Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MS Xbox Developer_Direct [22.01.26|19 Uhr]

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich verstehe nicht so richtig was du uns mitteilen möchtest. Ja, Microsoft möchte auch eigene große Singleplayer Spiele. Und genau diese sind noch in Entwicklung und erscheinen wenn diese fertig sind.

Wenn kleine Titel wie HI-FI Rush nicht für dich zählen, dann wird dieses Jahr Starfield von Microsoft erscheinen.

Aber nur weil Microsoft für deinen Geschmack nicht die richtigen Spiele liefert, muss man hier noch nicht mit dem schlechten Microsoft Output argumentieren. Der Output von Microsoft ist im ersten Halbjahr gut.

Warum investiert Microsoft wohl jetzt in große Singleplayer spiele. Warum, warum, warum?
Ich weiß es auch nicht, kann dir nicht 1 plausiblen Grund für nennen. Ernsthaft nicht, mir fällt nichts ein.

Naja, GotY. Ja, da werden Singleplayer Blockbuster gern bevorzugt und gewisse Genre zur GotY ausgegrenzt. Zumindest auf die Game Awards bezogen. Die Nominierungen sind schon immer gute Spiele. Nur gerade 2021 hätte ein Forza Horizon 5 nominiert werden müssen. Es war auch das best bewertete neue Spiel des Jahres. Aber es ist ein Rennspiel und wird von daher ignoriert.

hm... warum wohl, warum wohl, warum wohl... hm...

Gut, da ist definitiv was wahres dran.
Ich befürchte nur das ich in dieser Gen schon zu spät bin.
Bei den allermeisten steht schon eine Playstation 5, oft sogar schon als Vorbesteller zum Release 2020.

Die meisten kaufen immer nur 1 Konsole pro Generation.
Mit Series X + Series S + Playstation 5 bin jetzt ein absoluter Sonderfall :headbang:

Wobei ich (zumindest in meinem Umfeld) beobachten konnte, dass Microsoft mit dem Gamepass und seiner kundenfreundicheren Ausrichtung (Preis/Leistung ... Series S als günstiges Einstiegsmodell) viele Kritikpunkte ausbügeln konnte und in der Gunst stark an Pluspunkte zugewonnen hat. Ich höre in meinem Umfeld dass man sich heutzutage sehr viel weniger Negativ/Anti Xbox verhält. Höre auch oft vermehrt lob, bzw Begeisterung bei jenen die zu ihr gegriffen haben.

Das auf jeden Fall, die Kritik ist deutlich weniger geworden.
Und ja, auch Lob hört man öfters als früher.

Vielleicht könnte ein Starfield da bei manchen auch noch dafür sorgen sich eine Series S zu kaufen,
ausschließen will ich es nicht, die P/L der Series S ist ja auch wirklich gut.
Ich hatte bei mir ja auch mit der PS5 etwas gehadert, das große Argument was auch völlig verständlich ist, wieso die meisten
meiner Freunde nur eine Konsole hat ist, die allermeisten Games sind Stand heute sowieso Multi-Plattform Titel.

Wenn Spiele Systemseller sind dann sind es bekanntermaßen die Exklusiv Spiele :cool:

Bin aber mittlerweile ganz froh das beide hier stehen, war für mich immer noch günstiger als PC Hardware zu kaufen,
und so decke ich jetzt nahezu alles ab. Hat mich jetzt finanziell auch nicht gekillt. Verstehe aber auch jeden der nur
eine Konsole pro Gen kauft.

Deathloop und Psychonauts 2 waren doch 2021 sogar als Goty nominiert.
Was aber eher an dem schwachen Gaming-Jahr 2021 liegt. Oder denkst du dass diese Spiele etwa auch im Jahr 2018 nominiert gewesen wären? Bei Konkurrenz wie:
- Red Dead Redemption 2
- God of War
- Detroit
- AC: Odyssey
- Spider-Man

usw.

