Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wir mögens warm - der Heizungsthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Kann mir mal einer sagen, was gegen eine gescheite Dämmung spricht? :ugly:

Ich sitze hier ohne laufende Heizungen bei 23° im Wohnzimmer, und das bei 4° Aussentemperatur. Was bringt einem die beste Heizung (vor allem bei den Kosten), wenn ein grosser Prozentsatz durch schlechte Isolierung einfach flöten geht?

Zum Ersten (relativ wichtig), wenn ein Haus darauf nicht ausgelegt ist, kann es schnell Nebenwirkungen geben (z.b. Schimmel). Häuser die gleich darauf konzipiert werden haben entsprechende Lüftungsanlagen....
Zum Zweiten (kann man denk ich vermeiden) steigt teils erheblich die Brandgefahr, je nachdem welche Materialien gerade für die Außendämmung verwendet werden.
Und zum Dritten (da kommt der ultimative Killer), es ist einfach schweineteuer und wird sich wohl NIE rechnen. Ich bin auch nicht bereit da jetzt 30k+ reinzustecken, wohl eher 50K+.
Ich hab noch nichtmal ne Brennwertheizung, weil der Kesseltausch sich erst nach ca. 10 Jahren rechnet.
Ich verfeuer im Moment für ca. 1000€ Öl im Jahr (beim aktuellen Preis), den Rest kannst du dir selbst ausrechnen.
Daher stellt sich die Frage für mich garnicht.

Ein Heizungswechsel kommt auch nur in Frage da ich 45% zurück bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Muss und werde ich eh.

jmd ne Idee wie man nen Guten findet?

ist eine der beiden Heizungen zufällig sehr leise? Das würde ich definitiv bevorzugen.

https://www.windhager.com/de/

Preis /Leistung/Qualität und Service sind die 1a!

Ruf bei denen an und lass dir einen Installateur in deiner Nähe nennen für ein Angebot.
Die haben meistens auch Kunden wo du mal schauen kannst und die du befragen kannst...

Zum Ersten (relativ wichtig), wenn ein Haus darauf nicht ausgelegt ist, kann es schnell Nebenwirkungen geben (z.b. Schimmel). Häuser die gleich darauf konzipiert werden haben entsprechende Lüftungsanlagen....
Zum Zweiten (kann man denk ich vermeiden) steigt teils erheblich die Brandgefahr, je nachdem welche Materialien gerade für die Außendämmung verwendet werden.
Und zum Dritten (da kommt der ultimative Killer), es ist einfach schweineteuer und wird sich wohl NIE rechnen. Ich bin auch nicht bereit da jetzt 30k+ reinzustecken, wohl eher 50K+.
Ich hab noch nichtmal ne Brennwertheizung, weil der Kesseltausch sich erst nach ca. 10 Jahren rechnet.
Ich verfeuer im Moment für ca. 1000€ Öl im Jahr (beim aktuellen Preis), den Rest kannst du dir selbst ausrechnen.
Daher stellt sich die Frage für mich garnicht.

Ein Heizungswechsel kommt auch nur in Frage da ich 45% zurück bekomme.
Stimmt, bei „guter Dämmung“ dachte ich automatisch an nen Neubau, der von vornerein gut gedämmt ist, entsprechend ausgelegt ist und auch ne Lüftungsanlage hat. Mein Haus verliert kaum Wärme (bei -5 Grad Aussentemp und Heizung aus sind es 0,2 Grad zwischen 20:00 und 08:00 Morgens, hatte ich spasseshalber mal getestet).
Aber ich musste ja so bauen, was ne nachträgliche Dämmung kostet, habe ich nicht auf dem Schirm gehabt. Das Haus nachträglich komplett dicht machen ohne Lüftungsanlage ist tatsächlich dumm, kenne einen, der jetzt überall schimmel hat. Der hat allerdings auch die alte, jetzt viel zu große Ölheizung drin gelassen. Keine Ahnung, wer ihn da beraten hat. Er hat Schimmel, und sparen tut er auch kaum was, weil sein Ölbrenner gar nicht soweit runter regulieren kann wie er durch die Dämmung eigentlich sollte/müsste.

