Du weißt schon, dass bei Pellets auch ein Risiko besteht, wenn über sinnhafte Verteuerung der CO2-Schleudern diskutiert werden wird? Bei den Kamin-Schleudern gibts ja schon eine Deadline ... und nochmal: Pellets sind nachweislich die grössten CO2-Schleudern ...
Du bist noch zu jung, als dass es nicht noch gute Politiker geben wird, die das irgendwann kapieren...
Und Heizöl war schon immer da... es gab schon zig Krisen, als das die jetzige echt ein Entscheidungsgrund sein sollte, auf eine schlechtere Alternative zu setzen ...
Ich bin ja auch Saarländer (Gas-Versorgung

) und würde daher ohne zu zucken Heizöl einbauen, wenn die Voraussetzungen für eine Wärmepumpe nicht vorliegen (wie bei mir).
Eins noch: Die Pellet-Verkäufer werden Dir von Filtern erzählen. Frag sie mal, wieviel CO2 die abfiltern

und wieviel an Rest-Feinstaub noch durchkommt. Deine Kinder werden es Dir danken, wenn wenigstens ihr Papa nicht noch Feinstaub dahin pustet, wo sie spielen wollen ...

. (Der letzte Satz war der wichtigste, den ich schreiben konnte. Lass ihn Dir mal durch den Kopf gehen)
Ende meiner Energie ... das mit dem Bekehren im Internet geht ja eh nicht

. Ich finds nur krass, dass sogar hier zu lesen. Ich dachte, das gäbs nur am Stammtisch, wenn keine Fakten auf den Tisch kommen und mit „ach, das war schon immer so“ u.ä vom Tisch gewischt werden (allesamt Leute vom Fach, Wissenschaftler und Hobby-Forscher).