-Build Code-Signierung (die wohl von MS vorgenommen wird) beantragt... Noch weniger irgendein Hobby-Coder in seinem Wohnzimmer.
Und unsignierter Code bedeutet, dass von einem DevKit jeglicher Code abgespielt werden kann, Homebrew mit beliebiger - auch schädlicher - FUnktionalität, gecrackte Versionen etcpp... Daher sind ja die Hersteller normalerweise so dahinter, dass keine DevKits an unbefugte Personen kommen...

Da MUSS es eigentlich Schutzmechanismen oder Einschränkungen geben, würd mich mal interessieren, wie die aussehen.
Muss man evtl. bei MS nachweisen, dass man Entwicklungstätigkeiten aufnimmt, damit eine Konsole freigeschaltet wird oder kann man in den Optionen einfach n Häkchen setzen und hat ein DevKit?

Dazu haben DevKits eigentlich auch immer mehr RAM als die Release-Geräte, da ja ein Spiel mal in voller Montur darauf laufen muss (also auch u.U. mit voller RAM- und APU-Auslastung), aber gleichzeitig noch Entwicklertools im Hintergrund monitoren und daher RAM belegen...

Eventer schrieb:
Vll läuft das ganze ja in einer Sandbox die dann Einschränkungen mit sich bringt, so das man auf gewisse Teile nicht zugreifen kann.

Ähnlich wie damals Linux auf der PS3. Dachte ich auch.
Aber auf der letzten Seite hier im Thread gabs doch ne Aussage von MS, dass man auf diesem Weg die selbe Funktionalität hat und auf der selben Ebene Hardwarezugriff hat wie jeder Entwickler...

EDIT: Das hier:
GB: But this isn’t a situation where, if you just pick up an Xbox One at Target, you’re only going to be able to access certain parts of the memory, certain parts of the graphics processor? This is going to allow you, at least eventually, once it’s all put into place, to be able to do everything that someone like Respawn is doing?

Whitten: That’s right.

Zumindest bei den Mods ist aber im Interview gestanden, dass das von den Spieleentwicklern abhängig ist. Die werden doch nicht einfach dem zustimmen? Wenn ich alleine an die vielen DLC denke wie zb ein Zombie Mode bei einem Spiel oder so...

Irgendwie gefällt mir diese "Öffnung" des Sytems überhaupt nicht. Bisher hatten wir ein geschlossenes und damit sichers System. Wenn das nun verwässert wird, frage ich mich, ob wir das neue System in ein paar Jahren nicht verfluchen werden, wenn dann alle Spiellobbies nur so von Moddern und Cheatern runiert werden.

@elbarto
Da wird aber eine unklare Antwort gegeben. In der Frage gehts um 2 Optionen. Welcher der beiden stimmt er denn nun zu? Dass man gewisse Einschränkungen hat oder, dass es eben kein Einschränkung gibt?

Glaube Whitten hat ja gesagt, dass man die Probleme kennt, welche beispielsweise mit einer "frei" verfügbaren DevKit Retail Konsole einhergehen und man dass aber bei der X1 im Design berücksichtigt hat:

GB: One of the reasons, in the past, development kits have been pretty coveted and when they show up on eBay people are pretty quick to bring those down, are fears of giving access to the infrastructure--fears over piracy. How are you guys handling that, given that you’re giving the keys to the castle to a much wider audience, once this rolls out?

Whitten: That’s the key thing about really building this, from an architectural perspective. We couldn’t have done this on the Xbox 360. Well, you could have only done this on the Xbox 360 if you designed it this way in 2003 to 2004 to 2005. This is about how we’ve built the service, how we’ve built the hardware, what the linkage is between that, to enable this type of capability. You can always do that at the launch of a generation because that’s where you get to put those foundational things in. I think people are thinking about the Xbox 360 version of the world, which is different than the Xbox One version.

Denke wenn es Mods geben wird, dann wird man das eben auch berücksichtigt haben.

Na ja, man kann die ganzen 180 auch als Eingeständnis betrachten.
Sony hat in den meisten Punkten halt alles besser gemacht und nix anderes sagt das aus.

Auch wenn ich natürlich über die meisten Änderungen froh bin.
Die Konsole bzw. das Konzept da hinter besteht jetzt eh nur noch aus TV und Kinect. Bei allen anderen aht man sich ja dazu bekannt das der Weg der Konkurrenz der bessere ist.

Wenns nach mir geht macht man sowas nicht wenn man von seinem Produkt überzeugt ist.

