Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

X-Com / UFO

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hey,

es gibt ja schon seit gut 15j sowohl die X-Com Serie mit z.b. Terror from the Deep als auch die UFO Serie mit Afterlight, Aftermath.

Sind das aufeinander aufbauende Serien? Unabhängig voneinander entwickelt?
Selber Entwickler?
Welche ausser der von mir genannten Spiele der beiden Serien gibt es noch?

Die Ufo-Trilogie von Altar Games hat mit der alten X-Com-Reihe nichts zu tun, orientiert sich von den Grundzügen zwar am Original, hat aber ein völlig anderes Kampfsystem (pausierbare Echtzeit) und in den späteren Teilen auch einen ganz anderen Verlauf.

Nach Erfahrungswerten haste nur net gemacht.

Im Prinzip kann man aber eins festhalten.

Alles nach terror from the deep war schrottig. Der Teil wo man da in der Stadt rum geflogen ist ging noch so. Aber leider kam kein Teil mehr an den ersten ran. Dafür ist das remake gelungen, auch wenn ein paar Sachen zu vereinfacht sind und manche Sachen komplett fehlen..

Auf jeden Fall sind die UFO-Teile ein eher schlechter Ersatz bzw. Alternative zur alten X-Com-Reihe, alleine schon weil das Kampfsystem nicht mehr rundenbasiert ist. Es spielt sich eher wie ein Baldur's Gate oder Dragon Age, alles bewegt sich gleichzeitig auf einer Zeitlinie und die taktischen Möglichkeiten halten sich auch in Grenzen.

Ansonsten fällt mir aber auch kein weiterer Titel ein der sich in diese Richtung bewegt.

Doch, Silent Storm ist noch eine Alternative, allerdings spielt das im zweiten Weltkrieg...

Tommse schrieb:
Ich werf noch Jagged Alliance in den Top, das ist recht ähnlich!

Der Erste vielleicht, denn der hat noch 'ne Base, aber ansonsten ist JA 1 und 2 schon recht anders vom Gameplay, das Wirtschaftselement von XCOM fehlt komplett und es ist viel mehr Mikromanagement und Rollenspiel...

Ich kann wirklich jedem der auf Rundenstrategie steht Silent Storm empfehlen, das beste Beispiel dafür, das man das JA-Gameplay und das XCOM-Gameplay in einer hübschn 3D-Grafik fusionieren kann.

Zurück
Oben