Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MS Xbox Developer_Direct [22.01.26|19 Uhr]

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Naja aber warum erwartet man das von MS, die eh schon breiter in ihrer Ausrichtung sind?
Was macht denn der Sonyfan, der nicht auf cineastiache 3rd Personspiele steht?
Wo sind denn Sonys Shooter, Aufbauspiele, Roguelikes etc?
Die Frage kann man andersrum genau so stellen, klar.
Ich frage mich halt wo das Hindernis wäre, mal etwas derartiges zu entwickeln? Als ob der MS-only-Nutzer sowas niemals spielen würde?
Genauso wie der PS-only-Spieler sicher mal Bock auf einen vernünftigen Shooter hätte.

Naja, mir solls dank beider Konsolen wie gesagt egal sein, ich finde es nur schade wenn manche Leute niemals in diesen Genuss kommen werden. Im Freundeskreis habe ich schon genug Personen gehabt, die zuvor nur auf Microsoft-Konsolen unterwegs waren, dann Spiele wie Last of Us bei mir erlebt haben und sich danach fragten, was sie dort bitte krasses all die Jahre verpasst haben. Logischerweise war die nächste Anschaffung dann eine PS und die Leute kamen erstmal Monate lang ausm Staunen nicht mehr raus :D manchmal weiß man durch das nicht-erleben gar nicht was einem überhaupt fehlt. Ist in anderen Bereichen ja nicht anders. Daher wäre es zumindest einfach cool gewesen wenn es so ein Spiel auch bei Microsoft geben würde. Aber das neue Indiana Jones Spiel könnte in diese Richtung gehen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist AoE ne absolute Nische?
Sowas gabs früher ebenfalls auf Konsolen, das Genre ist da nur (leider) mittlwerweile ausgestorben.
Ich freue mich zB mega über AoE aif Konsole und finde es stark, dass MS das macht.

Und da muss endlich mal was kommen?
Tut es doch. Starfield, Redfall, Forza (auch wenn Dir das nicht zusagt...andere warten da sehnsüchtig drauf und das wird auch garantiert wieder sehr gute Wertungen erhalten).
Hellblade wird Ende 23 Anfang 24 auch kommen.
Mag ja alles sein, aber für das was alles seit Jahren schon angekündigt ist, ist es halt einfach zu wenig.
 
Die Frage kann man andersrum genau so stellen, klar.
Ich frage mich halt wo das Hindernis wäre, mal etwas derartiges zu entwickeln? Als ob der MS-only-Nutzer sowas niemals spielen würde?
Genauso wie der PS-only-Spieler sicher mal Bock auf einen vernünftigen Shooter hätte.
Die Vermutung das XBOX Käufer unter anderem eine Konsole von MS kaufen und nicht von Sony, eben weil sie diesen Fokus auf eben genau diese Typischen "Sony Spiele" nicht mögen liegt schon nahe. Und bei 1-2 solcher Spiele pro Jahr, wie viele Studios bräuchte MS dafür? Die hälfte der verfügbaren? Diese Spiele sind halt auch enorm Aufwändig.

Ganz ehrlich, ich wäre Enorm angepisst wenn MS das tun würde, den ich bin einer von denen die mit genau diesen Spielen eben nichts anfangen können.
 
Aber was machen Leute, die ein Spiel mit einer packenden Präsentation und mitreißenden Story wollen? Etwas, das einen ungläubig vor dem TV sitzen und angesichts des gesehenen breit grinsen lässt? Oder einfach nur emotional mitgerissen werden dass man fassungslos den Controller in der Hand hält. Im Stile eines Last of Us Part I und II? Oder die toll erzählte Story eines God of War oder Ghost of Tsushima? Die "feel good"-Präsentation eines Spider-Man oder Uncharted? Eine Geschichte die zum Diskutieren anregt wie bei Detroit? Usw usw

Ich finde dass dort nicht immer die Antwort laufen kann:"Wer Wert auf Story und Erzählweise legt, sollte sich eben eine Playstation kaufen."

Ich finde schon das dieses Argument gerechtfertigt ist.
Jeder der Konsolenhersteller besitzt andere Studios und die Ausrichtung ist eine andere. Sony hat sehr gute Studios für ihre Third Person Action Adventures mit starkem Fokus auf die Story.

Nur dafür hat Microsoft die besseren Studios für RPGs. In dem Bereich wird Microsoft viel breiter aufgestellt sein als Sony.

Davon abgesehen deckt Microsoft doch viel ab. Selbst Story Spiele könnten dabei sein, nur eben nicht im Fokus. Ein Hellblade 2 könnte schon in diese Richtung gehen.
Dazu gibt es Spiele wie Flight Simulator, Age of Empires, Gears Tactics. So etwas bietet Sony auch nicht an. Selbst ein Arcade Racer wie Forza Horizon fehlt aktuell im Sony Programm.

