Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Witcher 3 - Technikthread

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 212
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

ich würd auf die farbtiefe tippen.. stehen nicht genügend farben zur verfügung um den verlauf sauber darzustellen. machen fällts auf, manchen nicht. is auch auf anderen screenshots zu sehen. je nach szene is das halt ausgeprägter oder unauffälliger

Das ist das sogenannte Banding. Tatsächlich hat das was mit der Bittiefe und der Kompression zu tun.

Banding erkennt man als Stufen vorallem bei Hell/Dunkel Farbverläufen.

https://en.wikipedia.org/wiki/Colour_banding

Die Entwickler von The Witcher 3 hätten das vielleicht wegbekommen können, wenn sie einen Distortion Filter eingebaut hätten. So macht man das - zumindest bei Videos und Fotos - gerne mal um Gradient Banding wegzubekommen.
Ich gehe jetzt aber mal davon aus, dass ein weiterer Filter wieder ein Ressourcenfresser gewesen wäre, und das eh keiner sieht, bzw. vom Entwickler angenommen wurde, dass keiner das wirklich wahrnimmt, und merkt.

Glückwunsch an dich ;) :P Ist aber normal, und liegt nicht an deiner Xbox. Weniger wahrnehmbar kann das aber durchaus auf anderen Fernsehern sein, oder auch mit anderen Helligkeitseinstellungen im Spiel. Schau mal, ob du mit Einstellungsanpassungen im Fernseher und im Spiel den Effekt für dich weniger störend hinbekommst.

Das ist das sogenannte Banding. Tatsächlich hat das was mit der Bittiefe und der Kompression zu tun.

Banding erkennt man als Stufen vorallem bei Hell/Dunkel Farbverläufen.

https://en.wikipedia.org/wiki/Colour_banding

Die Entwickler von The Witcher 3 hätten das vielleicht wegbekommen können, wenn sie einen Distortion Filter eingebaut hätten. So macht man das - zumindest bei Videos und Fotos - gerne mal um Gradient Banding wegzubekommen.
Ich gehe jetzt aber mal davon aus, dass ein weiterer Filter wieder ein Ressourcenfresser gewesen wäre, und das eh keiner sieht, bzw. vom Entwickler angenommen wurde, dass keiner das wirklich wahrnimmt, und merkt.

Glückwunsch an dich ;) :p Ist aber normal, und liegt nicht an deiner Xbox. Weniger wahrnehmbar kann das aber durchaus auf anderen Fernsehern sein, oder auch mit anderen Helligkeitseinstellungen im Spiel. Schau mal, ob du mit Einstellungsanpassungen im Fernseher und im Spiel den Effekt für dich weniger störend hinbekommst.
Danke für die Info,das problem ist aber, ich zock mit ner Diagonale von ca 2,80m.Aber ich hab mich schon daran gewöhnt.

Sieht man ganz deutlich wenn man auf dem Pferd langsam an Bäumen vorbei trabt (also nur Stick nach vorne), dass die in regelmäßigen Abständen stocken.
Muss wohl an der Animation des Pferdes liegen, denn es ist absolut regelmäßig und nicht von der Framerate abhängig.

Zuletzt bearbeitet:
Ey, das Spiel gefällt mir ohne Nvidia Hairworks Gedöns viel besser. Hatte das von Anfang an aktiviert und erst jetzt mal die Idee gehabt es auszumachen, kann ich jedem nur empfehlen. Dafür die Foliage Visibility Range von High auf Ultra hochkorrigiert, kostet zwar hin und wieder ein paar Frames, aber ist es IMO wert.

Und den Increased LOD Mod musste ich leider runterwerfen, weil der auf einmal so ein nerviges Stottern verursacht hat. Also weißt du an was es liegen könnte, wenn du paar Mods installiert hast @Blacki138

Bin gerade am Überlegen. Witcher 3 weiter mit 1080p & 60FPS Lock spielen oder 1620p (downsampling) und dafür auf 30FPS runtergehen? 1440p reiht sich irgendwo zwischen den beiden ein, würde wohl bei 40FPS locken.

Wahrscheinlich wurde das schon mal erwähnt: aber auf der Xbox hat Witcher manchmal echt nervige dauerhafte Ruckler im Sound und auch die Bewegung ist nicht mehr so flüssig. Das ist dann der Fall, wenn Witcher nicht beendet wurde, man irgendwelche anderen Apps benutzt und dann wieder zurück zum Witcher geht. Ist das bei euch auch so? Außer dem Spiel neu starten kann man wohl nichts weiter tun. Das funktioniert wenigstens, aber die Laderei geht einem da schon echt auf die Nerven.

Habe heute nach fast einem halben Jahr Pause mal weitergespielt und bin direkt wieder in der Welt gefangen :D Aber was haben sie bloß mit der One Version gemacht? Die lief mal so sauber und ist jetzt in Städten schon in einem sehr niedrigem FPS Bereich.

Wird noch an weiteren Updates gearbeitet?

Zurück
Oben