Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MS Xbox Game Pass

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ein anderes Wort fällt mir da leider nicht mehr ein, niemand untersagt dir hier deine Meinung dazu, oder beschimpft dich für deine Meinung, du jedoch unterstellst den Leuten Naiv, geizig, großkotzig oder in einer Traumwelt zu leben, also bitte bleib dem Thread einfach fern wenn der Gamepass nichts für dich ist:dhoch:

Um mal fair zu bleiben:
Hast du doch Farang ja erst hier rüber Zitiert (Grund: Pro / Contra Spieleabo Diskussion im Playstation Thread) um ihm dann jetzt zu sagen: "bitte bleib dem Thread einfach fern wenn der Gamepass nichts für dich ist".

Ich finde Farang in seiner Art zu Diskutieren und Urteile zu fällen (zu Urteilen zu finden) - vor allem wenn er sich mal an etwas festgebissen hat - ja auch häufig arg drüber. Er löst bei mir, aufgrund der im Streitgesprächsverlauf zunehmend totalitären Zuspitzungen seinerseits, dann oft einfach nur starkes Kopfschütteln aus. Aus dem einfachen Grund: weil ich mit solch totalitären (oft verallgemeinernden) Schwarz-Weiß Argumentationen wenig anfangen kann und in seiner Betrachtung unsachlich finde.

Aber ich nehme ihm ab, dass er mit dem GamePass Abo einfach wenig anfangen kann. Er offenbar die finanzielle Investition braucht um ein Spiel erst richtig wertzuschätzen zu können. Mit diesem Phänomen ist er ja auch nicht alleine. Dieses Phänomen geht ja schon zurück bis zu den Anfängen der Raubkopier-Szene. Limitation, sei es real durch ein eingeschränktes Angebot oder künstlich durch die Hürde einer finanziellen Investition, kann befreiend wirken und zu einer ganz anderen Bindung / Wertschätzung mit und zum Produkt beitragen. Als Kind hatte ich noch eine ganz andere Bindung zu den wenigen Spielen die mir zur Verfügung standen. Da wurde das eine Spiel, welches als Weihnachtsgeschenk ins Haus kam, bis bis in den Frühjahr oder Sommer rauf und runter gespielt. Das lag natürlich auch an der kognitiven/emotionalen Limitation (der Innere Bibliothek). Der vielen ersten Male. Das erste Jump'n Run, das erste Action-Adventure, das erste Rennspiel, das erste 3D Abenteuer ... ect.pp. Das ist einfach auch etwas zutiefst Menschliches.

Limitation kann Wertschätzung schaffen und ein Überangebot kann (muss es aber nicht!) auch schnell zu einer Reizüberflutung und der Übersättigung (Entwertung) führen. Und wenn genau dies bei jemanden zutrifft, ist diese Person vielleicht wirklich besser darin beraten bei dieser künstlichen Limitation (Der Finanzelleninvestition) zu bleiben. Ja dann ist das Modell Spieleabo einfach vielleicht nichts für ihn.

Das gute ist ja aber, es zwingt einem zum glück niemand zum Abo.
Also wenn das für einen nichts ist (aus welchen Gründen auch immer) kann man immer noch den gewohnten Weg gehen und sich je nach eigener Finanzstärke und Kaufverhalten (ich kaufe jetzt nur das was ich auch wirklich spielen will um das ähnliche Phänomen des Back-logs zu vermeiden) selbst einschränken und bewusster konsumieren.

Um mal fair zu bleiben:
Hast du doch Farang ja erst hier rüber Zitiert (Grund: Pro / Contra Spieleabo Diskussion im Playstation Thread) um ihm dann jetzt zu sagen: "bitte bleib dem Thread einfach fern wenn der Gamepass nichts für dich ist".

