Vielleicht wird teilweise auch einfach aneinander vorbei diskutiert oder missverstanden.
Es ist ein Unterschied ob man meint Microsoft /Sony liefert nicht oder Microsoft /Sony liefert für meinen Geschmack nicht
Hatten wir ja ähnlich der Genre Diskussion. Wenn jemand von Microsoft ein Story Action Adventure möchte und bekommt ein RPG dann hat MS vielleicht erstmal für denjenigen nicht geliefert
Ja, wenn man es ganz großzügig Subjektiv betrachtet hast du natürlich recht.
Ich denke selbst für das "Katastrophale" (nicht mein Zitat) Jahr 2022, wird man sicher ein paar Xboxler finden die es zu dem besten Jahr seit langem zählen würden, weil sie Pentiment, As Dusk Falls und großig auch Grounded genau die Art von Spiel ist auf das sie seit Jahren gewartet haben.
Und 2021 war tatsächlich (Qualitativ gemessen) eines dieser langersehnten und breit aufgestellten sehr guten Xbox Jahre.
Aber machen wir uns (und du dir selbst) doch nichts vor.
Du hast doch Senua aus Hellblade nicht ganz umsonst prominent als Avatar gewählt, bzw. bist hier im Forum nicht ganz ohne Grund zu 90% bei den prominenteren und größeren First Party Spiele Threads am aktivsten. diese mal größeren und kleineren Blockbuster sowie Triple AAA Spiele dominieren und beleben halt das Geschäft. Und ein Spiel wie Starfield generiert nicht ganz umsonst 10+ Millionen Clicks mit einem Trailer auf Youtube, wohingegen ein Redfall es gerade so auf eine halbe Millionen schafft.
Das sind doch auch wirklich dinge die man aufgrund statistischer Daten und anhand des Community Feedbacks Quantitativ messen kann.
Aus der Community kommt ja gerade großes Lob und neues Vertrauen, durch Microsofts Initiative das eigene Portfolio nochmal durch dickem Paycheck aufzublasen. Und gerade die ZeniMax Media/Bethesda Softworks Akquise hat doch für große Wellen geschlagen, weil dieser Publisher halt für diese großartigen IP's und Blockbuster Titel bekannt ist. Wovon es auf der Xbox abseits von Halo, Gears und Forza etwas gefehlt hat.
Das man sich diesbezüglich nicht mal etwas ehrlich machen kann und alles ins nebulöse Subjektive tränkt, fällt mir tatsächlich schwer zu begreifen.
Und natürlich kann man auf das - ohne frage - Qualitativ gute Output Jahr 2021 verweisen. Über die eingefahrenen Wertungen lässt sich hier nur schwer streiten (highest rated Publisher 2021). Forza Horizont 5 und der Microsoft Flight Simulator waren die Titel mit herausragender Qualitativ, das eine ein hervorragender Racer, den ich trotz des unter Gamern eher als Stiefmütterlich wahrgenommenen Genres schon eher als echten Blockbuster gelten lasse (Forza ist für mich ein Systemseller und liefert durchweg hohe Qualität). Der andere Titel ist halt tatsächlich schon stark Nische und - auch wenn für das Genre ein grandioses Spiel - schwer als Blockbuster zu verkaufen. Gab dann noch Halo Infinite. Hat auch noch eine sehr solide Wertung abgeräumt. Definitiv ein Blockbuster Titel. Aber abseits des sauberen Gameplay auch ein sehr umstrittener Release, dessen Qualitäten in der Community sehr stark umstritten ist (aber das ist tatsächlich eher Ansichtssache). Ich fands bis auf das wirklich gut polierte Gameplay, einfach nicht so gut und größtenteils auch einfach handwerklich (grafisch, artistisch, geschichtlich, vom pacing und der ganzen Welt) wirklich sehr schwach. Es hatte für mich eigentlich keinerlei erinnerungswürdigen Augenblick. Kann man als meinen Subjektiven Eindruck abtun, stimmt so vielleicht auch. Für mich kam Halo Infinite nicht ansatzweise an die alten höhen der Serie ran. Frag mich bei diesem Titel echt wo hier die First-Party Triple A Magie und Geld geflossen sind. Im fertigen Produkt hab ich diese jedenfalls nicht gefunden. Aber durch den Game Pass und als alter Halo Hase nimmt man das einfach auf dem Weg mit. So richtig scheiße war es halt aber auch nicht. Das gute Gameplay hat einen schon durch das Spiel durchgetragen. Jetzt zähle ich mal noch Psychonaut 2 (trotz seines Multiplattform Status) als starkes First Party Spiel dazu. Noch nicht gezockt, höre aber nur wirklich gutes von. Und Age of Empires IV erschien bisher halt nur für den PC (kein Xbox Titel bis jetzt).
Also ich weiß noch nicht. Weiß nicht ob 2021 so gut herhalten kann als Antwort auf Sony's starke Blockbuster IP's (die auf mich dann doch nochmal eine andere Magie und Qualität versprühen [und das nicht aufgrund des dort umgesetzten Genres]). Aber Forza Horizont 5 würde ich meiner Meinung nach schon auf diesem Thron sehen. Und Psychonauts 2 muss ich wohl demnächst noch nachholen.
Edit: Und den anderen User mit der schwachsinnig, plumpen "als sei Xbox tot"-Argumentation ignorier ich mal lieber um meine Energie zu schonen.