Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE Wie viel verdient ihr (netto)? [2016]

Wie viel überweist dein AG dir am ende des Monats?

• Arbeitslos

Stimmen: 6 2,6%
  • Selbständig

Stimmen: 13 5,6%
  • 400,- oder weniger

Stimmen: 2 0,9%
  • 400,- bis 499,-

Stimmen: 1 0,4%
  • 500,- bis 799,-

Stimmen: 2 0,9%
  • 800,- bis 999,-

Stimmen: 1 0,4%
  • 1.000,- bis 1.199,-

Stimmen: 5 2,1%
  • 1.200,- bis 1.399,-

Stimmen: 8 3,4%
  • 1.400,- bis 1.599,-

Stimmen: 9 3,8%
  • 1.600,- bis 1799,-

Stimmen: 18 7,7%
  • 1.800,- bis 1.999,-

• 2.000,- bis 2.199,-

Stimmen: 25 10,7%
  • 2.200,- bis 2.399,-

• 2.400,- bis 2.599,-

• 2.600,- bis 2.799,-

Stimmen: 14 6,0%
  • 2.800,- bis 2.999,-

Stimmen: 6 2,6%
  • 3.000,- bis 3.499,-

Stimmen: 21 9,0%
  • 3.500,- bis 3.999

Stimmen: 14 6,0%
  • mehr als 4.000,-

Stimmen: 35 15,0%

• Umfrageteilnehmer
    234

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

1300 nach Abzug von Miete, Sprit etc?????
ja genau

Wohne mit meiner Freundin zusammen, teilen alle fixen Kosten, also Miete, Sky, Internet, usw.

Wohnen in einer 72qm2 Wohnung 2 Minuten von der Ubahn U2, bin in 15 Minuten mitten in der Stadt.

Warum meinst du hab ich so viel unnützes Zeug :ugly:

Steuerklasse 3!! Das darfst du nicht vergessen. Bei 1 sähe das etwas anders aus.
Außer man arbeitet in Luxemburg! Da hatte ich im Februar ein Brutto von 3006,45 Euro und hatte als Junggeselle 2513,65 Euro raus!
Dazu muss ich sagen, daß Nacht- und Sonntagszuschlag steuerfrei sind. Außerdem fahre ich jeden Tag 80 km (ein Weg) zur Arbeit, aber dafür ist der Sprit in Luxemburg auch billiger.
Auch bei der Rente sieht es anders aus, da kann ich (Stand heute) bei meinem Lohn mit 75-80 Euro pro Arbeitsjahr rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
ja genau

Wohne mit meiner Freundin zusammen, teilen alle fixen Kosten, also Miete, Sky, Internet, usw.

Wohnen in einer 72qm2 Wohnung 2 Minuten von der Ubahn U2, bin in 15 Minuten mitten in der Stadt.

Warum meinst du hab ich so viel unnützes Zeug :ugly:

Viel billiger (und schlechter) als im Hasenbergl kann man aber auch nicht wohnen. ;>

Aber so Punkte sind doch Peanuts... selbst wenn man mal von dem Durchschnittsverdienst ausgeht, sagen wir mal der liegt hier bei 2100 Euro netto . Da kann man sich OHNE PROBLEME in einem Monat eine Konsole + großen Fernseher kaufen und geht keinen Cent ins Minus, mit so einem Gehalt hat man locker 700-1000 Euro Taschengeld (sofern man das Sparen halt mal zurückschraubt, das ist klar). Wäre eh viel interessanter, wie viel Geld hier jeder so zum vershoppen hat.

Die von dir aufgeführten Punkte halten recht lange und sind mit 2-3 Monatsgehältern nebenbei zu finanzieren... daher ist das kein Kriterium.

Oder du kannst einfach nicht mit Geld umgehen, soll es ja auch geben ;) Ich glaube, manche werfen hier alles durcheinander. Zahlt man ein Auto ab etc. geht das natürlich von diesem Betrag ab, man konsumiert ja dann indirekt. Bei einer Miete um die 600-700 Euro ist der Wert so realistisch, dass alle Zweifler wohl eine Familie haben oder einfach ihr Geld gar nicht richtig im Blick.

