Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox One - der offizielle Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Frag mch eh wie ihr immer auf diese omiösen 50% kommt, hab noch nirgends offiziele Daten von Ms gesehen, ausser das was auf der E3 gezeigt worden ist.

Also habt ihr die 2 finalen Konsolen schon zu Hause stehen und habt das selber ausgerechnet:?

MachtAG schrieb:
Frag mch eh wie ihr immer auf diese omiösen 50% kommt, hab noch nirgends offiziele Daten von Ms gesehen, ausser das was auf der E3 gezeigt worden ist.

Also habt ihr die 2 finalen Konsolen schon zu Hause stehen und habt das selber ausgerechnet:?

Xbox = 12 CU -> PS4 = 18 CU
CU = Compute Units

Beide GPU haben GCN Architektur und pro compute unit sinds 64 operations per clock.
Da man gegagt hat die XBox One hat 768 sinds 12 CU.

MachtAG schrieb:
Ja und wo hast du das her, quelle:?

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-spec-analysis-xbox-one
Ist i-wem im Interview rausgerutscht der an der XBox arbeitet. Frag mich grad nichtw er aber kannstd a nachlesen.

BTW mal so zur Information.
Die PS4 ist 50% stärker. Aber die XBox One ist nur 33% schwächer. :troest:

50% weniger lLeistung bedeutet ja nicht, dass die Grafik 50% schlechter sein wird. Ohne echte Vergleiche könnt ihr auch 1000 mal erwähnen, dass die PS4 50% mehr power hat. Wie diese 50% genutzt werden, wird interessant. Killzone sah schon sehr nice aus. Forza aber auch.
Es wurde ja erwähnt, dass die PS3 hier sehr oft gebasht wurde. Wieso wird dabei vergessen, wie heftig das ROD Debakel hier thematisiert wurde? MS hat auch sehr viel einsteckenb müssen. Nur wollte damals keiner auf seine Xbox360 verzichten.

Lord EKKA schrieb:
50% weniger lLeistung bedeutet ja nicht, dass die Grafik 50% schlechter sein wird. Ohne echte Vergleiche könnt ihr auch 1000 mal erwähnen, dass die PS4 50% mehr power hat. Wie diese 50% genutzt werden, wird interessant. Killzone sah schon sehr nice aus. Forza aber auch.
Es wurde ja erwähnt, dass die PS3 hier sehr oft gebasht wurde. Wieso wird dabei vergessen, wie heftig das ROD Debakel hier thematisiert wurde? MS hat auch sehr viel einsteckenb müssen. Nur wollte damals keiner auf seine Xbox360 verzichten.

Die X1 ist 33% schlechter. Die PS4 ist lediglich 50% stärker.
Unterschied. :gerri:

Wenn in etwa nen vergleich willst nimm die Grafikkarten:
PS4 - Radeon HD 7970
X1 - Radeon HD 7790

Die haben in etwa denselben elistungsunterschied. Vergiss aber nicht das in Konsolenrelationen die Leistungsunterschiede oft noch gravierender sind.

Aber diese Annahme mit den 12 zu 18 CU beruht ja nach wie vor nur auf der einen Aussage dieses Mitarbeiters vom 21. Mai oder? (abgesehen von den Leaks jetzt)

Aber diese Annahme mit den 12 zu 18 CU beruht ja nach wie vor nur auf der einen Aussage dieses Mitarbeiters vom 21. Mai oder? (abgesehen von den Leaks jetzt)

satzberger schrieb:

Ne das mit den Threads hat er gesagt. Nur da es pro CU 64 operations per Clock sind kommt man auf 12. Das passt auch.

Du musst dir vorstellen das sowohl die GPU der PS4 und der XBox begrenzten Platz haben.
Das was bei der XBox für den eSRAM drauf geht hat bei der PS4 halt für 8CU`s mehr gelangt. Das passt alles schon.

ne du, ich vergleiche lieber mit den fertigen konsolen. mehr leistung kann heißen, dass mehr texturen benutz werden, mehr autos bei gta fahren oder aber auch die effekte besser sind. es kann sooo viel bedeuten. am anfang der gen warscheinlich sogar eher wenig. heißt man kann auch am ende der gen zur ps4 greifen wenn sie günstiger ist. viele wege die nach rom führen. 50% sagen mir persönlich noch nich so viel.

lüsterneLINDA schrieb:
ich finds eher interessant zu sehen wer jahrelang die schwächere multiversion hingenommen hat aber heute schon im voraus immer wieder betont, wie wichtig ihm die beste multiversion in der nextgen sein wird.

Wesentlich interessanter ist doch, dass nachdem jahrelang penibelst vergleichen und jeder kleine Sieg noch so sehr gefeiert wurde, plötzlich eklatante Leistungsunterschiede als "nicht so schlimm" abgetan werden.

Ich hoffe, dass jedes Multispiel so unterschiedlich wird wie damals Bayonetta, und das vom Start weg. :grins:

M4j0r K03nIg schrieb:
Wenn das devkit schon älter war,könnten sie diese noch durch ne andere GPU ersetzt haben ;-) Mal schauen,was die Zukunft so bringt :-)

Können sie nicht.
Die Chips müssen auch Testphasen und ähnliches durchlaufen. Dazu kommt halt das es auf dem GPU nur begrenzt platz gibt.
Leistung würde sich steigern lassen wenn man den eSRAM rausgehauen hätte. Nur dannw är die Bandbreite des Arbeitsspeichers total fürn Arschw as die Konsole wieder schlechter machenw ürde.

@MachtAG:
12 CU vs 18 CU = 50% stärker aber nur 33% schwächer

@ Lord EKKA
50% mehr leistung + 2GB Ram + mehr Bandbreite.
Wenn du enn groben vergleich willst nimm die 2 Grafikkarten und schau dir Crysis 3 in ULTRA an. Dann siehst es.

egal vergiss es einfach hack ...

Darko schrieb:
Lord EKKA schrieb:
heißt man kann auch am ende der gen zur ps4 greifen wenn sie günstiger ist. viele wege die nach rom führen. 50% sagen mir persönlich noch nich so viel.

Die ist doch jetzt schon 100€ günstiger als die Konkurrenz :D

:lol: fuck stimmt ja :ugly:

naja ich meinte so günstig, dass sie für ne zweitkonsole langt.

MachtAG schrieb:
Aber 768 ist doch nicht die hälfte von 1.152, oder :?

Das verstehe ich nicht.

768 * 1.5 = 1152, 150% von 768 sind 1152
im bezug auf die x1 hat die ps4 50% mehr leistung

1152 - 768 = 384
384 / 1152 = 0.33
die absolute leistungsdifferenz entspricht 33% der leistung der ps4

Zurück
Oben