Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wieso eigentlich Next Gen zum Launch?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Samstrike 68 schrieb:
Trayal schrieb:
Samstrike 68 schrieb:
Werde wohl nie verstehen, wenn man sich für ein anderes Produkt entscheidet, das man dann die anderen zwangsläufig schlecht finden muss und dementsprechend argumentiert.

Weils eine völlig legitime Sache ist. Wenn ich zwei oder mehrere ähnliche Produkte vor mir habe, versuche ich das Produkt zu finden welches meine Bedürfnisse besser als die anderen befriedigen kann. Dieser Prozess impliziert natürlich auch, dass die anderen Produkte in den für mich wichtigen Faktoren, aufgrund derer ich mich für jenes Produkt entschied, jenem unterliegen und daher schlechter sind.

Klar kann man nun wieder mit der Argumentation ankommen, dass man sich sowieso alle Produkte kauft. Hat nur nicht jeder Zeit, Geld und Willen dazu, besonders zum Launch.

Jo ist legitim, aber beide waren doch von der PS4 hin und weg und die one war scheiße. Nun ist die Wii U das non plus Ultra. Ich nixe verstehen ! :D

Die WiiU hat einen Vorteil gegenüber den Konsolen von MS und Sony: Nintendospiele. Die kommenden Spiele von Nintendo für die WiiU werden für mich besser werden als alles was für PS4 und XboxOne zusammen erscheinen wird.
Wenn das mal kein Kaufgrund ist weiß ich auch nicht mehr.

Trayal schrieb:
Farang schrieb:
nur im vergleich zu dem was ein heutiger pc leisten kann einfach nur technisch gesehen enttäuscht.

Was enttäuscht dich genau daran?
Es würde bei entsprechend höherem Preis und anderem Formfaktor sicherlich noch viel mehr gehen, aber die Hardware die du für 400 Euro von der PS4 bekommst, ist eigentlich ein höllisch gutes Angebot. Zu dem Preis gibts wirklich rein gar nichts daran auszusetzen.
ich weiß was du meinst. was mich enttäuschst ist einfach das spiele technisch heute weit aus hätte besser sein können. aber wenn die ps4 nur 1,84 tflops haben wird obwohl eine highend pc grafikkarte schon ca 5.2 tflops oder mehr packt..ist es technisch gesehen eine enttäuschung .sicherlich werden die ps4 games bombe ausschauen und auch spass machen.. und der preis ist ja auch ganz gut. werde mir ja nicht umsonst auch ne ps4 holen sobald die ersten guten games anrollen werden..aber es hätte technisch auch noch mehr drinne sein können.
sollte star citizien den pc wirklich voll ausreizen dann werden wir alle nur noch sabernd aufn pc schauen ;)

Na ja, wenn Quantic Dream ihre Sorcerer-Tech Demo in gezeigter Qualität in einem fertigen Spiel umsetzen können, dann pfeif ich auf das was man bisher zu Star Citizen sah (auch wenns umwerfend gut aussieht). :D

Die beeindruckende Deep Down Demo läuft laut Capcom auch auf einer alten GTX 570. Da steckt schon noch reichlich Potential in der Hardware. Wir sahen davon bisher nur wenig, da die Engines bisher auf die Taschenrechner, namentlich PS3 und 360 ausgelegt waren oder Rücksicht nehmen mussten. Gilt übrigens auch für einen großen Teil der bisher angekündigten Next-gen Titel, die ja Cross-Gen entwickelt werden.

Farang schrieb:
aber es hätte technisch auch noch mehr drinne sein können

Da bin ich ganz bei dir. Je mehr Leistung umso besser, grundsätzlich.
Dann wärens aber keine 400 Euro sondern vielleicht 800 Euro geworden. Dazu eine größere, lautere und mehr Saft schluckende Konsole.

Sie hatten einfach ein sehr gutes Zeitfenster und ließen den Konsumenten noch dazu draufzahlen, indem sie uns mangelhaft erprobte Hardware, sprich mehr einen Prototypen denn ein finales Produkt vor die Nase setzten.

Die 360 kam zu einem Zeitpunkt in dem der Hardware Markt gerade etwas still stand und der nächste große Sprung erst noch bevor stand. Der kam dann auch, in Form der ersten Quad Cores, hochgezüchteter Dual Cores und einem Monster von GPU (für damalige Verhältnisse), wie der 8800 GTX (November 2006), welche die 360 allesamt gegen die Wand spielten.

Derzeit bringen AMD, Nvidia und Intel neue, richtig kräftige Hardware am laufenden Band und in sämtlichen Preisklassen. Das sind völlig andere Verhältnisse, als damals.

