Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wie steht ihr zu Verschwörungstheorien?

Wie steht ihr zu Verschwörungstheorien?

• Umfrageteilnehmer
    40

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Eine Verschwörungstheorie ist mmn der amateurhafte Versuch, hinter die Kulissen der Mächtigen zu blicken. Da läuft de facto mehr, als wir in den Nachrichten zu sehen bekommen. Beispielsweise spielen die Geheimdienste bei den Revolutionen in Nordafrika und im Mittleren Osten eine zentrale Rolle. Welche genau, werden wir nie erfahren. Diese Leute bestimmen den Verlauf der Weltgeschichte, aber kaum jemand weiß etwas über sie. Klar, sonst wärs ja auch kein Geheimdienst. :D

Ein gesunden Misstrauen gegenüber dem, was wir letztlich aufgetischt bekommen, schadet bestimmt nicht.

blue schrieb:
Cale schrieb:
. Gab neulich wieder eine Doku über die "gefakte" Mondlandung.

Und warum war seit 1972 angeblich keiner mehr da oben? Weil sie es auf einmal verlernt haben? Oder weil es keine Dinge mehr zum Erforschen gegeben hat?

Warum gibt es überhaupt die bemannte Raumfahrt? Alle Tests die ein Mensch machen muss können auch in ner Raumstation wie früher noch die MIR oder heute die ISS erledigt werden. Steinproben auf dem Mond sammeln kann auch ein Roboter... Und es ist viel teurer nen Menschen da hoch zu schicken als nen ferngesteuerten Bot.

Oxblood schrieb:
Hmm...daß die Erde rund ist und daß die Sonne nicht um sie kreist? :D

Eigentlich nicht. Die Verschwörungstheorie war, dass die Erde eine Scheibe ist, bzw. die Sonne um die Erde kreist.

Denn das war ja die Theorie, die nicht mit wissenschaftlichen Erkenntnissen in Einklang zu bringen war und mit irgendwelchen komischen unrealistischen Erklärungsversuchen gerechtfertigt wurde. Nur waren halt leider mal wieder die Verschwörungstheoretiker an der Macht. :D

blue schrieb:
Cale schrieb:
. Gab neulich wieder eine Doku über die "gefakte" Mondlandung.

Und warum war seit 1972 angeblich keiner mehr da oben? Weil sie es auf einmal verlernt haben? Oder weil es keine Dinge mehr zum Erforschen gegeben hat?

Wie Glod schon sagte, weil es einen Haufen Geld kostet und kaum etwas bringt. Das Mondprogramm war eine Sache des kalten Krieges. Die Russen haben bis dahin den Orbit dominiert und der Sputnik-Schock saß tiefer, als wir uns das heute vorstellen können. Kennedy mußte das unbedingt toppen. Das war der Grund für die Mondlandung, wissenschaftliche Erkentnisse waren bei dem Programm schon immer zweitrangig.

Ich glaube nicht an Verschwörungstheorien. Klar gibt es Dinge, die man uns nicht offen erzählt, sei es von Seiten der Regierung oder grossen Firmen - und es mag auch grössere Verdeckungen geben, im Krieg, in der Wirtschaft, Geld halt. Aber das ist nichts ausserordentliches.

Mein Problem mit Verschwörungstheorien ist, dass sie in der Regel viel zu absurd sind und zu simpel argumentieren. Klar, das ist gleichzeitig der grosse Vorteil für deren Unterstützer. Man kann an Zeug glauben und Zeug behaupten bis der Arzt kommt, denn niemand kann es richtig beurteilen oder beweisen. Und wenn die Gegenseite ein gutes Argument bringt, dann lügt sie, offensichtlich.
Bei vielen Verschwörungstheorien sage ich nicht, sie seien absolut unmöglich. Aber die Leute, die daran glauben, haben meiner Meinung nach eine ziemlich abwegige Vorstellung davon, zu was sich gewisse Machtinstanzen realistischerweise entschliessen würden und zu was nicht. Interessant hier ist vor allem das Phänomen, wo die Verschwörer scheinbar überall in der Welt ihr geheimes Zeichen oder Hinweise hinterlassen. Nicht, dass ihre Taten geheim bleiben sollen, nein, das wäre ja unfair, sie wollen sich schon zu einem gewissen grad preisgeben, damit die Verschwörungsaufdecker auch eine Chance haben ;)

Item. Diskutieren bringt nichts, aber Unterhaltung ist garantiert :D

i_know_youre_listenin06j9l.png

jet_fuel1hjiy.png

wtc_911_theory2qjh4.png

AryloN schrieb:
Stimmt, wenn man so weit zurückgeht, ist es sogar wahr :D Dann konkretisiere ich die Frage: Eine von denen aus dem Computerzeitalter?

Hmmm... Vielleicht das komplette Währungssystem und Religion?

@Osa-Chan:
Natürlich war das damals noch eine Theorie, erst Jahrhunderte später konnte man Beweisen das die Erde um die Sonne kreist. Sonst hätte man ja schon nach den Griechen gehen können :D