Und wenn wir jetzt noch Nintendo dazu nehmen, dann haben die auch ihre eigene Richtung. Ich finde das eher positiv das nicht jeder das gleiche Lineup nur mit anderem Namen anbietet.

Also doch, wer nur eine Konsole kauft sollte schon schauen welches Lineup mehr zusagt. Es gibt eben doch gute Unterschiede.
 
Na gut, auch nachvollziehbar, gute Erläuterung! Aber vielleicht denke ich da etwas anders denn die Gründe warum es bei mir zum Release immer erst eine Xbox gab, waren:

- besserer Controller
- um einiges bessere Online-Plattform und Killer-Features wie der Gamepass (!!)
- seit der One X: viel bessere Verarbeitung und deutlich leiser
- bessere allgemeine Technik (Dolby Vision, Dolby Atmos und DTS:X)
- besseres Ökosystem (Play anywhere)
- kundenfreundlicherer Zuschnitt

Aber okay, mir war halt auch immer klar dass es die jeweils aktuelle PS noch als Ergänzung eher früher als später dazu gibt und ich die für mich interessanten Spiele dann nachhole. Und die PS5 gabs direkt zum Release zur Series X dazu.
 
Dieses Jahr dürften ziemlich sicher erscheinen:

Age of Empires 2 & 4 Xbox Versionen
Redfall
Forza Motorsport (+ Forza Horizon 5 DLC 2)
Starfield
Minecraft Legends
Tokyo Ghostwire
+ wahrscheinlich noch irgendwas im Herbst/Winter (Gerüchte nennen das Tango Gameworks Projekt, ich hoffe auf Hellblade 2)

Das ist schon ein sehr saftiges First-Party Jahr.
Neues Arkane Game - die sind zwar selten erfolgreich, aber eigentlich immer ausgezeichnet.
Der wahrscheinlich beste Sim Racer.
Das neue RPG von fuckin Bethesda. Eins der größten RPG Projekte der letzten Jahre. Von einem Studio, das einige der besten RPGs aller Zeiten entwickelt hat, die auch heute noch "unkopiert" sind und gerne gespielt werden.

Plus Xbox Version von Tokyo Ghostwire, Age endlich mal wieder auf Konsole und der Herbst/Winter Wildcard.
Das sieht quantitativ und qualitativ nach dem besten Xbox Jahr seit ... 2016 (?) aus.


Einen Ausblick auf 2024 gibt es natürlich wieder zur E3. Schätze, dass sie mit den Directs im Show-Portfolio dann auch wieder etwas weiter (vielleicht 18 Monate?) in die Zukunft blicken, anstatt die E3 Show wieder nur auf die nächsten 12 Monate zu beschränken.

Danke für die Auflistung. Bis auf Starfield und Forza hat nichts davon Blockbuster Charme. Redfall finde ich ein wenig überhyped. Der Rest ist Nische. Bis auf Forza nichts für mich dabei (Starfield ist nicht mein Genre).
 
Die Frage kann man andersrum genau so stellen, klar.
Ich frage mich halt wo das Hindernis wäre, mal etwas derartiges zu entwickeln? Als ob der MS-only-Nutzer sowas niemals spielen würde?
Genauso wie der PS-only-Spieler sicher mal Bock auf einen vernünftigen Shooter hätte.

Weil Du nicht einfach irgendwen dransetzen kannst das zu machen.
Die Studios sollen und wollen machen was sie möchten, was sie können, worin sie gut sind, was in ihrer DNA liegt.
Deshalb gibts Spiele wie Grounded oder Pentiment.
Aber Du kannst doch nicht einfach zu Rare sagen: So, ihr macht jetzt mal das last of us von der Xbox.
Oder the Coalition soll jetzt mal einen Zelda-Klon machen. So funktioniert das halt nicht.
MS hat halt kein Studio was diese Art von Spielen machen kann/will und ich für mich ganz persönlich kann damit zum Besipiel auch wenig(er) anfangen über die Zeit. Ich hab Last of us damals geliebt aber es hat ja auch seinen Grund warum ich kein Multikonsolero mehr bin, denn mit der Zeit hat mich das einfach gelangweilt. Für mich war die Playstation in der Zeit der PS2/3 sehr stark als sie noch breit aufgestellt waren und unterschiedliche Genres angeboten haben.
Was für Dich/Euch vielleicht langweilig ist und monoton immer wieder von Forza/Gears und Halo zu hören ist bei mir cineastisches 3rd Person. Da schlafe ich sofort ein wenn ich das höre. Eins ist mal ok, ich habe auch Plaque Tale 1 gerne gespielt. Am 2. Teil habe ich aber zum Besipiel Null Interesse, selbst wenn ich das sogar "kostenlos" im Game Pass spielen könnte, weil das einfach nicht meins ist.
Selbst wenn die Spiele halt vom Grundsatz her oder den Wertungen alle fantastisch sind. Sony räumt ja immer wieder Höchstwertungen ab.
Und klar 2022 war für MS jetzt nicht besonders, absolut richtig. Aber was war denn bei Sony voriges Jahr?
Da war doch auch absolut Ebbe, aber da wirds halt irgendwie nie beklagt.

