Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Windows 8

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Gestern Abend eine mSATA SSD von Cruicial eingebaut und das komplette System neu aufgesetzt, meine Fresse rennt das Ding

Mir ist jetzt nur aufgefallen das ich das Microsoft Mediacenter nicht mehr habe, welches ich durch den free-code bekommen hab. Weiss einer wie man es nochmal laden kann? Im App-Store ist es nicht und im App-Store fehlt auch plötzlich die Kachel für neu veröffentlichte Apps ...
 
Screeny schrieb:
Der Defender, den es auch schon unter Windows 7 gibt, dort aber lediglich Spyware entdeckt, ist in Windows 8 ein vollwertiges Antivirenprogramm geworden. Die aktuellen Definitionen werden dann automatisch über Windows Update geladen.
Ob es nun wirklich was taugt, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden

Einfach mal die bekannten Testviren, Testtrojaner etc. versuchen downzuloaden, ein gutes Programm blockt sofort die URL, mittelmäßige wie z.B. MSE laden erst herunter und blocken dann

ich komme mit avast und eset nicht einmal auf die lustige Seite testvirus.de, da wird sofort ein Trojaner geblockt, haha ;D
 
Pitahaya schrieb:
Gestern Abend eine mSATA SSD von Cruicial eingebaut und das komplette System neu aufgesetzt, meine Fresse rennt das Ding

Mir ist jetzt nur aufgefallen das ich das Microsoft Mediacenter nicht mehr habe, welches ich durch den free-code bekommen hab. Weiss einer wie man es nochmal laden kann? Im App-Store ist es nicht und im App-Store fehlt auch plötzlich die Kachel für neu veröffentlichte Apps ...

Streifen Sie über den rechten Bildschirmrand und tippen Sie dann auf Suche.

(Wenn Sie eine Maus verwenden, zeigen Sie auf die obere rechte Bildschirmecke und klicken Sie dann auf Suche.)

Geben Sie in das Suchfeld Features hinzufügen ein und tippen oder klicken Sie dann auf Einstellungen.

Tippen oder klicken Sie auf Features zu Windows 8 hinzufügen und führen Sie eine der folgenden Aktionen aus:

Wenn Sie einen Product Key erwerben müssen, tippen oder klicken Sie auf Ich möchte online einen Product Key erwerben.

Sie erhalten eine schrittweise Anleitung zum Kauf eines Product Keys, der anschließend für Sie eingegeben wird.

Wenn Sie bereits über einen Product Key verfügen, tippen oder klicken Sie auf Ich habe bereits einen Product Key.

Geben Sie den Product Key ein und klicken Sie auf Weiter.

Lesen Sie die Lizenzbedingungen, aktivieren Sie das Kontrollkästchen zum Akzeptieren der Lizenzbedingungen und klicken Sie dann auf Features hinzufügen.
 
Da der Windows Defender jetzt Virus und Echtzeitschutz hat, braucht man Norton etc gar nicht mehr, oder? Läuft nämlich so schön flott, was es mit ner Suit sicher nicht ehr tun wird in dem Maße.
 
MSE hättest du auch schon mit älteren Windows-Versionen verwenden und auf Norton & CO verzichten können. War zuvor halt eben immer nur eine optionale Installation.
 
Soo, System komplett frisch aufgesetzt!

Nächstes Problem: Hatte bisher Win7 64bit.
Wie ich nun eben festgestellt hab, hab ich nun Win8 32 bit drauf... einstellen kann man das während der Installation meines wissens nicht.

Was nun????????

Soo, System komplett frisch aufgesetzt!

Nächstes Problem: Hatte bisher Win7 64bit.
Wie ich nun eben festgestellt hab, hab ich nun Win8 32 bit drauf... einstellen kann man das während der Installation meines wissens nicht.

Was nun????????
 
... jetzt wollte ich tatsächlich die vollversion von reckless racing kaufen. bezahlen wollte ich das game über paypal, was ich aber erst im profil einrichten muss. und siehe da, seit gestern abend gibt es die meldung "dienst zur zeit nicht verfügbar", wenn ich paypal auswähle. mal gucken wie lang das jetzt dauert bis es wieder geht :wand:
 
Gibt es keine Zoom mehr in Win 8? Egal ob stinknormale Bilderanzeige oder Kaufda App - ich find keinen Zoom. Am Notebook hab ich auch kein Scrollrad um das mal zu testen.
 
@Darko: Windows-Taste und Plus / Minus. Geht unter Metro und auf dem Desktop. Oder meinst du Zoom beim Browser? Das geht noch immer mit STRG-Mausrad bzw. STRG und Plus / Minus.

nexus schrieb:
Falsche Version gekauft? Beim Setup gibt es keine Wahl. Der Installationsdatenträher entscheidet, ob 32 oder 64Bit installiert wird.

