Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MS Xbox & Bethesda Games Showcase 2022

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Mit der Series X hat man sich nach der One einfach dazu entschlossen, das Konstrukt der stationären Konsolen nochmal aufzugreifen, aber so richtig überlegt war das mMn nicht.

Verstehe den Punkt nicht richtig. Ist nun nicht so das Microsoft mit der Series X lieblos eine Konsole auf den Markt geschmissen hat.
Die Xbox Series X ist eine klasse durchdachte Hardware.

Die letzte Gen wo MS noch mit Sony mithalten konnte, was die Verkaufszahlen angeht, war die PS3/ XBox 360 Ära. Und bei der Series X/S deutet sich ein ähnliches Bild ab, wie mit der One, die nichtmal auf die Hälfte der Verkäufe der PS4 kommt. Wäre die Verfügbareit der PS5 deutlich besser, wäre der Abstand auch deutlich größer.

Auch die Xbox Series Konsolen haben unter einer knappen Verfügbarkeit gelitten. Die Series X mehr als die Series S.
Ich glaube auch das Sony mit der Playstation wieder mehr Konsolen verkauft.
Allerdings glaube ich eher das Microsoft Boden gut machen kann. Zum einen ist der Game Pass ein starker Dienst und zum anderen hat Microsoft nun viele starke Studios. Wenn diese Studios die richtigen Kaliber abliefern wird sich das auf den Markt auswirken.
Dazu ist die Hardware zum Beginn der Gen nicht mehr unterlegen wie es bei der Standard One im Vergleich zur PS4 war.

Mit der Series X hat man sich nach der One einfach dazu entschlossen, das Konstrukt der stationären Konsolen nochmal aufzugreifen, aber so richtig überlegt war das mMn nicht.

Verstehe den Punkt nicht richtig. Ist nun nicht so das Microsoft mit der Series X lieblos eine Konsole auf den Markt geschmissen hat.

Die letzte Gen wo MS noch mit Sony mithalten konnte, was die Verkaufszahlen angeht, war die PS3/ XBox 360 Ära. Und bei der Series X/S deutet sich ein ähnliches Bild ab, wie mit der One, die nichtmal auf die Hälfte der Verkäufe der PS4 kommt. Wäre die Verfügbareit der PS5 deutlich besser, wäre der Abstand auch deutlich größer.

Auch die Xbox Series Konsolen haben unter einer knappen Verfügbarkeit gelitten. Die Series X mehr als die Series S.
Allerdings glaube ich eher das Microsoft Boden gut machen kann. Zum einen ist der Game Pass ein starker Dienst und zum anderen hat Microsoft nun viele starke Studios. Wenn diese Studios die richtigen Kaliber abliefern wird sich das auf den Markt auswirken.
Dazu ist die Hardware zum Beginn der Gen nicht mehr unterlegen wie es bei der Standard One im Vergleich zur PS4 war.

Und bei der Series X/S deutet sich ein ähnliches Bild ab, wie mit der One, die nichtmal auf die Hälfte der Verkäufe der PS4 kommt. Wäre die Verfügbareit der PS5 deutlich besser, wäre der Abstand auch deutlich größer.

..

Ist das so, hast du VKZ beider Konsolen verglichen? Liegen die ähnlich wie bei der PS4 und One? Und liegen so viele Xbox SX Konsolen in den Regalen?

MS hat letztes Jahr mehr in die Cloud Struktur gesteckt als in den Einzelhandel, Sony hat hier also deutlich mehr in den Einzelhandel gesteckt. Hier hat man sich auf den Cloud Service konzentriert und das könnte wichtig sein.

Das macht auch Sinn, da die ganzen dicken Spiele von MS wohl erst ab 2023 kommen, und die kann man dann halt einfach überall zocken, an der Xbox Konsole, PC, Smart TV, Streaming Stick, Mobiltelefon.

früher oder später wird Sony sich weiter öffnen müssen, und dann werden auch Sony Spiele Day1 im Abo und am PC erscheinen. Die Frage ist hier doch eher wann das der Fall sein wird.

