bei mir ists die netzwerkverbindung. fahre ich den pc hoch, ist der komplette netzwerkadapter außer betrieb. geht man in den gerätemanager, wird er zwar erkannt, jedoch nicht genutzt. deinstalliert man das teil, und sucht fünf sekunden später nach neuer hardware, wird er erkannt und innerhalb von 10 sekunden konfiguriert. dann gehts wieder. bis zum nächsten neustart.

so, ich habe mal ein paar meiner gedanken zu den windows 8 standardapps zusammengefasst. vielleicht irre ich mich ja an einigen stellen, wenn dem so ist, gebt mir bitte die entsprechende info. ich hoffe sogar das ich mich in einigen punkten irre. denn das fazit bisher ist wirklich nicht besonders.
Windows 8 News-App
Ein Bestandteil der – durchaus gut designten – News-App ist die Funktion, „eigene Nachrichten“ zu generieren. Hierbei wird einfach ein Schlagwort (z.B. ‚Windows 8‘) definiert, welches dann per eigener Headline abrufbar ist. Quasi eine Tageszeitung für eigene Suchbegriffe. Vielleicht eine Möglichkeit endlich die nicht immer ganz Userfreundlichen RSS-Feeds abzulösen?
Das Highlight an dieser Funktion ist jedoch, seine Schlagwörter als Live-Kachel auf den Homescreen zu legen. „Klasse“, dachte ich mir – „personalisierte Nachrichten auf dem Homescreen“. Falsch. Falsch, falsch, falsch.
Die „Live“-Kachel zeigt nämlich nicht die aktuellen Nachrichten an, sondern nur das definierte Schlagwort. Und zwar in genau der Schreibweise wie man es bei der Definition eingegeben hat. Such man also nach „wINDOWS 8“, steht dieser Begriff auch so auf der Kachel. Der Clou daran: wenn man das Schlagwort auf den Homescreen legt, kann man der Kachel einen Namen zuweisen. Z.B. „Windows 8 News“. Dieser wird jedoch nur angezeigt, wenn man die „Live“-Funktion der Kachel deaktiviert. Was in diesem Fall natürlich kein Verlust ist, denn sie stellt ja sowieso keinen wirklichen Inhalt dar.
Windows 8 Musik-App
Die Musik-App taugt lediglich als rudimentäres Abspielmedium. Playlisten können nicht vernünftig verwaltet werden, Funktionen wie in Zune was die „like“ oder „not like“ Funktionen angeht gibt es nicht. Außerdem ist die Verwaltung der Playlisten sehr umständlich. Der integrierte „Miniplayer“ erscheint nur dann, wenn die hardwaretasten betätigt werden. Warum dieser nicht einfach in der rechten Leiste integriert ist, ist mir völlig schleierhaft. Absoluter Wow-Faktor wäre gewesen, wenn man „back/pause/skip“ direkt in der Live-Kachel integriert hätte. Oder wenigstens optional einen (einfachen) grafischen Equalizer in der Kachel darstellen würde. Stattdessen wird dort lediglich der Name des gerade laufenden Liedes angezeigt.
Wer seine Musik in Programmen wie Itunes verwaltet, wird bei Windows 8 das kotzen bekommen. Nicht nur das, man glaubt man wäre in der Steinzeit. Übernahmefunktionen für komplette Datenbanken waren nicht zu erwarten, das ist klar. jedoch hätte man sich wohl etwas mehr Mühe geben können. Einfachste Lösung bisher: einfach weiterhin das alte Programm für die Nutzung der Musikdateien nutzen. Die Windows 8 Musik-App ist für die Verwaltung lokal gespeicherter Musik so spartanisch, dass es gar keinen Sinn macht sich damit überhaupt zu beschäftigen. Die Kompatibilität zwischen Itunes und Windows 8 Metro kann ich ja verstehen – aber selbst die Zune Software synchronisiert nicht vernünftig mit der Windows 8 Musik-App.
Windows 8 Kalender
Ein weiteres Feature von Windows 8 ist der Kalender wie man ihn bereits aus Windows Phone 7 kennt. Ist dies auf dem Handy ein durchaus nützliches Equipment – welches sich auch gut bedienen lässt – wirkt diese Darstellung auf einem großen Monitor ziemlich verwirrend. Bei mehreren Kalendern (in meinem Beispiel vier) gibt es ein komplettes durcheinander aus verschiedensten Farben. Eine harmonische Abstimmung ist aufgrund der von Windows 8 vorgegebenen Optionen nicht möglich. Durch die „Vollfarbdarstellung“ (s.Screen) wird das Ganze noch verstärkt. Auch hier scheint es nicht möglich zu sein einen bestimmten Kalender als Live-Kachel auf den Homescreen zu legen (ich meine, ist denn das so schwer?!).