Beim Ladenupgrade (für ~50) gibt es 2 DVDs, wo beide Systeme enthalten sind. Beim Downloadkauf IMO allerdings nur ein 32 oder 64 Bit.
 
beim download upgrade gibts keine auswahl. du lädst ja das prüftool runter, welches sich deinen rechner anschaut. wenn das feststellt, dass du 64 bit hast, kriegst du auch 64 bit für den download.

----------

mal was anderes. die musik app ist der reinste scheiß. seit jahren nutze ich itunes und habe mich seit gestern mal intensiv mit einem umstieg auf die windows app beschäftigt. normale standard playlisten könnte ich als m3u file übernehmen. playlisten mit bewerteten alben (alle alben mit mindestens 3/5 sternen) gehts gar nicht. ok, könnte ich mit leben. kann man ja neu machen. dachte ich bis gestern abend. kann man nicht. die musik app unterstützt keine bewertete alben. was aber GENIALERWEISE vom dateiexplorer nach wie vor unterstützt wird. bei der app gibts dann urplötzlich keine möglichkeit mehr auf diese informationen zuzugreifen. es gibt nicht einmal eine funktion innerhalb der app überhaupt irgendwie musik zu bewerten. nichtmal das "like or dislike" aus der zune software gibt es.

also zune gestartet. seit windows 8 ist das programm plötzlich arschlangsam. aber gut. es ist nutzbar. also rein in die musikbibliothek, playlist erstellt. siehe da, zune hat eine funktion um playlisten nach bewertung zu erstellen. genialerweise(!) bietet zune aber keine option gleich einem ganzen album eine "like" bewertung zu verpassen. stattdessen muss man entweder alle songs markieren oder eben jeden einzeln anklicken. suuper sache.

dann der knüller. erstelle ich in der windows 8 musik app eine playlist, ist diese in zune sichtbar. bringt nur nichts, weil die windows 8 playlists scheiße sind. erstelle ich eine playlist in zune, taucht diese aber nirgendwo in der windows 8 musik app auf. ich kann zwar aus der app heraus eine datei öffnen, unter anderem auch playlists, jedoch werden diese dann nur abgespielt. weder gespeichert noch irgendwo synchronsiert.

spiele ich meine musik weiterhin mit itunes ab, habe ich auf der gesamten metro oberfläche keine einzige möglichkeit den titel zu wechseln, start/pause zu klicken, oder eben überhaupt mal zu sehen was eigentlich gerade läuft. ich habe zwar die itunes toolbar in der taskleiste, aber da war doch was... ach ja, genau! die sehe ich ja unter metro gar nicht. ohne funktionstasten an der tastatur geht da gar nichts. das geht nämlich nur mit der musik app die windows 8 mitliefert, und auch nur dann, wenn eine der hardwaretasten betätigt wird. per gestensteuerung oder mausbefehl kommt man da nicht ran.

mir gefällt windows 8 ansonsten wirklich gut. aber ich könnte so abkotzen deswegen. derjenige der sich das ausgedacht hat gehört drei wochen lang in den arsch gefistet.
 
die würden mich gar nicht interessieren, ich würde die bewertungen komplett neu vergeben. das mp3 format unterstützt diese funktion ja. aber die app eben nicht. genau genommen kann die app gar nichts, außer anzuzeigen welche alben in der lokalen musikbibliothek sind, und eben den online store präsentieren.

am besten wäre es, wenn apple eine itunes metro app bringt, welche auf die lokale datenbank zugreifen kann. oder microsoft setzt seine zune app vernünftig auf metro um. was bringt mir ein nutzerinterface wie das von windows 8, wenn ich sogar zum musik abspielen zurück auf den desktop muss?!
 
Nutzt hier jemand Norton Internet Security 2013? Habe das Problem das der Ping unter Win8 total leider. Zu google.de habe ich 700ms. Deinstalliere ich Norton habe ich wieder so um die 20. Bei Win7 liefs ohne Probs :(
 
Beim ersten Windows 8 Start habe ich mich direkt mit einem neu erstellten Microsoft-Konto verknüpft, wodurch dessen PW nun auch direkt bei der Anmeldung nach dem PC-Start bei meinem Benutzernamen eingegeben werden muss.

Ich würde nach dem einschalten des PCs aber lieber direkt bis zur Metro Oberfläche starten, ohne Zwischenstop!

