Ich hab gestern mal mit der Gamepass App auf meinem Android Smartphone herumgespielt, bei der mich natürlich insbesondere das Cloud Gaming interessierte. Hab mir Wreckfest mal im WLAN und via LTE angeschaut und muss sagen, das funktioniert schon alles ziemlich gut, insofern das jeweilige Signal stark genug ist. Ich hatte vor Ewigkeiten mal ein Bluetooth-Gamepad gekauft, in das man das Smartphone mittig einklemmen kann für einen "Controller mit großem Display"-Look. Konnte leider kein Foto machen, weil das Smartphone ja nunmal darin eingesteckt war
Dann hab ich aber auch noch ne Runde New Super Lucky's Tale angezockt, weil das u.a. als Spiel mit extra angepasster Touch-Steuerung angepriesen wurde. Auch das funktionierte reibungslos, aber wäre für längere Dauer sicher nicht die Art von Steuerung, die ich bevorzugen würde.
Ob man diesen Cloudservice überhaupt großartig für umfangreiche Spiele nutzen würde, die man natürlich viel lieber am großen TV in UHD auf der Series X zocken wollen würde lass ich mal dahingestellt, aber zumindest funktioniert die Praxis dieser Beta schon ganz gut. Über LTE muss man natürlich noch in Kauf nehmen, dass
ein Rennen bei Wreckfest schon so bummelig 150 MB Daten verpulvert hat. In einem Land in dem Flatrate immer noch Datenlimit bedeutet, muss man das natürlich bedenken!
Kleinere, vielleicht auch langsamere Games, mit Touch-Steuerung wären aber auf jeden Fall klasse. Natürlich sind Peggle und Peggle 2 trotz EA Play-Gamepass-Inklusion nicht unterstützt

Fast so irre, wie, dass es die Games nicht auf der Switch gibt.