Der Punkt ist einfach, dass sich MS viel zu spät auf die Entwicklung von Exklusivtiteln gekümmert hat. Ja jetzt hat man Bethesda und da werden auch Kracher kommen, die den einen oder anderen PS-Only Spieler ärgern, oder evtl. gar zum Wechseln bringen. Aber das hätte zum Start der Gen so sein sollen und nicht erst jetzt, bzw. erst wenn die Spiele dann mal erscheinen.

Warscheinlich hätte man mit einer noch kleineren, leistungsschwächeren "Konsole", welche rein aufs Streaming ausgelegt ist noch mehr Menschen erreichen können. Keine Ahnung. Aber ich sehe für MS im "klassischen Konsolenmarkt" keine Zukunft mehr.
Kann sich aber durch die Zukäufe der letzten Zeit jedoch noch drehen.
Sony kann halt auf viele, über die Jahre aufgebaute Expertise zurückgreifen mit einer guten partnerschaftlichen Beziehung. Dass das bei MS ebenso funktionieren kann, zeigt Forza.

Die aktuelle Chipknappheit macht es halt schwierig die Verkaufszahlen sicher zu intetpretieren. Wenn ich aber höre, dass die Series S regelmäsig und die Series X zumindest ab und zu im stationären Handel verfügbar ist und die PS5 bei höhren Verkaufszahlen selbst online noch schwer zu bekommen ist, dann weis ich wo derzeit im Konsolenmarkt der "Gewinner" sitzt.

Disclaimer: bitte nicht falsch verstehen, ich bin kein MS-Hater. Ich liebe es, dass sie wieder den PC bedienen und nicht mehr so stiefmütterlich behandeln. Ich sehe für MS nur eben keine Zukunft mehr im klassischen Konsolenmarkt, was für uns Gamer aber eigentlich eher negativ wäre.

Ist das so, hast du VKZ beider Konsolen verglichen? Liegen die ähnlich wie bei der PS4 und One? Und liegen so viele Xbox SX Konsolen in den Regalen?

MS hat letztes Jahr mehr in die Cloud Struktur gesteckt als in den Einzelhandel, Sony hat hier also deutlich mehr in den Einzelhandel gesteckt. Hier hat man sich auf den Cloud Service konzentriert und das könnte wichtig sein.

Das macht auch Sinn, da die ganzen dicken Spiele von MS wohl erst ab 2023 kommen, und die kann man dann halt einfach überall zocken, an der Xbox Konsole, PC, Smart TV, Streaming Stick, Mobiltelefon.

früher oder später wird Sony sich weiter öffnen müssen, und dann werden auch Sony Spiele Day1 im Abo und am PC erscheinen. Die Frage ist hier doch eher wann das der Fall sein wird.

Aufgrund der Chipknappheit und der Lieferenhpässe kann man keine genauen Vorhersagen treffen. Aber ich höre öfters, dass die Series S/C im Laden erhältlich ist, wogegen die PS5 immernoch selbst online schwer zu bekommen ist und das bei auch noch höheren Verkaufszahlen. Dazu müsste man aber auch noch wissen, wie die Produktionszahlen aussehen, ob die vergleichbar sind, etc.

MS hat am PC einfach den Vorteil eines etablierten Shops. Ich kenne die Verkaufszahlen des Shops nicht, aber alleine durch das Abonnement dürften sich mehr Menschen wohlwollend mit dem MS-Store zeigen, als mit dem EGS, der sich ja nun aber auch einigermasen etabliert hat.

Sony müsste auf dem PC einen eigenen Shop bringen, nicht nur für die Exclusives, sondern auch für Thirds, denn dort liegt ja für Sony das Geld. Und da würden sie gegen Steam verlieren. Daher denke ich, dass beide hier die für sie richtige Strategie fahren.

