Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Witcher 3 - Technikthread

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 212
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Für den PC gibts schon erste kleine Modifikationen wie man die Farben im Spiel angepasst bekommt, den Bericht dazu habe ich eben auf gamestar.de gelesen.
Ich warte mal ein wenig bis wirklich ausgereifte und komplett angepasste Modifikationen existieren, dann erst werde ich so etwas installieren um die Farben zu entkräften.

CD Projekt tackles The Witcher 3 downgrade issue head on

Before I get into the nitty-gritty, know that a big patch with 600 changes - including improvements to graphics and graphical settings - was sent to certification today (Wednesday 20th May), and will take between five and seven days to clear. There will be patch notes covering it all.
"If the consoles are not involved there is no Witcher 3 as it is," answers Marcin Iwinski, definitively. "We can lay it out that simply. We just cannot afford it, because consoles allow us to go higher in terms of the possible or achievable sales; have a higher budget for the game, and invest it all into developing this huge, gigantic world.

"Developing only for the PC: yes, probably we could get more [in terms of graphics] as there would be nothing else - they would be so focused, like if we would develop only on Xbox One or PlayStation 4. But then we cannot afford such a game."
t was captured PC footage, not pre-rendered, Badowski confirms, but a lot had to change. "I cannot argue - if people see changes, we cannot argue," Adam Badowski says, "but there are complex technical reasons behind it.

"Maybe it was our bad decision to change the rendering system," he mulls, "because the rendering system after VGX was changed." There were two possible rendering systems but one won out because it looked nicer across the whole world, in daytime and at night. The other would have required lots of dynamic lighting "and with such a huge world simply didn't work".
"We don't feel good about it," Iwinski adds, "and I treat it very personally. Maybe it doesn't seem [like that] because we run around like crazy at the release but..."

"The whole team was touched by this," Michal Platkow-Gilewski chimes in, and I can testify to that. "They really care," says Badowski.

Mehr hier:
http://www.eurogamer.net/articles/2...he-witcher-3-graphics-downgrade-issue-head-on

Wie "dunkel" habt ihr eigentlich das Bild eingestellt? Wenn ich die Werte so einstelle wie vorgegeben, d.h., dass ich das Logo kaum noch sehen soll, wird es nachts nicht wirklich dunkel...

Nix anderes als eine Shaderbibliothek. Damit lassen sich diverse Farbkorrekturen via zusätzlichen Shadern auf die Engine anwenden und z.B. auch SMAA oder FXAA implementieren. Gibt auch aufwendigere Bloom usw. Shader, die dann entsprechend einen größeren Impact auf die Performance nehmen.

Für Leute die mit Pad am Rechner zocken und die Gamepad-Meldung nicht mehr sehen können, hier eine Lösung, die nur die Meldung deaktiviert. Funktionalität bleibt natürlich erhalten.
Based @flexx :huldig:

Glaub ich werd heut Abend mal mein altes 360 Pad ausm Schrank holen.

Die Sticks beim Onepad sind echt für den Arsch beim Witcher. Kein Wunder warum sich die Leute über die Steuerung beschweren :staun:

Also ich hab jetzt mal meinen PC an den 60" TV gehängt und hatte bei Full HD alles auf Ultra nur kein hairworks hatte ich aktiv.

Habe dann sowohl bei PS4 und pc ein neues Spiel gestartet und dann mal vergleichen da im Schlafzimmer, das Gespräch mit yeneffer und der Ausblick vom Balkon.

Man muss sich von meinen 2,5 m Sitzabstand schon richtig konzentrieren, um da Unterschiede erkennen zu können. Sie sind da (detailgrad ist ein bisschen höher am PC) aber für meines Erachtens total vernachlässigbar. Die Poren an der Haut von yeneffer sind zb an der ps4 gebausogut erkennbar. Höchstens beim Ausblick vom Balkon sah ich in der Ferne Am PC ein paar Bäume mehr, aber das waren so wenige mehr, dass ich den Unterschied nur beim direkten Vergleich wahrgenommen hatte.