Ich finde Farang in seiner Art zu Diskutieren und Urteile zu fällen (zu Urteilen zu finden) - vor allem wenn er sich mal an etwas festgebissen hat - ja auch häufig arg drüber. Er löst bei mir, aufgrund der im Streitgesprächsverlauf zunehmend totalitären Zuspitzungen seinerseits, dann oft einfach nur starkes Kopfschütteln aus. Aus dem einfachen Grund: weil ich mit solch totalitären (oft verallgemeinernden) Schwarz-Weiß Argumentationen wenig anfangen kann und in seiner Betrachtung unsachlich finde.

Aber ich nehme ihm ab, dass er mit dem GamePass Abo einfach wenig anfangen kann. Er offenbar die finanzielle Investition braucht um ein Spiel erst richtig wertzuschätzen zu können. Mit diesem Phänomen ist er ja auch nicht alleine. Dieses Phänomen geht ja schon zurück bis zu den Anfängen der Raubkopier-Szene. Limitation, sei es real durch ein eingeschränktes Angebot oder künstlich durch die Hürde einer finanziellen Investition, kann befreiend wirken und zu einer ganz anderen Bindung / Wertschätzung mit und zum Produkt beitragen. Als Kind hatte ich noch eine ganz andere Bindung zu den wenigen Spielen die mir zur Verfügung standen. Da wurde das eine Spiel, welches als Weihnachtsgeschenk ins Haus kam, bis bis in den Frühjahr oder Sommer rauf und runter gespielt. Das lag natürlich auch an der kognitiven/emotionalen Limitation (der Innere Bibliothek). Der vielen ersten Male. Das erste Jump'n Run, das erste Action-Adventure, das erste Rennspiel, das erste 3D Abenteuer ... ect.pp. Das ist einfach auch etwas zutiefst Menschliches.

Limitation kann Wertschätzung schaffen und ein Überangebot kann (muss es aber nicht!) auch schnell zu einer Reizüberflutung und der Übersättigung (Entwertung) führen. Und wenn genau dies bei jemanden zutrifft, ist diese Person vielleicht wirklich besser darin beraten bei dieser künstlichen Limitation (Der Finanzelleninvestition) zu bleiben. Ja dann ist das Modell Spieleabo einfach vielleicht nichts für ihn.

Das gute ist ja aber, es zwingt einem zum glück niemand zum Abo.
Also wenn das für einen nichts ist (aus welchen Gründen auch immer) kann man immer noch den gewohnten Weg gehen und sich je nach eigener Finanzstärke und Kaufverhalten (ich kaufe jetzt nur das was ich auch wirklich spielen will um das ähnliche Phänomen des Back-logs zu vermeiden) selbst einschränken und bewusster konsumieren.
Naja das ist der Schlusssatz zu dem Thema, da von ihm ausschließlich getrolle kam, dann soll er doch Fernbleiben, wenn mich Sachen nicht interessieren gehe ich dich nicht in die Threads und schreibe das es schlecht ist und beleidige die Leute auch noch die das Spiel/Service toll finden:?

Wir kennen seine Meinung zu dem Thema nun, da braucht es doch nicht mehr Feuer;)

Dafür, dass du mit dem Gamepass keinen Spaß gehabt hast, ist deine Spieleliste aber rappelvoll mit Gamepass-Spielen.

Forza Horizon 4 und 5
Wolfenstein 2
The outer Worlds
Gears of War Teile
Gears Tactics
Age of Empires Teile
Wasteland 3
Alle Doom Teile
Halo Master Chief Collection
Psychonauts 2
Quake
Star Wars Battlefront II
usw.