Auf der anderen Seite hat der PC ( als gamingsystem ) aber auch stark von der PS360 profitiert .
Denn es gibt einige die zum PC gewechselt sind , weil die Konsolenhersteller so an den alten Konsolen festgehalten haben .
Und das trotz der ( zur damaligen zeit sehr guten Hardware ) .

Die frage ist wie sich MS und Sony in dieser Gen verhalten . Denn so einen langen Lebenszyklus können die mit der Next Gen eigentlich unmöglich anpeilen . Dafür sind die Kisten einfach nicht leistungsstark genug .

Wir werden natürlich trotzdem wunderschöne Grafiken zusehen bekommen . Aber ich kann mir schon vorstellen dass das ganze in 4-5 Jahren schon wieder ganz schön alt aussehen könnte .

@el_barto
Das schön ist ja das man aktuell sogar recht günstig an richtig gute Hardware kommt , was auch daran liegt das sich Nvidia und ATI einen richtig harten Schlagabtausch liefern . Daher macht der PC im Moment auch wieder richtig Spaß . Ich hatte dadurch natürlich gehofft das auch die PS4 und ONE daher richtig starke GPUs bekommen . Aber da hatte ich doch irgendwie mehr erwartet ( von der CPU reden wir besser gar nicht erst )

DaMeep schrieb:
@el_barto
Das schön ist ja das man aktuell sogar recht günstig an richtig gute Hardware kommt , was auch daran liegt das sich Nvidia und ATI einen richtig harten Schlagabtausch liefern . Daher macht der PC im Moment auch wieder richtig Spaß . Ich hatte dadurch natürlich gehofft das auch die PS4 und ONE daher richtig starke GPUs bekommen . Aber da hatte ich doch irgendwie mehr erwartet ( von der CPU reden wir besser gar nicht erst )

Das stimmt. Hätt ich keinen Laptop, sondern nen PC, den ich nach Belieben aufrüsten könnte, hätt ich sicher auch ne stärkere Maschine hier (obwohl meine GT 640M im Moment noch für alles reicht. Selbst Grafikkracher wie Witcher 2 oder Tomb Raider gehen auf einigermaßen hohen Einstellungen).

Wegen der CPU mach ich mir keinen Kopp. In der heutigen Zeit ist die CPU nicht mehr so wichtig wie früher, zumal der Fokus immer mehr auf Parallel Processing geht, und mit 8 Kernen ist da n gutes Maß an Parallelverarbeitung drin.
Zumal die GPUs auch noch anscheinend große Kapazitäten in Sachen Compute hat, durch die sie viele ehemalige CPU-Aufgaben übernehmen kann.
Laut Cerny sogar mit wenig Einfluss auf die Grafikleistung, da man die Compute-Berechnungen oft in Phasen des Renderzyklus machen kann, in denen die entsprechenden Einheiten sonst brach liegen würden.

MouseMan schrieb:
Samstrike 68 schrieb:
Trayal schrieb:
Samstrike 68 schrieb:
Werde wohl nie verstehen, wenn man sich für ein anderes Produkt entscheidet, das man dann die anderen zwangsläufig schlecht finden muss und dementsprechend argumentiert.

Weils eine völlig legitime Sache ist. Wenn ich zwei oder mehrere ähnliche Produkte vor mir habe, versuche ich das Produkt zu finden welches meine Bedürfnisse besser als die anderen befriedigen kann. Dieser Prozess impliziert natürlich auch, dass die anderen Produkte in den für mich wichtigen Faktoren, aufgrund derer ich mich für jenes Produkt entschied, jenem unterliegen und daher schlechter sind.

Klar kann man nun wieder mit der Argumentation ankommen, dass man sich sowieso alle Produkte kauft. Hat nur nicht jeder Zeit, Geld und Willen dazu, besonders zum Launch.

Jo ist legitim, aber beide waren doch von der PS4 hin und weg und die one war scheiße. Nun ist die Wii U das non plus Ultra. Ich nixe verstehen ! :D

Die WiiU hat einen Vorteil gegenüber den Konsolen von MS und Sony: Nintendospiele. Die kommenden Spiele von Nintendo für die WiiU werden für mich besser werden als alles was für PS4 und XboxOne zusammen erscheinen wird.

Nintendo macht sehr gute Spiele, keine Frage. Als Main Konsole würde die Wii U für mich aber niemals frage kommen. Als Zweitkonsole gerne.
Mein Spielverhalten hat sich seit der Xbox 1 und live komplett geändert, ich sitze nicht mehr Stundenlang allein vor der Kiste, die Zeit ist bei mir einfach vorbei. Und neue Ip´s kommen auch selten. Es wiederholt sich alles von gen zu gen.

Jo, als Ergänzung ist die WiiU super. Vor allem wegen der IPs, die man gerne spielt und lieb gewonnen hat. Aber ganz alleine, so ohne PS4 oder Xbox wird das eine traurige Gen.

el_barto schrieb:
Zumal die GPUs auch noch anscheinend große Kapazitäten in Sachen Compute hat, durch die sie viele ehemalige CPU-Aufgaben übernehmen kann.