Nichts gegen die beiden Spiele, aber das sind doch beileibe keine Singleplayer-Blockbuster, die z.b. eine opulent präsentierte Geschichte erzählen. Oder durch Neuschaffung einer Marke plötzlich als Identifikationsfigur für eine ganze Konsole stehen (wie früher der Master Chief oder Gears für Xbox. Oder Spiele wie Last of Us, Uncharted, God of War bei Sony; Zelda und Mario bei Nintendo). Da würde ich am Ehesten noch ein Forza Horizon hinzu zählen, das über die letzten beiden Teile wirklich nochmal enorm an Popularität hinzu gewonnen hat.
Ein Flight Sim war definitiv wegweisend in vielerlei Hinsicht, aber ein richtiges SPIEL? Man nehme doch nur mal den Thread hier im Forum. Vor Release und in den ersten Tagen ein richtiger Hype, jeder wollte es mal anspielen. Und dann? Ist die erste Begeisterung verflogen (höhö), was dann bleibt ist der (sehr gute!) Simulationsaspekt und hängen geblieben ist genau die Nische der Simulationsfreaks. Aber doch kein Spiel für die Masse was man jedem blind empfehlen kann und was allein schon der Grund für die Anschaffung einer Konsole ist - etwas, dass 95 von 100 Menschen begeistern wird - eben auch die Definition eines Blockbusters. Spiele bei denen man früher gesagt hat:
"Mensch, hol dir UNBEDINGT eine Xbox 360, nur da kannst du Mass Effect spielen und es lohnt sich alleine schon dafür!"

Ersetze Mass Effect beliebig durch:
Bioshock (zeitexklusiv)
Project Gotham Racing 3
Forza
Gears of War 1-3
Halo 1-3
Oblivion (zeitexklusiv)
Alan Wake (zeitexklusiv)
Fable
Kameo
und etliche weitere.

Spiele die Titelseiten in Magazinen gefüllt haben, große Extrastorys bekamen, die das Internet zum Beben brachten und für die sogar hier im Forum einzelne Subs eingerichtet werden mussten! (wann gab es letzteres zuletzt?)

Man muss aber nun so fair sein und sagen, dass das Ganze auch die generelle Entwicklung der Branche ist. Weg von hochklassigen Singleplayer-Erfahrungen, hin zu Games as a service Multiplayer-Spielen mit Season Pass und Ähnlichem, die auch nach dem Kauf eine konstante Einnahme für den Publisher generieren - oft gänzlich ohne Geschichte dahinter und nur auf das Gameplay fokussiert. Im Gegensatz dazu das Singleplayer-Spiel, das nur einmalig eine Einnahme beschert. Eine Entwicklung, die mir persönlich nicht gefällt, aber vom Grundsatz schon länger nicht mehr aufzuhalten ist. Hier hat Sony mit seinem konstanten, hochwertigen Output immer die Fahne noch am höchsten gehalten. Allerdings zeichnet sich da durch den Bungie-Zukauf und der Entwicklung eines eben solchen Spiels durch Naughty Dog (was für eine Verschwendung der Storywriter meiner Meinung nach!) bereits eine leichte Trendwende ab. Ich hoffe, dass dies kein grundsätzlicher Wandel wird und die nächsten Uncharteds oder God of Wars dann PvP Online-Spiele mit vielen unterschiedlichen Kostümen und Feier-Gesten sind, die für ein paar Euro im Shop erworben werden können.

Um aber mit etwas sehr positivem abzuschließen:
Genau deswegen feiere ich aber auch den Zukauf von Bethesda sehr! Denn abgesehen von Ausreißern wie Fallout 76 merkt man, dass hier generell auch der Fokus noch auf großartigen Singleplayer-Erfahrungen liegt. Aber auch die Entwicklung eines neuen Wolfenstein (bitte nicht so ein Schrott wie Youngblood!), Fable oder Indiana Jones stimmt mich sehr positiv und hoffnungsvoll und zeigt dass auch die grüne Singplayer-Zukunft sehr rosig sein kann - es dauert eben nur noch ein wenig. Und es ist ein starkes Zeichen dass Microsoft das erkannt hat und anders als in der Xbox One Ära handelt. (Mehr "Beweis" dass es da Defizite gibt, braucht es also gar nicht)

Und ja, natürlich haben auch die Abo-Modele und der vergleich (Game Pass vs. Playstation Plus) heute ein wirklich großes Gewicht.
Das letzte Jahr hätte Microsoft einfach nicht überlebt, hätten sie nicht den Game Pass und diese Durststrecke durchweg mit erstklassigen Third-Party spielen gefüllt. Ich denke die Stimmung wäre auch um einiges Schlechter wüsste man nicht, dass Microsoft wirklich groß Investiert und man nur noch ein ganz kleinen wenig länger warten muss.

