el_barto
I command thee, kneel!
flexx schrieb:el_barto schrieb:flexx schrieb:el_barto schrieb:Im Moment wird auch für den kleinsten gemeinsamen Nenner programmiert und trotzdem läuft z.B. ein Metro Last Light oder Crysis 3 auf den Konsolen und sieht am PC ungleich besser aus.
Schlechte Beispiele. Bei beiden Spielen war der PC die Lead-Plattform.
Wieso schlecht? Ich geh ja nicht davon aus, dass die X1 bei allzuvielen Spielen Leadplattform wird.
In Anbetracht der Prämisse die du aufgestellt hast, die im übrigen völlig korrekt ist. Dabei aber zwei Beispiele zu nennen, die explizit nicht auf dem kleinsten Nenner programmiert wurden (in Anbetracht der Hardware-Basis). Es gibt durchaus Spiele die auf dem Rechner nur marginal bis kaum besser aussehen, weil die effektiv auch auf einer anderen Plattform konzipiert und entwickelt wurden. Sofern ich dich richtig verstanden habe.
Ich denke schon, dass auch die beiden Spiele mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner im Kopf programmiert wurden, da ja beide Spiele auch auf diesem laufen. Die Engines müssen ja von Beginn an auch darauf ausgelegt sein, auf schwachen Maschinen akzeptabel zu performen. Zudem hab ich auf Digital Foundry ein Interview mit jemandem von 4A Games gelesen, in dem er ein wenig auf die Eigenheiten der Konsolen eingeht und wie die in der Engine berücksichtigt wurden. Da hat man sich schon einige Gedanken für beide Konsolen und ihre Eigenheiten gemacht und trotzdem absolute Top Notch Technik auf dem PC abgeliefert.
Und so wie ich das verstanden hab, machen Cryengine, UE oder Frostbite das genauso. Liefern verschiedene Renderpfade, um verschiedene Plattformen super auszunutzen, je nach den jeweiligen Möglichkeiten.
Und klar gibt es auch die PC-Spiele, die halt nur höher aufgelöst laufen. Das wären dann meine Beispiele, die es auch weiterhin geben wird. Nur eben (hoffentlich) weniger davon.