Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE Wie viel verdient ihr (netto)? [2016]

Wie viel überweist dein AG dir am ende des Monats?

• Arbeitslos

Stimmen: 6 2,6%
  • Selbständig

Stimmen: 13 5,6%
  • 400,- oder weniger

Stimmen: 2 0,9%
  • 400,- bis 499,-

Stimmen: 1 0,4%
  • 500,- bis 799,-

Stimmen: 2 0,9%
  • 800,- bis 999,-

Stimmen: 1 0,4%
  • 1.000,- bis 1.199,-

Stimmen: 5 2,1%
  • 1.200,- bis 1.399,-

Stimmen: 8 3,4%
  • 1.400,- bis 1.599,-

Stimmen: 9 3,8%
  • 1.600,- bis 1799,-

Stimmen: 18 7,7%
  • 1.800,- bis 1.999,-

• 2.000,- bis 2.199,-

Stimmen: 25 10,7%
  • 2.200,- bis 2.399,-

• 2.400,- bis 2.599,-

• 2.600,- bis 2.799,-

Stimmen: 14 6,0%
  • 2.800,- bis 2.999,-

Stimmen: 6 2,6%
  • 3.000,- bis 3.499,-

Stimmen: 21 9,0%
  • 3.500,- bis 3.999

Stimmen: 14 6,0%
  • mehr als 4.000,-

Stimmen: 35 15,0%

• Umfrageteilnehmer
    234

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Bin ja mal gespannt, wo ich mich nach dem Studium mit meinen beiden Laberfächern einordne :ulgy:

Noten passen bisher, vielleicht klappts also dann mit dem Master an ner renommierten englischen Uni. Dann Auswärtiges Amt oder UN. Jaja, träumen darf man noch :gerri:

Wenn ich jeweils den kleinsten Wert der jeweiligen Antwort nehme haben wir hier ein Durchschnittsverdienst von
2052,69 Euro :D

Und das ist vom kleinsten Bertrag ausgegangen. Wahrscheinlich liegen wir eher bei 2200 - 2500 Euro Netto.

37900128.jpg
Naja, es wundert mich nur bedingt. Wir sind ein Gamerforum und viele hier haben mehrere Konsolen, große Fernseher, Beamer und HighEnd PCs. Das geht nur mit dem entsprechenden Einkommen.

Naja, es wundert mich nur bedingt. Wir sind ein Gamerforum und viele hier haben mehrere Konsolen, große Fernseher, Beamer und HighEnd PCs. Das geht nur mit dem entsprechenden Einkommen.

Aber so Punkte sind doch Peanuts... selbst wenn man mal von dem Durchschnittsverdienst ausgeht, sagen wir mal der liegt hier bei 2100 Euro netto . Da kann man sich OHNE PROBLEME in einem Monat eine Konsole + großen Fernseher kaufen und geht keinen Cent ins Minus, mit so einem Gehalt hat man locker 700-1000 Euro Taschengeld (sofern man das Sparen halt mal zurückschraubt, das ist klar). Wäre eh viel interessanter, wie viel Geld hier jeder so zum vershoppen hat.

Die von dir aufgeführten Punkte halten recht lange und sind mit 2-3 Monatsgehältern nebenbei zu finanzieren... daher ist das kein Kriterium.

Das ist aber schon ne arg pauschale Aussage. Wie viel am Ende des Monats wirklich für Konsum zur Verfügung steht, hängt doch von dutzenden Faktoren ab. Bist du allein oder hast du ne Familie zu ernähren? Wie teuer ist deine Wohnung? Hast du ein Auto? Und was weiß ich nicht alles. Da kann es bei einem Nettoeinkommen über 2.000€ trotzdem zu einem Nullsummenspiel werden. Wobei das vermutlich bei den meisten hier im Forum nicht der Fall sein dürfte.

Das ist aber schon ne arg pauschale Aussage. Wie viel am Ende des Monats wirklich für Konsum zur Verfügung steht, hängt doch von dutzenden Faktoren ab. Bist du allein oder hast du ne Familie zu ernähren? Wie teuer ist deine Wohnung? Hast du ein Auto? Und was weiß ich nicht alles. Da kann es bei einem Nettoeinkommen über 2.000€ trotzdem zu einem Nullsummenspiel werden. Wobei das vermutlich bei den meisten hier im Forum nicht der Fall sein dürfte.

