Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE Wie viel verdient ihr (netto)? [2016]

Wie viel überweist dein AG dir am ende des Monats?

• Arbeitslos

Stimmen: 6 2,6%
  • Selbständig

Stimmen: 13 5,6%
  • 400,- oder weniger

Stimmen: 2 0,9%
  • 400,- bis 499,-

Stimmen: 1 0,4%
  • 500,- bis 799,-

Stimmen: 2 0,9%
  • 800,- bis 999,-

Stimmen: 1 0,4%
  • 1.000,- bis 1.199,-

Stimmen: 5 2,1%
  • 1.200,- bis 1.399,-

Stimmen: 8 3,4%
  • 1.400,- bis 1.599,-

Stimmen: 9 3,8%
  • 1.600,- bis 1799,-

Stimmen: 18 7,7%
  • 1.800,- bis 1.999,-

• 2.000,- bis 2.199,-

Stimmen: 25 10,7%
  • 2.200,- bis 2.399,-

• 2.400,- bis 2.599,-

• 2.600,- bis 2.799,-

Stimmen: 14 6,0%
  • 2.800,- bis 2.999,-

Stimmen: 6 2,6%
  • 3.000,- bis 3.499,-

Stimmen: 21 9,0%
  • 3.500,- bis 3.999

Stimmen: 14 6,0%
  • mehr als 4.000,-

Stimmen: 35 15,0%

• Umfrageteilnehmer
    234

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Habt ihr euch bei eurer Berufswahl damals bewusst danach umgesehen, wo der Schotter zu holen ist oder seid ihr alle Akademiker in Führungspositionen?
Nicht geplant, nicht studiert, keine Führungsposition. Ich bin ein ganz normaler Angestellter, der bisher Glück bei der Wahl seiner Arbeitgeber hatte.
Allerdings ist in der IT auch nicht mehr alles toll. Die IT wird ständig in Frage gestellt (teuer, können externe das nicht billiger, etc.). Unter der Voraussetzung zu arbeiten muß man auch mögen. :ugly:

Bereich IT: Kriegt ihr bei Jobwechchseln die auf Jobportalen beschrieben 15-20% mehr Kohle durch? Ist doch ein Märchen, oder? Grade ein Gespräch gehabt, ich sei mit meinen Vorsellungen zu teuer. Dabei waren das grad mal 10% mehr:ugly: War aber ein Dienstleister. In der Industrie sehen die Gehälter ganz anders aus.

Find das halt schon schwierig. Hab über 20% nur einmal bisher durchbekommen. Aber wenn man jetzt bei einem Gewesen Gehalt ist, kann ich zumindest bei mir nur noch in die Industrie. In Zeiten, wo in der IT immer mehr ins Shoring geht, ist ein deutsches Gehalt über eine Gewisse Summe, zumindest als Dienstleister, schwerer zu fakturieren.

Aber stimmt schon, reich wird man im öffentlichen Dienst nicht. Aber dafür arbeitet man sich in der Regel nicht kaputt und ist halt relativ kriesensicher. Man muss für sich ja selber wissen, was einem wichtig ist und was für einen Lebensstil man leben will.
Ach aber verhungern tut man auch nicht. Waren ja gerade wieder Verhandlungen und 2% mehr so hab ich knapp 2k netto und nächstes Jahr Wieder 2% dann 2 Jahre später neue Stufe usw. + deine genannten Vorzüge im öff. Dienst.

Aber in der Bauabteilung läuft auch viel Mist und man packt sich am Kopf aber naja ne, gibt schlimmeres.

Ach aber verhungern tut man auch nicht. Waren ja gerade wieder Verhandlungen und 2% mehr so hab ich knapp 2k netto und nächstes Jahr Wieder 2% dann 2 Jahre später neue Stufe usw. + deine genannten Vorzüge im öff. Dienst.

Aber in der Bauabteilung läuft auch viel Mist und man packt sich am Kopf aber naja ne, gibt schlimmeres.
jo, Verdi hat ja gerade beim TVöD 5 % rausgehandelt. Stimmt. Hoffe, die ziehen bei uns (TV-L) nach.

Böäh, ich hab eine Absage von der Landwirtschaftskammer kassiert, wo ich mich beworben hatte :(
Die Stellenbeschreibung hat super gepasst und ich habe mir große Hoffnungen gemacht, finanziell einen großen Sprung zu machen und zeitgleich in den öffentlichen Dienst zu rutschen. War eine TV-L E 11 Stelle.

Allerdings hätte ich eine unbefristete Stelle zugunsten einer auf 2 Jahre befristeten aufgegeben. Aber ich hätte es wohl gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Bereich IT: Kriegt ihr bei Jobwechchseln die auf Jobportalen beschrieben 15-20% mehr Kohle durch? Ist doch ein Märchen, oder? Grade ein Gespräch gehabt, ich sei mit meinen Vorsellungen zu teuer. Dabei waren das grad mal 10% mehr:ugly: War aber ein Dienstleister. In der Industrie sehen die Gehälter ganz anders aus.

15-20% Minimum. Sonst komme ich gar nicht in Versuchung zu wechseln.