Mag ja alles sein, aber für das was alles seit Jahren schon angekündigt ist, ist es halt einfach zu wenig.
Wobei wir uns da aber im Kreis drehen.
Wenn MS vorher was ankündigt wie Fable oder Perfect Dark oder Indiana Jones dauerts den Leuten zu lange bis es erscheint oder was gezeigt wird. Wenn Sie nur kurzfristig vorher die Spiele zeigen ärgern sich die Leute, dass sie zu wenig Futter bekommen.
Was soll man da machen? Wie soll man dann die Leute glücklich machen? Vorallem wenn es eben auch manchmal dazu kommt, dass sich Spiele verzögern oder es Schwierigkeiten gibt. Verschiebungen werden ja auch nicht gerne gesehen.
 
Weil Du nicht einfach irgendwen dransetzen kannst das zu machen.
Die Studios sollen und wollen machen was sie möchten, was sie können, worin sie gut sind, was in ihrer DNA liegt.
Deshalb gibts Spiele wie Grounded oder Pentiment.
Aber Du kannst doch nicht einfach zu Rare sagen: So, ihr macht jetzt mal das last of us von der Xbox.
Oder the Coalition soll jetzt mal einen Zelda-Klon machen. So funktioniert das halt nicht.
MS hat halt kein Studio was diese Art von Spielen machen kann/will und ich für mich ganz persönlich kann damit zum Besipiel auch wenig(er) anfangen über die Zeit. Ich hab Last of us damals geliebt aber es hat ja auch seinen Grund warum ich kein Multikonsolero mehr bin, denn mit der Zeit hat mich das einfach gelangweilt. Für mich war die Playstation in der Zeit der PS2/3 sehr stark als sie noch breit aufgestellt waren und unterschiedliche Genres angeboten haben.
Was für Dich/Euch vielleicht langweilig ist und monoton immer wieder von Forza/Gears und Halo zu hören ist bei mir cineastisches 3rd Person. Da schlafe ich sofort ein wenn ich das höre. Eins ist mal ok, ich habe auch Plaque Tale 1 gerne gespielt. Am 2. Teil habe ich aber zum Besipiel Null Interesse, selbst wenn ich das sogar "kostenlos" im Game Pass spielen könnte, weil das einfach nicht meins ist.
Selbst wenn die Spiele halt vom Grundsatz her oder den Wertungen alle fantastisch sind. Sony räumt ja immer wieder Höchstwertungen ab.
Und klar 2022 war für MS jetzt nicht besonders, absolut richtig. Aber was war denn bei Sony voriges Jahr?
Da war doch auch absolut Ebbe, aber da wirds halt irgendwie nie beklagt.
Ja gut, das kann ich verstehen. Wenn einem das Studio fehlt, kann man es nicht einfach aus dem Boden stampfen.

Aber "absolute Ebbe" sehe ich bei Sony im letzten Jahr nicht. Da kamen mit Horizon Forbidden West (Metacritic 88), God of War Ragnarök (Metacritic 94!) und Last of Us Part I Remake (88) drei absolute Blockbuster und Knaller. (Aus Zeitgründen habe ich die ersten beiden noch nicht gespielt)
Dazu im erweiterten ordentlichen Kreis noch Titel wie Stray oder GT 7. (auch eher nicht meins, aber prinzipiell keine schlechten Spiele)

Für mich ist das allein aufgrund der ersten drei Titel weit von "absolute Ebbe" entfernt :D die Spiele haben das Internet schon ordentlich zum Beben gebracht.
 
Hm... waren die dicken Studio-Zukäufe (und der anstehende ABK Deal) in den letzten Jahren nicht darin begründet, weil halt Microsoft tatsächlich bisher der Konkurrenz in Punkto qualitativen AAA Produktionen und Quantität hinterherhinkte, oder bilde ich mir das gerade nur ein?

Es wird ja hier immer wieder so argumentiert, als gäbe es dieses Problem nicht bzw. befände sich gar nicht noch im Prozess. Durch die Zukäufe ist doch erst am Horizont die Besserung in Sicht. Ich versteh einfach nicht wieso diese Kritikpunkte immer Nichtig bzw. reflexartig weg diskutiert wird, wenn doch die Firma selbst die man gerade zu vehement vor dieser Kritik verteidigt, dieses Problem selbst längst eingestanden hat und gerade deswegen die großen Zukäufe tätigt. Mit Starfield kriegen wir jetzt demnächst auch mal das erste große Exklusiv (aus dieser Investitionen) beschert, die anderen Studios lassen aber tatsächlich noch ein wenig auf sich warten.

