Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 und "XBOX720" - wie geht es weiter?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Spawn schrieb:
@Rasz, warum denn nicht?
[...]
Sony zeigt ja wie es geht.

Sony war auch in der Position die beliebteste Hardware aller Zeiten zu haben, die wären ja schön blöd gewesen die Einzustellen. MS ist nicht in dieser Position, nicht mal im entferntesten. Die 360 wird genau wie die erste Xbox fallen gelassen wie ne heiße Kartoffel, wenn die neue Kiste mal raus ist.

Sony war auch in der Position die beliebteste Hardware aller Zeiten zu haben, die wären ja schön blöd gewesen die Einzustellen. MS ist nicht in dieser Position, nicht mal im entferntesten. Die 360 wird genau wie die erste Xbox fallen gelassen wie ne heiße Kartoffel, wenn die neue Kiste mal raus ist.

Das glaube ich nicht. Die Spiele der neuen Generation sollen doch vorwärts Kompatibel werden. Man kann also ein Spiel kaufen und es sowohl auf der 360, als auch auch der Xbox 3 spielen.

Naja, das vorwärtskompatibel hört sich für mich ganz furchtbar nach PC Software an. Die mittleren Settings sind dann für die 360 und die Highsettings für die Xbox3. Find ich nen ganz blöden Werbegag. Klingt halt ganz toll - vorwärtskompatible Software. 720p für die 360 1080p für die Xbox3.....

Sowas will ich in der Konsolenwelt eigentlich nicht. Hat immer den Beigeschmack dass es nicht 100% für die Xbox3 optimiert ist....

Zimtzicke schrieb:
Wie war sie denn? Du erwartest keine riesigen Schritte, also wird es eher eine Evolution statt einer Revolution. :?
Eine "Hardware Evolution" ist für mich der bisherige Weg von Sony und MS.
Es werden Technik Monster veröffentlicht die am Anfang viel kosten und subventioniert werden müssen.

Raszagal schrieb:
Spawn schrieb:
@Rasz, warum denn nicht?
[...]
Sony zeigt ja wie es geht.

Die 360 wird wohl keine 100+ Millionen Geräte verkaufen, aber sicherlich genug um eine Weiterunterstützung zu rechtfertigen. MS wäre auch blöd wenn sie die 360 wie die XBox fallen lassen.

Hat immer den Beigeschmack dass es nicht 100% für die Xbox3 optimiert ist....

Das wäre natürlich blöd, aber da die meisten Games Multiplattform Titel sind, wären ja "nur" die exklusiven Titel davon bedroht. Der Vorteil wäre, dass die bestehende Community nicht entzweit wird und gemeinsam wachsen kann. Niemand würde sich "genötigt" fühlen unbedingt auf die neue Box umzusteigen und der Übergang zur neuen Konsole könnte etwas sanfter, als von Xbox zur Xbox60, verlaufen.

Das wiederum ist ein Klasse Argument und hab ich noch gar nicht gesehen. Live mit Freunden zocken die bei der 360 geblieben sind während ich ne Xbox3 hab.....

Momentan halte ich es aber noch für Marketinggeblubber. Muss man erstmal abwarten wie es am Ende wirklich sein wird.

Es kann gut passieren, dass die größte Verbesserung in der nativen Auflösung der Spiele liegt. Jeder PC Gamer weiß, was zu tun ist, wenn die Framerate zu niedrig ist. Die Auflösung runter regeln. Man sollte nicht vergessen, was es für eine Rechenleistung verlangt, aktuelle Games in echten 1900 x 1200 Pixeln auf einem Monitor flüssig wiederzugeben!
Pack dazu noch ne dezente Kantenglättung und das V-Sync und du brauchst ne Mörderhardware.
Nicht umsonst bieten viele Games noch nicht einmal 720p auf unseren aktuellen Konsolen.
Wenn die nächste Xbox bis Ende 2011 kommt, wird man nicht viel mehr erwarten können.

Für sowas würde ich mir dann aber keine neue Konsole kaufen, nicht mal mit 1080p Display. Und viele andere auch nicht. Da würden die Verkaufszahlen imo absolut im Keller bleiben, wenn da nicht noch irgendein anderer gewaltig wichtiger Grund für die neue Konsole sprechen würde.

