Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wie steht Ihr zu Free-To-Play?

Wie steht Ihr zu Free-To-Play?

• Super! Ich spiele nur noch Free-To-Play-Spiele.

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    58

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Dow Jones schrieb:
Habe jetzt nichts dagegen. Aber ich habe noch kein Free2Play-Game gezockt, was mich mehr als einen Nachmittag begeistert hätte. Das ist für mich keine tolle Spieleerfahrung. SKYRIM ist eine, aber doch nicht diese 0815-Rollenspielverschnitte.

Wenn du auf Multiplayerspiele stehst, dann schenke ich dir einen Dota2 Key, dann hast du zumindest eines der erfolgreichsten Spiele.

Das Angebot gilt auch für Fikka.

Dorfkind1337 schrieb:
Zerfikka schrieb:
Ich haße F2P und wünsche diesem Modell den qualvollen Tod. Daran sollen ruhig ein paar Publisher pleite gehen, damit ein abschreckendes Beispiel für alle Zeiten geschaffen wird. :D

Weil ?

Weil dieses ganze MP Gedöns nicht meinen Geschmack trifft, für mich sind das keine richtigen Spiele. Zudem gefährdet dieses Konzept die Entwicklung von herkömmlichen Games wie man zuletzt am neuen C&C Generals gesehen hat.

Für mich ist Free-To-Play die beste Möglichkeit aus den Kunden am meisten Geld zu quetschen. Als Spieler musst du für Items oder andere Sachen bezahlen, damit du weiter kommst oder Erfolg hast. Das ist auf die Dauer für den Spieler teurer, als wenn er einmal das Spiel kauft und dann spielt. Viele Free-To-Play Spiele wie z.B. "die Siedler online" finde ich nicht so ansprechend als die Originale, weil die Abläufe wesentlich länger dauern. Ich kaufe lieber einmal anstatt mich der Illusion des Free-To-Play hinzugeben.

Es ist teurer ... wer zwingt denn Spieler etwas zu kaufen? Ich sehe das so: Vollpreistitel unterhält ~20 Stunden, einige sogar nur 5!! Kosten 60-70€, bei den F2P Titeln, die ich bisher gespielt habe, wurden locker 40 Stunden pro Woche bereits investiert ... noch Fragen? Habe damals bei Silkroad Online mehrere tausend Euro investiert, aber auch 5 Jahre gespielt. Sicher gibt es auch viele Abzocke-F2P (von einer gewissen deutschen Firma vorallem) aber hey: Der Spieler entscheidet dennoch für sich selbst und solange kein grobes P2Win draus wird, ist das vollkommen in Ordnung (ich würde meinen, es gibt mehr faire F2P-Spiele als schwarze Schafe aber der Mensch prägt sich eh nur alles Schlechte ein ... R.I.P. Dream of Mirror Online btw. eines der sympathischsten F2P-MMOs ...)

Finde free to play sehr gut, wenn es denn richtig gemacht ist. Die Studios testen im Moment noch stark aus wo die Grenzen des Modells liegen, die einzigen die es wirklich perfekt hinbekommen haben sind bisher Riot Games, dafür zeigt League of Legends allerdings auch in Perfektion wie gut das ganze funktionieren kann.

SirHorst schrieb:
Finde free to play sehr gut, wenn es denn richtig gemacht ist. Die Studios testen im Moment noch stark aus wo die Grenzen des Modells liegen, die einzigen die es wirklich perfekt hinbekommen haben sind bisher Riot Games, dafür zeigt League of Legends allerdings auch in Perfektion wie gut das ganze funktionieren kann.

Magst mal das Beispiel LoL etwas ausführem wie es sich finanziert, und wie Sie es schaffen dass niemand durch Geld imba wird.

Path of Exile wird denk ich mal das großartigste F2P Spiel bisher. Da bin ich extrem gespannt drauf.

Habe das ein oder andere F2P schon ausprobiert, meist war es aber nichts für mich.
Ein Jahr etwa RuneScape gespielt bis es mir langweilig wurde. In der letzten Zeit Seafight, aber auch das wird mir langweilig. Der Zusammenhalt in der Gilde, die sich grade glaub auflöst war aber super. Bin offen für neue gute F2Ps.

