el_barto
I command thee, kneel!
Ich auch.Für mich ist der Gamepass ein Riesiger Mehrwert.
Erstmal bezahle ich diesen auch Tatsächlich voll, da für mich der Preis absolut super ist und ich da gerne voll zahle für die Qualität und Quantität.
Hab keine Sekunde daran verschwendet, das über den Umwandlungstrick zu machen, weil ich 13 Euro im Monat für knapp vierhundert Spiele - die ich noch dazu neben der Konsole auf dem PC, dem Handy und dem Tablet streamen kann und das beeindruckend gut und nahtlos - immer noch unfassbar günstig finde.
Zur Profitabilität: Das Modell würde sich nicht rechnen, wenn jede*r Abonnent*in sonst pro Jahr 10 Vollpreissspiele gekauft hätte - korrekt.
Aber das ist in der Masse nicht der Fall. Sehr viele Konsolenbesitzer kaufen sich vllt. 2-3 Spiele pro Jahr, die meisten davon im Sale und ein beträchtlicher Teil zockt NOCH weniger. Aber viele davon werden ein Abo laufen haben und die meisten Konsumenten haben kein on-off-Verhalten bei Abos. Sondern es gilt, dass einmal abgeschlossene Abos weiterlaufen, auch wenn man sie mal weniger oder für MOnate nicht nutzt.
Gerade für diese Zielgruppe ist die XSS da. Niedrige Einstiegshürde, die Verlockung direkt den Gamepass mit zu buchen wird bei den allermeisten XSS-Neubesitzern riesig sein.
Und diese Menschen, die sonst nur wenig Geld an MS überwiesen hätten, sind somit auch mit bis zu 160 € pro Jahr dabei - gerade bei den Casuals wird der Umwandlungstrick btw. überhaupt nicht verbreitet sein... Das ist erstens mehr Geld als sonst und was für MS mindestens ebenso wichtig ist: es ist SICHERER Umsatz. Anhand der ANzahl der laufenden Abos kann man wunderbar den Umsatz für ein Geschäftsjahr und darüber hinaus prognostizieren. Das ist Gold wert für ein Unternehmen, da die Unsicherheit des Einmalumsatzes wegfällt.
Und neben diese Casuals gibts dann noch die Vielzocker, die im Gamepass das Argument für eine Xbox sehen. Das bin hier ich, das sind hier aber auch noch etliche andere User. Klar, ich zocke mehr als der "Gegenwert" der Spiele pro Jahr. Aber gäbe es den GP nicht, hätte MS wahrscheinlich trotzdem 0 € von mir gesehen, da ich keine Xbox im Haus hätte. Gamepass war für mich das schlagende Argument, mir neben der PS5 auch eine Xbox zu kaufen.
All diese Faktoren in Kombination sorgen dafür, dass sich das Geschäftsmodell trägt und mehr als angemessen zukunftsfähig und skalierbar ist. Denn mit wachsenden Abo-Zahlen steigt der Umsatz, wobei die Anforderungen an das Angebot nicht linear mit steigen, weil das schon gut genug ist. Und trotzdem hat MS Luft für Steigerungen, insb. mit den eingekauften 1st Party Studios.
Aber das Argument "ihr werdet schon noch sehen! Das wird noch deutlich teurer und/oder das Angebot mies" wird uns noch aus einer gewissen Ecke schallend die nächsten Jahr begleiten. Aber dann lad ich das nächste Gamepass-Spiel runter und hör das schon gar nicht mehr

Merkwürdigerweise sind immer die anderen die Geisterfahrer. 
!