Ich habe mehr als das Doppelte im Monat auf dem Konto und kann keine 700 - 1000 Euro im Monat verpulfern. Ich habe allerdings auch eine Frau, zwei Kinder, zahle ein Haus ab, 2 Autos.........
Bei 2100 Euro netto würde mich allerdings interessieren, wie das funktionieren soll (auch wenn man alleine ist), wenn man nicht mehr zuhause wohnt, etwas an die Zukunft denkt und z. B. ein Auto hat: Miete/Rate an die Bank (bei Eigentum), Gas/Öl, Wasser/Abwasser, Müll, Strom, Versicherungen, Essen, Trinken, Kleider, Kfz-Steuer, Unterhaltungskosten Kfz (z. B. Reifen), Rücklagen falls was Größeres kaputt geht (Waschmaschine, Trockner, Herd, Kfz), Altersvorsorge, eventuell mal Urlaub........
Da frage ich mich eher, wer hier sein Geld und seine Zukunft tatsächlich im Blick hat.

Edit: Ich wollte nur noch anmerken, dass ich den Unterschied zwischen brutto und netto kenne. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sachbearbeiter im Personaldezernat im öffentlichen Dient (Einstellung von Personal, Stundenzettel, Verwaltung des bestehenden Personals, neue Verträge, Änderungsverträge, Zusatzverträge, Beantwortung von Fragen zum Tarifvertrag, Kündigungen, Auflösungen von Beschäftigungsverhältnissen, Abmahnungen, Hilfestellung bei kleinen und Großen Problemen... was halt so anfällt) :)

Bin seit dem 01.11.15 auch in einer Personalstelle im öffentlichen Dienst (E08, Stufe 4) und es ist das langweiligste, was ich je gemacht habe :D

Bin froh, wenn ich hier wieder weg bin. Zum einen ist die Stelle nur bis 31.07. befristet, zum anderen gucke ich mich schon nach anderen Stellen in der Verwaltung um, hatte schon ein Vorstellungsgespräch, schicke evtl. die Tage noch eine Bewerbung raus.

War vorher 10 Jahre an das JobCenter "ausgeliehen", evtl. hat mich diese Zeit auch ein wenig "geschädigt", was Arbeitsaufwand etc. angeht. Aber ich drehe durch, wenn ich hier den halben Tag nur Däumchen drehe, ewig eine rauchen gehe und ansonsten nur im Internet surfe.

Bin seit dem 01.11.15 auch in einer Personalstelle im öffentlichen Dienst (E08, Stufe 4) und es ist das langweiligste, was ich je gemacht habe :D

Bin froh, wenn ich hier wieder weg bin. Zum einen ist die Stelle nur bis 31.07. befristet, zum anderen gucke ich mich schon nach anderen Stellen in der Verwaltung um, hatte schon ein Vorstellungsgespräch, schicke evtl. die Tage noch eine Bewerbung raus.

War vorher 10 Jahre an das JobCenter "ausgeliehen", evtl. hat mich diese Zeit auch ein wenig "geschädigt", was Arbeitsaufwand etc. angeht. Aber ich drehe durch, wenn ich hier den halben Tag nur Däumchen drehe, ewig eine rauchen gehe und ansonsten nur im Internet surfe.

KT is live, KT is love... sonnst würde ich hier nicht so viel abhängen... gibt halt bessere und schlechtere Zeiten, wenn Ferien sind ist z. B. immer wenig los. Im Sommer genauso...

da spielen so viele faktoren mit rein, da ist es schon etwas überheblich einfach zu sagen: manche können nicht mit geld umgehen oder denken nicht an die zukunft

bei uns bekommt man für 150 - 200k ne top hütte, renoviert, garten, stadtkreis, super wohngegend...da kannst in vielen städten gerade das frühstück vom notar mit bezahlen

