Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 und "XBOX720" - wie geht es weiter?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich nenne das aber Abwärtskompatibilität:ulgy:

Vorwärts wäre es wenn die 360 Games der Next Gen abspielen könnte.

Und wirklich Neu wäre das ganze ja auch nicht. Profitieren nicht schon XBox Games auf der 360 von einer höheren Auflösung? Auf der PS3 sollen PSone und PS2 Games auch besser aussehen.

Ich bezog mich jetzt nur auf die Überschrift/Benennung von Giga.

Die XBox 3 wird sicherlich auch eine höhere CPU Leistung, mehr Ram etc. haben.
Wie will man jetzt Games die dies voll ausnutzen auf der 360 lauffähig machen?
Dann müsste man bestimmt zwei "Games" auf eine Disc packen und dafür könnte fast schon der Platz nicht ausreichen und die Kosten wären auch um ein vielfaches höher.

Aber was wäre dann Mittel bei einem CPU lastigen Spiel?

Lassen wir mal 80% der Gegner weg?

Die Idee ist ja nett, aber technisch tut sich bei einer neuen Gen meist zu viel als das die alte das halbwegs packen könnte.

Naja, ganz so einfach ist das denke ich nicht. Im Bereich KI und Physik z.B. (wie von MKS schon gesagt) geht das so so nicht. Entweder ein Spiel hat eine gewisse KI und/oder Physikengine und braucht dann eben auch entsprechende Rechenpower oder es hat sie nicht. Soll heißen, dass solch ein Spiel dann entweder eine KI/Physik hat, die auf einem absolut lächerlichen Niveau (für diese Zeit) ist oder aber man müsste für die alte Konsole da nochmal alles neu programmieren oder eben rumpfuschen. Und das man sich den Aufwand macht kann ich mir angesichts der paar Hansel, die dann noch aktiv ne X360 benutzen, beim besten Willen nicht vorstellen.
Auch bei der Grafik hat man ja das Problem, dass man ein Spiel bei Konsolen extrem auf eine gewisse Architektur zuschneidet, nur so sehen Konsolenspielen noch einigermaßen vernünftig aus - weil eben (von den guten Entwicklern, die sich entsprechend ins Zeug legen) sehr, sehr viel aus der vorhandenen Hardware rausgeholt wird. Da X720 und X360 aber definitiv nicht die gleiche Archiktur haben werden (wie gesagt: außer die X720 ist technisch ein absolutes Desaster), ist das faktisch ausgeschlossen.

Ich denke da ist mal wieder was durcheinander gekommen. War wahrscheinlich nur aufs OS der 360 bezogen und das ist ja sozusagen Vorwärtskompatibel.

Aussterben wird da gar nichts @Iro aber den Wii-Faktor werden PS4 und Xbox 3 definitiv mit sich bringen.

Das wir recht haben

Wenn ihr Recht habt, hat dass ja auch gewisse Vorteile. Nämlich eine wesentlich stärkere Hardware und tatsächlich optimierte Spiele. Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass MS die Community entzweien wird und dass in 2 - 3 Jahren Millionen los laufen um sich den Xbox Nachfolger zu kaufen.

Ich denke, die nächste Gen wird dann 1080p bei ca. 50% aller Spiele bieten und durchschnittlich 60fps. Dazu werden wohl in jedem Level noch 10 Tonnen mehr neben dem Gegner explodieren... was dann in einer halbwegs geschmeidigen Sterbeanimation gezeigt werden kann... :D

Ich könnte mir vorstellen, dass MS einen Wii ähnlichen Controller anbietet, optional, der bei XBox Sports dann drin ist. :D Es ist doch kein Problem das nebenher anzubieten und gewisse Spiele bieten die Möglichkeit, beide Controller zu unterstützen aber halt nicht alle Spiele. Das Prob der Wii ist, dass es keine Controller Alternative anbietet und die Wii am Controller gebunden ist. Jedes Kack Spiel muss dieses Fuchteln drin haben, wie affig ist das denn? MS und Sony wären schön blöd, nur einen Wii Controller anzubieten.

Die Wii ist nicht an einen Controller gebunden. Viele Spiele bieten optional den Classic-Controller oder das Cube-Pad an (für die Spieler, die partout nicht mehr als zwei Daumen bewegen möchten...).

Ansonsten "fuchtel" zumindest ich nicht wirklich häufig an der Wii. Ich hab da wohl die falschen Spiele... :kaffee:

Und ganz so einfach kann das Konzept auch nicht sein, sonst hätten sie es ja nach zwei Jahren Wii schon kopiert... ;)

Aldebaraner schrieb:
Das wir recht haben

Wenn ihr Recht habt, hat dass ja auch gewisse Vorteile. Nämlich eine wesentlich stärkere Hardware und tatsächlich optimierte Spiele. Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass MS die Community entzweien wird und dass in 2 - 3 Jahren Millionen los laufen um sich den Xbox Nachfolger zu kaufen.