Bin mal egspannt wie sie die Konsole jetzt auf der GamesCom "verkaufen".
Wofür steht die XBox One jetzt?

Wieso muss man sich eigentlich bei MS immer hinter solchen blutleeren PR-Aussagen verstecken, die rein gar nix darüber aussagen, WIE man jetzt diese Problematik verhindern will?
Ich mein, die werden doch auch nen Systemarchitekt haben, der ein bisschen sympathisch ist und aus dem Nähkästchen plaudern kann, wie das - zumindest ungefähr - funktioniert... Und nicht nur was von einer anderen Welt der X1 faseln...
Damit ist doch niemandem geholfen.

Jetzt haben sie so eine wirklich bahnbrechende und u.U. sehr geniale Möglichkeit für Hobbyprogrammierer, schaffen es aber wieder nicht, das auch so zu kommunizieren, dass Zweifel ausgelöscht werden.

el_barto schrieb:
Dazu haben DevKits eigentlich auch immer mehr RAM als die Release-Geräte, da ja ein Spiel mal in voller Montur darauf laufen muss (also auch u.U. mit voller RAM- und APU-Auslastung), aber gleichzeitig noch Entwicklertools im Hintergrund monitoren und daher RAM belegen...

Es wurde gesagt, dass dies für die ersten DevKit Modelle gilt - man aber zum Launch hin, diese mit den Retail-Konsolen angleicht:

GB: Post-Xbox One launch and when this system is available, is there a reason for people to have proper Xbox One development kits? Is there a significant difference between what the developers get access to in terms of building their games?

Whitten: Our goal is for you to be able to have full access of the system and the services on Xbox Live. Also, this is a dev kit. This is the way that we will think about dev kits for people on my team that are working on Xbox One. There’s no “this is a second class sort of experience” type of thing. Right now, obviously, in the build-up to a platform launch, there’s lots of special builds and lots of special kits and all that kind of stuff, but that’s more time and place.

Monkey CH schrieb:
@elbarto
Da wird aber eine unklare Antwort gegeben. In der Frage gehts um 2 Optionen. Welcher der beiden stimmt er denn nun zu? Dass man gewisse Einschränkungen hat oder, dass es eben kein Einschränkung gibt?

Ich gehe normalerweise davon aus, dass man mit so einer Aussage den letzten Teil der Frage meint.

el_barto schrieb:
Wieso muss man sich eigentlich bei MS immer hinter solchen blutleeren PR-Aussagen verstecken, die rein gar nix darüber aussagen, WIE man jetzt diese Problematik verhindern will?
Ich mein, die werden doch auch nen Systemarchitekt haben, der ein bisschen sympathisch ist und aus dem Nähkästchen plaudert, wie das - zumindest ungefähr - funktioniert... Und nicht nur was von einer anderen Welt faseln...
Damit ist doch niemandem geholfen.

Jetzt haben sie so eine wirklich bahnbrechende und u.U. sehr geniale Möglichkeit für Hobbyprogrammierer, schaffen es aber wieder nicht, das auch so zu kommunizieren, dass Zweifel ausgelöscht werden.

Ähm, ja eigentlich wollten sie das ganze auf der GamesCom enthüllen und verweisen darauf, dass es bald mehr zu sagen gibt.

Wartet doch mal zwei Wochen ab. Geht ja jetzt nicht die Welt unter wenn man da mal für ne Sekunde die Füße still halten kann.

Monkey CH schrieb:
pualani schrieb:
All das Zurückrudern seitens MS bringt bei mir eh nichts. Die Hardware ist und bleibt schwach und daran lässt sich nicht mehr ändern.
Dies ist nun mal der einzige Punkt welcher bei mir zählt.:deal:

Sorry pualani, aber das ist schwachsinn. Die Hardware mag etwas schwächer sein als bei der PS4, bietet daür aber auch ein paar andere Features (Kinect zähle ich hier mal nicht), die bei der PS4 fehlen oder schwächer sind. Gerade der Online-Support (XBL) wird bei XB sicherlich wieder um einiges besser sein als bei Sony. Ob es Sony schafft wengisten die Funktinalität der 360 zu ereichen muss sich erst noch zeigen. Ich habe da noch so meine Zweifel, da ich Sony nicht zutraue, das PSN so umzubauen, dass es das ebenwürdige, spielunabhängige Einheitssystem wie bei XBL wird.

Ja bez. XBL hast du recht. Da wird MS bestimmt im Vorteil bleiben. Aber darauf lege ich auch nicht so grossen Wert. Einen Schritt vorwärts wird Sony bestimmt auch machen, was mir dann genügen wird.