Bei mir ist es eher so, dass ich vor lauter interessanten Games eher aussortieren muss. Für mich kommt auch in schwachen Jahren so viel Interessantes, dass ich immer mehr als genug zum Spielen habe. Wobei dazu gesagt werden muss, dass ich mir den Luxus aller 3 Konsolen gönne. Von welchem Publisher ein Game kommt, von AAA bis 1 Mann Indie-Entwicklung ist mir dabei eigentlich egal. Dazu kommt der Backlog, davon fange ich lieber gar nicht erst an… :oops:

Bei mir ist es eher so, dass ich vor lauter interessanten Games eher aussortieren muss. Für mich kommt auch in schwachen Jahren so viel Interessantes, dass ich immer mehr als genug zum Spielen habe. Wobei dazu gesagt werden muss, dass ich mir den Luxus aller 3 Konsolen gönne. Von welchem Publisher ein Game kommt, von AAA bis 1 Mann Indie-Entwicklung ist mir dabei eigentlich egal. Dazu kommt der Backlog, davon fange ich lieber gar nicht erst an… :oops:

Das Problem teilen wir wohl alle, selbst der Zerfikka der fast für 6 Menschen spielt ertrinkt in einer Gamingflut.
Xbox und #NoGames war schon immer ne dumme Phrase, aber zur Zeit liefern für mich tatsächlich die Third Partys auf der Xbox das beste Singleplayer Spiele Angebot. Und wäre natürlich vorteilhaft, wenn da in Zukunft auch öfter mal ein Inhouse bzw. Exklusives Produkt heraussticht.
An Spielen mangelt es auch mir nicht.

Als Multikonsolero hat man den Luxus richtig schön zu selektieren. 2021 war generell sehr schwach, IMO - also nicht nur auf der Xbox. Ich hab die zweite Jahreshälfte fast ausschließlich damit verbracht die Resi Reihe komplett nachzuholen, dann Plague Tale Gamepass und das ein oder andere Spiel wie God of War oder WWE 2K22. Der Anfang des Jahres war halt genial mit Gran Turismo und Elden Ring.

Nen Backlog hab ich auch nicht. Sortiere mittlerweile sehr hart aus. Spiele müssen mich sehr begeistern, damit ich ihnen meine wertvolle Zeit schenke. Nur weil etwas gratis im Gamepass ist, muss ich mir das nicht antun. Der GP hat mir mit Guardians und Plague Tale und halt den MS Exklusiven aber auch schon viele schöne Stunden beschert. :)

Das neue Forza und Starfield gehören für mich zu den wenigen Most Wanteds. Klar, verschieben ist gut, damit man fertige Produkte bekommt. Im ersten Moment hat mich das Fehlen eines Releasedatums bei Forza ehrlich gesagt total geärgert, nachdem man eigentlich schon im Frühling war. Mal sehen, wann Starfield kommt. ;)

Warum investiert Microsoft wohl jetzt in große Singleplayer spiele. Warum, warum, warum?
Ich weiß es auch nicht, kann dir nicht 1 plausiblen Grund für nennen. Ernsthaft nicht, mir fällt nichts ein.

Weil Microsoft ein breites Angebot an unterschiedlichen Spielen möchte und große Singleplayer dazu gehören.

Und was meinst du warum zum Beispiel Sony nun eine Multiplayer /GaaS Offensive startet?
Vielleicht weil Sony in dem Bereich bisher auch nicht so gut aufgestellt war?
War der Sony Output deswegen schlecht?
Läufst du da auch Sturm oder ist es da ok das evt. auch andere beim Lineup nachbessern müssen?

hm... warum wohl, warum wohl, warum wohl... hm...

Ja, warum kann ein Rennspiel welches Top Wertungen erhalten hat und erfolgreich ist nicht eine Game of the Year Nominierung bei den Game Awards bekommen? Vielleicht sagst du es mir :)

Davon abgesehen sind GotY halt eine nette Auszeichnung für Entwickler und Publisher Nicht mehr und nicht weniger. Würde ich nicht überbewerten.

Weil Microsoft ein breites Angebot an unterschiedlichen Spielen möchte und große Singleplayer dazu gehören.