Warum sollten sie das nicht? Das lief genau so die letzten 20 Jahre ab.

Loomit schrieb:
aber den Wii-Faktor werden PS4 und Xbox 3 definitiv mit sich bringen.

Das denke ich nicht. Maximal einer der beiden wird auch noch auf den Zug auspringen. Das Wii Segment verträgt gar nicht mehr als einen Hersteller. Und wenn beide in der nächsten Generation darauf setzen, dann werden die sich später mit Wehmut ihre jetzigen Verkaufszahlen zurücksehnen...

Sie müssen die Steuerung in irgendeiner Form auch anbieten. Verbessert oder nur ähnlich, wie auch immer, kommen sie gar nicht drumherum. Ich denke aber das diese dann nur ein Zusatz wird und nicht primär wie auch Pil schon sagte. Beide werden auf diese Weise agieren, denk an mich bei ihrer Ankündigung. :D

Kurz gesagt: das Pad wird trotzdem bleiben, man kann ja auch beides anbieten. Zumindest bis das Holodeck endlich fertig ist. :D

Das Pad muss bleiben aber ich hätte so gar kein Problem wenn ein Top Spin Spiel eine funtionierende Fuchtel Steuerung anbieten würde, ich wette, das spielen merh mit Fuchtelcontroller als mit Pad. Alternative kann ich mir das Bestens vorstellen.

Und Zicke. Ich hab zu irgendeinem Spiel die Programmierer gesehen wie sie ihr Spiel präsentiert haben, dann zeigen sie wie man per Fuchtel schlägt, das ist so dämlich bei einem 3rd Person Spiel wo ein kleines Mänchen rumläuft und man nur am schwingen ist statt einfach nur A zu drücken. Das Prinzip des Controllers ist ja überhaupt nicht schlecht aber bitte doch nur bei Spielen, wo es etzwas bringt. Golf ist geil zum Beispiel, auch bowlen ist cool, sowas halt. Aber in einem Rollenspiel ist es kacke und wird immer Kacke bleiben. Da gehört kein fuchteln hin. Leider empfinde ich die Technik des Wii Controller als unterirdisch, das ist halbgar und müsste viel besser und genauer funktionieren. Das erwarte ich von einer MS Fuchtelei dann schon dass es auf dem neusten Stand ist und eine wesentlich bessere Abfrage besitzt als die der Wii.

@ pil

Ich weiss nicht, was das für ein Spiel sein soll. Ich habs nicht, also kann es keines von den Besseren sein. ;)

Ich kann dir nur versichern, dass ich kein Spiel hab, wo man mehr als maximal sein Handgelenk bewegen muss. Ausser WiiSports, ok. Und mit WiiMotion Plus kommt diese Verbesserung schon dieses Jahr.

Aber den meisten geht es da ums Prinzip. Ich hatte die 360, hab jetzt PS3 und Wii und für mich ist die Wii-Steurung bei vielen Spielen ausschlaggebend für den Spass. Früher hatten wir Konsole vs. PC, heute haben wir Konsole vs. PC vs. Wii. Mir kanns egal sein.

edit

Sorry, Mario & Sonic @ the Olympic Games hat eine "Fuchtel"-Steuerung. Mag jetzt Geschmacksache sein, ob bei so Spiele das Buttonsmashing besser ist...

Btw. sind Sätze wie "hakelige, träge oder unpräzise Steuerung" kein Privileg der Wii. Kommt in jedem zweiten Review vor und ist Sache der Entwickler. ;)

Loomit schrieb:
Sie müssen die Steuerung in irgendeiner Form auch anbieten. Verbessert oder nur ähnlich, wie auch immer, kommen sie gar nicht drumherum. Ich denke aber das diese dann nur ein Zusatz wird und nicht primär wie auch Pil schon sagte. Beide werden auf diese Weise agieren, denk an mich bei ihrer Ankündigung. :D

Kurz gesagt: das Pad wird trotzdem bleiben, man kann ja auch beides anbieten. Zumindest bis das Holodeck endlich fertig ist. :D

Das ist doch dann wieder nichts Halbes und nichts Ganzes. Sollen dann zwei verschiedene Pads mit in der Packung liegen? Das schnallen die Casuals doch gar nicht und dann zahlt man 100 Euro für ne neue Pad-Kombi.

Zurück
Oben