Hana-Bi schrieb:
el_barto schrieb:

Es wurde gesagt, dass dies für die ersten DevKit Modelle gilt - man aber zum Launch hin, diese mit den Retail-Konsolen angleicht:

GB: Post-Xbox One launch and when this system is available, is there a reason for people to have proper Xbox One development kits? Is there a significant difference between what the developers get access to in terms of building their games?

Whitten: Our goal is for you to be able to have full access of the system and the services on Xbox Live. Also, this is a dev kit. This is the way that we will think about dev kits for people on my team that are working on Xbox One. There’s no “this is a second class sort of experience” type of thing. Right now, obviously, in the build-up to a platform launch, there’s lots of special builds and lots of special kits and all that kind of stuff, but that’s more time and place.

Da frag ich mich aber ernsthaft, wie man dann Spiele später im Lebenszyklus, die wirklich den RAM voll auslasten können, nicht dadurch ausbremst, dass die DevKits nicht mehr RAM haben...
Da muss man während der Entwicklung ja immer bedenken, dass noch die Dev-Tools in den Speicher müssen und diese Lücke in den Retail-Versionen kann man dann imo auch nicht mehr schließen...

Man hat halt den Vorteil, dass 8 GB enorm viel Holz sind. Aber vor nicht all zu langer Zeit hat man über PCs mit 32 MB RAM gestaunt und sich gefragt, was man denn damit anfangen soll...

@GamesCom: Ja, da bin ich mal gespannt... ich weiß, du bist da sehr optimistisch. Aber bisher hat sich MS halt nicht positiv hervorgetan, wenn es darum ging, Klarheit über sein Baby zu schaffen...

Hana-Bi schrieb:
Whitten: That’s the key thing about really building this, from an architectural perspective. We couldn’t have done this on the Xbox 360. Well, you could have only done this on the Xbox 360 if you designed it this way in 2003 to 2004 to 2005. This is about how we’ve built the service, how we’ve built the hardware, what the linkage is between that, to enable this type of capability. You can always do that at the launch of a generation because that’s where you get to put those foundational things in. I think people are thinking about the Xbox 360 version of the world, which is different than the Xbox One version.

das sagt doch alles und nichts. da steht nichts konkretes drin, nicht ein wort.

ich glaube ms weiß selber noch nicht, wie sie das alles umsetzten wollen. daher wird immer nur nebulös von zukünftigen möglichkeiten gesprochen.

el_barto schrieb:
Da frag ich mich aber ernsthaft, wie man dann Spiele später im Lebenszyklus, die wirklich den RAM voll auslasten können, nicht dadurch ausbremst, dass die DevKits nicht mehr RAM haben...
Da muss man während der Entwicklung ja immer bedenken, dass noch die Dev-Tools in den Speicher müssen und diese Lücke in den Retail-Versionen kann man dann imo auch nicht mehr schließen...

Man hat halt den Vorteil, dass 8 GB enorm viel Holz sind. Aber vor nicht all zu langer Zeit hat man über PCs mit 32 MB RAM gestaunt und sich gefragt, was man denn damit anfangen soll...

Die meiste Entwicklungszeit wird man wohl eh in ner Entwicklungsumgebung auf nem PC verbringen. Bin jetzt kein Entwickler, aber wenn ich dann in ner Entwicklungsumgebung auf der X1 fast vollen Zugang auf die 8GB RAM habe und davon ja nur 5 GB vermutlich für ein Spiel genutzt werden können, könnte das ja auch reichen.

el_barto schrieb:
@GamesCom: Ja, da bin ich mal gespannt... ich weiß, du bist da sehr optimistisch. Aber bisher hat sich MS halt nicht positiv hervorgetan, wenn es darum ging, Klarheit über sein Baby zu schaffen...

Jo, bin ich bei dir. Ist mehr als unglücklich verlaufen bisher.

Mir kommt es aber so vor, als ob Morgen bereits Launch der Konsole wäre und viele bereits das komplette Line-Up der nächsten zehn Jahre wissen möchte, gerne wüssten wann die Konsole um wie viel gesenkt wird, und sonst einfach alles gerne offengelegt haben möchten, obwohl der Launch noch gute vier Monate entfernt liegt und man wohl zum Launch fast alle Konsolen verkaufen wird, da die Nachfrage sicherlich so hoch sein wird wie das begrenzte Angebot.

Zurück
Oben