Zimtzicke schrieb:
@ Marci

Na ja, normalerweise verdient der Hersteller im Laufe des Zyklus auch mit der Konsole selbst (viel) Geld. Siehe Cube, PS1, PS2, Wii... Wie es zu SNES-Zeiten war, weiss ich heute nicht mehr.

Und die "Nische", die Nintendo da gefunden hat, dürfte zu gross sein, um wirklich als Nische abgetan zu werden.

Sony wird in der nächsten Gen den grössten Spagat von allen wagen müssen.

MS wird jetzt an jeder verkauften Xbox auch kein Verlust mehr machen.
Ob die Gewinne damit erzielen, weiss ich nicht, aber sicherlich kein Verlust mehr.

Mit Nische meinte ich eher, dass sie sich nicht drauf einlassen was MS und Sony als Markt definiert haben, sondern sich ihr eigenes Produkt gebastelt haben, dass nicht in direkter Konkurrenz zur Xbox und/oder der Playstation steht.
In wie weit, dass jetzt auch dauerhaft treue Käufer sind, die auch in der nächsten Konsolengeneration wieder eine Nintendokonsole kaufen bleibt ja auch noch abzuwarten.

Der Markt ist auf jeden Fall sehr interessant und auch schnellebig.
Was heute ein Renner ist kann in der nächsten Generation zum absoluten Flop werden und natürlich auch umgekehrt.
Ich freue mich jedenfalls schon drauf zu sehen wie es weitergeht und sich entwickelt.

Aldebaraner schrieb:

Das glaube ich nicht. Die Spiele der neuen Generation sollen doch vorwärts Kompatibel werden. Man kann also ein Spiel kaufen und es sowohl auf der 360, als auch auch der Xbox 3 spielen.

Haste dazu ne Quelle? Würde mich mal interessieren, wie man sowas technisch lösen will. Entweder es kommt totale Scheiße raus oder der X360 Nachfolger wird technisch gesehen ein absoluter Haufen Müll, weil man durch diese Vorwärtskompatibilitätsgeschichte extremst eingeschränkt wird.

Aldebaraner schrieb:
Es kann gut passieren, dass die größte Verbesserung in der nativen Auflösung der Spiele liegt. Jeder PC Gamer weiß, was zu tun ist, wenn die Framerate zu niedrig ist. Die Auflösung runter regeln. Man sollte nicht vergessen, was es für eine Rechenleistung verlangt, aktuelle Games in echten 1900 x 1200 Pixeln auf einem Monitor flüssig wiederzugeben!
Pack dazu noch ne dezente Kantenglättung und das V-Sync und du brauchst ne Mörderhardware.
Nicht umsonst bieten viele Games noch nicht einmal 720p auf unseren aktuellen Konsolen.
Wenn die nächste Xbox bis Ende 2011 kommt, wird man nicht viel mehr erwarten können.

pc hardware lässt sich aber immer schlecht mit der konsolen hardware vergleichen
ich denke schon das es einen sichtbaren unterschied geben wird
nicht so groß wie von der xbox zur xbox 360 aber sichtbar

Mondknallschlumpf schrieb:
Für sowas würde ich mir dann aber keine neue Konsole kaufen, nicht mal mit 1080p Display. Und viele andere auch nicht. Da würden die Verkaufszahlen imo absolut im Keller bleiben, wenn da nicht noch irgendein anderer gewaltig wichtiger Grund für die neue Konsole sprechen würde.

Und wieviel würdest du für eine Konsole, die das bietet, bezahlen?

Oder glaubst du, dass weiterhin so stark subventioniert wird, wenn man wie in dieser Gen, nicht vom Erfolg ausgehen kann?

Ich sehe halt nur, dass keine Sau die 599€/$ am Anfang für die PS3 bezahlen wollte. Selbst bei 399€/$ kann man nicht wirklich guten VKZ sprechen (jedenfalls dürfte vor allem Sony mit den VKZ nicht zufrieden sein...). Und für weniger als 399€/$ können wir IMO nix revolutionäres erwarten...

Zimtzicke schrieb:

Maximal 149 Euro.

Edit: Oder meinst du eine, die nen ordentlichen technischen Sprung bietet? Da wären 499 das Maximum, wie diese Generation auch. Am besten finde ich aber 399 Euro als Launchpreis für ne neue Konsole.