Ich habe mehr als das Doppelte im Monat auf dem Konto und kann keine 700 - 1000 Euro im Monat verpulfern. Ich habe allerdings auch eine Frau, zwei Kinder, zahle ein Haus ab, 2 Autos.........
Ab da braucht man gar nicht mehr weiterlesen, da du scheinbar gar nicht die Diskussion verfolgt hast. Es wurde explizit ausgeklammert, dass jemand schon eine Familie zu versorgen hat, da sich dort die Lage drastisch ändert. Weiterhin wurde die Prämisse gesetzt, dass Autoabzahlungen etc. in diese 700-1000 reinzählen. Wie soll so eine Annahme auch funktionieren, wenn man lauter Ausgaben ausklammert und dann immer noch auf dieses Ergebnis hofft. Kaufst du Reifen, zählt das rein, kaufst du in diesem Monat nichts anderes, hast du das Geld. Daher ist der komplette Rest deines Beitrags nur eine Ausführung davon, wie man die Überschüsse denn so anlegen könnte. Tipp: Fernseher ist nur einer von unzähligen Gütern ;)

Ich glaube, die Fixierung auf bestimmte Zahlen verwirrt hier alle, daher lasst uns einfach festhalten, man kann davon ganz gut leben.

Aber so Punkte sind doch Peanuts... selbst wenn man mal von dem Durchschnittsverdienst ausgeht, sagen wir mal der liegt hier bei 2100 Euro netto . Da kann man sich OHNE PROBLEME in einem Monat eine Konsole + großen Fernseher kaufen und geht keinen Cent ins Minus, mit so einem Gehalt hat man locker 700-1000 Euro Taschengeld (sofern man das Sparen halt mal zurückschraubt, das ist klar). Wäre eh viel interessanter, wie viel Geld hier jeder so zum vershoppen hat.

Die von dir aufgeführten Punkte halten recht lange und sind mit 2-3 Monatsgehältern nebenbei zu finanzieren... daher ist das kein Kriterium.

Hm, liegt halt dran, wo man wohnt. Und ob man alleine wohnt oder noch einen Partner hat. Aber bei 2100 netto in einer vernünftigen Stadtwohnung bist du auch 700 Euro Miete los, mindestens. Dann bist du bei 1400 Euro und hast ja auch noch diverse Kosten (Sky? Internet, Strom, etc.). Lebensmittel, Bahn- und Bustickets (oder Auto)... Fernseher und Konsole wird dann knapp.

Wie gesagt, ich werde nach meinem Umzug in die Niederlande wahrscheinlich an die 1000 Euro Miete zahlen müssen, wenn ich nicht in einem Hochhaus 10 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt wohnen möchte. Und wir ziehen jetzt nicht nach Amsterdam, sondern "nur" nach Haarlem (oder Leiden, wenn dort nichts zu finden ist). Wenn man mal jemanden fragt, wie es mit ner Wohnung in Amsterdam aussieht, wird man ausgelacht - mehr kommt da nicht. Hatte vor einiger Zeit mal nach Wohnungen für <1000 Euro geguckt. Leider wurden da auch Garagen vermietet: So habe ich nämlich ein Angebot für eine Garage gefunden, die 780 Euro im Monat kostet. Das ist einfach unfassbar, was da teilweise für Preise aufgerufen werden. Wenn man sich mit Stadtrand oder Dorf zufrieden gibt, gebe ich dir - in Deutschland zumindest - allerdings recht. Da ist dann durchaus auch monatlich Luxus drin.

1000€ pro Monat für die Miete? Das ist ein ganzer Haufen Geld... Wieso ist es in den Niederlanden so extrem teuer?

Ich arbeite als Büroangestellter und verdiene zurzeit 1600. Angefangen habe ich dort vor zwei Jahren und bin seitdem um 100€ pro Jahr gestiegen. Hoffentlich geht das so weiter. Ansonsten habe ich mir auch schon überlegt, den Job zu wechseln. Bei dem würde ich mit 1800 einsteigen, der Job an sich ist aber uninteressanter als mein jetziger. Deswegen habe ich noch meine Zweifel...

Nur mal so, bei uns in Stuttgart - nur S-Bahn-Nähe, und ich spreche nicht von einer City-Wohnung kosten 100qm ca. 1000-1200€ warm. Naja, eine Eigentumswohnung (Neubau) liegt inzwischen auch bei knapp 400k..

Zurück
Oben