Windows 8 Mail
Auch nicht fehlen bei einem neuen Windows darf natürlich das Mailprogramm. Schließlich hat nicht jeder eine Outlooklizenz. Natürlich lässt sich der Windows 8 Mailclient auch mit mehreren Emailkonten nutzen. Diese können entweder per Push, definiertem Rhythmus (halbe Stunde, Stunde, zwei Stunden,…) oder ganz und gar manueller Synchronisation aktuell gehalten werden. Erfreulich ist hierbei die Tatsache, dass sich sogar ein Exchangekonto aus einem Firmennetzwerk einrichten und synchronisieren lässt, ohne dass man dazu eine VPN Verbindung benötigt. Es werden zwar am PC ein paar Sicherheitseinstellungen vorgenommen (wie z.b. automatische Bildschirmsperre nach Zeitraum X), jedoch klappt dann die Synchronisation tadellos. Gemischte Gefühle hinterlässt jedoch die restliche Integration des Exchangekontos. Zwar werden alle Unterordner des Postfaches dargestellt, und auch der Zugriff auf die synchronisierten Kontakte klappt wunderbar. Aber ich muss hier mal wieder das Thema Signatur hervorholen. Warum bietet Microsoft in der Windows 8 Mail App lediglich ein rudimentäres „Textfeld“ ohne jegliche Formatierungsoptionen um eine Signatur anzufügen? Auch Microsoft sollte wissen, dass es mittlerweile ein paar Pflichtangaben beim geschäftlichen Versand von Emails gibt. Zwar ist es gesetzlich erforderlich, dass Signaturen „gut lesbar“ sein müssen, jedoch müssen nicht alle Informationen in derselben Schriftgröße wie die eigentliche Email verfasst sein. Gerade bei größeren Signaturen wirkt das doch oftmals ziemlich undurchsichtig. Aber da Microsoft schon beim Exchange-Server selbst keinerlei Funktionen bietet eine Unternehmenssignatur ohne Drittsoftware zu realisieren, ist da wohl nicht viel zu erwarten.
Der Rest der Mailapp ist OK, wirkt jedoch sehr „einfach“ gehalten. Das ist jedoch ein generelles Windows 8 Phänomen. Anstatt die Vielfältigen Optionen aus vorherigen Versionen/Programmen für Touch-Displays nutzbar zu machen, lässt man sie einfach weg.
Bilder-App
Natürlich gibt es in Windows 8 auch eine Bilder-App. Diese funktioniert im Prinzip genau wie die Musik-App. Über die in Windows 8 definierten Bibliotheken werden hier die Inhalte dargestellt. Zusätzlich werden hier externe Konten einbezogen, wie z.B. die auf Skydrive hochgeladenen Bilder des Windows Phone, Faceboot, Flickr, etc.)
Aber auch hier beschleicht mich der Eindruck, dass der Entwicklungsaufwand eher gering gewesen zu sein scheint. Zwar werden die Bilder optisch nett dargestellt, und auch eine Diashow kann man starten. Was jedoch würde der geneigte Nutzer von Optionen wie „einzelner Ordner als Live-Kachel“ halten? Oder einer Möglichkeit direkt aus der App heraus den Ordner zu öffnen in dem das Bild liegt. Konfigurationsmöglichkeiten in der Darstellung (Miniaturvorschau der einzelnen Ordner oder die voreingestellte „Großvorschau. Eine Möglichkeit der App beizubringen, zwar die Facebookbilder anzuzeigen, sie aber nicht in die Live-Kachel zu integrieren?
Kurz und schmerzlos: es geht nicht!
Alles in allem Bietet die neue Benutzeroberfläche in der Theorie einen echten Mehrwert – der praktisch genau so viel genutzt wird, dass man sie auch hätte weglassen können. Da muss noch ganz viel passieren, damit das ganze wirklich rund läuft. Allein der Umstand aus der Spiele-App ein lokal installiertes Spiel zu starten. Dazu sind so viele Klicks nötig, dass das ganze total unausgegoren wirkt.