Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox One - der offizielle Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

flexx schrieb:
el_barto schrieb:
flexx schrieb:
el_barto schrieb:
Im Moment wird auch für den kleinsten gemeinsamen Nenner programmiert und trotzdem läuft z.B. ein Metro Last Light oder Crysis 3 auf den Konsolen und sieht am PC ungleich besser aus.

Schlechte Beispiele. Bei beiden Spielen war der PC die Lead-Plattform.

Wieso schlecht? Ich geh ja nicht davon aus, dass die X1 bei allzuvielen Spielen Leadplattform wird.

In Anbetracht der Prämisse die du aufgestellt hast, die im übrigen völlig korrekt ist. Dabei aber zwei Beispiele zu nennen, die explizit nicht auf dem kleinsten Nenner programmiert wurden (in Anbetracht der Hardware-Basis). Es gibt durchaus Spiele die auf dem Rechner nur marginal bis kaum besser aussehen, weil die effektiv auch auf einer anderen Plattform konzipiert und entwickelt wurden. Sofern ich dich richtig verstanden habe.

Ich denke schon, dass auch die beiden Spiele mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner im Kopf programmiert wurden, da ja beide Spiele auch auf diesem laufen. Die Engines müssen ja von Beginn an auch darauf ausgelegt sein, auf schwachen Maschinen akzeptabel zu performen. Zudem hab ich auf Digital Foundry ein Interview mit jemandem von 4A Games gelesen, in dem er ein wenig auf die Eigenheiten der Konsolen eingeht und wie die in der Engine berücksichtigt wurden. Da hat man sich schon einige Gedanken für beide Konsolen und ihre Eigenheiten gemacht und trotzdem absolute Top Notch Technik auf dem PC abgeliefert.
Und so wie ich das verstanden hab, machen Cryengine, UE oder Frostbite das genauso. Liefern verschiedene Renderpfade, um verschiedene Plattformen super auszunutzen, je nach den jeweiligen Möglichkeiten.

Und klar gibt es auch die PC-Spiele, die halt nur höher aufgelöst laufen. Das wären dann meine Beispiele, die es auch weiterhin geben wird. Nur eben (hoffentlich) weniger davon.

Versteh bis jetzt nicht wieso Metro so gut auf der Xbox aussieht und solch schöne Effekte zaubert mit Licht und Schatten und so einer Anzahl an Figuren und das ohne einen einzigen Ruckler.

el_barto schrieb:
flexx schrieb:
el_barto schrieb:
flexx schrieb:
el_barto schrieb:
Im Moment wird auch für den kleinsten gemeinsamen Nenner programmiert und trotzdem läuft z.B. ein Metro Last Light oder Crysis 3 auf den Konsolen und sieht am PC ungleich besser aus.

Wieso schlecht? Ich geh ja nicht davon aus, dass die X1 bei allzuvielen Spielen Leadplattform wird.

In Anbetracht der Prämisse die du aufgestellt hast, die im übrigen völlig korrekt ist. Dabei aber zwei Beispiele zu nennen, die explizit nicht auf dem kleinsten Nenner programmiert wurden (in Anbetracht der Hardware-Basis). Es gibt durchaus Spiele die auf dem Rechner nur marginal bis kaum besser aussehen, weil die effektiv auch auf einer anderen Plattform konzipiert und entwickelt wurden. Sofern ich dich richtig verstanden habe.

Ich denke schon, dass auch die beiden Spiele mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner im Kopf programmiert wurden, da ja beide Spiele auch auf diesem laufen. Die Engines müssen ja von Beginn an auch darauf ausgelegt sein, auf schwachen Maschinen akzeptabel zu performen. Zudem hab ich auf Digital Foundry ein Interview mit jemandem von 4A Games gelesen, in dem er ein wenig auf die Eigenheiten der Konsolen eingeht und wie die in der Engine berücksichtigt wurden. Da hat man sich schon einige Gedanken für beide Konsolen und ihre Eigenheiten gemacht und trotzdem absolute Top Notch Technik auf dem PC abgeliefert.
Und so wie ich das verstanden hab, machen Cryengine, UE oder Frostbite das genauso. Liefern verschiedene Renderpfade, um verschiedene Plattformen super auszunutzen, je nach den jeweiligen Möglichkeiten.