Schon mal daran gedacht das ich mir Spiele auch gekauft hab ?
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wir kennen seine Meinung zu dem Thema nun, da braucht es doch nicht mehr Feuer;)

Eben.
Da hilft es jetzt auch nicht, dass alles (die emotional unsachliche Diskussion) nochmal als reines getrolle abzuwerten (um nochmal Öl ins Feuer zu gießen) um das Feuer weiter lodern zu lassen. Irgendwo dazwischen hat er für sich ja nen Punkt... dann vielleicht einfach besser schulterzuckend ignorieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich ist der Gamepass ein Riesiger Mehrwert.
Erstmal bezahle ich diesen auch Tatsächlich voll, da für mich der Preis absolut super ist und ich da gerne voll zahle für die Qualität und Quantität.
Mir hat der GP wieder so viel Spaß am zocken zurück gebracht das ich sogar deutlich mehr Geld für Spiele ausgebe als noch in den Vergangenen Jahren. Ich kann so viele Spiele/Genre anspielen die ich normalerweise nicht gespielt hätte. Da geht ja auch aus den Berichten MS hervor das die Leute mehr zocken mit dem GP.
Dazu kommt noch das ich auch Spiele Kaufe die mir gefallen wenn sie aus dem GP verschwinden, wie z.B. the tourist. Ich mag das Spiel, also habe ich es mir auch noch gekauft. Ohne GP hätte ich das Spiel aber nicht mal ausprobiert.
FH5 habe ich mir auch das Deluxe upgrade (oder wie auch immer das heißt) gekauft, normalerweise hätte ich hier einfach auf einen Sale gewartet und auch nicht mehr Geld ausgegeben. Generell ist bei mir die Bereitschaft Geld für Addons auszugeben viel höher, eben da ich nicht vorher schon 50-80€ für das Spiel hingelegt habe.

Wo sich der GP hin entwickelt ist Glaskugel rubbelei. Aber zumindest die nächsten Jahre sind mit vielen MS Eigentwicklungen absolut safe.

Mir hat der der GP in Verbindung mit der SX auf jeden fall den Spaß am zocken zurück gebracht. Meine Spielzeit ist von alle 2 Wochen mal 1-2std. auf fast Täglich 1-4std. gestiegen. Und MS bekommt von mir Monatlich den GP bezahlt plus nochmal (grob überschlagen) 300€ die ich seit August im Store gelassen habe vs. genau 0€ in den letzten 3 Jahren.
Also zumindest in meinem Fall sicher kein schlechter Deal für MS ;)

Erstmal bezahle ich diesen auch Tatsächlich voll, da für mich der Preis absolut super ist und ich da gerne voll zahle für die Qualität und Quantität.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Und MS bekommt von mir Monatlich den GP bezahlt plus nochmal (grob überschlagen) 300€ die ich seit August im Store gelassen habe vs. genau 0€ in den letzten 3 Jahren. Also zumindest in meinem Fall sicher kein schlechter Deal für MS ;)

So siehts aus, man zockt mehr und konsumiert mehr, hab letztes Jahr trotz Gp 600€ für Games ausgegeben. Man zahlt das Abo, kauft bereitwilliger Dlcs und kauft Titel, die nicht im Pass sind oder man in der Sammlung haben will. Deswegen rechnet es sich auch für Ms. Kritiker sehen immer nur den 1€ Angebotspreis oder Umwandlungstrick aber vergessen, daß die meisten so etwas gar nicht nutzen. Mein Pizzabäcker z.b. hat es kaum hinbekommen die Konsole einzurichten, da hab ich ihn erst gar nicht auf die Umwandlungsmöglichkeit hingewiesen, hätte er eh nicht hinbekommen. :lol:

Eben.
Da hilft es jetzt auch nicht, dass alles (die emotional unsachliche Diskussion) nochmal als reines getrolle abzuwerten (um nochmal Öl ins Feuer zu gießen) um das Feuer weiter lodern zu lassen. Irgendwo dazwischen hat er für sich ja nen Punkt... dann vielleicht einfach besser schulterzuckend ignorieren.
Genau, wie gesagt das war mein Schlusssatz und der Typ ist auf der Ignoreliste:D

Ganz genau so sehe ich das auch.

Vor allem muss ich noch bedenken das mein Mann und ich uns den Gamepass teilen (also so gesehen eher nur 6,50€ pro Person).
Man bekommt für das Geld schon eine Menge geboten.

