Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GEN7 X-Com: Enemy Unknown

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

So geht es mir gerade auch, nur mit der Gießerei bin ich auch schon durch. Wenn ich Capt'n Scarletts Schatz gefunden habe, muß ich mich dringend mal um die Basis kümmern :D

Bei mir hat sich komplett Afrika verabschiedet aber sonst siehts gut aus. Mir fehlen nur noch zwei Satelliten in Argentinien und Brasilien.
Wann ist das Spiel eigentlich zu Ende? Wenn 8 Ratsmitglieder weg sind und/oder....?

So schön ruhig möchte ich es auch mal haben. Bei mir brennts praktisch ständig an drei Ecken und ich muss mir gut überlegen wo ich die Tasse Wasser hinschütte, bevor ich sie nach einem Tagesmarsch wieder auffüllen kann :grins:

Man kann im Spiel tatsächlich eine Gollopkammer bauen, in der Beschreibung heißt es, das sie von zwei Brüdern entwickelt wurde. Eine schöne Verbeugung vor den Gollop-Brüdern, die beiden Schöpfer des allerersten XCOM... :D

Ich hab ann heute endlich mal
die Alienbasis eingenommen und den Oberknilch gefangen genommen! :headbang:
Alle Länder mit Satelliten versorgt und auch sonst siehts richtig gut aus. Meine Sniper holen alles weg was geht. :huldig:

:puschel:

Ich habs jetzt heute auch das erste Mal beendet. Habe auf normal mit Ironman gespielt und nur Ägypten hat sich ganz am Anfang verabschiedet. Hier ein paar Stats:
Tage bis zum Sieg: 213
Soldaten verloren: 15
Länder verloren: 1
Tage bis Psi-Soldat entdeckt: 147
Durchschnittliche Trefferchance: 68,2
Ein-Schuss-Tode: 3
Tage bis Firestorm gebaut: 189
Sats gestartet: 15
Tage bis zum 2. Sat.: 6

Game of the Century :huldig:

Also ich bin jetzt glaube ich in der letzten Mission und muss sagen, das es gegen Ende schon relativ easy wird. Ist immer noch mein erstes Spiel auf normal, hatte aber bis jetzt keinerlei größere Probleme in irgendwelchen Missionen, die eigenen Truppen sind ab einem gewissen Punkt schon arg overpowered, vor allem der Sniper. Mir fehlt etwas die Dynamik in der Gegner-KI, im Grunde rennt man nur in Pulks, welche sich dann mehr schlecht als recht verteilen, wirkliche Flanken-Angriffe oder strategische Meisterleistungen konnte ich zu keinem Zeitpunkt feststellen, da ist die KI in JA2 aber schon eine ganz andere Hausnummer...

ja... das "nervt" ein wenig... immer in 3er gruppen die immer erst dann reagiert wenn sie einen sehen.... das kann man durch die radargranate echt schön sehen.... wenn man selbst noch nicht in reichweite (sehweite) ist stehen immer eng zu dritt in einer ecke und machen garnichts.

Das Prinzip finde ich eh etwas unglücklich, sobald man in Reichweite kommt, haben die kleinen Pulks erstmal einen Frei-Zug und dürfen sich verteilen, irgendwie seltsam.

Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, warum man das so umgesetzt hat, man hätte doch neben den 3er-Gruppen, welche wie Wachposten fungieren, ein paar patrouillierende bzw. selbstständig umherwandernde Gegner einbauen können. Die sind dann jedes Mal zufällig auf der Map verteilt und können dann auch mal von der Seite oder von hinten kommen.

Die Gegner scheinen sich auch überhaupt nicht abzusprechen, man müsste doch eigentlich davon ausgehen können, das sie irgendeine Art von Funk haben, aber sie scheinen wirklich nur auf Sicht und Geräusche zu reagieren. In JA2 rufen die Gegner alle anderen auf der Map zur Verstärkung und sofort weiß jeder wo man ist und reagiert auch dementsprechend.