Geht das?
 
nein, dazu musst du die live id rausnehmen. allein schon deshalb weil in deiner live id deine zahlungsoptionen stehen (könnten).

aber es gibt eine möglichkeit anstelle des kompletten passwortes eine pin einzugeben. auf meinem htpc mache ich das so. dort gebe ich eine kombination aus vier zahlen ein, somit kann ich den pc mit meiner harmony fernbedienung anmelden ohne die tastatur hervorkramen zu müssen.
 
bei mir ists die netzwerkverbindung. fahre ich den pc hoch, ist der komplette netzwerkadapter außer betrieb. geht man in den gerätemanager, wird er zwar erkannt, jedoch nicht genutzt. deinstalliert man das teil, und sucht fünf sekunden später nach neuer hardware, wird er erkannt und innerhalb von 10 sekunden konfiguriert. dann gehts wieder. bis zum nächsten neustart. :wand:

so, ich habe mal ein paar meiner gedanken zu den windows 8 standardapps zusammengefasst. vielleicht irre ich mich ja an einigen stellen, wenn dem so ist, gebt mir bitte die entsprechende info. ich hoffe sogar das ich mich in einigen punkten irre. denn das fazit bisher ist wirklich nicht besonders.


Windows 8 News-App

Ein Bestandteil der – durchaus gut designten – News-App ist die Funktion, „eigene Nachrichten“ zu generieren. Hierbei wird einfach ein Schlagwort (z.B. ‚Windows 8‘) definiert, welches dann per eigener Headline abrufbar ist. Quasi eine Tageszeitung für eigene Suchbegriffe. Vielleicht eine Möglichkeit endlich die nicht immer ganz Userfreundlichen RSS-Feeds abzulösen?

Das Highlight an dieser Funktion ist jedoch, seine Schlagwörter als Live-Kachel auf den Homescreen zu legen. „Klasse“, dachte ich mir – „personalisierte Nachrichten auf dem Homescreen“. Falsch. Falsch, falsch, falsch.
Die „Live“-Kachel zeigt nämlich nicht die aktuellen Nachrichten an, sondern nur das definierte Schlagwort. Und zwar in genau der Schreibweise wie man es bei der Definition eingegeben hat. Such man also nach „wINDOWS 8“, steht dieser Begriff auch so auf der Kachel. Der Clou daran: wenn man das Schlagwort auf den Homescreen legt, kann man der Kachel einen Namen zuweisen. Z.B. „Windows 8 News“. Dieser wird jedoch nur angezeigt, wenn man die „Live“-Funktion der Kachel deaktiviert. Was in diesem Fall natürlich kein Verlust ist, denn sie stellt ja sowieso keinen wirklichen Inhalt dar.


Windows 8 Musik-App

Die Musik-App taugt lediglich als rudimentäres Abspielmedium. Playlisten können nicht vernünftig verwaltet werden, Funktionen wie in Zune was die „like“ oder „not like“ Funktionen angeht gibt es nicht. Außerdem ist die Verwaltung der Playlisten sehr umständlich. Der integrierte „Miniplayer“ erscheint nur dann, wenn die hardwaretasten betätigt werden. Warum dieser nicht einfach in der rechten Leiste integriert ist, ist mir völlig schleierhaft. Absoluter Wow-Faktor wäre gewesen, wenn man „back/pause/skip“ direkt in der Live-Kachel integriert hätte. Oder wenigstens optional einen (einfachen) grafischen Equalizer in der Kachel darstellen würde. Stattdessen wird dort lediglich der Name des gerade laufenden Liedes angezeigt.
Wer seine Musik in Programmen wie Itunes verwaltet, wird bei Windows 8 das kotzen bekommen. Nicht nur das, man glaubt man wäre in der Steinzeit. Übernahmefunktionen für komplette Datenbanken waren nicht zu erwarten, das ist klar. jedoch hätte man sich wohl etwas mehr Mühe geben können. Einfachste Lösung bisher: einfach weiterhin das alte Programm für die Nutzung der Musikdateien nutzen. Die Windows 8 Musik-App ist für die Verwaltung lokal gespeicherter Musik so spartanisch, dass es gar keinen Sinn macht sich damit überhaupt zu beschäftigen. Die Kompatibilität zwischen Itunes und Windows 8 Metro kann ich ja verstehen – aber selbst die Zune Software synchronisiert nicht vernünftig mit der Windows 8 Musik-App.


