Ich glaube nicht an Verschwörungstheorien. Klar gibt es Dinge, die man uns nicht offen erzählt, sei es von Seiten der Regierung oder grossen Firmen - und es mag auch grössere Verdeckungen geben, im Krieg, in der Wirtschaft, Geld halt. Aber das ist nichts ausserordentliches.
Mein Problem mit Verschwörungstheorien ist, dass sie in der Regel viel zu absurd sind und zu simpel argumentieren. Klar, das ist gleichzeitig der grosse Vorteil für deren Unterstützer. Man kann an Zeug glauben und Zeug behaupten bis der Arzt kommt, denn niemand kann es richtig beurteilen oder beweisen. Und wenn die Gegenseite ein gutes Argument bringt, dann lügt sie, offensichtlich.
Bei vielen Verschwörungstheorien sage ich nicht, sie seien absolut unmöglich. Aber die Leute, die daran glauben, haben meiner Meinung nach eine ziemlich abwegige Vorstellung davon, zu was sich gewisse Machtinstanzen realistischerweise entschliessen würden und zu was nicht. Interessant hier ist vor allem das Phänomen, wo die Verschwörer scheinbar überall in der Welt ihr geheimes Zeichen oder Hinweise hinterlassen. Nicht, dass ihre Taten geheim bleiben sollen, nein, das wäre ja unfair, sie wollen sich schon zu einem gewissen grad preisgeben, damit die Verschwörungsaufdecker auch eine Chance haben
Item. Diskutieren bringt nichts, aber Unterhaltung ist garantiert