Wobei sich hier eher die Frage stellt wie das die Entwickler im Endeffekt annehmen werden. Compute Power haben GPUs ja schon länger, aber angewandt wurds in der Spieleentwicklung bisher kaum, außer in Form von Nvidias PhysX Baukasten (Edit: Oder Tomb Raider mit TressFX). Soll ja auch nicht ohne und eine recht komplexe Angelegenheit sein.

Trayal schrieb:
el_barto schrieb:

Wobei sich hier eher die Frage stellt wie das die Entwickler im Endeffekt annehmen werden. Compute Power haben GPUs ja schon länger, aber angewandt wurds in der Spieleentwicklung bisher kaum, außer in Form von Nvidias PhysX Baukasten. Soll ja auch nicht ohne und eine recht komplexe Angelegenheit sein.

JOp, das wird man sehen müssen.

Auf der PS4 wird das ja anscheinend durch die Entwicklungstools stark ermutigt, bei der X1 gibts ja afaik nicht so klare Aussagen zu solchen Themen.
Aber noch weiß man nicht, wie das angenommen wird. Ist ja klar, dass ein Mark Cerny da jetzt in den höchsten Tönen von schwärmt, was aber nicht ausschließt, dass die Entwickler trotzdem zu faul sind oder die Tools nicht so pralle sind wie man bei Sony denkt.

Samstrike 68 schrieb:
MouseMan schrieb:
Samstrike 68 schrieb:
Trayal schrieb:
Samstrike 68 schrieb:

Nintendo macht sehr gute Spiele, keine Frage. Als Main Konsole würde die Wii U für mich aber niemals frage kommen. Als Zweitkonsole gerne.
Mein Spielverhalten hat sich seit der Xbox 1 und live komplett geändert, ich sitze nicht mehr Stundenlang allein vor der Kiste, die Zeit ist bei mir einfach vorbei. Und neue Ip´s kommen auch selten. Es wiederholt sich alles von gen zu gen.

Die WiiU wäre auch für mich keine Hauptkonsole, dafür kommt einfach zu wenig an Spielen. Was allerdings kommt überrage das PS- und Xbox-Angebot doch um einiges.

Mein Spielverhalten ist immer noch das gleiche wie vor 15 Jahren. Online mit Fremden ist für mich irgendwie albern, KT-Runden könnte ich gut mitmachen wenn die Meute an Leuten nicht immer so schnell von Spiel zu Spiel huschen würde und Freunde die an PS/Xbos zocken hab ich so gut wie keine.
Wenn mal Freunde da sind zum Zocken sind die allerbesten Spiele natürlich Mario Kart und NSMB. Der Rest hinkt da bei mir mir für den lokalen MP so weit hinterher, dass ein Vergleich nicht fair wäre^^ Fifa ist auch noch ein guter Kandidat aber schon weit abgeschlagen zu den Nintendospielen.

Bei mir ists also so: Xbox und PS sind und waren für die Massenware da. Highlights gibt es für PC/PSbox und besonders für die WiiU.

Und um zum Thema zurückzukommen: Ich habe auf genannten Plattformen noch so viele Spiele und weitere Highlight werden in diesem Jahr noch erscheinen so dass wegen dem Fehlen der (für mich) Hammerspiele für NextGen momentan ein Kauf zu Release nicht in Sicht ist. Und ich betone nochmal: Das kann sich durchaus noch schlagartig ändern :ugly:

Mir ist grad auch aufgefallen, dass ich meine WiiU hauptsächlich wegen dem MP gekauf habe :ulgy:

Wieso eigentlich Next Gen zum Launch?!! Seltsame Frage, wurde das nicht in anderen Threads auch schon thematisiert einfach auf eine andere Art....

Ich würde sicher wieder mit einer zweiwöchigen Strafe sanktioniert werden, falls ich das geschrieben hätte....

el_barto schrieb:
Trayal schrieb:
el_barto schrieb:

Wobei sich hier eher die Frage stellt wie das die Entwickler im Endeffekt annehmen werden. Compute Power haben GPUs ja schon länger, aber angewandt wurds in der Spieleentwicklung bisher kaum, außer in Form von Nvidias PhysX Baukasten. Soll ja auch nicht ohne und eine recht komplexe Angelegenheit sein.

JOp, das wird man sehen müssen.

Auf der PS4 wird das ja anscheinend durch die Entwicklungstools stark ermutigt, bei der X1 gibts ja afaik nicht so klare Aussagen zu solchen Themen.
Aber noch weiß man nicht, wie das angenommen wird. Ist ja klar, dass ein Mark Cerny da jetzt in den höchsten Tönen von schwärmt, was aber nicht ausschließt, dass die Entwickler trotzdem zu faul sind oder die Tools nicht so pralle sind wie man bei Sony denkt.

