Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Witcher 3 - Technikthread

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 212
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

War ja auch nur geschätzt und ich habe deswegen auf die PC'ler verwiesen. Wobei es hier auch Erfahrungsberichte gab, die zeigten, dass die PC-Version auch auf schwächeren Systemen sehr gut läuft.

Ich hab heute mal TW3 auf meinem Rechner auf der Arbeit installiert - testweise natürlich nur ;)

Ich muss sagen: Ich bin echt überrascht, wie gut das Teil läuft (V1.05).

Gut, der Prozessor ist nicht schlecht, aber IMHO eher ein Workstation Prozessor (AMD FX8350). Dazu 16GB günstiges DDR3 RAM, und eine EVGA 750ti SC (SingleFan).

Im multiscreen Setup schafft das Ding absolut problemlos und völlig stabil TW3 mit 30FPS bei Low Einstellungen auf 1080p (Screen 1), und nebenbei hatte ich noch Outlook auf den 2. Screen offen. Merkliche Drops gabs garkeine. Fraps hat mir mal 28FPS als niedrigsten Wert angezeigt - das liegt aber IMHO auch noch im Bereich des Messfehlers.

Witzig: Ich bin grade dran, bzw. werde nachher mal ein paar Einstellungen hochschrauben. Irgendwie haben die weit weniger Einfluß auf die Performance, als ich zunächst annahm.

Ich hab jetzt alles im Postprocessing auf an, inkl. AA, dazu SSAO und Sharpening auf low.
Weiterhin stabile 30FPS, wobei ich einmal in einem Dorf mit vielen Tieren und NPCs kurzzeitig einen Drop auf 26FPS hatte, den ich aber eher als Nachladeruckler sehe, da sich die Framerate sehr schnell wieder stabilisiert hat.

Voll auf die Werks-Medium-Einstellung kann ich damit nicht gehen - da wärens dann bei genanntem Postprocessing durchgehend nur 25,26,27 FPS. Wenn man ganz faul ist, lässt mans einfach mit dieser Hardware auf Low, und hat ein super Spielerlebnis. Laut Tests könnte man dafür ja sogar nen i3 drin haben, und das wäre genau so.

Wenn man ein bisschen Spielen will, dann dann kann man definitiv auch einige Einstellungen auf Medium stellen (vielleicht sogar High), oder ggf. noch etwas an der Post sparen, und dabei trotzdem konstante 30FPS in 1080p genießen.

Ich finde das beeindruckend! Das ganze gejammere wegen des Hardwarehungers ist tatsächlich wohl nicht so schlimm, wenn man nicht Stur alles immer direkt auf High oder gar Ultra raufreissen muss.

Ich muss sogar ehrlich sagen: TW3 sieht auch auf Low noch absolut spitze aus! Gefühlt sogar noch ne Ecke besser als auf den Konsolen (was wohl dem SSAO und dem AA zu verdanken ist... ...gefühlt). So oder so, es ist wahnsinnig hübsch, und auf den ersten Blick fällt mir hier der Unterschied zu meinen High/Ultra Settings auf meinem Spielerechner zu hause nicht auf (das was mir massiv auffällt sind die 30FPS, aber Spielbar ist das ja auf jeden Fall).

Ich finde das beeindruckend! Das ganze gejammere wegen des Hardwarehungers ist tatsächlich wohl nicht so schlimm, wenn man nicht Stur alles immer direkt auf High oder gar Ultra raufreissen muss.

Absolut korrekt. Aber wir haben hier ja immer wieder genug genug Leute die immer wieder kommen und uns erzählen wollen, dass man doch 2000€ ausgeben muss um moderne Spiele auf dem PC spielen zu können.
(Und dazu noch wie abartig kompliziert und fehleranfällig das alles doch sei :nein: )

An deinem Beispiel eines mittelmäßigen Spielerechners, der das Spiel noch gut darstellen kann, sieht man eben, was für Hardware"krüppel" die momentanen Konsolen eigentlich sind. Das ist nichtmals wirklich wertend gemeint, sondern eher ein nüchterner Fakt. Der größte Hardware"krüppel" aus der jetzigen Gen ist nämlich meine Lieblingskonsole: die WiiU :D

Das hat zwar nicht wirklich was mit dem Thema hier zu tun, musste aber doch mal gesagt werden^^

Also in der Mittagspause - im wahrsten Sinne des Wortes - nochmal ein bisschen "gespielt".