Ich will das jetzt nicht bis ins kleinste runterrechnen. Bei einer Familie geb ich dir recht, kann dann anders laufen. Aber mit durchschnittlichen Kosten kann mir keiner erzählen, dass ein neuer Fernseher nun so ein riesen Ding ist. Manchmal macht man es gern selbst daraus, damit man sich mehr freut :D

Aber so Punkte sind doch Peanuts... selbst wenn man mal von dem Durchschnittsverdienst ausgeht, sagen wir mal der liegt hier bei 2100 Euro netto . Da kann man sich OHNE PROBLEME in einem Monat eine Konsole + großen Fernseher kaufen und geht keinen Cent ins Minus, mit so einem Gehalt hat man locker 700-1000 Euro Taschengeld

Oh weh. Versuch das mal in München. Oder anderen Ballungszentren. Da kannst Du bei dem Taschengeld zum verplempern gleich mal ne 0 wegstreichen, wenn du nicht auf 30 Quadratmetern ohne Auto am Rande des Nahverkehrs wohnen willst.

Also ich kann es relativ genau sagen. Nach allerlei Abgaben und Lebensmittel bleiben bei uns (m+w +2 kinder) gute 300-400€ im Monat für pipapo wie man will. Da ist also nicht mal eben immer alles sofort drin. Vor allem die Kinder ja auch mal Anziehsachen etc brauchen. Bei guten Monaten auch bis zu 500€ mehr zum ausgeben.

Quark, da würde man auch mehr verdienen.

Jo. Je nach Ecke bis 15% mehr Brutto Jahreslohn als der Bundesdurchschnitt. Suppa.

Lass es mich mal so formulieren. Ich hab schon in mehren deutschen Städen gelebt und gearbeitet. Und nein, die mehr Kohle, die man z.B. in München oder Frankurt verdient, gleicht die deutlich hoheren Mietkosten nicht im Ansatz aus. Dafür hat man halt den Luxus im Zentrum der Welt zu leben. :-P

https://gehaltsreporter.de/gehaelter-nach-regionen/

Zitat:
Doch alles ist relativ und der vermeindliche Cash-Vorteil der Bewohner westdeutscher Metropolen kann durch höhere Lebenshaltungskosten schnell zunichte gemacht werden. Am deutlichsten wird dies bei den Ausgaben fürs Wohnen: München mit seinem hohen Gehaltsniveau schlägt beispielsweise auch bei den Miet- und Kaufpreisen für Wohnungen oder Häuser alle Rekorde. Fast 70% über dem Bundesdurchschnitt, kann eine Vier-Zimmer-Wohnung hier monatlich gut und gerne 1.500 € bis 2.000 € kosten. Freistehende Reihenhäuschen im Grünen sind nicht unter 500.000 € zu bekommen. In einer Region mit deutlich niedrigeren Gehältern wie beispielsweise Leipzig kann man hingegen bereits ab 200.000 € Eigenheimbesitzer werden, die Vier-Zimmer-Wohnungsmiete schlägt lediglich mit 300 € bis 600 € zu Buche. Hinzu kommen deutlich höhere Ausgaben für Gastronomie und sämtliche Dienstleistungen wie etwa Autoreparaturen oder Frisörbesuche.

Und wie oben schon gesagt: Nein. Mit einem 2100 Netto verdienst hat nicht jeder locker 700 bis 1000 Euro Spielgeld übrig. Da gibt es sehr starke regionale Unterschiede.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen, Freunde von mir leben im frankfurt ostend. Ist nicht grade die schönste ecke, allerdings steht da seit kurzem die ezb. Er zahlt für 85 qm 1600 euro.....kalt!

Geht auch billiger aber dann eben etwas verranzter. Er und seine frau schaffen bei der deutschen bank, er vp, sie director , da geht das.

Ich leb 30 km vom stadtrand frankfurt im eigenheim, durch umschuldung im letzten jahr für 1000 euro im monat. 150 qm, 600 qm grundstück. Dafür im nichts und jeden Tag 2 h pendeln. Nur 10 km näher dran zahlt man das doppelte fürs grundstück.

Wie man es dreht und wendet, alles hat seinen preis.