Unbefristet ist heutzutage mehr wert als ein paar € mehr Netto. Finde ich

Klar ist unbefristet gut, vor allem, weil man sich nicht nachts mit dem „Was, wenn ich nicht verlängert werde“ rumschlagen muss. Aber die Chance hätte ich wohl ergriffen, denn eine Stelle bei der LWK ist wahrscheinlich krisenfester, als meine im Marketing in der freien Wirtschaft. Wenn hier mal wieder ein oder zwei Großkunden abspringen, der Umsatz einbricht und eine Entlassungswelle folgt ist man im Marketing ja gerne mal als erster dran, weil man ja auf den ersten Blick nur Geld kostet.

Finanziell wäre es halt recht reizvoll gewesen, sofort etwa 750 Euro brutto mehr (ab Sommer gibt’s hier aber auch 300 Euro mehr, im Vergleich zu jetzt) und die nächsten Steigerungen folgen ja gemäß TVöD im Sauseschritt, während ich aktuell immer mit dem Geschäftsführer persönlich in den Ring steigen muss. Und da werden halt immer nur Worthülsen hin und her geschossen, da er vom täglichen Geschäft ja nur wenig mitbekommt und gar nicht weiß, ob ich einen besonderen Wert für’s Unternehmen habe oder nicht. Was ich natürlich bejahen würde.

Wie gesagt, lt. Stellenbeschreibung hätte es gut gepasst und ich hätte zugesagt, wenn man mir allein gesagt hätte, es gäbe die Chance auf Weiterbeschäftigung nach den 2 Jahren. Erzählen kann man ja immer viel, aber rüber in den öffentlichen Dienst, das schwirrt mir immer im Kopf rum. Naja, muss ich wohl nach der nächsten Gelegenheit Ausschau halten.

Wie gesagt, lt. Stellenbeschreibung hätte es gut gepasst und ich hätte zugesagt, wenn man mir allein gesagt hätte, es gäbe die Chance auf Weiterbeschäftigung nach den 2 Jahren. Erzählen kann man ja immer viel, aber rüber in den öffentlichen Dienst, das schwirrt mir immer im Kopf rum. Naja, muss ich wohl nach der nächsten Gelegenheit Ausschau halten.

Sieh es positiv... ÖD hätte dich für dein Leben versaut! :ugly:

Aber ist das echt realistisch? Sagen wir mal jemand verdient 50.000 im Jahr brutto. 20% mehr heißt ja 60.000..

Wo liegt sonst der Anreiz zu wechseln? Für 10.000€ im Jahr wechsle ich nicht. Die meisten Unternehmen locken auch mit mindestens 20% + Bonus etc. Zumindest in meiner Branche (IT)
Und die bekommt man auch. + besseren fix/variabeln Anteil.

Arbeitest du bei einem IT-Dienstleiser oder Industrie (also Großunternehmen)?
Bei Dienstleistern habe ich öfters gehört, dass das "mehr" nicht geht.

Wieso, in welcher Hinsicht? Vielleicht versaut mich ja auch mein aktuelles Berufsleben, wer kann das schon sagen?

Ich hatte Hoffnungen in etwas gesetzt und wurde enttäuscht. Das frustriert halt.

Naja, Arbeitstechnisch. Die Uhren ticken einfach ganz anders und man fängt an, ganz anders zu arbeiten. Und ich behaupte mal, der Sprung vom ÖD in die Wirtschaft ist dann ganz schön schwer. Arbeitgeber haben da schon vorurteile und man selber hat sich angewöhnt, entspannter zu arbeiten.

Naja, Arbeitstechnisch. Die Uhren ticken einfach ganz anders und man fängt an, ganz anders zu arbeiten. Und ich behaupte mal, der Sprung vom ÖD in die Wirtschaft ist dann ganz schön schwer. Arbeitgeber haben da schon vorurteile und man selber hat sich angewöhnt, entspannter zu arbeiten.

Kann ich bestätigen, was die Behörden hier angeht. Die würden mit der Arbeitsweise in Industrie und Handel gnadenlos untergehen.

Das mag sein, das habe ich mir auch schon ein paar mal überlegt. Allerdings gibt es diesen Effekt auch in der freien Wirtschaft: Wenn man einmal in einem Unternehmen gearbeitet hat, tut man sich glaube ich schwer, in eine Agentur zu wechseln, außer natürlich man wird von Bekannten geworben. Aber sich in einer Agentur ohne persönlichen Bezug auf unterer Ebene hergeben? Schwierig vorstellbar.

Aktuell ist es bei mir jedoch auch so, dass ich mir von April bis August die Arbeit auch eher suchen muss, bis es wieder mehr wird. Da habe ich mir auch schon so manches mal gedacht, uff, könntest du nochmal woanders bestehen? Natürlich könnte man, aber man muss sich natürlich wieder ein gutes Stück einarbeiten, weil man doch sehr im "Betriebs-Style" agiert. Und auch wenn man aus dem öffentlichen Dienst kommt wird man sich ja wohl wieder assimilieren können, außer man ist wirklich etwas zu statisch. Man muss nur die Chance bekommen.

Zurück
Oben