Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE Würdet ihr auswandern?

Würdet ihr auswandern?

• Umfrageteilnehmer
    235

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Für unser Modell nicht, weil wir nicht permanent ins Ausland ziehen, sondern weiterhin eine Meldeadresse in DE haben. Zudem ist unser Business als GmbH organisiert mit Sitz in Deutschland. Dadurch ist es in unserem Fall kein Problem, solange wir nie länger als 179 Tage an einem Ort bleiben.

Ich würde auswandern. Gerne zb in die Niederlande an die Nordsee.

finde die Menschen dort entspannter und die niederländische Mentalität angenehm. Ist auch nicht wirklich weit weg von zu Hause- 3 Stunden Autofahrt.

was mich abhält/ hierhält:

ich kann bisher kein niederländisch.
Nach meinem Studium muss ich gucken ob und was ich damit in den Niederlanden anfangen kann.
Mein Vater. Rest der Familie wäre mehr als ok wenn die 3 Stunden + weg wären. Jedoch ist mein Vater pflegebedürftig und ich möchte einfach die Möglichkeit haben immer schnell bei ihm zu sein.
Plus: wohneigentum. Verkaufen möchte ich es nicht aber als Vermieter drum kümmern ist auch nicht mein Traum :D aber das Thema wird eh auf mich zukommen ob ich auswander oder nicht…

Also bei uns im haus und außerhalb ist immernoch chaos. Haben 100 baustellen, aber so langsam läuft das ganze in die richtige richtung.
Ich geb euch mal ein kleines update:

IMG20241006182226.jpg

Das ist der blick nach hinten in unseren wald.

IMG20241006110809.jpg

Haben die tage von unserem baum äpfel gepflückt und es gibt jetzt jeden tag irgendwas mit äpfel.

IMG20241006180402.jpg

Es musste endlich ein erster komposthaufen angelegt werden. Zwei weitere sollen noch schnellstmöglich dazukommen.

IMG20241012170742.jpg

Der vorrats/angel/werkzeugraum ist halb fertig. Haben nen alten schrank restauriert, einen schuhschrank aufgehängt, ne neue deckenlampe, einen vorhandenen schrank repariert und gepinselt, rutenhalter gebaut und ne deckowand mit ködern etc angebracht.
Ist aber noch ne menge zu tun. Wenigstens ist der raum mal ansatzweise begehbar.

IMG20241012170715.jpg

IMG20241012170704.jpg

IMG20241012170655.jpg

IMG20241012170622.jpg

IMG20241012170615.jpg

IMG20241012170604.jpg

In meinem Bekanntenkreis häufen sich die Anzahl der Personen, die erwähnen, dass sie gerne auswandern würden.
Die Gründe sind verschieden. Einige Themen wiederholen sich jedoch immer wieder.
Ich würde gerne wissen, ob es hier auch Leute gibt, für die Auswandern eine Option ist. Oder sagen wir lieber, sich im Ausland ein mehr oder weniger neues Leben anzufangen bzw. erneut durchzustarten.
Was wären eure Motivationen und Gründe?
Wie ernsthaft habt ihr darüber nachgedacht? Eher humorvoll mit einer Prise Ernsthaftigkeit oder doch schon tiefgehender als Option berücksichtigt?

Im Prinzip würde ich gern im Süden am Meer leben, wo es warm ist und die Luft salzig, besonders bei den Temperaturen gerade.

Aber ich hab hier meine Family, mein Haus, meine Heimat im Rhein-Sieg Kreis. Hier gehöre ich hin.

Ich war 2023 ein Jahr in Asien (mit 39) und das gehört zu den besten Erfahrungen in meinem Leben. Ich denke das hat in jedem Alter unterschiedliche Erfahrungen und Auswirkungen. So ist es auch mit dem Auswandern.

Ich kann es mir vorstellen, aber aktuell habe ich andere Pläne und ich denke das ist ein sehr persönliches Ding und kann sich immer wieder ändern. Man muss wissen was einem persönlich wichtig ist. Da muss vieles zusammenpassen wenn man keinen triftigen Grund hat.
Ich hab hier Freunde, werde das alte Haus meiner Oma sanieren und wieder in mein kleines Dorf ziehen, hab eine Aufgabe, kenne dort viele, habe Familie und Freunde hier und einen guten Job.

Habe aber auch schon gecheckt wie gut man dort Häuser verkaufen oder vermieten kann, falls ich mich doch einmal umentscheide.

Wegen dem Wetter: so einen geilen Tag wie bei Vollschnee im Wald vor paar Tagen hatte ich schon lange nicht mehr, einfach mehr nehmen wie es kommt

In meinem Bekanntenkreis häufen sich die Anzahl der Personen, die erwähnen, dass sie gerne auswandern würden.
Die Gründe sind verschieden. Einige Themen wiederholen sich jedoch immer wieder.
Ich würde gerne wissen, ob es hier auch Leute gibt, für die Auswandern eine Option ist. Oder sagen wir lieber, sich im Ausland ein mehr oder weniger neues Leben anzufangen bzw. erneut durchzustarten.
Was wären eure Motivationen und Gründe?
Wie ernsthaft habt ihr darüber nachgedacht? Eher humorvoll mit einer Prise Ernsthaftigkeit oder doch schon tiefgehender als Option berücksichtigt?

Es gibt schon so einen Auswanderungsthread wie diesen hier und das bereits seit 2009

Es gibt schon so einen Auswanderungsthread wie diesen hier und das bereits seit 2009

Danke für den Hinweis
und Entschuldigung, dass ich einen weiteren Thread aufgemacht habe.

Ich hatte die Suchfunktion vorher benutzt und hab mich wahrscheinlich dabei zu blöd angestellt :D

Theoretisch hätte ich mittlerweile kein Problem mehr damit auszuwandern. Dieses Land ist nicht mehr das Land meiner Kindheit und nur sehr wenig hat sich zum Positiven verändert. Ich kann auch die Leute die hier leben zu nem großen Teil nicht mehr ausstehen. Sowohl die Biodeutschen als auch die Zugezogenen.

Praktischerweise ist aber das Problem, dass die Anzahl an Ländern in denen es deutlich besser läuft auch immer kleiner wird. Jedes Land hat seine eigenen Probleme. Insofern warte ich mal noch ein paar Jahre ab bis ich meinen vorzeitigen Ruhestand ob/wann/wo selbst wählen kann und entscheide dann.

Zurück
Oben