Ich verstehe diese Dauerverteidigung einfach nicht um ehrlich zu sein.
Für mich ist das so ein Fanboy-Ding.


Edit: Oder vllt hat die FTC ja recht, der Output und die Qualität der Spiele scheint ja bisher prächtig zu sein. Jetzt kommen in Zukunft noch die von Bethesda (Case by Case) hinzu und man will sich jetzt auch noch den Riesen ABK einverleiben. Obwohl man doch schon längst auf Augenhöhe mit Sony spielt. Das könnte ja den Wettbewerb verzerren. ;) (Ernsthaft, entscheidet euch doch mal.)

Edit2: Es ist ja in greifbarer Zukunft glücklicherweise Besserung in Sicht.
Aber die Leute die hier weiterhin milde Kritik am Output (große AAA Produktionen) üben haben hier tatsächlich einen validen Punkt. Denn der Wandel ist noch lange nicht vollzogen, sondern fängt gerade erst allmählich an zu blühen. Das ist der Punkt worauf die Leute (die mit dem Output noch nicht vollends zufrieden sind) warten. Und die haben auch einfach verdammt nochmal recht.

Ich freue mich riesig auf Starfield und auf all das was durch diese vielen großen Investition so langsam mit der Zeit abfallen wird.
All die allmählich reifen... super schönen Spiele die vom Holy-Xbox Baum fallen.



Edit: 3
Sorry musste jetzt noch mal sein.
Die Argumentation hier im Thread bereitet mir nämlich ernsthaft Kopfschmerzen (die ganze
Verleugnung, Schönrederei ect.), da musste ich einfach noch mal was dazu sagen.

Und Leute, es ist nicht schlimm sich diese Schwäche auf der Xbox einzugestehen. Insbesondere wenn doch wirklich sehr zeitnah Besserung in Sicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn MS vorher was ankündigt wie Fable oder Perfect Dark oder Indiana Jones dauerts den Leuten zu lange bis es erscheint oder was gezeigt wird. Wenn Sie nur kurzfristig vorher die Spiele zeigen ärgern sich die Leute, dass sie zu wenig Futter bekommen.
Was soll man da machen? Wie soll man dann die Leute glücklich machen? Vorallem wenn es eben auch manchmal dazu kommt, dass sich Spiele verzögern oder es Schwierigkeiten gibt. Verschiebungen werden ja auch nicht gerne gesehen.

Fable und Perfect Dark wurden 2020 offiziell angekündigt, Indiana Jones 2021. Wenn man innerhalb von zwei bzw. drei Jahren nach Ankündigung gar nichts zeigen kann ist das doch schon recht schwach. Nintendo hat ja wenigstens klar gesagt das Metroid Prime 4 nochmals komplett neu bei Retro Studios begonnen wurde weil sie mit der Qualität von Bandai Namco nicht zufrieden sind + in der Zeit gab es dafür ein Metroid Dread.

Btw. mal als kleiner humorvoller Einschub ein par Zitate von @MiXeR für das Xbox Jahr 2022:

Einen besseren Beweis für den Erfolg von Phil's Masterplan kann es eigentlich nicht geben. Dieses Jahr haben die ganzen Bemühungen erstmals sichtbar Früchte getragen. Die Presse und Community zerreißt sich endlich nicht mehr den Mund über gecancelte Scalebounds oder mittelmäßige Crackdowns, sondern spricht im Zusammenhang mit Xbox über Game of the Years. Und das war erst der Anfang. 2022 geht es wahrscheinlich ähnlich gut weiter und ab 2023 zünden sie dann den Nachbrenner.

Es wird auch noch einige Zeit vergehen, bis die richtig große Exklusivwelle über uns hereinbricht. Aber ganz so mies sieht es doch jetzt auch nicht aus. Wenn ich mit unserem, durch Gerüchte gespeisten Halbwissen durchrechne kriegen wir:
[...]
2022: Starfield, Project Typhoon, Project Omen (Deathloop Xbox, Ghostwire Xbox)
2023: Hellblade 2, Avowed, Fable, Motorsports, mehr Third-Party Exclusives usw.

Ich glaube nicht, dass wir nächstes Jahr (2022) noch eine "Ebbe" haben werden. Vielleicht noch nicht die erhoffte Sturmflut :D, aber der First-Party Output wird dann merklich anziehen.

Beginnend Ende 2021/2022 werden sie uns dann so viele Exclusives hinterherschmeißen, dass wir uns die gemütlichen Anfangsmonate zurückwünschen. :D

:D

Nicht böse gemeint, und ich habe mich wer weis wie oft schon selbst geirrt. Vorhersagen sind halt nur Vorhersagen. :gerri:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aged like milk.



