Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE Wie viel Eures verfügbaren Einkommens gebt ihr für Miete aus

Wie viel Eures verfügbaren Einkommens gebt ihr für Miete aus

  • <30%

    Stimmen: 60 53,6%
  • 30-40%

    Stimmen: 12 10,7%
  • >40%

    Stimmen: 10 8,9%
  • zahle keine Miete

    Stimmen: 30 26,8%

  • Umfrageteilnehmer
    112

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Landesweit steigen die Mieten in ungeahnte Höhen. Allen voran Ballungszenten wie Berlin oder München. Nicht immer (oder selten) steigen die Gehälter im gleichen Maße. Früher war es die Norm, dass man etwa 1/3 seines monatlich verfügbaren Einkommens für Miete ausgeben kann/soll. Heute liest man Werte, die sich schon den 50% nähern. Da frage ich mich, wie man sich da noch ein "schönes" Leben leisten kann.

Wie ist das bei Euch in der Stadt? Wie viel Eures Gehalts gebt Ihr für Miete aus? Wohnt Ihr in einem Haus oder in einer Wohnung? Alleine oder mit Family? Würde mich mal interessieren...
 
18%? Die Rechnung würde cih gerne mal sehen
Ich sagte doch, ich teile mir das mit meiner Freundin?

Ich alleine würde dann logischerweise 36 % ausgeben müssen.

OK, bitte vom Gesamtvolumen des Haushaltseinkommens ausgehen. Wenn Ihr zwei Gehälter bekommt, dann diese kombinieren und den Prozentwert der Warmmiete ausrechnen.

Da wir in etwa das gleiche Verdienen, bliebe es bei etwa 18 %.

Edit: Ja, wir wohnen sehr günstig, ist mir bewusst. :D
 
Wohne momentan in einer verdammt günstigen WG. Bei mir sind es warm mit allen Nebenkosten und Abgaben keine 10%. Wobei ich auch einige Abstriche machen muss (habe halt nur ein Zimmer für mich). Nächstes Jahr nehme ich dann selber was. Kostet dann halt im Mimimum das Dreifache... :ugly:
 
Bei mir sind es ca. 1/3 des Nettoeinkommens. Aber auch erst, seit ich allein wohne. Wohne im Speckgürtel von Berlin und es ginge bestimmt auch günstiger, aber es passt zur derzeitigen Lebenssituation.
 
30% meines Nettoeinkommen (Steuerklasse 4) gehen an die Bank.
42% sind es mit Nebenkosten bzw. Hausgeld, wobei wir das hoch angesetzt haben.

Auf unser Nettohaushaltseinkommen sind es warm aufgerundet 25%.
 
Zurück
Oben