Frag doch mal bei deinem Gasnetzbetreiber nach, ob du evtl bald ans Gasnetz angeschlossen wirst. Bei uns bauen sie ohne Ende ihr Netz aus, vielleicht ist das bei dir auch absehbar. Die Förderung wirds ja ne Weile geben(?).

Liest sich wie die Gluten verweigerer..

Seit 5000 Jahren backen Leute Brot...plötzlich sind alle Gluten unverträglich...

Seit 50000 Jahren verbrennen Menschen Holz... plötzlich ist das nicht so gut.

Imho alles moderne modeerscheinungen.
Geht wieder weg..
Die Weiterentwicklung der Menschheit durch Forschung war also unnötig? Really?:vogel:

Henry Ford sagte mal: „Wenn ich auf die Menschen gehört hätte, dann hätte ich schnellere Pferde gezüchtet“...

Frühere Erziehungsmethoden sahen Schläge für Kinder als nicht so schlimm an... Psychologen fanden heraus: Keine gute Idee.

Es stinkt, man kann es messen ... egal, das war schon immer gut. Geht doch mal abends durch Euer Wohngebiet und riecht mal gemütlich ... riecht es gut?
Es gibt Messungen, die (siehe die Silvester-Diskussion) einen klaren Anstieg der Feinstaub-Werte zeigen. Diese gleichen Messungen zeigen ab späterem Herbst bis Frühjahr (könnte das was mit Heizen zu tun haben?) in den Abendstunden einen klaren Anstieg an ... Ach was, pfeiff auf die Messungen ...

Egal, war schon immer gut, muss für immer richtig sein.

Letzter Punkt (den Rest muss Euer Verstand ertragen), der alle außer die Klimaleugner ansprechen sollte: CO2-Reduzierung ist in aller Munde. Gerade bei Neuanschaffungen/wichtigen Entscheidungen mit hohem CO2-Faktor sollten wir uns immer fragen, ob es wirklich keine bessere Entscheidung gibt.

@Gerri: Ich bin auch kein wirklicher Freund von Dämmungen. Wenns nicht gut gemacht ist, dann kann auch Schimmel folgen. Ich werden mein älteres Haus deshalb erstmal mit neuen Fenstern ausstatten.
Guck mal, ob nicht eine Gas-Therme möglich ist oder aber wirklich echt auf Heizöl setzen (ich kann Dir nur nochmal die Tabelle von oben ans Herz legen)

@Schmemely @YOSHI24

ich wohn in nem Dorf, es wird hier kein Gas geben. und wie gesagt, ein Tank ist für mich indiskutabel. Ich hätte auch gerne die Wahl aber die hab ich eben leider nicht.

vom Öl würde ich gerne wegen der kommenden CO2 Steuer und den Unwägbarkeiten des Preises weg.

Also, wir haben ja vor 11 Jahren ein bestehendes Haus umgebaut und renoviert.

Vorne an der Front liess sich nicht mehr als 10cm Dämmung anbringen, nix Niedrigenergie und "dicht". Im Winter macht das bei Temperaturen über 0° gut und gerne 3° Raumtemperatur aus, wenn es knackig unter 0° geht immernoch 2°. Und wir haben keinen Schimmel...

Ich hab auf der ganzen Etage drei Heizkörper an, zwei davon auf 3, einen auf 4 und heize damit 174m² Fläche.

Ich würde einfach mal einen Energieberater ins Haus holen. Es soll ja abseits des KT Menschen geben, die ihren Job verstehen...

Dann hats bei dir geklappt und keine Nebenwirkungen, ich werd das Risiko aber weder finanziell, noch aus anderer Sicht eingehen.
Auf keinen Fall.

Meine Heizkörper im Wohnzimmer stehen übrigens knapp unter 3 und ich hab 21 Grad ;) aber das heißt ja erstmal nix.

das Haus ist von 1995, dh Doppelverglasung etc ist da schon vorhanden aber es wurde halt nicht drauf geachtet dass es jetzt besonders energetisch ist.

Also, wir haben ja vor 11 Jahren ein bestehendes Haus umgebaut und renoviert.