(Ebenfalls nicht böse nehmen bitte :knuddel:hab mich selber auch schon oft genug geirrt, ist nur menschlich :D und ganz ehrlich: lieber solche Prognosen als alles schwarz zu sehen, ich lasse mich immer gerne in einen Hypetrain zerren! :waah:)


@America`s Most Wanted
Wie findet man sowas? :mhm: Oder legst du für jeden eine Kartei an? Das würde mir Angst machen :gerri: :D
 
Hm... waren die dicken Studio-Zukäufe (und der anstehende ABK Deal) in den letzten Jahren nicht darin begründet, weil halt Microsoft tatsächlich bisher der Konkurrenz in Punkto qualitativen AAA Produktionen und Quantität hinterherhinkte, oder bilde ich mir das gerade nur ein?

Es wird ja hier immer wieder so argumentiert, als gäbe es dieses Problem nicht bzw. befände sich gar nicht noch im Prozess. Durch die Zukäufe ist doch erst am Horizont die Besserung in Sicht. Ich versteh einfach nicht wieso diese Kritikpunkte immer Nichtig bzw. reflexartig weg diskutiert wird, wenn doch die Firma selbst die man gerade zu vehement vor dieser Kritik verteidigt, dieses Problem selbst längst eingestanden hat und gerade deswegen die großen Zukäufe tätigt. Mit Starfield kriegen wir jetzt demnächst auch mal das erste große Exklusiv (aus dieser Investitionen) beschert, die anderen Studios lassen aber tatsächlich noch ein wenig auf sich warten.

Ich verstehe diese Dauerverteidigung einfach nicht um ehrlich zu sein.
Für mich ist das so ein Fanboy-Ding.


Edit: Oder vllt hat die FTC ja recht, der Output und die Qualität der Spiele scheint ja bisher prächtig zu sein. Jetzt kommen in Zukunft noch die von Bethesda (Case by Case) hinzu und man will sich jetzt auch noch den Riesen ABK einverleiben. Obwohl man doch schon längst auf Augenhöhe mit Sony spielt. Das könnte ja den Wettbewerb verzerren. ;) (Ernsthaft, entscheidet euch doch mal.)

Edit2: Es ist ja in greifbarer Zukunft glücklicherweise Besserung in Sicht.
Aber die Leute die hier weiterhin milde Kritik am Output (große AAA Produktionen) üben haben hier tatsächlich einen validen Punkt. Denn der Wandel ist noch lange nicht vollzogen, sondern fängt gerade erst so allmählich an zu blühen. Das ist der Punkt worauf die Leute (die mit dem Output noch nicht vollends zufrieden sind) warten. Und die haben auch einfach verdammt nochmal recht.

Ich freue mich riesig auf Starfield und auf all das was durch diese vielen großen Investition so langsam mit der Zeit abfallen wird.
All die allmählich reifen... super schönen Spiele die vom Xbox Baum fallen.

Ja. Natürlich musste Microsoft aufrüsten.
Ich denke mal der der First Party Output für 2022 auch hier oftmals kritisiert wurde.

2020 war der Launch sehr schwach. Wurde auch kritisiert.

2021 hingegen war Microsoft ziemlich gut mit neuen Releases.
Und dieses Jahr wird wohl auch gut werden.

Und wenn wir von großen Blockbustern sprechen sollte man auch bedenken das zum Beispiel auch ein Sony nicht jedes Jahr am laufenden Band liefert.
2021 war auch da nicht so stark und dieses Jahr steht eigentlich nur Spider-Man 2 für wahrscheinlich Ende des Jahres an. Gut, MLB und Horizon VR kommt noch.

Wobei zumindest für mich persönlich egal ist ob Blockbuster oder nicht. Die Spiele müssen mir zusagen.
 
Ja was weiß ich. :D Ich bin auch fest davon ausgegangen, dass Starfield Ende 2021 erscheint. Jetzt haben wir 2023.
Hatte ich 2022 deswegen eine schlechte Zeit? Nein. Logisch, mit Starfield wäre sie noch besser gewesen (ist schließlich eins meiner Most Wanted), aber ich ich bin an meinen Zockabenden jetzt nicht traurig ins Bett gegangen. Und ich bleibe lieber optimistisch und habe Spaß dabei, selbst wenn es einige als "Schönrederei" abstempeln, als alles immer so ernst oder langweilig-neutral zu sehen. Dafür sind Videospiele und ihre Entwicklung auch viel zu wenig vorhersehbar. Wenn ich mich über jede Verschiebung, jeden idiotischen Entwicklerkommentar, jedes nicht gehaltene Peter Molyneux Versprechen, jeden Grafikbug oder jedes neu angekündigte Spiel, das nicht meinen Erwartungen entspricht, aufregen würde, hätte ich schon längst 'nen Herzinfarkt gekriegt.