Windows 8 Kalender

Ein weiteres Feature von Windows 8 ist der Kalender wie man ihn bereits aus Windows Phone 7 kennt. Ist dies auf dem Handy ein durchaus nützliches Equipment – welches sich auch gut bedienen lässt – wirkt diese Darstellung auf einem großen Monitor ziemlich verwirrend. Bei mehreren Kalendern (in meinem Beispiel vier) gibt es ein komplettes durcheinander aus verschiedensten Farben. Eine harmonische Abstimmung ist aufgrund der von Windows 8 vorgegebenen Optionen nicht möglich. Durch die „Vollfarbdarstellung“ (s.Screen) wird das Ganze noch verstärkt. Auch hier scheint es nicht möglich zu sein einen bestimmten Kalender als Live-Kachel auf den Homescreen zu legen (ich meine, ist denn das so schwer?!).


Windows 8 Mail

Auch nicht fehlen bei einem neuen Windows darf natürlich das Mailprogramm. Schließlich hat nicht jeder eine Outlooklizenz. Natürlich lässt sich der Windows 8 Mailclient auch mit mehreren Emailkonten nutzen. Diese können entweder per Push, definiertem Rhythmus (halbe Stunde, Stunde, zwei Stunden,…) oder ganz und gar manueller Synchronisation aktuell gehalten werden. Erfreulich ist hierbei die Tatsache, dass sich sogar ein Exchangekonto aus einem Firmennetzwerk einrichten und synchronisieren lässt, ohne dass man dazu eine VPN Verbindung benötigt. Es werden zwar am PC ein paar Sicherheitseinstellungen vorgenommen (wie z.b. automatische Bildschirmsperre nach Zeitraum X), jedoch klappt dann die Synchronisation tadellos. Gemischte Gefühle hinterlässt jedoch die restliche Integration des Exchangekontos. Zwar werden alle Unterordner des Postfaches dargestellt, und auch der Zugriff auf die synchronisierten Kontakte klappt wunderbar. Aber ich muss hier mal wieder das Thema Signatur hervorholen. Warum bietet Microsoft in der Windows 8 Mail App lediglich ein rudimentäres „Textfeld“ ohne jegliche Formatierungsoptionen um eine Signatur anzufügen? Auch Microsoft sollte wissen, dass es mittlerweile ein paar Pflichtangaben beim geschäftlichen Versand von Emails gibt. Zwar ist es gesetzlich erforderlich, dass Signaturen „gut lesbar“ sein müssen, jedoch müssen nicht alle Informationen in derselben Schriftgröße wie die eigentliche Email verfasst sein. Gerade bei größeren Signaturen wirkt das doch oftmals ziemlich undurchsichtig. Aber da Microsoft schon beim Exchange-Server selbst keinerlei Funktionen bietet eine Unternehmenssignatur ohne Drittsoftware zu realisieren, ist da wohl nicht viel zu erwarten.

Der Rest der Mailapp ist OK, wirkt jedoch sehr „einfach“ gehalten. Das ist jedoch ein generelles Windows 8 Phänomen. Anstatt die Vielfältigen Optionen aus vorherigen Versionen/Programmen für Touch-Displays nutzbar zu machen, lässt man sie einfach weg.


Bilder-App

Natürlich gibt es in Windows 8 auch eine Bilder-App. Diese funktioniert im Prinzip genau wie die Musik-App. Über die in Windows 8 definierten Bibliotheken werden hier die Inhalte dargestellt. Zusätzlich werden hier externe Konten einbezogen, wie z.B. die auf Skydrive hochgeladenen Bilder des Windows Phone, Faceboot, Flickr, etc.)

Aber auch hier beschleicht mich der Eindruck, dass der Entwicklungsaufwand eher gering gewesen zu sein scheint. Zwar werden die Bilder optisch nett dargestellt, und auch eine Diashow kann man starten. Was jedoch würde der geneigte Nutzer von Optionen wie „einzelner Ordner als Live-Kachel“ halten? Oder einer Möglichkeit direkt aus der App heraus den Ordner zu öffnen in dem das Bild liegt. Konfigurationsmöglichkeiten in der Darstellung (Miniaturvorschau der einzelnen Ordner oder die voreingestellte „Großvorschau. Eine Möglichkeit der App beizubringen, zwar die Facebookbilder anzuzeigen, sie aber nicht in die Live-Kachel zu integrieren?
Kurz und schmerzlos: es geht nicht!

Alles in allem Bietet die neue Benutzeroberfläche in der Theorie einen echten Mehrwert – der praktisch genau so viel genutzt wird, dass man sie auch hätte weglassen können. Da muss noch ganz viel passieren, damit das ganze wirklich rund läuft. Allein der Umstand aus der Spiele-App ein lokal installiertes Spiel zu starten. Dazu sind so viele Klicks nötig, dass das ganze total unausgegoren wirkt.
 
Zurück
Oben