Ich stehe dem ganzen sehr skeptisch gegenüber.. letztendlich wird man ja dann doch zahlen müssen wenn man sich mehr mit einem dieser Spiele auseinandersetzen will und darauf habe ich keine Lust. Lieber zahle ich einen festen Preis und bekomme dafür ein vollwertiges Spiel, als wenn ich im Nachhinein für jede Kleinigkeit zur Kasse gebeten werde. Bei F2P hätte ich immer das Gefühl nie das ganze Spiel zu besitzen.

nofix schrieb:
Ich stehe dem ganzen sehr skeptisch gegenüber.. letztendlich wird man ja dann doch zahlen müssen wenn man sich mehr mit einem dieser Spiele auseinandersetzen will und darauf habe ich keine Lust. Lieber zahle ich einen festen Preis und bekomme dafür ein vollwertiges Spiel, als wenn ich im Nachhinein für jede Kleinigkeit zur Kasse gebeten werde. Bei F2P hätte ich immer das Gefühl nie das ganze Spiel zu besitzen.

Klingt nach dem F2P-Modell von EA à la SW:TOR :D

Ich finds affig, Abomodelle umzustellen auf free2play nur weil die Leute abspringen... Dann sollten sich die Publisher mal neue Spielinhalte überlegen um die Leute zu halten!
(war ein Beispiel zu SWTOR)

Der_Geächtete schrieb:
SirHorst schrieb:

Magst mal das Beispiel LoL etwas ausführem wie es sich finanziert, und wie Sie es schaffen dass niemand durch Geld imba wird.

Das liegt daran, dass man sich durch Geld keine ingame-Vorteile erkaufen kann.
Alle Helden kann man sich für ingame-geld erspielen und der billigste champ ist so gut gebalanced, dass er dem teuersten ebenbürtig ist. man kann aber, wenn man möchte, Helden auch für Echt-Geld kaufen und spart sich dann das freispielen. Finanziert wird das Spiel weitgehend über den Verkauf von Skins für die Charaktere. Die sind rein optisch anders, Vorteile für die Spieler gibt es nicht. Und die Skins werden von der Community gerne aufgenommen, ich glaub ich war noch in keinem Spiel, wo nicht mindestens ein Skin dabei war. Werbung gibt es auch keine.

Das Spiel ist aber auch kein MMO, sondern gehört dem MOBA-Genre an, ist also so ein bisschen wie ein Strategiespiel mit nur einer Einheit.

Basti@Brainlag schrieb:
Ich finds affig, Abomodelle umzustellen auf free2play nur weil die Leute abspringen... Dann sollten sich die Publisher mal neue Spielinhalte überlegen um die Leute zu halten!
(war ein Beispiel zu SWTOR)
Was willst du da mit Spielinhalten, wenn das Spiel an sich nicht überzeugt? Wobei das F2Pain-Modell noch weniger neue Kunden anlocken wird, die 15 Level Komplettumfang vorher waren viel sinnvoller :schreck:
Es gibt einige Spiele, die F2P gut integriert haben: LotRO zum Beispiel auch Star Trek Online bekam mehr Zuwachs und Aktivität als es F2P etablierte.

@Trayal, ja GW2 hat ein gutes System aber ohne Friend-Key kauft der ein oder andere evtl. auch die Katze im Sack ^___^ mich hat's nicht lange halten können.

Und wenn irgendsoein Trollo von Bigpoint meint, dass f2p die Zukunft der Videospiele ist...der Horror. Nur noch MP-Games ohne Story? Ohne mich. Woran man aber auch sieht, dass die Aussage totaler Quark ist. Vor ein paar Jahren wurde ja auch gesagt, dass es bald nur noch Konsolengames gibt. Und was ist nun?

F2P ist ja bis jetzt immer auch gleichzeitig MMO, von daher ists stink langweilig für mich. alle MMOs zeichnen sich ja durch stinkende langeweile aus.

wenns nen fernünftiges AAA singelplayer F2P game geben würde, dann würde ich es auch nutzen. sowas wird es aber nie geben.

S.was wirds in der Tatnie geben weil mit einem F2p Modell will der Entwickle ja über Zeit Geld erzeugen, und eine Singleplayerkampagne, die man nach 5-15 Stunden abgeschlossen hat passt da einfach nicht.

Zurück
Oben