Der Punkt ist einfach, dass sich MS viel zu spät auf die Entwicklung von Exklusivtiteln gekümmert hat. Ja jetzt hat man Bethesda und da werden auch Kracher kommen, die den einen oder anderen PS-Only Spieler ärgern, oder evtl. gar zum Wechseln bringen. Aber das hätte zum Start der Gen so sein sollen und nicht erst jetzt, bzw. erst wenn die Spiele dann mal erscheinen.

Warscheinlich hätte man mit einer noch kleineren, leistungsschwächeren "Konsole", welche rein aufs Streaming ausgelegt ist noch mehr Menschen erreichen können. Keine Ahnung. Aber ich sehe für MS im "klassischen Konsolenmarkt" keine Zukunft mehr.
Kann sich aber durch die Zukäufe der letzten Zeit jedoch noch drehen.
Sony kann halt auf viele, über die Jahre aufgebaute Expertise zurückgreifen mit einer guten partnerschaftlichen Beziehung. Dass das bei MS ebenso funktionieren kann, zeigt Forza.

Die aktuelle Chipknappheit macht es halt schwierig die Verkaufszahlen sicher zu intetpretieren. Wenn ich aber höre, dass die Series S regelmäsig und die Series X zumindest ab und zu im stationären Handel verfügbar ist und die PS5 bei höhren Verkaufszahlen selbst online noch schwer zu bekommen ist, dann weis ich wo derzeit im Konsolenmarkt der "Gewinner" sitzt.

Disclaimer: bitte nicht falsch verstehen, ich bin kein MS-Hater. Ich liebe es, dass sie wieder den PC bedienen und nicht mehr so stiefmütterlich behandeln. Ich sehe für MS nur eben keine Zukunft mehr im klassischen Konsolenmarkt, was für uns Gamer aber eigentlich eher negativ wäre.

Natürlich benötigen einige Spiele noch Zeit. Dieses Jahr ist tatsächlich schwach.
Letztes Jahr war allerdings stark. Und nächstes Jahr wird wohl auch sehr stark werden.

Microsoft verkauft am Ende aktuell trotz Knappheit mehr Konsolen als in den vorherigen Gens. Und so lange sich Konsolen noch so gut verkaufen, wird denke auch Microsoft weiterhin Konsolen anbieten. Am Ende entscheidet das der Markt :)

@Dr. Acula
Denke du bist da in einer Bubble, die S ist in Deutschland vllt gut erhältlich, aber nicht überall auf der Welt ist das so, den in manchen Ländern ist auch die S Mangelware.

Zudem, meinst du wirklich MS könnte nicht mehr X verkaufen? Natürlich konnte Sony im ersten Jahr mehr Konsolen verkaufen, da sie mehr für den Einzelhandel produziert haben, ich hab es ja schon oben geschrieben, MS hat viele Series X Konsolen in die Server gesteckt, jetzt wird die Verfügbarkeit natürlich langsam besser, da mehr in den Einzelhandel kommen, im Moment sollten circa 14 Millionen SX gegen 19 Millionen PS5 stehen, die Werte kommen sich aber näher wenn die SX weiter so gut verfügbar bleibt. Dazu soll MS ja auch einige Produktionen reserviert haben, so das Sony im Moment nicht so viel produzieren kann, wie sie es gerne würden.

Diese gehen wird sicherlich anders ausgehen als die letzte, Sony wird sicher die Nase vorne haben aber der Abstand wird sicher deutlicher geringer sein, alleine schon weil viele mit der S eine perfekte kleine Zweitkonsole erwerben können.

Leider bleiben die sich damit aber treu. Bei Horizon 3 gab es ja ebenfalls Hot Wheels, damals war es die zweite Erweiterung (die erste war ein Schneegebiet). Bei Horizon 4 war die erste Erweiterung eine neue Insel, die zweite Lego.
Nun ist gleich die erste Erweiterung wieder Hot Wheels. Ich hoffe einfach, dass die nächste Expansion was vernünftiges wird. Aber wenn die dann mit Lego um die Ecke kommen, dann kotz ich im Strahl.