Das ist ja allerdings auch gerade der Punkt von Konsolen...

Man nehme die Xbox (2002) und schiele da zum PC. Dort gabs schon die Geforce 3, mit programmierbaren Pixelshadern und davor die Geforce 2-Serie hatte auch schon unprogrammierbare Shader an Bord (afaik). Dennoch durfte man geschätzt bis zur Radeon 8xxx/Geforce 4xxx Serie warten, bis Pixelshader auch nur ansatzweise so stark genutzt wurden wie auf der GPU der Xbox schon quasi zum Launch (Halo z.B. hat mich da nicht schlecht gewowed)... Weiß noch wie mich Riddick noch vor DooM3 total weggeblasen hat, weils quasi die ganzen Lightning Routinen und Normalmap Sache von DooM3 auch schon gemacht hatte.

Was ich damit sagen will ist: Nur am PC ist die Grafische Weiterentwicklung und Nutzung von Technologien IMMER sehr sehr schleppend. Ja sicher, die Hardware kann immer mehr und mehr Features, aber es ist halt immer nur so ein angehängte Featureset... Das liegt zum einen an der Fragmentierung der Hardware, zum anderen auch sicher an der indirekten Kommunikation zwischen Spiele-Engine und Hardware durch APIs.

Der Explosionsartige zuwachs der Grafik kam bisher immer mit Konsolen (z.B. in dieser Gen das HDR (+AA), Per-Object bzw. Kamera-Motion Blur, Textur-Streaming, Post-Processing AA)... Hier z.B. gabs HDR zwar schon versuchsweise auf PC, lief aber meist nicht ganz Rund oder nur auf gewisser Hardware (Nvidia und ATI hatten ja verschiedene HDR-Approaches), richtiges Motion Blur gabs frisch gar nicht und Post Processing AA (was auf Konsolen ja mehr aus der Not entstanden ist) sowieso. Und momentan halt wieder das selbe... Tesselation; jaja gibts schon, schau der Arsch vom Charakter ist etwas runder... Echtzeit Spiegelungen in Pfützen und Global Illumination; joa bei Crysis gibts das, aber geht halt nur flüssig auf fetten PCs... Compute? Ja sicher, schau mal Laras Haare und wie viel partikel da rummspritzen...

Das wird mit der Next-Gen sicher alles Streamlined, oder zumindest erhoffe ich mir das aus vergangener Erfahrung... Und wer weiß, vielleicht kommen sogar wieder ganz neue "Konsolentypische" Effekte dazu (No.1 diese Gen ist für mich "Motion Blur"; einer der größten Wegbereiter hin zur Render-Qualität), die man bisher so auf dem PC noch gar nie gesehen hat. :puschel: Kandidat numero Uno sind momentan ja die Compute "partikel" (hat man ja so in noch keinem kommerziell erhältlichen PC Spiel, oder?)

Ich habe zwar die PS4 vorbestellt, bin aber noch mit mir am diskutieren, ob ich sie zum Release nehme. :deal:

Killzone 4 war eigentlich ein Kaufgrund für mich. Dummerweise hat der vierte Teil jetzt nicht mehr das dunkle, schmutzige Design. :kaffee:

Das schwerfällige Gameplay der Serie fand ich gut und das wurde ebenfalls überarbeitet. :tip:

Was den MP angeht, gibt´s ja noch nicht so viele Infos, wenn dieser sich in Richtung Teil 2 bewegt, würde mich das positiv stimmen. Teil 3 war diesbezüglich eher abgespeckt. :roll:

Tja, dann gibt es noch Driveclub und das haut mich gar nicht vom Hocker. Battlefield 4? Kann ich auch aufm NB zocken. Call of alte Grafigengine Ghosts? :sleep:

Oder kauf ich doch die One für 500,- Euro? Forza 5 das sich nicht weiter entwickelt hat?:? Eher nicht. :nein:

Ryse juckt mich nicht.:sleep: Dead Rising 3? :) Cool, aber kein Kaufgrund. :nein:

GTA5 auf NextGen wäre geil. :headbang: Kaufe ich mir nochmal ne 360 um das zu zocken und warte auf die tollen Spiele der nächsten Generation? :? Destiny und The Division, das wären ARGUMENTE! :huldig:

Ich weiß es nicht. :kaffee:

Also ich hab mich entschieden. Bei mir kommt das Gerät frühestens zu Weihnachten, vermutlich erst im ersten oder zweiten Quartal 2014. Habe gestern Steam für TV + Couch hergerichtet und werde da noch ein paar Titel nachholen bzw it hat es das kommende Indie Lineup auch in sich.

Zurück
Oben