Das wir nichts desto trotz im Store einige hundert Euro gelassen haben für diverse Ubisoft Games, Metro Trilogie, Forza Upgrade und Co. haben wir da gerne ausgegeben.

Niemand wird gezwungen den Gamepass zu nutzen, aber Ramsch ist er definitiv nicht.
Und damit ist auch eigentlich alles dazu gesagt :headbang:

Ich bin vom Game Pass extrem begeistert und es bringt mir gerade die Freude am zocken zurück. Habe die Konsole ja erst seit Freitag, aber was ich an diesem Wochenende gezockt habe, habe ich auf der PS4 schon lange nicht mehr.
Zuerst war ich skeptisch, ob der Speicher reichen würde, aber auch da sehe ich keinen Grund zur Sorge.
Kaufgrund der Xbox waren Forza Horizon 5, Halo und der Flight Simulator.
Dank Gamepass habe ich zusätzlich kleinere Perlen drauf wie Exo One. Bereits geladen habe ich noch Superhot, Twelve Minutes, Two Point Hospital und Worms. Und ich habe immer noch 83 GB frei, auf meiner play later Liste sind Tropico 6, Snow Runner, Psychonauts 2, Man Eater und Hellblade.
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll und kann mich kaum noch zum Haushalt aufraffen :lol:
Für mich ist der Game Pass jeden Cent wert und die beste Sache die mir in Sachen Gaming passieren konnte. Hab gerade mehr Bock auf zocken seit langem! :D

Ein Phänomen das ich bei mir aber gerade beobachte ist, dass - weil da ich ja schon für das Angebot zahle und mich viele GamePass Titel interessieren - ich vorrangig Spiele spiele die im Abo liegen, statt einfach das zocke worauf ich im Moment eigentlich am meisten Lust habe. Da ist ein Titel der bald raus fliegt, oder die sorge es könnte ja auch bald rausfliegen, daher lieber dieses Spiel noch schnell wegzocken bevor man die Gelegenheit verpasst hat.

Ich arbeite also gerade primär den großen "GamePass Games die mich interessieren"-Back-log ab. Hab dadurch in den letzten Monaten auch so viel gespielt wie lange nicht mehr... alles schnell noch wegzocken bevor es raus fliegt. Also primär Third Party Games die für ungewisse Zeit im Abo liegen. Die meisten Microsoft Exklusives und Games die ich kaufe stelle ich dann hinten an (dadurch hat sich mittlerweile dort ein riesiger Back-log aufgebaut).

Hab mich jetzt daher dazu entschieden die Spiele nach einem Bewertungssystem zu sortieren um mein Spielverhalten dahingehend etwas besser zu lenken. Sortiert nach 3 Stufen von "muss unbedingt noch gespielt werden", hin hin zu "wäre schade es verpasst zu haben (aber dann wird es halt nachgekauft sollte es raus fliegen)" bis hin zu "wäre irgendwie nett es mal optional Angespielt/Durchgespielt zu haben".

Konzentriere mich halt aktuell primär auf "Third Party Games im GamePass Abo die irgendwann rausfliegen könnten" in der Kategorie "Muss unbedingt noch gespielt werden" und bin damit mittlerweile auch fast durch. Die viel längere Liste der "Third Party GamePass Spiele die irgendwann rausfliegen könnten" in der Kategorie "wäre schade es verpasst zu haben (aber dann wird es halt nachgekauft sollte es raus fliegen)" stelle ich jetzt hinten ran. Und zocke anschließend erstmal den Backlog der gekauften Spiele und MS Exklusives im GamePass Abo / EA Play Abo durch in der Kategorie "Muss unbedingt gespielt werden".

:hammer:

Für mich ist der GP nix. Und Netflix. Und Amazon Prime Video. Ich möchte mir mal für 2022 ein Konzept bzw. eine Idee überlegen, wie ich mit diesem riesigen Angebot an Games/Filme/Serien vernünftiger umgehen. Letztlich spiele ich viel zu wenig zuende. Das nervt mich selber.