Sony hatte God of War, Horizon und Grand Turismo auch für 2021 angekündigt. Ist halt alles ein Jahr später gekommen. Und bei Microsoft werden sie auch irgendwann kommen. Ja, zitiert mich von mir aus nächstes Jahr wieder, wenn 2023 auch nichts erschienen ist. Aber irgendwann kommen sie. Irgendwann! Oder meint ihr, Microsoft kauft die ganzen Studios, lässt sie vier, fünf Jahre an einem Spiel arbeiten und stellt es dann ein? :D Wenn es euch nicht schnell genug geht oder ihr heute Third-Person Singleplayer wollt, kauft euch 'ne Playstation. Ja, Totschlagargument, aber es ist doch so. Wenn ich einen Whopper will, gehe ich auch nicht nach McDonalds und rege mich darüber auf, dass die nur BigMacs haben, sondern gehe logischerweise nach Burgerking. :p


Zum allgemeinen Thema Studio-Zukäufe und Portfolio: Ja, du hast Recht, Cycron.
Und an der Schönrederei ist nichts albern. Sonst müsste es eure Schwarzmalerei auch sein- :D

Und trotzdem ist es irgendwo Ansichtssache. Hast du objektiv recht? Ja. Xbox hatte eigentlich schon immer quantitativ weniger exklusive Spiele als Playstation. Sie hatten auch noch nie (vielleicht ganz am Anfang mit ihren Ur-Franchises wie Halo, Fable und Gears) so qualitative Spiele wie ein Nintendo, bei denen nahezu jedes Game ihrer Haupt-Spielereihen neue Maßstäbe setzt. Und letztes Jahr war war das wahrscheinlich First-Party-ärmste Xbox Jahr ever. Selbst in der späten 360-Kinect-Ära gab es mehr Exclusives (Dance Central beschte!)

Ich glaube da widerspricht dir/euch auch niemand.

Aber so wie "ihr" immer betont, dass Xbox objektiv nicht abliefert, Sony/Nintendo besser sind und jeder der was anderes sagt, es nur schönredet, betone ich immer wieder, dass es mir subjektiv egal ist. Auch wenn wir uns mit dieser Diskussion jetzt schon seit mindestens 2010 im Kreis drehen. :D

Ich habe nie etwas "vermisst" und bin nicht ohne Grund seit 2001 durchweg auf der Xbox unterwegs.

Wie schon häufiger gesagt: ich finde die Xbox Spiele nicht automatisch gut, weil ich Fanboy bin.
Sondern ich bin ein Fanboy, weil ich die Xbox Plattform und ihre Franchises liebe.

Die Spiele waren für mich zuerst da. Nicht der Microsoft Konzern. Ich wurde zum Fan und bin es heute noch, weil ich Halo, Fable, Gears, Forza nicht missen möchte. Und weil es die seit 2001 mehr oder weniger regelmäßig gab, wurde ich eigentlich auch nie ernsthaft enttäuscht. Vor allem, da ja auch immer noch weitere Second-Party Exclusives und natürlich die ganzen Multititel da waren, um mir die Zeit zu versüßen.

Von daher war ich immer zufrieden auf der Xbox.

Gaming steht für Microsoft mittlerweile aber gleichwertig neben Windows, Office und Azure und da reicht es ihnen nicht mehr nur die Halo/Gears/Forza Fans abzuholen. Die haben sie eh schon. Sie wollen neue Kunden und am liebsten hunderte Millionen, monatlich zahlende Game Pass Abonnenten. Und um ein Abo am Laufen zu halten braucht es: Content, Content und Content. Sie müssen sich also breiter bzw. abwechslungsreicher aufstellen und natürlich auch in kürzeren Abständen liefern. Zwei AAAs im Jahr reichen jetzt nicht mehr.

Gut für Microsoft, dass sie die Kohle und nun auch die Überzeugung haben. Sie kaufen also Studios und Publisher, welche dann exklusiv Content für den Game Pass produzieren. Das ist ihr Ziel. Ohne Game Pass Modell hätten sie womöglich alles beim alten gelassen und wären weiter die Halo/Gears/Forza Schiene gefahren.

Für mich macht das die Xbox nun halt noch interessanter/besser. So kriege ich jetzt nicht nur mein Halo/Gears/Forza, sondern noch so viel mehr. Logisch, alles ehemalige Third-Party Studios, ich hätte die meisten ihrer Spiele wahrscheinlich auch ohne Übernahme durch Microsoft auf meiner Xbox zocken können. Bloß gibt es da noch die Konkurrenz, die genau so gerne mal ein Spiel "einkauft" (z.B. Hellblade, was ich damals als riesen Ninja Theory Fan echt schade fand) und oben drauf muss ich die ganzen Spiele nun nicht mehr einzeln kaufen, weil sie in meinem laufenden Game Pass Abo stecken.

Kurz: für mich war Xbox noch nie ernsthaft "doomed". Ich hatte immer genug guten Kram zu spielen. Aber natürlich kauft Microsoft die ganzen Studios und Publisher, um ihr Portfolio aufzubessern, weil sie mit dem Game Pass eine neue, noch viel größere Userschaft gewinnen wollen. Was für mich als Kunden jedoch nur positiv ist.



