Auf so etwas spekuliere ich ja tatsächlich! Konkret geht es mir um die Bibliothek an Xbox/Xbox 360-Spielen. Da gäbe es eine ganze Reihe, die ich gerne zocken würde und die es anderswo nicht gibt (Saints Row 1, Mercenaries ...). Ich möchte mir aber ehrlich gesagt nicht nur dafür eine Xbox kaufen und hoffe daher, MS entwickelt sich in eine Richtung weiter, wo ich diese Bibliothek vom PC oder der Switch 2 aus abrufen kann.
Ich denke MS wird die alten 360-Titel auf dieselbe Weise auf den PC portieren wie von der 360 zur aktuellen XBox. Effektiv wurden die Spiele ja für die aktuelle (x86-basierte)XBox-Plattform komplett neu kompiliert. Es spricht an und für sich nichts dagegen das auf dem PC genauso zu machen. Davon abgesehen gibt es ja bereits heute sehr gut funktionierend 360-Emulatoren auf dem PC. Insofern würde ich mir da eher weniger Sorgen machen, die notwendige Technik ist auf jeden Fall da.
Generell gefällt mir die Idee eines wohnzimmertauglichen XBox-PCs, welcher hoffentlich auch Steam unterstützt, sehr gut. Denn am meisten stört mich beim PC nach wie vor die im Vergleich zur Konsole doch arg eingeschränkte Wohnzimmertauglichkeit, v.a. im Hinblick auf die Bedienung. Hier wäre ein spezieller Controller-Modus für Windows absolut goldwert. Darüber hinaus noch ein vernünftiger Suspend-Resume-Modus wie beim SteamDeck und ich wäre schon ziemlich glücklich.