Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GEN7 X-Com: Enemy Unknown

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Irgendwas stimmt da auch nicht.
Oder ich versteh es nicht ganz.
Hab mal ein Versuch gemacht.
Spiel gespeichert.
Ein Schuss - 70 % Tefferwahrscheinlichkeit.
Daneben.
Spiel neu geladen und wieder versucht.
Daneben.
Das ganze hab ich 10mal gemacht und nie getroffen (!!)

Ich frag mal ganz ahnungslos: Gibt es Boni durch zb. Gelände? Also bei Civ war es ja so, dass eine Einheit in einem Wald 50% Verteidigungsbonus hatte. Vielleicht wird bei Xcom nur der nackte Wert der Waffe angezeigt? :?

Durchsichtig ist das ganze jedenfalls nicht. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass wenn ich näher rankomme, dass sich dann auch die Trefferwahrscheinlich erhöhen müsste. Aber nichts da. Bringt rein gar nichts, wenn man nicht gerade flankiert.

Quint schrieb:
Ich frag mal ganz ahnungslos: Gibt es Boni durch zb. Gelände? Also bei Civ war es ja so, dass eine Einheit in einem Wald 50% Verteidigungsbonus hatte. Vielleicht wird bei Xcom nur der nackte Wert der Waffe angezeigt? :?

Es gibt offensive Boni wenn man auf erhöhtem Terrain ist, zumindest für Sniper und eben defensive, abhängig von der Deckung.

eape schrieb:
KaKun schrieb:
eape schrieb:
Ja, neuladen bringt nichts. Ob du triffst oder nicht, wird nicht erst beim Schuss ausgewürfelt!

Watt? Wann denn dann? :ugly:

Hier hat doch heute jemand einen Artikel dazu gepostet. Habe ihn auch nur überflogen, aber die Engtwickler wollten verhindern, dass man immer wieder neulädt bis man trifft bzw. nicht getroffen wird und das haben sie geschafft. :D

Auf der einen Seite verständlich, auf der anderen Seite aber auch extrem beknackt. Was kümmert es die Entwickler, ob nun wer nach jedem vergeigten Schuss neu lädt? Ich finde solche Aktionen sollten in dem Moment dem Zufall bzw. der Würfelmechanik überlassen werden, an dem sie auch ausgeführt werden.

Na ja, so schlim ist das auch nicht. Entweder man lädt nicht neu und dann keinen Unterschied oder man tut es und cheatet somit, was ruhig unterbunden werden kann wegen Achievements.

eape schrieb:
Na ja, so schlim ist das auch nicht. Entweder man lädt nicht neu und dann keinen Unterschied oder man tut es und cheatet somit, was ruhig unterbunden werden kann wegen Achievements.

Trotzdem behält es den ekligen Beigeschmack von vorgegaukelten Wahrscheinlichkeiten. Dann muss ja im Grunde der Treffer bzw. Nicht-Treffer schon ab dem Punkt feststehen, wo meine Figur an eine Deckung läuft...

Der Random-Seed wird zusammen mit der Map erstellt. Deswegen ist doch nichts gefaked oder vorgegaukelt.

Jagged Alliance 2 verwendet diese Methode übrigens auch.

Pöldi schrieb:
Der Random-Seed wird zusammen mit der Map erstellt. Deswegen ist doch nichts gefaked oder vorgegaukelt.

Bei Jagged Alliance 2 ist jeder Schuss nach der Wahrscheinlichkeit und dem Zufall berechnet, dort hast du nach jedem Neuladen ein anderes Ergebnis...

Bei der Trefferwahracheibkichkeit ist folgendes zu beachten:

Die Entfernung zum Gegner
Die Deckung des Gegners
Die Position zum Gegner
Das Können deiner Einheit
Die Ausrüstung deiner Einheit

Und das wird NICHT in der Trefferwahrscheinlichkeit angezeigt. Und das ist das Versäumnis der Entwickler. Ich habe und hatte Einheiten, die trafen nichts und ich hatte echt gute Schützen, die verlässlich getroffen haben.

KaKun schrieb:
Pöldi schrieb:

Bei Jagged Alliance 2 ist jeder Schuss nach der Wahrscheinlichkeit und dem Zufall berechnet, dort hast du nach jedem Neuladen ein anderes Ergebnis...
Das wäre mir neu. Ich kenne JA2 noch mit gleiche Aktion --> gleiches Ergebnis. Ist bei mir aber auch schon eine Weile her.

So, Steam sagt mir, dass ich 28 Std. für den ersten Anlauf gebraucht habe.
Am Schluss ging ja doch alles recht schnell, aber wahrscheinlich ist es so besser.
Absolute Kaufempfehlung für Leute, die sich auch nur ein bisschen für rundebasierte Strategie interessieren.
Jetzt gehts an einen durchlauf auf Ironman. Bin schon gespannt, ob ich den auch beende...

5/5

Zurück
Oben