Ich auch !! Sollte der zweite DLC nix sein, werde ich mir nie wieder vorab so eine Edition holen. Dann sehe ich das als "Lehrgeld" an

Vor allem ist der Preis für das gebotene echt ein Witz. Gerade in der aktuellen weltlichen Situation. Dauernd für unter 250 Euro verfügbar, oft auch noch günstiger. Neu bei ebay Kleinanzeigen für unter 200 und gebraucht für 150 zu kriegen. Inklusiv Controller mit alleine schon einem Wert von 40-50 Euro.
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Für eine Konsole, mit der man die nächsten Jahre grundsätzlich alle Titel flüssig spielen kann.

Aber die S hat doch eine zu knapp bemessen Nvme verbaut oder nicht ? Dann kommt man zwangsläufig nicht an eine NVME Card vorbei und dann relativiert sich der Preis doch schon wieder.

Man wird es sehen. MS hat viele gute Studios gekauft. Die allgemein schlechte Verfügbarkeit der PS5 spielt ihnen sicher auch in die Hände.

Mich würde ja mal interessieren, was mehr Geld abwirft. Der Gamepass, oder das klassische Modell mit den Lizenzgebühren. Wenn man eine Gleichgroße Userbase hätte. Das fände ich mal spannend, bin aber zu faul zum Rechnen

Mich würde ja mal interessieren, was mehr Geld abwirft. Der Gamepass, oder das klassische Modell mit den Lizenzgebühren. Wenn man eine Gleichgroße Userbase hätte. Das fände ich mal spannend, bin aber zu faul zum Rechnen

Kann man nicht ausrechnen, da insbesondere beim Abo zu viele Faktoren mit rein spielen.

512 GB

IMO weit über Dimensionen, bei denen man von "zwangsläufig" sprechen kann... 512 GB sind für die meisten Zocker immer noch reichlich.
Zumal die Series S sicher für ein ganz anderes Klientel als uns gedacht sein wird. Das Ding wird auch ganz bestimmt nicht überwiegend als Zweitkonsole irgendwo stehen. Die meisten Menschen haben schlicht keine Zweitkonsole, sonder eine und die darf nicht so Teuer sein. Und genau für diese Menschen ist die Series S.
Die sitzen auch nicht Hunderte Stunden im Monat vor der Kiste mit entlichen verschiedenen Games, daher wird der knappe Speicher da auch nicht das große Thema sein.

Ich habe das gefühl das viele User hier doch echt arg in ihrer Nerd/Zocker Bubble sitzen.

Damit könnte MS in der tat noch etwas zu früh dran sein. Der Markt geht zwar stark in die Digitale Richtung, die Option sich auch Disc Versionen zu Kaufen möchten aber sicher viele (verständlicherweise) noch haben.

Sobald es nur nur per Download geht werden viele merken das das doch gar nicht so toll ist wenn man keine Discoption mehr hat. U.a. dann wenn Sony und Microsoft plötzlich komplett bestimmen können was an Spielen noch zu haben ist und was nicht. :|

Nee, in Zeiten von Netflix, Disney+ und Amazon Prime und auf der Gamingseite mit Handyspielen, Steam und GOG ist das nichts Aufregendes mehr.

Gebrauchtspiele zu kaufen sind immer noch eine sehr lukrative Alternative für viele. Da hinkt der Vergleich mit Streamingdiensten für Serien, Filmen und Musik deutlich. Das geht mit Download-Only schlicht nicht und wird bspw. für Eltern wenn man sie mal darüber aufklärt ein Hinderniss sein wenn sie eine Konsole für ihre Kinder kaufen wollen.

Sobald es nur nur per Download geht werden viele merken das das doch gar nicht so toll ist wenn man keine Discoption mehr hat. U.a. dann wenn Sony und Microsoft plötzlich komplett bestimmen können was an Spielen noch zu haben ist und was nicht. :|
Naja ich war auch immer ein Verfechter der Disc....merke aber das ich auch immer mehr zum digitalen greife...Mich hat man langsam weich gekloppt- mich hat man gebrochen...

Zurück
Oben