Gamepass hat mein Videospiel Leben verändert. Ohne Gamepass hätte ich Spiele wie Flight Simulator und Forza Horizon nie ausprobiert. Und wenn man das Spiel unbedingt besitzen möchte, dann kauft man es halt über den MS Store (Als Gamepass Abonnent sogar reduziert) oder ganz klassisch über Steam (Zur Not in einem Sale). Playstation Besitzer sollen ruhig 80€ für jedes Spiel ausgeben.

Man muss sich halt immer vergegenwärtigen: Microsoft ist ein Weltkonzern. Kapitalistisch bis zum Maximum. Es ist alles durchdacht. Wirklich ALLES. Und es wird sich rechnen. Das ist bis ins kleinste Detail durchgeplant, über die Jahre haarklein ausgewertet und für die Zukunft prognostiziert.
Die ganzen nicht unbedingt berechenbaren Synergieeffekte darf man dabei aber natürlich nicht außer Acht lassen.
Mehr Spieler bedeutet auch automatisch mehr verkaufte DLCs, Werbeeffekt, Verkaufsargument für Konsolen, Mundpropaganda, Markenbindung über Laufzeit-Abos, usw usw usw

Und das geht auf dauer nur mit stark erhöhten Preise oder abnahme der Qualität. Ausser man hst die denke von Satzberger da gibt es dann auf dauer hunderte Abotitel für nen Ramschpreis. Wohl eher Wunschdenken. Mir hat der Gamepass in 2 Jahre auch gar nichts gebracht. Ausser das Gefühl das Spiele eher "verramscht" werden.
Wenn ich 2 Jahre den Gamepass hatte kann ich mir wohl eine Meinung darüber bilden. Für mich hat der Gamepass kein Spielspaß für wenig Geld gebracht , für mich hat er negatives gebracht. Das zum einen.
Zum anderen wer glaubt das er für 12.99 im Monat zukünftig Qualität erhalten wird der denkt vermutlich sehr naiv.
Man kann nicht davon ausgehen das mehrere 100 Millionen Dollar Produktionen einfach so verschebelt werden. Die 12.99 sind momentan noch eher als "anfüttern " zu betrachten. Es geht darum um ordentlich Kohle zu machen. Das geht entweder nur darüber das man den Preis in Zukunft nach und nach anheben wird oder aber , wenn die Balance stimmen sollte, dann müssen die Entwicklungskosten sinken und das würde weniger Qualität bedeuten. Zu verschenken hat Microsoft sicherlich nichts. Am Ende muss Kohle reinkommen und das nicht zu knapp.

Es ist völlig ok wenn du dir lieber Spiele kaufst und besitzen möchtest.
Nur deine Sichtweise das so ein Abo Modell wirtschaftlich nicht funktionieren kann ist falsch.

Mal grob geschrieben. wenn Microsoft es schafft das zum Beispiel 50 Millionen Spieler monatlich 9.99Euro/12,99 Euro zahlen kommt schon eine ganz gute Summe zusammen.

Dazu kommen noch so einige weitere Faktoren:
Der Game Pass bietet grundsätzlich erstmal einen leichteren finanziellen Einstieg. Die Wahrscheinlichkeit steigt das mehr Spieler die Spiele spielen. Das wiederum kann dafür Sorgen das mehr Spieler in das Spiel investieren. Sprich zum Beispiel mehr DLC Verkäufe.
Die Hürde ein Spiel auszuprobieren ist geringer als wenn man einen Kauf tätigen muss.

Dann können Third Spiele das Abo auch wieder verlassen. Wenn Spieler ein Spiel im Game Pass entdeckt haben, welches dann das Abo verlässt, können dadurch weitere Verkäufe generiert werden welche vielleicht ohne den Game Pass nicht zustande gekommen werden. Zumindest wenn Spieler das Spiel weiter spielen möchten.