-----
Nehmt den ein oder anderen zotigen Spruch bitte nicht persönlich. Habe den Beitrag hier und da sogar wieder umgeschrieben, weil ich nicht "eingeschnappt" erscheinen wollte. Bin ich nämlich nicht. Dafür macht mir das hier viel zu viel Spaß, dafür bin ich viel zu zufrieden mit meiner Xbox und dafür werde ich mich, wie oben schon gesagt, auch gerne weiterhin mit euch im Kreis drehen. Ich bin nämlich kein verbitterter Fanboy, sondern ein Fanglücksbärchi. Der Optimismus ist stark in mir und bald hab ich euch alle wieder grün ein-ge-hypt! Um es mit den Emojis von Aaron Greenberg zu sagen:

upload_2023-1-14_19-34-31.png
 
Ach das bedeuten die Emojis also :gerri:

Schön geschrieben und damit sollte die Diskussion hoffentlich ein Ende finden
 
Ja was weiß ich. :D Ich bin auch fest davon ausgegangen, dass Starfield Ende 2021 erscheint. Jetzt haben wir 2023.
Hatte ich 2022 deswegen eine schlechte Zeit? Nein. Logisch, mit Starfield wäre sie noch besser gewesen (ist schließlich eins meiner Most Wanted), aber ich ich bin an meinen Zockabenden jetzt nicht traurig ins Bett gegangen. Und ich bleibe lieber optimistisch und habe Spaß dabei, selbst wenn es einige als "Schönrederei" abstempeln, als alles immer so ernst oder langweilig-neutral zu sehen. Dafür sind Videospiele und ihre Entwicklung auch viel zu wenig vorhersehbar. Wenn ich mich über jede Verschiebung, jeden idiotischen Entwicklerkommentar, jedes nicht gehaltene Peter Molyneux Versprechen, jeden Grafikbug oder jedes neu angekündigte Spiel, das nicht meinen Erwartungen entspricht, aufregen würde, hätte ich schon längst 'nen Herzinfarkt gekriegt.

Sony hatte God of War, Horizon und Grand Turismo auch für 2021 angekündigt. Ist halt alles ein Jahr später gekommen. Und bei Microsoft werden sie auch irgendwann kommen. Ja, zitiert mich von mir aus nächstes Jahr wieder, wenn 2023 auch nichts erschienen ist. Aber irgendwann kommen sie. Irgendwann! Oder meint ihr, Microsoft kauft die ganzen Studios, lässt sie vier, fünf Jahre an einem Spiel arbeiten und stellt es dann ein? :D Wenn es euch nicht schnell genug geht oder ihr heute Third-Person Singleplayer wollt, kauft euch 'ne Playstation. Ja, Totschlagargument, aber es ist doch so. Wenn ich einen Whopper will, gehe ich auch nicht nach McDonalds und rege mich darüber auf, dass die nur BigMacs haben, sondern gehe logischerweise nach Burgerking. :p


Zum allgemeinen Thema Studio-Zukäufe und Portfolio: Ja, du hast Recht, Cycron.
Und an der Schönrederei ist nichts albern. Sonst müsste es eure Schwarzmalerei auch sein- :D

Und trotzdem ist es irgendwo Ansichtssache. Hast du objektiv recht? Ja. Xbox hatte eigentlich schon immer quantitativ weniger exklusive Spiele als Playstation. Sie hatten auch noch nie (vielleicht ganz am Anfang mit ihren Ur-Franchises wie Halo, Fable und Gears) so qualitative Spiele wie ein Nintendo, bei denen nahezu jedes Game ihrer Haupt-Spielereihen neue Maßstäbe setzt. Und letztes Jahr war war das wahrscheinlich First-Party-ärmste Xbox Jahr ever. Selbst in der späten 360-Kinect-Ära gab es mehr Exclusives (Dance Central beschte!)

Ich glaube da widerspricht dir/euch auch niemand.

Aber so wie "ihr" immer betont, dass Xbox objektiv nicht abliefert, Sony/Nintendo besser sind und jeder der was anderes sagt, es nur schönredet, betone ich immer wieder, dass es mir subjektiv egal ist. Auch wenn wir uns mit dieser Diskussion jetzt schon seit mindestens 2010 im Kreis drehen. :D

Ich habe nie etwas "vermisst" und bin nicht ohne Grund seit 2001 durchweg auf der Xbox unterwegs.

Wie schon häufiger gesagt: ich finde die Xbox Spiele nicht automatisch gut, weil ich Fanboy bin.
Sondern ich bin ein Fanboy, weil ich die Xbox Plattform und ihre Franchises liebe.