Kann ich bestätigen, Freunde von mir leben im frankfurt ostend. Ist nicht grade die schönste ecke, allerdings steht da seit kurzem die ezb. Er zahlt für 85 qm 1600 euro.....kalt!

Geht auch billiger aber dann eben etwas verranzter. Er und seine frau schaffen bei der deutschen bank, er vp, sie director , da geht das.

Ich leb 30 km vom stadtrand frankfurt im eigenheim, durch umschuldung im letzten jahr für 1000 euro im monat. 150 qm, 600 qm grundstück. Dafür im nichts und jeden Tag 2 h pendeln. Nur 10 km näher dran zahlt man das doppelte fürs grundstück.

Wie man es dreht und wendet, alles hat seinen preis.
Ja gut... vielleicht muss man das alles etwas eingrenzen. 150 qm ist natürlich schon eine Hausnummer, ich red hier von der 60 qm Singlewohnung :D Wobei man zu zweit ja auch oft beide Gehälter hat.

Ja gut... vielleicht muss man das alles etwas eingrenzen. 150 qm ist natürlich schon eine Hausnummer, ich red hier von der 60 qm Singlewohnung :D Wobei man zu zweit ja auch oft beide Gehälter hat.
Normales einfamilienhaus. 80 qm keller, der kinoraum und die xbox lounge brauchen halt platz. Muss mal wieder bilder machen, kellerabgang ist ja auch vollendet, inkl. Avengers und todesstern lampen. Ausserdem noch ein hockenden 80 cm spiderman. Bin aber auch etwas älter, hab einen guten aber stressigen job (Herrscher über knapp 3500 datenbanken einer grossen bank) und meine frau verdient auch nicht schlecht.

Dennoch heule ich regelmäßig über die abzüge und mein viel zu kleines netto.. Mein nachbar ist ein cio und man vergleicht sich da ja immer mit seinem umfeld.

Von daher alles relativ zu sehen mit der kohle, zumal es irgendwie doch "nie langt" aber je mehr man verdient, desto höher setzt man seinen lebensstandard und ist dann auch gezwungen das irgendwie zu verdienen. Das haus muss bezahlt werden, die kids wollen in den urlaub, autos für beide etc. am ende des tages will "papa" dann noch sein spielzeug (vive, ps vr) damit er irgendwie motiviert ist morgens aufzustehen und sich den scheiss anzutun. Oft wünsch ich mir eine zeitmaschine um noch mal anzufangen und schlicht an irgendeinem strand eine bar, surfschule oder puff aufzumachen.

Aber so Punkte sind doch Peanuts... selbst wenn man mal von dem Durchschnittsverdienst ausgeht, sagen wir mal der liegt hier bei 2100 Euro netto . Da kann man sich OHNE PROBLEME in einem Monat eine Konsole + großen Fernseher kaufen und geht keinen Cent ins Minus, mit so einem Gehalt hat man locker 700-1000 Euro Taschengeld (sofern man das Sparen halt mal zurückschraubt, das ist klar). Wäre eh viel interessanter, wie viel Geld hier jeder so zum vershoppen hat.

Die von dir aufgeführten Punkte halten recht lange und sind mit 2-3 Monatsgehältern nebenbei zu finanzieren... daher ist das kein Kriterium.
Gilt für Leute die noch bei ihren Eltern wohnen bestimmt ;)

Also von meinem Gehalt geht alles komplett drauf für für Baukredit und sonstige Rechnungen. Dadurch dass meine Frau Elternzeit hat, kriegt sie auch nur 60% und dass auch noch von der vorherigen 60%-Stelle durch das erste Kind. Ist grad aktuell ganz schön zu knappsen.
Ich hab jetzt auch noch Elternzeit und für die beiden Monate fehlt auch nochmal locker 1k Monat.
Schön wärs jeden Monat nen TV kaufen.

Gilt für Leute die noch bei ihren Eltern wohnen bestimmt ;)

Oder du kannst einfach nicht mit Geld umgehen, soll es ja auch geben ;) Ich glaube, manche werfen hier alles durcheinander. Zahlt man ein Auto ab etc. geht das natürlich von diesem Betrag ab, man konsumiert ja dann indirekt. Bei einer Miete um die 600-700 Euro ist der Wert so realistisch, dass alle Zweifler wohl eine Familie haben oder einfach ihr Geld gar nicht richtig im Blick.

Zurück
Oben