Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GEN7 X-Com: Enemy Unknown

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Im zweiten Anlauf komm ich auch nicht viel besser voran. So schell, wie die Welt im Chaos versinkt, komm ich mit Bauen und Forschen nicht hinterher. Und zu den Fights. Ich hab das Gefühl, die Gegner mache deutlich mehr Züge als ich. Außerdem hatte ich grad einen Fehlschuß mit 98 %. Faktor Glück spielt mir irgendwie eine zu große Rolle, das hat ja irgendwann mit Taktik oder Strategie nix mehr zu tun.

Bart Wux schrieb:
Im zweiten Anlauf komm ich auch nicht viel besser voran. So schell, wie die Welt im Chaos versinkt, komm ich mit Bauen und Forschen nicht hinterher. Und zu den Fights. Ich hab das Gefühl, die Gegner mache deutlich mehr Züge als ich. Außerdem hatte ich grad einen Fehlschuß mit 98 %. Faktor Glück spielt mir irgendwie eine zu große Rolle, das hat ja irgendwann mit Taktik oder Strategie nix mehr zu tun.

Die beste Taktik ist im Grunde bei fast jedem Zug auf Overview/Feldposten zu gehen, das Team zu streuen und den Gegner in irgendeiner Weise zu flankieren. Sobald diese nämlich merken das sie flankiert werden wechseln sie die Deckung und man muss den Sack nur noch zu machen...

Und nicht vergessen ziemlich schnell Satelliten zu bauen, denn Satelliten bedeuten Abdeckung, bedeutet mehr Einsätze, bedeutet mehr Kohle und weniger Panik, bedeutet mehr Zeit und Geld für Forschung, Waffen und schnellerer Levelaufstieg bei den Truppen.

Bei mir läufts ganz gut, aber ich kann mir vorstellen, dass ich den ersten Durchgang auf "normal" nicht beenden werde. Ich habe auch noch keine Lust, auf "easy" zu wechseln. Das Spiel ist sowas Besonderes, woohoo.

Ach ja, die Musik ist geil. Erinnert mich total an Mass Effect. :dhoch:

KaKun schrieb:
Bart Wux schrieb:

Die beste Taktik ist im Grunde bei fast jedem Zug auf Overview/Feldposten zu gehen, das Team zu streuen und den Gegner in irgendeiner Weise zu flankieren. Sobald diese nämlich merken das sie flankiert werden wechseln sie die Deckung und man muss den Sack nur noch zu machen...

Und nicht vergessen ziemlich schnell Satelliten zu bauen, denn Satelliten bedeuten Abdeckung, bedeutet mehr Einsätze, bedeutet mehr Kohle und weniger Panik, bedeutet mehr Zeit und Geld für Forschung, Waffen und schnellerer Levelaufstieg bei den Truppen.
Ich versuchs, aber irgendwie fehlt es mir an allem.

KaKun schrieb:

Das mit den Feldposten ist auch eine gute idee, hatte ich gerade auch gemacht, bin an drei Aliens nicht rangekommen in einen Zug, also die Jungs drumherum gestellt, alle auf Feldposten gemacht und die Aliens Starben in ihren Zügen.

Das mit den Satelitten stimmt, nebenbei braucht man noch Jäger um sie schützten zu können. Allerdings ist das alles auch ziemlich teuer.

Endlich mal ein sehr gutes Rundenstrategiespiel wieder, habe die schon lange vermisst. Ich kann nur hoffen das auch andere Herstelle wieder auf die Idee kommen, gute Rundenstrategie Spiele zu entwickeln.
Ich habe auch Lust drauf bekommen, auf eine Aufgehübschte Fassung von Battle Isle zu Spielen. Warum sollte es da nicht funktionieren?

Kenne ich, mir vor allem an Geld:(

Gerade mit dem Classic-Mode angefangen, so gefällt mir das schon besser, auch wenn die KI bereits in der 2. Mission 'nen derben Aussetzer hatte, anstatt mich aus nächster Nähe zu erschießen macht der Sektoid Mindmerge und gibt mir die Möglichkeit zwei auf einen Streich zu erlegen...

Bart Wux schrieb:
KaKun schrieb:
Bart Wux schrieb:

Und da Gegner, soweit ich weiss eh an deinen Forschungslevel angepasst werden, konzentrier dich ausschliesslich darauf, so viele Sateliten wie möglich zu bauen, ich würde sogar behaupten, alles andere ist zweitrangig.

Und die Aliens bekommen mehr Züge, das stimmt, die bekommen eine Freirunde zum Bewegen, wenn du ihre Pulks entdeckst, was total bescheuert ist, aber hey, is halt so.