Die Spiele waren für mich zuerst da. Nicht der Microsoft Konzern. Ich wurde zum Fan und bin es heute noch, weil ich Halo, Fable, Gears, Forza nicht missen möchte. Und weil es die seit 2001 mehr oder weniger regelmäßig gab, wurde ich eigentlich auch nie ernsthaft enttäuscht. Vor allem, da ja auch immer noch weitere Second-Party Exclusives und natürlich die ganzen Multititel da waren, um mir die Zeit zu versüßen.

Von daher war ich immer zufrieden auf der Xbox.

Gaming steht für Microsoft mittlerweile aber gleichwertig neben Windows, Office und Azure und da reicht es ihnen nicht mehr nur die Halo/Gears/Forza Fans abzuholen. Die haben sie eh schon. Sie wollen neue Kunden und am liebsten hunderte Millionen, monatlich zahlende Game Pass Abonnenten. Und um ein Abo am Laufen zu halten braucht es: Content, Content und Content. Sie müssen sich also breiter bzw. abwechslungsreicher aufstellen und natürlich auch in kürzeren Abständen liefern. Zwei AAAs im Jahr reichen jetzt nicht mehr.

Gut für Microsoft, dass sie die Kohle und nun auch die Überzeugung haben. Sie kaufen also Studios und Publisher, welche dann exklusiv Content für den Game Pass produzieren. Das ist ihr Ziel. Ohne Game Pass Modell hätten sie womöglich alles beim alten gelassen und wären weiter die Halo/Gears/Forza Schiene gefahren.

Für mich macht das die Xbox nun halt noch interessanter/besser. So kriege ich jetzt nicht nur mein Halo/Gears/Forza, sondern noch so viel mehr. Logisch, alles ehemalige Third-Party Studios, ich hätte die meisten ihrer Spiele wahrscheinlich auch ohne Übernahme durch Microsoft auf meiner Xbox zocken können. Bloß gibt es da noch die Konkurrenz, die genau so gerne mal ein Spiel "einkauft" (z.B. Hellblade, was ich damals als riesen Ninja Theory Fan echt schade fand) und oben drauf muss ich die ganzen Spiele nun nicht mehr einzeln kaufen, weil sie in meinem laufenden Game Pass Abo stecken.

Kurz: für mich war Xbox noch nie ernsthaft "doomed". Ich hatte immer genug guten Kram zu spielen. Aber natürlich kauft Microsoft die ganzen Studios und Publisher, um ihr Portfolio aufzubessern, weil sie mit dem Game Pass eine neue, noch viel größere Userschaft gewinnen wollen. Was für mich als Kunden jedoch nur positiv ist.



-----
Nehmt den ein oder anderen zotigen Spruch bitte nicht persönlich. Habe den Beitrag hier und da sogar wieder umgeschrieben, weil ich nicht "eingeschnappt" erscheinen wollte. Bin ich nämlich nicht. Dafür macht mir das hier viel zu viel Spaß, dafür bin ich viel zu zufrieden mit meiner Xbox und dafür werde ich mich, wie oben schon gesagt, auch gerne weiterhin mit euch im Kreis drehen. Ich bin nämlich kein verbitterter Fanboy, sondern ein Fanglücksbärchi. Der Optimismus ist stark in mir und bald hab ich euch alle wieder grün ein-ge-hypt! Um es mit den Emojis von Aaron Greenberg zu sagen:

Anhang anzeigen 157163

Alles gut... auch wenn der Schuh "Schwarzmaler" mir nicht ganz passen will, da ich tatsächlich dank dem GamePass auf auf der Xbox immer gut Unterhalten bin und tatsächlich seit langem nicht mehr so viel spiele wie Heute (dank dem GamePass). Habe ja auch das ein oder andere mal erwähnt, dass der GamePass viele Mankos geglättet und gerettet hat. Aber du sagst es ... am meisten Jubelt man dann doch den großen Exklusives hinterher (Starfield dein Most Wanted, bei @Brackley wohl Hellblade 2) und die sind halt tatsächlich (auch wenn 2021 ein Qualitativ ausnahmsweise gutes Jahr war) leider "noch" Mangelware. Mir geht es nicht weniger als um diesen Fakt, darum die Kirche im Dorf zu lassen und auch mal berechtigte Kritik los zu werden, denn nur aus der Kritik heraus (aufzeigen von Schwächen) kann ein Impuls entstehen es besser zu machen. Wenn alle zufrieden gewesen wären, wären wir heute noch bei Forza, Halo und Gears (und bei Gott: Kinect) als Palette.

Edit: Und mit so reinem Optimismus (Copium) schreckt man mich tatsächlich eher etwas ab, weil mir die reinen Lobes-Sprechblasen irgendwann nur noch nach verfälschten Werbetafeln bis hin zum Kultismus schmecken. Da gehen mir unweigerlich die Zehnägel hoch. :D


Edit: und weil du sagtest "Von daher war ich immer zufrieden auf der Xbox".
dass muss wohl in der Xbox One Era ungefähr so ausgesehen haben?
giphy.gif


:D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben