Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 und "XBOX720" - wie geht es weiter?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Zimtzicke schrieb:
Es gab einen Artikel hier zu lesen, dass die 360 nach zwei Jahren eine Ratio von 6 hatte. Die Wii lag bei 5. Macht ein Spiel differenz in zwei Jahren. Man kann da IMO nicht von dramatischen Unterschieden sprechen. Noch dazu kommt, wenn man es ganz genau nimmt, dass die Hardware-Basis der Wii einfach viel schneller wächst und man als Neukäufer noch nicht direkt drei Spiele dazu kauft. die Hardware-Basis wächst also schneller als die Software-Basis, was die Ratio verzerrt.

Ganz so sind die Zahlen anscheiend nicht:
http://www.gamasutra.com/php-bin/news_index.php?story=20713

Dass bei der Wii mehr Konsolen als Games am Anfang verkauft werden, unterstützt doch nur die Meinung, dass der gewöhnliche Wii-Spieler erstmal mit Wii Sports oder Wii Fit zufrieden ist. Wenn ich bei Freunden bin, die ne Wii haben, hab ich auch noch nie was anderes gespielt... die haben gar keine anderen Games... natürlich gibts auch genung, die viele Games haben, aber bei anderen Konsolen ist das eher die Regel... wobei ich die Statistik für die PS3 Games auch nicht nach oben ziehe ;)

Von den neuen Generationen verspreche ich mir nicht viel. Volle 1080p Unterstützung in allen Bereichen (scheiss SD-Dashboard, da siehts bei der PS3 deutlich stylischer aus)... und bessere Physikeffekte...

Wenn die Wii2 grafisch deutlich mehr her machen sollte, würde ich sie mir auch näher ansehen.

Flashmedien, geringe Lautstärke und eine sehr gute Stabilität, das wünsche ich mir...

MachtAG schrieb:
Steffko schrieb:
MachtAG schrieb:
Raszagal schrieb:
Zimtzicke schrieb:
Was sagt eure Kristallkugel über PS4 und 720?

Höher, schneller, weiter, das gleiche wie eh und je, was anderes können die nicht wirklich. Und vor allem werden MS und Sony mit kribbelingen Fingern darauf achten und versuchen rauszufinden was Nintendo nächste Generation macht. Denn die haben die nächste Gernation das sagen.

ist doch blödsinn, sony hat letzte gen die meist verkauften konsolen gehabt und sind jetzt auch nicht besser dran, also warum sollte nintendo in def nächsten gen das sagen haben, wunschdenken?

Was habt ihr eigentlich mit Crysis, selbst auf der höchsten Einstellung ist das Spiel nur ein grafikblender ich meine die hätten doch mehr auf realismus setzen können.

Es ging um die Technik der nächsten Konsolengeneration, Crysis ist momentan die Referenz schlechthin was das angeht. Das haben alle damit ;) K.A. was du mit dem Realismus meinst.

Naja mit Realismus meinte ich eigentlich die Spielmechanik. Also ein 10cm Stamm kann ich durchschießen aber bei einem 40cm Stamm geht das dann plötzlich nicht mehr, genauso wie die Schußwaffen.

Ich mutmaße mal, dass das durchaus realistisch ist.

Also hier mal meine Prognosen.

Einmal wenn alles gut läuft:

Microsoft und Sony verfolgen den eingeschlagenen Weg und bauen 2 Technikmonster unter dem Motto: Operation Grafik Storm und Unendlicher Realismus.

Nintendo baut den Restbestand an SNES Konsolen in weiße Gehäuse und veröffentlicht Wii will teach You. Ein Spannendes Spiel in dem es darum geht mit Hilfe von ihr
images

und ihm
images

lustige Satzzeichen wie Punkte und Kommas in Texte einzusetzen.

und wenn es schlecht ausgeht:

MS und Sony schließen sich dem Orden des Untergangs der anspruchsvollen Videospielekultur an und veröffentlichen die schon mal spekulierte Wii60 und die PS π
Und wir spielen alle aufgemotze Flashgames für 50€ aus dem Lulu-land.

Ich bin zu dem Zeitpunkt hoffentlich mit dem Studium fertig und verdiene zumindest genug um mir alle 4 Monate ne neue Graka zu leisten und steige zwangsweise wieder auf den PC als Spieleplattform um. Dieser erlebt ein unglaubliches Revival und alle Konsolenhersteller brennen für immer in der Hölle....vollkommen zu Recht . :ugly:

Steffko schrieb:
MachtAG schrieb:
Naja mit Realismus meinte ich eigentlich die Spielmechanik. Also ein 10cm Stamm kann ich durchschießen aber bei einem 40cm Stamm geht das dann plötzlich nicht mehr, genauso wie die Schußwaffen.

Ich mutmaße mal, dass das durchaus realistisch ist.

Ne denke nicht das das realistisch ist, ich denke man kann jeden Baum mit ner M16 abschießen. Was ich auch nicht verstehe warum man nicht endlich mal realistische Ballisticwerte hernimmt, da mit man mal durch Wände schießen kann oder eben andere Sachen kaputt schießen kann, ich meine ich kann nicht mal ne Lampe kaputt schießen.

MachtAG schrieb:
Ne denke nicht das das realistisch ist, ich denke man kann jeden Baum mit ner M16 abschießen.

Man kann einen Baum mit 5 Meter Durchmesser auch mit einem Löffel fellen.... dauert nur etwas.

Es ist ein Videospiel. Man mus nicht jeden scheiss einbauen nur weil es in der Realität auch geht.

MachtAG schrieb:
Ja aber dann sollen sie es halt ganz bleiben lassen.
find ich nicht...
gerade Zerstörbarkeit der Umgebung fand ich in den Crysis videos so cool. Wie da die Panzer durch manche häufer fahren, oder Bäume kaputt gehen, finde ich beeindruckend! sehr viel beeindruckender als 128faches FSAA oder eine AK47 mit 6 milliarden polygonen ;)
das ist auch der punkt, in dem mich die aktuelle Konsolengeneration enttäuscht.
Gears, Uncharted und MGS sind alles gutaussehende spiele, aber die umgebung bietet 0 "interaktivität".
in einem next-gen Metal Gear möchte ich wirklich "no place to hide" haben, eine sich verändernde umgebung, die über das lampen-ausschiessen aus SC hinausgeht ;).
ob das ganze dann super-duper realistisch ist, ist für mich zweitrangig
das wäre dann auch mein Wunsch für die nächste Generation (wenns denn mit den aktuellen Konsolen nicht klappt)

Ok, nachdem die Mehrheit hier doch wieder Technik-Monster fordert bleibt die Frage nach der Wahrscheinlichkeit aufgrund der Finanzierbarkeit. Werden Sony und MS, losgelöst vom Erfolg der Wii, nochmal so ein finanzielles Desaster wie mit 360 und PS3 riskieren?

Bei der 360 ist es eines gewesen dank dem RROD und dem verfrühten Launch.
Bei der PS3 dank Cell und BR und zumindest die beiden werden in der Next Gen wohl kein Problem mehr sein.

Und MS kann es sich sicherlich leisten, ein wenig Verlust einzufahren. Wie viel Verlust sind es bisher gewesen? 3,5 Milliarden? Im Moment macht man afair mit jeder 360 Gewinn und durch die Gelder durch die Spielverkäufe kommt auch ordentlich was rein (Tie Ratio). Daher wird sich der Verlust, sofern es einen geben (Hoffnung) wird in Grenzen halten.

Ich bin mir ziemlich sicher das das Wii Konzept kein zweites Mal funktionieren wird. Die Steuerung war etwas neues das noch keine gekannt hat, in der neuen Generation wird es aber nichts besonderes mehr sein.
Von dem her wird sich die Technikspirale weiterdrehen. Auszuschließen ist aber nicht, dass Sony und MS auch eine Art Bewegungscontroller alternativ anbieten. Das ist ja auch für die jetzige Generation kein Ding der Unmöglichkeit...

Ich find das immer wieder geil. Die Woche hier wollte mir schon mal jemand hier weis machen, dass MS die paar Milliarden Dollar Verluste nicht jucken... :ugly:

Selbst wenn das "Projekt" XBOX für MS ein langfristiges Projekt ist / war, so sollten nach immerhin sieben (!) Jahren nicht immernoch mehrere Milliarden Dollar Verlust stehen, oder? Kann sein, dass ich engstirnig bin, aber dass eine ganze Unternehmens-Sparte, die gesondert in den Bilanzen geführt wird, dauerhaft nur Verluste macht, kann nicht der Wunsch von MS oder irgendeiner anderen Firma sein. Auch die 360 ist immernoch ein Verlustgeschäft, auch wenn man ein paar Quartale leichte Gewinne verbuchen konnte.

Und mit der Entwicklung von XBOX 3 und PS4 fangen ja dann die Verluste schon wieder an.

Ich kann mir halt im Moment noch nicht vorstellen, dass MS und Sony dieses Risiko wie in dieser Gen nochmal eingehen werden.

@ nofix

Hatte vor der Wii JEMALS der Kunde die Möglichkeit bei seiner Konsolenwahl zu sagen, dass er High End-Grafik garnicht unbedingt braucht? Die verschiedenen Konsolen waren technisch immer sehr vergleichbar, deswegen konnte man das nie so abschätzen. IMO weiss der Wii-Käufer durchaus, dass es auch PS3 und 360 gibt, die "bessere" Technik zu teilweise günstigeren Preisen bieten.

Darum hatte ich auch gesagt gehabt das ihre Konsolen in der nächsten Generation 399 € kosten werden und man von Anfang an gewinnt macht. Nur wäre dann der technische Schritt nicht so riesig.

Und MS wird die Verluste bestimmt irgendwie von den Steuern absetzen können und wenn am Ende der Gen Verluste in höhe von einer Milliarde (geraten) stehen wäre das schon ein "Erfolg" und durch die Steuervorteile könnte es sein (kenne mich da nicht so gut aus) das man diese Milliarde rechnerisch noch was drücken kann.

Schau dir alleine an das mit XBL Transaktionen bisher eine Milliarde Dollar umgesetzt wurden (ja, das gehört nicht MS alleine, ist schon klar;)).
Und durch die XBL Gebühren kommt auch eine Menge im Jahr zusammen (genaue Zahlen kennt man leider nicht, aber mehrere Hundert Millionen werden es schon sein).

Daher sehe ich das Ende dieser Gen recht optimistisch. Besonders da die 360 sicherlich auch nach dem XBox 3 Launch verkauft/unterstützt wird.

IMO gibt es Sätze wie "Steuern sparen durch Verluste" bei Unternehmen wie MS nicht. Nicht wenn eine ganze Unternehmenssparte Minus fährt. Verluste (oder geringere Gewinne) sorgen IMMER zu sinkenden Börsenwerten, was nicht wirklich erstrebenswert ist. Aber lassen wir das.

Deine Kernaussage war für mich, dass du evolutionäre Hardware zu ähnlichen Preisen wie bei PS3/360 erwartest.

"evolutionäre Hardware":ulgy:

Meine Kernaussage war aber ein wenig anders.

@Rasz, warum denn nicht?
Immerhin läuft die 360 jetzt schon besser als die XBox und im Gegensatz zu dieser macht man mit der Hardware im Moment keinen Verlust. Wozu die dann wie eine Kuh abschlachten?
Sony zeigt ja wie es geht.

Ich denke so wird es auch wieder der Fall sein.

Mit der Konsole verdient der Anbieter ja nur in den seltesten Fällen was, die Kohle wird gemacht mit
- Spielen
-der Hardware (Controller, Lenkrad, Faceplates, Festplatten, Headset, Qwerty-Tastatur etc)
-dem ganzen Micromanagement mit Arcade, Themes, Pics etc.

Ich bin mir sehr sicher, dass MS keinen Verlust einfahren wird.
Wenn sie etwas besser geplant und den ROD vermieden hätten, dann wär auch nochmal einiges mehr in die Kassen gespült worden.

Da seh ich eher Sony als Verlierer, die mit ihrem Konzept bisher nicht so richtig in die Gänge kommen.
Da fehlt(e) bisher einfach das was die Playstation sonst ausgezeichnet hat, und zwar die Vielzahl an sehr guten, exklusiven Titeln.
Dann wollten sie unbedingt ihr BluRay-Konzept durchsetzen, was die Konsole verteuert hat und konnten dementsprechend nicht die Stückzahlen verkaufen wie sie es vielleicht gerne gehabt hätten.
Die müssen sich auf jeden Fall mal eine vernünftige Strategie ausdenken, mir scheint sie hätten sich etwas zu sehr auf ihren Lorbeeren ausgeruht.

Vielleicht ist der Markt auch nicht ausgelegt für 3 Konsolen.
Nintendo hat in dieser Gen ihre Nische gefunden und die feiern einen Erfolg nach dem anderen.
Hätte das so nicht geklappt, ich denke dann wäre Nintendo früher oder später zum zweiten Sega geworden.
Aber in der nächsten Gen werden die Karten ja wieder neu gemischt, vielleicht muss ja demnächst wirklich einer der drei grossen die Segel streichen weil das Konzept so nicht aufgeht?!

Um jetzt nur auf das Startpost zu sprechen zu kommen.

Sollte der Erfolg der Wii Sony und MS dazu verleiten, auf diesen Zug mitaufzuspringen, also weniger Technik, dafür mehr Casual... ist das Hobby zumindest für mich gestorben, denn ich kann damit keinen Spaß haben.

Ich will auch keine Steuerung wie bei der Wii haben, da sich bei unzähligen Genres zeigt dass es mit dem guten alten Pad noch sehr viel besser zu steuern ist. Als alternative ist eine Wii-Steuereinheit okay, aber Standard sollte der gute alte Controller bleiben.

Spawn schrieb:
"evolutionäre Hardware":ulgy:

Meine Kernaussage war aber ein wenig anders.

@Rasz, warum denn nicht?
Immerhin läuft die 360 jetzt schon besser als die XBox und im Gegensatz zu dieser macht man mit der Hardware im Moment keinen Verlust. Wozu die dann wie eine Kuh abschlachten?
Sony zeigt ja wie es geht.

Wie war sie denn? Du erwartest keine riesigen Schritte, also wird es eher eine Evolution statt einer Revolution. :?

@ Marci

Na ja, normalerweise verdient der Hersteller im Laufe des Zyklus auch mit der Konsole selbst (viel) Geld. Siehe Cube, PS1, PS2, Wii... Wie es zu SNES-Zeiten war, weiss ich heute nicht mehr.

Und die "Nische", die Nintendo da gefunden hat, dürfte zu gross sein, um wirklich als Nische abgetan zu werden.

Sony wird in der nächsten Gen den grössten Spagat von allen wagen müssen.

Zurück
Oben