Vorne an der Front liess sich nicht mehr als 10cm Dämmung anbringen, nix Niedrigenergie und "dicht". Im Winter macht das bei Temperaturen über 0° gut und gerne 3° Raumtemperatur aus, wenn es knackig unter 0° geht immernoch 2°. Und wir haben keinen Schimmel...

Ich hab auf der ganzen Etage drei Heizkörper an, zwei davon auf 3, einen auf 4 und heize damit 174m² Fläche.

Ich würde einfach mal einen Energieberater ins Haus holen. Es soll ja abseits des KT Menschen geben, die ihren Job verstehen...

Ich hab zum Umbau einen Energieberater und einen Renovierungsberater für Altbau hier gehabt. In einer Modernisierung ist die Außendämmung das letzte was man (in dem Falle ich) tun sollte. Klar spart das auch aber nach 15 - 25 Jahren hat sich das nicht amortisiert und es hält nicht ewig. Warum nicht verklinkern. Das kostet auch ne Stange Geld hält aber ewig und man hat kein brennbaren Sondermüll an der Fassade. Am meisten Sparpotential hat die Heizung an sich. Meine Vorbesitzerin hatte ca. 33.000 kWh mit Heizkörpern und alter Gastherme gehabt. Ich habe jetzt 14.000 mit Gas und FBH. Dazu noch Fenster mit Doppelverglasung. Das beste daran... Ein geiles Raumklima da die Wände atmen können. Hab im Wohnzimmer ein KNX Controller für die Luftqualität (Co2, Feuchte und Temperatur).
Vorher hatte ich 10 Jahre in einem sogenannten Niedrigenergiehaus ohne Raumlüftung zur Miete gewohnt. Da bist du im Winter nur am Lüften gewesen. Und wenn ich ca. 15TEuro für eine Außendämmung ausgeben muss dann müsste ich ca. 15 Jahre keine Heizkosten haben damit ich da bei +-0 rauskomme.

Ne FBH wird bei mir auch kommen ABER erst wenn der Boden im Wohnzimmer etc erneuert werden muss und das ist die nächsten 10+ Jahre noch nicht der Fall.

@Schmemely @YOSHI24

ich wohn in nem Dorf, es wird hier kein Gas geben. und wie gesagt, ein Tank ist für mich indiskutabel. Ich hätte auch gerne die Wahl aber die hab ich eben leider nicht.

vom Öl würde ich gerne wegen der kommenden CO2 Steuer und den Unwägbarkeiten des Preises weg.
Du weißt schon, dass bei Pellets auch ein Risiko besteht, wenn über sinnhafte Verteuerung der CO2-Schleudern diskutiert werden wird? Bei den Kamin-Schleudern gibts ja schon eine Deadline ... und nochmal: Pellets sind nachweislich die grössten CO2-Schleudern ...

Du bist noch zu jung, als dass es nicht noch gute Politiker geben wird, die das irgendwann kapieren...
Und Heizöl war schon immer da... es gab schon zig Krisen, als das die jetzige echt ein Entscheidungsgrund sein sollte, auf eine schlechtere Alternative zu setzen ...
Ich bin ja auch Saarländer (Gas-Versorgung :)) und würde daher ohne zu zucken Heizöl einbauen, wenn die Voraussetzungen für eine Wärmepumpe nicht vorliegen (wie bei mir).

Eins noch: Die Pellet-Verkäufer werden Dir von Filtern erzählen. Frag sie mal, wieviel CO2 die abfiltern :) und wieviel an Rest-Feinstaub noch durchkommt. Deine Kinder werden es Dir danken, wenn wenigstens ihr Papa nicht noch Feinstaub dahin pustet, wo sie spielen wollen ... ;). (Der letzte Satz war der wichtigste, den ich schreiben konnte. Lass ihn Dir mal durch den Kopf gehen)

Ende meiner Energie ... das mit dem Bekehren im Internet geht ja eh nicht:roll:. Ich finds nur krass, dass sogar hier zu lesen. Ich dachte, das gäbs nur am Stammtisch, wenn keine Fakten auf den Tisch kommen und mit „ach, das war schon immer so“ u.ä vom Tisch gewischt werden (allesamt Leute vom Fach, Wissenschaftler und Hobby-Forscher).

Zurück
Oben