Und klar gibt es auch die PC-Spiele, die halt nur höher aufgelöst laufen. Das wären dann meine Beispiele, die es auch weiterhin geben wird. Nur eben (hoffentlich) weniger davon.

Das ist natürlich eine extrem wässrige Argumentation. Selbstverständlich wird in irgendeinem Stadium der Programmierung der Gedanke kommen, dass das Spiel irgendwann auch mal für Konsolen erscheint und dabei entsprechende Änderungen vorgenommen werden müssen. Das ist Teil der Adaption der Software auf andere Plattformen. Das ändert aber rein gar nichts an der primären Lead-Plattform, welche die genannten Spiele von Anfang an trägt. Und das war indiskutabel der PC.

flexx schrieb:
el_barto schrieb:
flexx schrieb:
el_barto schrieb:
flexx schrieb:
el_barto schrieb:

Das ist natürlich eine extrem wässrige Argumentation. Selbstverständlich wird in irgendeinem Stadium der Programmierung der Gedanke kommen, dass das Spiel irgendwann auch mal für Konsolen erscheint und dabei entsprechende Änderungen vorgenommen werden müssen. Das ist Teil der Adaption der Software auf andere Plattformen. Das ändert aber rein gar nichts an der primären Lead-Plattform, welche die genannten Spiele von Anfang an trägt. Und das war indiskutabel der PC.

Ja klar. Aber mein Punkt ist ja, dass ich in der nächsten Gen eher weniger Spiele mit X1 als Lead sehe und mehr PS4 und PC. Und diese ganzen (hoffentlich kommenden) Spiele können dann die selben Vorteile nutzen wie ein Metro oder Crysis.
Got it?

Zumindest Watch Dogs macht das im Moment vor. Aber ob das auch wirklich die Regel sein wird?

Ich weiß garnicht ob es sogar schlauer wäre die PS4 als Leadplatform zu nehmen als den PC.

Wir wissen ja was durch Optimierungsarbeiten aus Konsolen rausgenommen wird.
Frage ist nur wie sich die bGrafik dann wieder auf den PC verbessert in den nächsten 1-2 Jahren.

Bestimmt nicht das, was man mit derzeitigen High-End Geräten erzielen könnte. Natürlich verfügt aber nur ein kleiner Teil der PC-Spieler über solch eine Konfiguration.

Trayal schrieb:
Bestimmt nicht das, was man mit derzeitigen High-End Geräten erzielen könnte. Natürlich verfügt aber nur ein kleiner Teil der PC-Spieler über solch eine Konfiguration.

Da wär ich mir garnicht mal so sicher. PS4 und X1 werden die Titan mit der Zeit in die Tasche stecken.
Das Ding ist aber das es dann wieder noch bessere Grafikkarten gibt.

PS4 als leadplatform würde halt das Optimum aus den konsolen holen und beim PC mal wieder für nenw enig Stillstand sorgen.

Wenn wir aber den PC als Leadplatform nehmen hätte ich die befürchtung das zu wenig optimierungsarbeit an den Konsolen vorgenommen wird und man einfach nur "billig" die Effekte runterschrauben würde.

Klappte bei the Witcher 2 doch auch.

Wenn man von Anfang, wie bei Crysis 3, mit allen Plattformen plant müsste es doch trotzdem zu einem guten Ergebnis führen.
Bei Crysis 3 sei aber nur die 360 Version genannt:ulgy:

.hack//Haseo schrieb:
Da wär ich mir garnicht mal so sicher. PS4 und X1 werden die Titan mit der Zeit in die Tasche stecken.

Also ganz ehrlich, das ist etwas zu optimistisch. Ne Titan hat ALLEINE (!!!) über 4,5 Tflops ... Ich bin mir sicher, dass die One, als auch die PS4 niemals mit einer Titan mithalten können werden ...

