Gerri
FSV Mainz 05!
Kann mir mal einer sagen, was gegen eine gescheite Dämmung spricht?
Ich sitze hier ohne laufende Heizungen bei 23° im Wohnzimmer, und das bei 4° Aussentemperatur. Was bringt einem die beste Heizung (vor allem bei den Kosten), wenn ein grosser Prozentsatz durch schlechte Isolierung einfach flöten geht?
Zum Ersten (relativ wichtig), wenn ein Haus darauf nicht ausgelegt ist, kann es schnell Nebenwirkungen geben (z.b. Schimmel). Häuser die gleich darauf konzipiert werden haben entsprechende Lüftungsanlagen....
Zum Zweiten (kann man denk ich vermeiden) steigt teils erheblich die Brandgefahr, je nachdem welche Materialien gerade für die Außendämmung verwendet werden.
Und zum Dritten (da kommt der ultimative Killer), es ist einfach schweineteuer und wird sich wohl NIE rechnen. Ich bin auch nicht bereit da jetzt 30k+ reinzustecken, wohl eher 50K+.
Ich hab noch nichtmal ne Brennwertheizung, weil der Kesseltausch sich erst nach ca. 10 Jahren rechnet.
Ich verfeuer im Moment für ca. 1000€ Öl im Jahr (beim aktuellen Preis), den Rest kannst du dir selbst ausrechnen.
Daher stellt sich die Frage für mich garnicht.
Ein Heizungswechsel kommt auch nur in Frage da ich 45% zurück bekomme.
Zuletzt bearbeitet:

. Ich finds nur krass, dass sogar hier zu lesen. Ich dachte, das gäbs nur am Stammtisch, wenn keine Fakten auf den Tisch kommen und mit „ach, das war schon immer so“ u.ä vom Tisch gewischt werden (allesamt Leute vom Fach, Wissenschaftler und Hobby-Forscher).