Was ich auch nicht so toll finde ist die Tatsache, das die Gegner in ihrer Vielfalt arg begrenzt sind. Es gibt z.B. kein gegnerisches Äquivalent zum Sniper, Supporter oder Sturmsoldaten, es gibt Drohnen, welche die mechanischen Einheiten reparieren, aber ansonsten haben die Gegner immer die selbe Waffe und immer das selbe Verhalten. Selbst die Mutons, ob jetzt die schwache Ausführung oder Elite, das Verhalten ist immer gleich.

Die einzig wirklich interessanten Gegner finde ich sind nur die PSI-Sektoiden, weil sie mit ihrer Gedankenkontrolle den Spieler aus der Deckung nötigen, um die Übernahme für die kommende Runde abzuwenden und die riesigen Mechs, weil sie durch ihre Drohnen, starken Panzerung und Zerstörungskraft ein wenig mehr taktische Verteilung erfordern.

Ansonsten ist doch jeder Gegner ab einem gewissen Punkt nur noch Käse, am Ende hat mein halbes Team PSI-Kräfte, "Mieser Trip" hat eine Reichweite und Genauigkeit, besser als jeder Sniper und jeder Gegner mit weniger als 5 Lebenspunkten ist dadurch schon tot bevor er überhaupt in seine relevante Reichweite gelangt. Und "In der Zone" ist ein Sniper-Skill, welcher im Grunde gar nicht in's Spiel gedurft hätte, wer denkt sich denn so einen Imba-Skill aus?

KaKun schrieb:
Also ich bin jetzt glaube ich in der letzten Mission und muss sagen, das es gegen Ende schon relativ easy wird. Ist immer noch mein erstes Spiel auf normal, hatte aber bis jetzt keinerlei größere Probleme in irgendwelchen Missionen, die eigenen Truppen sind ab einem gewissen Punkt schon arg overpowered, vor allem der Sniper. Mir fehlt etwas die Dynamik in der Gegner-KI, im Grunde rennt man nur in Pulks, welche sich dann mehr schlecht als recht verteilen, wirkliche Flanken-Angriffe oder strategische Meisterleistungen konnte ich zu keinem Zeitpunkt feststellen, da ist die KI in JA2 aber schon eine ganz andere Hausnummer...

Das mit der KI ist auf normal und easy bewusst so gehalten. Ab Classic ändert sich dies massiv. Da werden die Gegner auch flankieren.

Also ich hab schon einige Videos aus dem Classic-Mode und höher gesehen und da haben sich die Gegner genau so beschränkt verhalten wie im normalen Modus, Flankenangriffe kamen im Grunde nur dadurch zu stande, weil die Gegner sowieso von der Seite kamen.

Laut den Interviews im Vorfeld ist die K.I. auf Normal und Easy nicht nur schwächer sondern auch 'dumbed down'. Man wird auch immer nur von einer bestimmten Anzahl an Gegnern gleichzeitig angegriffen. Die anderen ziehen sich zurück oder warten im Nebel. Wenn man dann welche erledigt, kommen wieder welche nach usw.

Auf Classic kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass die Aliens nach Unterstützung rufen, sich in Heerscharen auf einen stürzen und auch versuchen hinter die eigene Deckung zu kommen. Außerdem bewegen sie sich gerne aus der Sichtlinie der Sniper usw.

Also nach dem was ich bis jetzt so gesehen habe bezweifle ich das zwar, aber ich werde es im nächsten Durchlauf auf jeden Fall mit Classic probieren, denn Normal ist echt Kindergeburtstag...

Es geht ja nicht nur um die Anzahl der Gegner, sondern auch um ihr Verhalten, das hängt zum einen von der KI ab, zum anderen aber auch von den Möglichkeiten welche das Spiel liefert, die sind ja wie ich oben schon geschrieben habe teilweise beschränkt bis imba. Na mal schauen ob der Classic-Modus besser wird...

Zurück
Oben