Das war ja nur ein Aspekt. Ich glaube nicht, dass es so aufwendig wäre Spiele für beide Konsolen anzubieten. Die Xbox360 wäre halt die Version mit den mittleren Einstellungen und die Xbox 720 mit den High Settings. Bessere Texturen, unkomprimierter Sound, keine pixeligen Schatten usw.. Wenn die Architektur grundsätzlich erhalten bleibt, nur mit aktueller stärkerer Hardware ausgestattet ist, sollte das kein Problem sein. Die neue Box wird dann ein BluRay LW haben, ne große Festplatte und hoffentlich mal genügend Arbeitspeicher, wer weiß, vielleicht integriert man ja auch ne Physik Karte. Wenn der Hardwaresprung in einem überschaubaren Rahmen bleibt, würde das rein kosten technisch gesehen auch für Microsoft einen Sinn ergeben. Vielleicht wird die neue Box dafür im allgemeinen wertiger? Eventuell wird sie nur wenig Strom verbrauchen und leise sein. Man weiß es nicht, aber es wird spannend sein, die Entwicklung zu beobachten.

Zimtzicke schrieb:

Oder glaubst du, dass weiterhin so stark subventioniert wird, wenn man wie in dieser Gen, nicht vom Erfolg ausgehen kann?

Ich sehe halt nur, dass keine Sau die 599€/$ am Anfang für die PS3 bezahlen wollte. Selbst bei 399€/$ kann man nicht wirklich guten VKZ sprechen (jedenfalls dürfte vor allem Sony mit den VKZ nicht zufrieden sein...). Und für weniger als 399€/$ können wir IMO nix revolutionäres erwarten...
Nur hatte die PS3 das Problem das ein viel günstiger Konkurrent mit gelauncht hat und die 360 zu dem Zeitpunkt schon günstiger war und es mehr und bessere Titel gab.
Ansonsten würde sich eine Konsole am Anfang für 399 € auch gut verkaufen. Natürlich nicht so gut wie wenn sie 200 € kostet.

@Steffko, das war afair nur ein Hirngespinst/eine News was sein könnte.
Fix ist da noch nichts bzw. überhaupt in Planung.

Sony und MS könnten auch eine PS4 zusammen machen:waah:

Das würde aber bedeuten, dass man in punkto Physik und K.I. die Spiele zweimal programmieren muss, denn sie müssen ja auf beiden laufen - oder aber Physik und K.I. sind bei beiden gleich schlecht und bleiben auf dem Stand von vor mehreren Jahren.

Ich habe jetzt leider nur "Giga" als Quelle gefunden. Die beschreiben die Situation etwas anders, als ich das in Erinnerung hatte. Demnach sollen Xbox360 Games auf der neuen Xbox besser aussehen, dass schließt meinen Grundgedanken allerdings nicht aus.

Nächste Xbox soll Vorwärtskompatibilität besitzen

(Daniel S.) Wie XboxEnvolved.com berichtete, soll die nächste Konsole aus dem Hause Microsoft auf die eher unbekannte "Vorwärtskompatiblität" zurückgreifen. So sollen z.B. Spiele, die für die Xbox 360 erschienen sind, auf der nächsten Xbox wesentlich besser aussehen. Diese "alten Spiele" sollen auch, insofern sie auf der "neuen Konsole" abgespielt werden, via DLC neue Gameplay- und Steuerungsmöglichkeiten enthalten, die dann nur auf der nächsten Xbox wiedergegeben werden können.

In etwa vergleichbar ist diese "Neuerung" mit dem Expansion Pack des N64. Bei diesem stand den Entwicklern mehr Hardware-Leistung zur Verfügung. Am häufgsten nutzen die Entwickler dies, um die Spiele im sogenannten "High-Resolution-Mode" abzuspielen: Statt der Standard-Auflösung von 320x240 Pixel wurden die Spiele mit der vierfachen Anzahl an Pixeln (640x480) dargestellt. Somit konnten, dank des größeren RAM-Speichers des N64, neue Funktionen wiedergeben werden.

Diese Neuerung könnte bedeuten, dass mit Erscheinen der neuen Xbox, der Support für "alte Spiele" nicht direkt eingestellt wird, sondern diese überarbeitet werden bzw. Erweiterungen erhalten, die nur auf der "neuen Xbox" zu realisieren sind.

http://www.giga.de/news/00147088_naechste_xbox_soll/

Zurück
Oben