Und allgemein muss natürlich gesagt werden das MS sehr breit aufgestellt ist. Man bedient viele Plattformen und als wichtige Anmerkung: Die Spiele müssen nicht allein durch den Game Pass finanziert werden. Es werden noch immer viele Spiele auf der Xbox und dem PC verkauft. Als Beispiel hier Forza Horizon 5: Schon vor dem Release haben ca 1 Million Spieler in das Spiel investiert (Premium Add On Bundle). Vom Prinzip war es schon vor Release ein Millionen Seller ;)

Wie sich das alles auswirkt weiß nur Microsoft. Ob das in Zukunft aufgeht werden wir sehen.
Nur mit einer grundsätzlichen stumpfen Behauptung wie "MS verramscht die Spiele" würde ich eher sagen man hat so ein Geschäftsmodell nicht verstanden ;)

Ich bin vom Game Pass extrem begeistert und es bringt mir gerade die Freude am zocken zurück. Habe die Konsole ja erst seit Freitag, aber was ich an diesem Wochenende gezockt habe, habe ich auf der PS4 schon lange nicht mehr.
Zuerst war ich skeptisch, ob der Speicher reichen würde, aber auch da sehe ich keinen Grund zur Sorge.
Kaufgrund der Xbox waren Forza Horizon 5, Halo und der Flight Simulator.
Dank Gamepass habe ich zusätzlich kleinere Perlen drauf wie Exo One. Bereits geladen habe ich noch Superhot, Twelve Minutes, Two Point Hospital und Worms. Und ich habe immer noch 83 GB frei, auf meiner play later Liste sind Tropico 6, Snow Runner, Psychonauts 2, Man Eater und Hellblade.
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll und kann mich kaum noch zum Haushalt aufraffen :lol:
Für mich ist der Game Pass jeden Cent wert und die beste Sache die mir in Sachen Gaming passieren konnte. Hab gerade mehr Bock auf zocken seit langem! :D
Ein eventuell aufkommendes Speicherproblem kann man mit der xCloud größtenteils lösen, weil die meisten GP Spiele auch die xCloud unterstützen. Vor allem nicht kompetitive Spiele wo ein möglicher Inputlag verschmerzbar ist, eignen sich dafür. Und man muss nichts Downloaden/Installieren und kann Instant loslegen.

Generell hebt das xCloud Feature den GP auf ein noch nie dagewesenes Level an Komfort und Zugang. Mega!

Ein Phänomen das ich bei mir aber gerade beobachte ist, dass - weil da ich ja schon für das Angebot zahle und mich viele GamePass Titel interessieren - ich vorrangig Spiele spiele die im Abo liegen, statt einfach das zocke worauf ich im Moment eigentlich am meisten Lust habe.

Ist bei mir gar nicht so. Ich verspüre da kein Druck, weil ich für das Abo bezahle, besonders viele Spiele aus dem Abo spielen zu müssen. Es gab schon Monate wo ich vorrangig gekaufte Spiele gezockt habe. Nee Druck darf man sich nicht machen, ansonsten verliert man den Spaß daran. Ich spiele immer nur das, wo ich wirklich Lust drauf habe und wenn mich ein Spiel anfängt zu langweilen, höre ich auf. Bin da kein Trophäensammler, die Erfolge sind mir egal. Ich möchte bei den Spielen einfach nur entspannen und Spaß haben. Ich lade mir auch immer nur das runter, was ich wirklich spielen will. Ich finde es einfach toll, dass man durch den Game Pass Spiele entdeckt, die man gar nicht auf den Schirm hatte. Durch Cloud-Gaming kann man jetzt sogar viele Spiele ausprobieren, ohne sie überhaupt runterzuladen. Ich finde das ganze Konzept einfach mega gut und bin froh mich für Xbox Series X entschieden zu haben. Die PS5 wird später, wenn man sie problemlos kaufen kann, auch noch kommen, aber momentan brauche ich die gar nicht. Ich habe genug Beschäftigung mit meiner Xbox, und bin voll und ganz zufrieden.

Zurück
Oben