KnallEvin schrieb:
.hack//Haseo schrieb:

Also ganz ehrlich, das ist etwas zu optimistisch. Ne Titan hat ALLEINE (!!!) über 4,5 Tflops ... Ich bin mir sicher, dass die One, als auch die PS4 niemals mit einer Titan mithalten können werden ...

Das haben wir damals auch von allen möglichen anderen Sachen gesagt.
Fakt ist einfach das die Konsolen mit der zeit immer besserw erden. (Nicht die Leistung aber die Arbeit dahinter). Ich würd mal gerne Grafikkarten von damals sehen die da High End wahren und noch das abliefern was PS360 machen.

Die Titan ist i-wann eingeholt denke ich. Aber das sind nur Spekulationen und keine Fakten.

KnallEvin schrieb:
.hack//Haseo schrieb:

Kommt halt drauf an...
Wenn du ein Spiel hast, das 4 oder 4,5 GB VRAM benötigt um in optimaler Qualität zu laufen, steht ne Titan im Moment auch noch blöd da...

Ich denke auch, dass eine gut ausgenutzte Titan den Konsolen so schnell davonziehen würde, dass nur noch ne Staubwolke sichtbar ist. Aber das dürfte nicht die Realität widerspiegeln.
Kaum ein Entwickler wird die nächsten 2-3 ein Spiel programmieren, das auf solche eine Enthusiasten-Hardware zugeschnitten ist.

el_barto schrieb:
Ich denke auch, dass eine gut ausgenutzte Titan den Konsolen so schnell davonziehen würde, dass nur noch ne Staubwolke sichtbar ist. Aber das dürfte nicht die Realität widerspiegeln.

So siehts aus. Nen Game auf nen bestimmten Rechner mit Titan zugeschnitten ist wird übertrieben gut aussehen. Nur wär dies dann nur für ein Spiel. Wenn man es ständig für ein solches Gerät machen würde hätte man ja schon wieder ne Konsole. xD

.hack//Haseo schrieb:

Das halte ich für sehr, sehr unwahrscheinlich. Dafür ist der Graben zwischen den GPUs der Konsolen und einer Titan zu tief, um ihn aufzuwiegen und sogar zu überwinden. Es gelang nicht einmal dem damals sehr fortschrittlichem GPU der 360 die Grafikkarten in ihrem Launch-Fenster in die Tasche zu stecken. Man erinnere sich nur an die GTX 8800, die mit der 360 kurzen Prozess gemacht hat und nach wie vor alle Titel über Konsolen Niveau darstellt. Da war der Graben, anhand der Rohdaten, nicht so tief, wie nun bei der Titan.

@el_barto
Die Titan hat 6 GB GDDR5 (288,4 GB/s) zur Verfügung. Die PS4 hat in ihrer Gesamtheit 7 GB GDDR5 (170 GB/s) für Spiele zur Verfügung. Davon wird aber nicht alles an den GPU gehen, während ein PC hier noch 8-16 GB DDR3 hat. 4,5 GB im VRAM jucken die nicht.

.hack//Haseo schrieb:
Wenn wir aber den PC als Leadplatform nehmen hätte ich die befürchtung das zu wenig optimierungsarbeit an den Konsolen vorgenommen wird und man einfach nur "billig" die Effekte runterschrauben würde.

Diese Befürchtungen bestehen immer für irgendeine Plattform, ganz egal wer nun den Lead übernimmt, wenn es nicht gerade die aller schwächste ist.
Gibt aber auch Positiv-Beispiele, von PC zur Konsole, wie ein Witcher 2, welches zu den bestaussehensten Konsolen Titel zählt.

Zimtzicke schrieb:
Was mich daran am meisten nervt, wenn es wirklich so kommt, ist der Absatz mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner. Und da tangiert es nämlich später auch jeden PS4-Besitzer, wie gut oder schlecht die One ist.

Wobei ich immernoch die Hoffnung hege, dass nur wenige Entwickler die Mehrleistung komplett brach liegen lassen.

Spielor wird gerade quasi geadelt, denn das ist 1:1 das was er seit Monaten vorbetet :D

Zurück
Oben