Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE Würdet ihr auswandern?

Würdet ihr auswandern?

• Umfrageteilnehmer
    235

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hört sich wirklich nach luxusproblemen an, wenn man bedenkt, wieviele andere vorteile mauritius bringt. Hatte auch kürzlich abgecheckt, wie weit schweden mit amazon ist. Die sind ja dort auch erst vor 3-4 jahren an den start gegangen. Sieht aber brauchbar aus.
Passend dazu hatte ich mir mal die topprodukte beim thema garten angesehen und da waren unter den top 5 drei verschiedene mosquitonetze. War mir aber irgendwie klar. :D

Für die "Überwinterer" in "Spanien":

Dort ist es im Winter nicht durchgehend warm genug.

La Gomera ist da am besten.

Oder ,das wäre mein Favorit, Marokko. Das ist auch preislich wesentlich attraktiver.

Für alle "Auswandern niemals! ":

Vielleicht "müsst" ihr es sogar im "Alter".
Für viele hier ist die Rente ja noch (sehr) weit weg und für einige hier ja aber auch nicht mehr wirklich so lange hin.

Wenn man(n) dann in 10 + X Jahren mit 1500-2000 Euro(die man gesetzlich + privat erst mal realisieren muss!) in Rente geht braucht man damit keine großen Sprünge in D zu machen. Selbst wenn man eine abbezahlte Wohnung oder Haus hat ist das dann (!) nicht wirklich "üppig"!

Um mehr von seinem "Euro" zu haben muss man dann aber dafür raus aus Europa.

Ich finde auch in anbetracht dessen, was immobilien mittlerweile in deutschland kosten, macht es sinn über eine auswanderung nachzudenken. Natürlich nicht allein deshalb, aber auch. Wir wollten uns in deutschland garkeine immobilie leisten. Die preise für wohnraum sind teils komplett unverschämt.
In schweden gabs und gibt es genug auswahl, teils mit recht großen grundstücken, wenn man nicht darauf steht, dass der nachbar mit seinem löffel deinen kaffee umrühren kann. :D

Klar kommt auf ort und lage an, aber trotzdem kann man extreme schnäppchen schießen, im vergleich zu deutschland.
Was bemängeln die experten denn?

Ich greif das thema mal auf. Ist denn mittlerweile jemand ausgewandert von denen, die mit ja gestimmt haben oder hat sich die meinung von denen geändert, die mit nein gestimmt haben?
Wohin seid ihr ausgewandert oder wollt ihr auswandern? :D
Bin nach Österreich ausgewandert. Wobei ich das nicht auswandern nennen würde. (habe mein Leben Land die doppelte Staatsbürgerschaft Ger/At)

War zwar 2014 ein weiter weg von Braunschweig nach Salzburg für meinen Master, aber ja, alles recht ähnlich zu Deutschland :lol:

War aber die beste Entscheidung meines Lebens, würde nie wieder zurück nach Deutschland.

Weit weg auswandern würde aktuell nicht in Frage kommen, glaube auch in Zukunft eher nicht.

Da wo die Natur in Schweden wirklich schön ist, sind sicher auch die Preise entsprechend. Und hier bist Du in der Eifel auch in der Natur, bloß halt am Arsch der Welt :D

in meiner jetzigen situation mit frau und kind, haus, nahezu der ganzen familie und freunden, würd ich sicher nicht auswandern.
da müsste schon einiges schiefgehen hier (abgesehen vom sieg der fpö).

wäre ich aber solo, würd ich das sicher wie ein guter kumpel aus deutschland machen.
100% remote job und alle paar monate an nen anderen ort ziehen. in seinem fall asien erkunden.
wobei "erkunden" auch nur ein wunschgedanke von ihm war, hauptsächlich is er am tindern :D

Da wo die Natur in Schweden wirklich schön ist, sind sicher auch die Preise entsprechend. Und hier bist Du in der Eifel auch in der Natur, bloß halt am Arsch der Welt :D
Nein nicht zwingend. Gibt zwar gegenden, da ist das so, aber betrifft dann eher den stärker besiedelten süden in schweden. Wir haben weiter oben gekauft. Sind nicht ganz in der einöde, aber auch nicht in nem dorf. In der nähe sind paar kleinstädte mit einkaufsmöglichkeiten und viele seen und wälder.

Das ist denke ich auch viel Auswanderer-Romantik. Die Deutschen wollen gern an nem See irgendwo im Nirgendwo von Schweden leben. Das will aber kaum ein Schwede :D.
Naja teils mag das stimmen. Kenne glücklicherweise nicht alle deutschen und schweden so gut, wie du :D

Der unterschied zu deutschland ist halt, dass du an deinem schwedischen see meistens auch deine ruhe hast. In deutschland laufen Tausende menschen an jeder kleinen pfütze vorbei, sind laut und hinterlassen müll.

So, was deutschland betrifft, sind wir nun auf der zielgeraden. Haben in den letzten 3 wochen den umzug nach schweden gestemmt, dann nochmal zurück, um uns von unseren familien zu verabschieden. Jetzt haben wir noch bis ende der woche, um die wohnung in berlin übergabefertig zu machen, etwas anderen kram zu erledigen und dann gehts los.

Fotos folgen in den nächsten wochen und monaten.

Nur paar eckdaten:
Haben ein grundstück mit 1,1ha gekauft. Darauf steht ein wohnhaus mit knapp 100qm und ein nebengebäude. Außerdem haben wir noch einen erdkeller. Der nächste nachbar ist luftlinie 100m weg.
Haben dort noch einiges zu tun, aber das wird nach und nach geschehen.

Viel Glück, mich würde ja die niedrige Sonnenzeit abfucken
Trugschluss :D
Allein Stockholm hat zb mit durchschnittlich 2480 Sonnenstunden als Saarbrücken mit 2396. Und der Südwesten Deutschlands, wo du wohnst, hat ja schon mehr als der Durchschnitt. Quelle: https://de.climate-data.org/europa/schweden/stockholms-laen/stockholm-196/

Gerade durch die Nähe zum Polarkreis hast du vor allem im Sommer ja krass viele Sonnenstunden. Meine in Stockholm so 17 Stunden am Tag theoretisch.

Zurück
Oben