Man kann schon in der Anfangsphase das erste primäre Forschungsziel ignorieren und nur Kraftwerke, Satellitenzentren und Satelliten bauen bis man die komplette Abdeckung hat und zwischendurch easy Missions mit Sektoiden machen, denn andere Gegner sollten vor dem Erforschen nicht auftauchen. Es ist sowieso ratsam die grünen Forschungsziele zu vernachlässigen, bis man nicht alles andere erforscht, gebaut oder verbessert hat was zu diesem Zeitpunkt möglich ist...

Achso, gibt das im Späteren Spiel dann keinen Nachteil?
Wollte heute sowiso wieder neu anfangen, weil ich die Satelliten vernachlässigt habe. Dann würde ich das so versuchen, wenn es wie gesagt keinen Nachteil gibt.

Mitdaun schrieb:
Wollte heute sowiso wieder neu anfangen, weil ich die Satelliten vernachlässigt habe. Dann würde ich das so versuchen, wenn es wie gesagt keinen Nachteil gibt.

Gibt keinen Nachteil. Die grünen Forschungsziele bringen die Handlung weiter, also triggern neue Gegner und Events. Ist zwar etwas einseitig diese Methode, weil lange nicht viel Neues passiert, aber zumindest klappen einem später nicht die ganzen Kontinente weg...

KaKun schrieb:
Mitdaun schrieb:

Gibt keinen Nachteil. Die grünen Forschungsziele bringen die Handlung weiter, also triggern neue Gegner und Events. Ist zwar etwas einseitig diese Methode, weil lange nicht viel Neues passiert, aber zumindest klappen einem später nicht die ganzen Kontinente weg...

satelliten kann man übrigens auch ohne kontrollzentrum bauen, nur nicht einsetzen (aber man spart halt zeit) und wenn man die hauptmissionen vernünftig timed ist es egal, wieviele staaten rot sind. bspw. der erste angriff auf eine alienbasis: macht den am ende des monats, dadurch sinkt überall die panik und ihr bekommt keine probleme beim ratsbericht.

Was sagt ihr eigentlich so zum Endkampf? Das war ja irgendwie gar nichts, also nicht mal ansatzweise anspruchsvoll...

...eigentlich schon fast lächerlich, einmal BÄM und fertig...

KaKun schrieb:
Man kann schon in der Anfangsphase das erste primäre Forschungsziel ignorieren und nur Kraftwerke, Satellitenzentren und Satelliten bauen bis man die komplette Abdeckung hat und zwischendurch easy Missions mit Sektoiden machen, denn andere Gegner sollten vor dem Erforschen nicht auftauchen. Es ist sowieso ratsam die grünen Forschungsziele zu vernachlässigen, bis man nicht alles andere erforscht, gebaut oder verbessert hat was zu diesem Zeitpunkt möglich ist...

So hab ich es gemacht. Der Arc Thrower habe ich noch gar nicht entwickelt. Und bisher kamen auch nur die kleinen Grünen, Thin man und die Floater. Ich bemühe mich nach Kräften alles zu erforschen, mein Team auszustatten und dabei noch Satelliten in den Orbit zu schießen.

Ich war gerade richtig krass:

Ich hatte durch einen erfüllten Auftrag 300$ bekommen. Hatte so also insgesamt fast 400$ und damit habe ich einen Uplink, 2 Satelliten und Interceptor für zwei weitere Kontinente gekauft. Damit sollte es ja möglich sein, die Erde zu verteidigen. Bisher habe ich noch kein Land verloren, auch wenn es bei einigen richtig richtig Orange ist.

Dow Jones schrieb:
So hab ich es gemacht. Der Arc Thrower habe ich noch gar nicht entwickelt. Und bisher kamen auch nur die kleinen Grünen, Thin man und die Floater. Ich bemühe mich nach Kräften alles zu erforschen, mein Team auszustatten und dabei noch Satelliten in den Orbit zu schießen.

Seid ihr euch sicher, dass das so funktioniert?. Ich warte immer eine halbe ewigkeit bis ich die Alienbasis attackiere und bei mir Tauchen früher oder später immer auch Muton Elites etc. auf.

Dow Jones schrieb:
Mir is nich ganz klar, wo der Zusammenhang zwischen den Forschungen sind und der Alienbasis.

Die grünen Forschungsprojekte sind Story-Forschungen, ohne die geht die Story nicht weiter und oft wird das Spiel dann auch noch nicht schwerer. Soweit ich das bisher beobachtet habe, begegnen einem beispielsweise keine Mutons, wenn man das erste oder zweite "Quest" nicht abschliesst.

Dow Jones schrieb:
Mir is nich ganz klar, wo der Zusammenhang zwischen den Firschungen sind und der Alienbasis.

Naja wenn die "grünen" Forschungen für den Alien Fortschritt verantwortlich sind, gibt es halt nur eine gewisse Anzahl an Forschungen die ich vor der Alienbasis erreichen kann. Trotzdem habe ich schon Endgame Aliens. Ich vermute ja es hängt einfach mit verstrichener Zeit zusammen.

Zurück
Oben