Und was meinst du warum zum Beispiel Sony nun eine Multiplayer /GaaS Offensive startet?
Vielleicht weil Sony in dem Bereich bisher auch nicht so gut aufgestellt war?
War der Sony Output deswegen schlecht?
Läufst du da auch Sturm oder ist es da ok das evt. auch andere beim Lineup nachbessern müssen?
Nein, da muss man tatsächlich nicht Sturm laufen und es hat die Spielerschaft anders als bei Microsoft auch nicht gefordert denn dieses Segment wird ja von Third Party Herstellern auf der Playstation durch Multiplattform-Titel mehr als reichlich bedient, fast schon in einer Art Überfluss. Und genau deshalb möchte Sony nun auch etwas vom Kuchen abhaben - da in dem Bereich massig Geld verdient wird.
Anders ist es da hingegen wie schon mehrfach thematisiert bei der Xbox. Hier sieht der Support durch Multiplattform-Entwickler für wirklich hochklassige, pompös inszenierte Third-Person Singleplayer Action-Adventures (was für ein langer Titel) dürftig aus. Möchte ich eine herausragende Story in einer apokalyptischen Welt, finde ich sie nur bei The Last of Us. Habe ich Lust auf Indiana Jones Feeling in geiler Präsentation, abwechslungsreichen Locations und sympathischen Charakteren, so kriege ich dies nur bei Uncharted (Tomb Raider zähle ich hier bewusst nicht dazu, die Machart ist schon gänzlich anders). Möchte ich ein aktuelles cineastisches Superhelden-Erlebnis in einer Open-World, bleibt mir nur Spider-Man. Stehe ich auf zig unterschiedliche Story-Abläufe unter dem Hintergrund einer Zukunfts-Dystopie? Bleibt nur Detroit. Ein Open-World-Knaller im feudalen Japan? Die Antwort lautet Ghost of Tsushima. Mich interessieren nordische Sagen und ich möchte ein fantastisches Kampfsystem und eine Präsentation wie in einem Action-Blockbuster im Kino? God of War. Open-World in einem bislang nie dagewesenen Steinzeit-Zukunfts-Mix? Horizon. Ein Jump & Run, ebenfalls wieder mit toller Inszenierung? Ratchet & Clank. Ich hab Bock auf ein Open-World-Spiel im Zombie-Setting und keine Lust auf Ego-Perspektive? Days Gone.

Wie du siehst, wird bei genau so etwas die Lücke nicht durch Third Party Entwickler auf der Xbox gefüllt. Dem Kunden bleibt dann nur, entweder zusätzlich eine Playstation anzuschaffen oder darauf zu hoffen, dass Microsoft künftig genau diese Bedarfe bedient - eben woran sie genau jetzt arbeiten.
Wann kam denn das letzte, RICHTIG große Spiel im Third-Person-Bereich, das Multiplattform war? Mir würde da gerade neben den fast jährlichen Assassins Creeds (die aber beiweitem nicht diesen Fokus auf Story, Präsentation und Erzählung haben und erst recht nicht annähernd diese Qualität) nur Red Dead Redemption 2 einfallen. Rockstar bedient diese Schiene. Und das war 2018.
Möchte ich hingegen auf der Playstation einen Multiplayer oder Games as a Service Titel spielen, so werde ich von der Auswahl an Multi-Titeln förmlich erschlagen.

Und die Aussage "Dann hat man einfach die falsche Konsole" lasse ich nicht gelten. Es gibt sicher genug Leute, die bunt über alle Genres Spiele zocken, aber vielleicht nur das Geld für eine Konsole haben. Und den Gamepass und Controller der Xbox genauso feiern wie wir alle. Ein Red Dead Redemption 2 geliebt haben. Oder eben all die 360-Klassiker. Oder bei Freunden regelmäßig über die oben genannten Titel der Konkurrenz staunen.

Und sich davon eben einfach mehr wünschen da zuhause nur eine Konsole von Microsoft steht. Hier hat ja fast jeder beide Konsolen bei sich stehen, was auch immer die beste Entscheidung ist um sich all das Hochkarätige beider Lager zu sichern, anders würde man sich nur selbst schaden. Doch bedenke: wir sind eine absolute Nische an Hardcore-Gamern, die sich sogar in einem Forum dazu austauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, da muss man tatsächlich nicht Sturm laufen und es hat die Spielerschaft anders als bei Microsoft auch nicht gefordert denn dieses Segment wird ja von Third Party Herstellern auf der Playstation durch Multiplattform-Titel mehr als reichlich bedient, fast schon in einer Art Überfluss. Und genau deshalb möchte Sony nun auch etwas vom Kuchen abhaben - da in dem Bereich massig Geld verdient wird.
Anders ist es da hingegen wie schon mehrfach thematisiert bei der Xbox. Hier sieht der Support durch Multiplattform-Entwickler für wirklich hochklassige, pompös inszenierte Third-Person Singleplayer Action-Adventures (was für ein langer Titel) dürftig aus. Möchte ich eine herausragende Story in einer apokalyptischen Welt, finde ich sie nur bei The Last of Us. Habe ich Lust auf Indiana Jones Feeling in geiler Präsentation, abwechslungsreichen Locations und sympathischen Charakteren, so kriege ich dies nur bei Uncharted (Tomb Raider zähle ich hier bewusst nicht dazu, die Machart ist schon gänzlich anders). Möchte ich ein aktuelles cineastisches Superhelden-Erlebnis in einer Open-World, bleibt mir nur Spider-Man. Stehe ich auf zig unterschiedliche Story-Abläufe unter dem Hintergrund einer Zukunfts-Dystopie? Bleibt nur Detroit. Ein Open-World-Knaller im feudalen Japan? Die Antwort lautet Ghost of Tsushima. Mich interessieren nordische Sagen und ich möchte ein fantastisches Kampfsystem und eine Präsentation wie in einem Action-Blockbuster im Kino? God of War. Open-World in einem bislang nie dagewesenen Steinzeit-Zukunfts-Mix? Horizon. Ein Jump & Run, ebenfalls wieder mit toller Inszenierung? Ratchet & Clank. Ich hab Bock auf ein Open-World-Spiel im Zombie-Setting und keine Lust auf Ego-Perspektive? Days Gone.