Da der AVR ja ein bisschen umschaltzeit beansprucht, wäre es cool, wenn man direkt Full HD Screenshots machen könnte und dann am PC vergleichen. Aber da wird man dann bei 50cm Sitzabstand wohl eher Unterschiede erkennen können.

Ich denke, die PC Fassung kann halt wohl wirklich erst bei auflösungen höher Full HD ihre Muskeln spielen lassen, und bei entsprechender Grafikkarte eben mit höheren FPS. Die paar Objekte mehr in der Ferne sind wohl noch ein, wenn auch recht minimaler, Vorteil.

Ich für meinen Teil zock es aber einfach lieber an der konsole, da diese Unterschiede echt für mich zu minimal sind, um immer den PC zu verbinden und die soundausgänge umzustellen. Wenn jemand den PC ausschließlich am TV betreibt, mag das vielleicht anders aussehen :)

Wenn ich das so alles lese, warte ich auf die ersten anständigen Grafik-Mods, damit meine 980 auch ins schwitzen kommt. Erstmal Witcher 2 spielen (bzw auf die restlichen PC-Teile warten).

So, habe die Pc Version jetzt mit meinem Mittelklasse PC angetestet. Ich spiele ziwschen Hoch und mittel in verschiedenen Einstellungen. Grafisch ist es sauberer als die PS4 Version, aber was wirklich sehr zum besseren Spielgefühl beiträgt ist die bessere Framerate. Spielt sich weicher und kontrollierter für mich. Bisher auch keine Ruckler oder Pop-Ups. Ich hoffe, dass der nächste PS4 Patch nochmal was an Performance Plus mit sich bringt. So würde ich es gerne auf der PS4 zocken.

Trotzdem ist die Konsolenversion gut!

Hab heute mal mit Fraps geschaut wie viel FPS ich hinbekomme mit diesen Seetings. Sind konstant zwischen 39 und 42 Frames.

Digital Foundry Face-Off

With consoles set to patch 1.01 and PC at the latest 1.03, it's fair to say only PS4 can compete with a mainstream gaming PC in terms of pixel-count. Rendering at a native 1920x1080, Sony's platform gives a far crisper looking image at every turn, flattering the game's foliage-heavy details at range. Meanwhile, the promised 'dynamic resolution' solution on Xbox One doesn't appear to hit the 1080p target in any of our samples. Instead, for the most part the game renders at 1600x900, with only video cut-scenes providing true 1080p output for any noticeable length of time.

This granular approach to optimising for PS4 and Xbox One applies to texture quality too. Here we get a mixture of the PC's medium and high settings, based on which segment of the world you inspect. As a rule of thumb, consoles rarely match PC's best 2024x2024 resolution textures, though low-priority objects with blurrier maps are shared for all three versions. Ground textures in almost every case lack PC's sharpness, and also fall short of its 16x anisotropic filtering. Xbox One gives the worst results here, and in Novigrad City's main plaza, PS4 hits a mid-point in filtering quality between the other two platforms.

Having played all three versions extensively this week, it must be said PC is a must for its extras, as well as for its solid, multi-threaded optimisation across all setups tested. On the console front, as of update 1.01 the PS4 version is king thanks to a cleaner 1080p image and slightly smoother frame-pacing - though we hope its hitches are addressed soon in a patch.

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2015-the-witcher-3-wild-hunt-face-off

Der Rest ist klar: PC wins. Es unterstreicht ansonsten aber noch einmal, dass die PS4-Version die stärkere Version ist. Bemerkenswert auch, dass von den "dynamischen" 1080p auf der One offenbar kaum etwas zu sehen ist.

War doch im Vorhinein klar. PC wins in grafischer Hinsicht, PS4 wird 2nd Choice und XO 3rd Choice. Grausig siehts aber nirgendwo aus. Auch der Drittplatzierte kommt auf seine Kosten.

Zurück
Oben