Shadows, Foliage Visibility Range, Number of Background Characters und Grass Density auf Low, Terrain Quality, Water Quality und Texture Quality auf Medium, Ambient Occlusion auf SSAO, Sharpening an auf low, Anti Aliasing an, Blur, Motion Blur, Bloom, alles an, Lock auf 30FPS an, Vsync an, Fullscreen auf 1920x1080.

-> Durchgehend und sehr stabil 30FPS. Manchmal zeigt Fraps 28FPS an manchmal 31 oder 32 - also eine leichte Schwankung die aber schlecht zu reproduzieren ist - nach meiner Erfahrung mit ne Fraps Messung aber innerhalb eines Fehlertolleranzbereichs liegt und beim Spielen nicht zu merken ist. In einem Dorf hatte ich mal ganz kurz kleinere Drops für den Bruchteil einer Sekunde, wenn man schnell rein rennt und viele NPCs da sind. Die lagen dann im Bereich von minimal 27fps - allerdings wirklich nur für Sekundenbruchteile, ohne spielerische Relevanz. Das ist dann das was ich mit Nachladerucklern meine - die habe ich nämlich auch auf meiner Dickeren Gamingkiste, wo dann für nen Bruchteil einer Sekunde mal die Framerate von sonst festen 60FPS auf 54-55FPS fällt.

Auf diese Weise absolut flüssig spielbar, und die grafische Reduktion kommt in den allermeisten Fällen nur beim Pixelpeepen im Direktvergleich raus, beim Spielen hingegen fällt mir das eigentlich nicht wirklich auf. So würde ich mit wachsender Begeisterung das Spiel auch stundenlang zocken wollen, ohne mich eingeschränkt zu fühlen.

Also ja, ich bin hiermit absolut überzeugt, dass für unter 600€ ein Gamingrechner zu bauen ist, mit dem man in Full HD und stabiler Framerate auch einen aktuellen und aufwändigen Grafikkracher wie TW3 angenehm spielen kann, und dabei immernoch eine Grafik hat die einfach zum niederknien schön ist!

An die PS4 Zocker.
Dreht eure Kiste bei dem Game auch so unfassbar ab, stellenweise ?
Ich find das ist schon wirklich sehr derbe.
Der Lüfter örgelt eigentlich ständig und ab und zu dreht das Ding dann auf,
des ist nicht mehr feierlich.

Ist wohl normal. Ich habs nicht aus erster Hand, aber über die Probleme der PS4 mit Witcher 3 liest man ja seit geraumer Zeit überall. 1. Macht das Ding bei dem Spiel die Hubschrauberturbine und 2. gibts hier und da Framerateprobleme. Das Ding hängt Hardwareseitig mit dem Spiel eben ganz schön hart in der Leistungsgrenze.
...dafür hats aber auch ne etwas bessere Grafik als auf der XBox und läuft in 1080p anstatt in 900p.

Zuletzt bearbeitet:
Kann bei meiner PS4 auch keine ungewöhnliche Lautheit feststellen, gut das konnte ich bisher bei keinem Game wirklich bemerken,ist wohl von Konsole zu Konsole unterschiedlich.

Witcher 3 lädt gerade, wird wohl die nächsten Tage dann endlich gezockt. Brauch aber jetzt schon mal Empfehlungen bez Mods, insbesondere Grafik/SweetFX

Screenshot-Original.png

Ist es normal, das diese Farbringe um dem Mond sind, oder habe ich falsche einstellungen an der Konsole(Oneversion):?

Zurück
Oben