Wie du siehst, wird bei genau so etwas die Lücke nicht durch Third Party Entwickler auf der Xbox gefüllt. Dem Kunden bleibt dann nur, entweder zusätzlich eine Playstation anzuschaffen oder darauf zu hoffen, dass Microsoft künftig genau diese Bedarfe bedient - eben woran sie genau jetzt arbeiten.
Wann kam denn das letzte, RICHTIG große Spiel im Third-Person-Bereich, das Multiplattform war? Mir würde da gerade neben den fast jährlichen Assassins Creeds (die aber beiweitem nicht diesen Fokus auf Story, Präsentation und Erzählung haben und erst recht nicht annähernd diese Qualität) nur Red Dead Redemption 2 einfallen. Rockstar bedient diese Schiene. Und das war 2018.
Möchte ich hingegen auf der Playstation einen Multiplayer oder Games as a Service Titel spielen, so werde ich von der Auswahl an Multi-Titeln förmlich erschlagen.

Und die Aussage "Dann hat man einfach die falsche Konsole" lasse ich nicht gelten. Es gibt sicher genug Leute, die bunt über alle Genres Spiele zocken, aber vielleicht nur das Geld für eine Konsole haben. Und den Gamepass und Controller der Xbox genauso feiern wie wir alle. Ein Red Dead Redemption 2 geliebt haben. Oder eben all die 360-Klassiker. Oder bei Freunden regelmäßig über die oben genannten Titel der Konkurrenz staunen.

Und sich davon eben einfach mehr wünschen da zuhause nur eine Konsole von Microsoft steht. Hier hat ja fast jeder beide Konsolen bei sich stehen, was auch immer die beste Entscheidung ist um sich all das Hochkarätige beider Lager zu sichern, anders würde man sich nur selbst schaden. Doch bedenke: wir sind eine absolute Nische an Hardcore-Gamern, die sich sogar in einem Forum dazu austauscht.

Ich vernehme aus der "Sony-Bubble" zu der neu Angekündigten MP und GaaS Spiele-Welle eher weniger Freuden schreie, auch höre ich zum Naughty Dog "The Last of Us" MP Standalone, eher so gemischte, ablehnende Stimmen. Eher sowas wie "Oh nein, die sollen bitte den Fokus auf die Singleplayer Spiele nicht verlieren" / bzw. geschönt sowas wie "Solange sie wenigstens nicht den Fokus auf die Singleplayer Spiele nicht verlieren" gepaart mit einem Achselzucken.

Aber ich werte 9 "Gefällt mir" Angaben auf meinen einen größeren Beitrag mal als größere Zustimmung und als "durchaus einen Nerv getroffen".
Und gehe da auf das Wischi-Waschi gar nicht mehr ein. Es ist eigentlich alles so Kristallklar. Ich vernehme die ganze Gegenargumentation eher als verzweifelt. Ja, ja ... Die Sony Fans schreien förmlich nach noch mehr GaaS und MP. Klar, klar.... (verarscht euch nur selber) :D

Könnte mir aber vorstellen, dass da einige mal bock auf etwas mit Sci-Fi Setting oder auf nen wasch echten Exklusiven Ego Shooter hätten.
Könnte ich alles total nachvollziehen. Aber GaaS / Multiplayer ? Davon gibt es doch wie Sand am Meer. Das macht ja auch wirklich jeder heute.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dazu gehören immer 2 Parteien.
Mir hätte auch ein "okay seine Meinung, lass ich so stehen, weil nachvollziehbar" gereicht. :D

Und freu dich doch, dass sich das primär nur auf diesen Thread begrenzt und die interessanten verschont bleiben. :p

Dann machen wir doch mit überheblich herabschauenden Einzeilern weiter... bin dabei.
Wird bestimmt super interessant -> der nächste Bitte. :ugly: (Gifs sind auch erlaubt) lets gooooo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben