Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 und "XBOX720" - wie geht es weiter?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

DaMeep schrieb:
Von PS1/N64/Saturn war der sprung zur PS2/DC/GC/Xbox ja auch nicht so riesig und trotzdem hatte das funktioniert . Man weis ja auch das die ersten spiele nur einen groben vorgeschmack geben auf das was dann zum ende der generation möglich ist .

Also ehrlich gesagt fand ich den Sprung schon riesig - wenn man mal eines der besten PS1 oder N64 Spiele mit den besten PS2/Cube/Xbox Spielen vergleicht. Im Vergleich dazu war der Sprung zu dieser Generation geradezu mickrig.

Mondknallschlumpf schrieb:
Zimtzicke schrieb:
Zimtzicke schrieb:
lässt mehr als die Vermutung nahe, dass sich Wii- und PS3/360-Spieler im Grundsatz garnicht so sehr unterscheiden.

Sie mögen ähnlich viele Spiele kaufen, aber sie sind als Spieler grundsätzlich unterschiedlich, so viel steht mal fest, sonst hätten sie sich nicht für die jeweilige Konsole entschieden.

Stimmt. Grafik / Sound vs. Steuerung / Spiele

Wenn man bedenkt, dass gerade die Steuerung bei Wii Spielen oftmals in die Hose geht, dann ist es eher eine Entscheidung gegen die Steuerung, wenn man sich nen Wii kauft :D. Aber lassen wir das.

Und wenn man möglichst viele Topspiele haben will, nimmt man auch keinen Wii, es sei denn es müssen unbedingt Nintendo Titel sein.

Schlechte Spiele habe eine schlechte Steuerung. Gute Spiele haben auch auf Wii eine gute Steuerung. Ein Phänomen, was alle Konsolen gleich betrifft. Aber die schlechten Spiele werden ja nicht gekauft... ;)

Möglichst viele Top-Spiele?

Ok, die 360 hat momentan eine Tie Ratio von 8,1 nach drei Jahren. Du weisst, was das bedeutet, oder? Diese acht Top-Spiele in drei Jahren liefert Nintendo für die Wii ja alleine, da bedarf es ja garkeiner anderen Publisher. Wenn man sich die Tie Ratio ansieht merkt man erst, was WIR für Freaks sind... :grins:

Zimtzicke schrieb:
Es gab einen Artikel hier zu lesen, dass die 360 nach zwei Jahren eine Ratio von 6 hatte. Die Wii lag bei 5. Macht ein Spiel differenz in zwei Jahren. Man kann da IMO nicht von dramatischen Unterschieden sprechen. Noch dazu kommt, wenn man es ganz genau nimmt, dass die Hardware-Basis der Wii einfach viel schneller wächst und man als Neukäufer noch nicht direkt drei Spiele dazu kauft. die Hardware-Basis wächst also schneller als die Software-Basis, was die Ratio verzerrt.

Also so weit ich mich erinnern kann, war die Ratio bei der 360 nach 2 Jahren bei 7. Ist aber müßig, wenn wir keine genaue Quelle haben. Auf jeden Fall lag/liegt die 360 in diesem Bereich vorne.

Und was daran verzerrt sein soll, nur weil die Wii halt schneller verkauft wird, verstehe ich auch nicht so ganz...

Das ging an Rasz.

Crysis müsste man doch auf einem guten PC heute schon in einer Auflösung von 1920x1080 Pixeln mit ein bisschen AA (2x) und AF und 30 fps zum laufen kriegen.

Eventer schrieb:
Spawn schrieb:
Die Maximal Auflösung wird wohl auch "nur" bei 1080p liegen.

Wozu auch mehr? Die Leute kaufen im Moment eh nur max. FullHD Displays.

Gibt ja noch nix höheres als Full HD bis die neuen Geräte kommen dauerts ja noch ;)

Aber Native 1080p werdens wohl wirklich sein

@Spawn
Crysis bekommst du mit heutiger HW immer noch nicht verünftig zu laufen wenn du Dx 10 auf volle pulle spielst,besonders nicht bei der Auflösung. Ich denke mal die nächste Graka Generation dann klappt es vielleicht.

Also ehrlich gesagt fand ich den Sprung schon riesig - wenn man mal eines der besten PS1 oder N64 Spiele mit den besten PS2/Cube/Xbox Spielen vergleicht. Im Vergleich dazu war der Sprung zu dieser Generation geradezu mickrig.

Ich finde selbst "schöne" spiele der lezten Generation grausam .
Es ging mir ja auch um den sprung den man zum anfang einer neuen generation sieht , den fand ich auch damals nicht wirklich riesig .

Wenn ich mir spiele wie z.B. CoD4 ansehe ist doch unterschied doch auch schon riesig .

Spawn schrieb:
Das ging an Rasz.

Crysis müsste man doch auf einem guten PC heute schon in einer Auflösung von 1920x1080 Pixeln mit ein bisschen AA (2x) und AF und 30 fps zum laufen kriegen.

crysis_1680_dx10_noAA_17.png.gif

Crysis ist ein etwas dickeres Tier. ;)

Sir N schrieb:
Zimtzicke schrieb:
Es gab einen Artikel hier zu lesen, dass die 360 nach zwei Jahren eine Ratio von 6 hatte. Die Wii lag bei 5. Macht ein Spiel differenz in zwei Jahren. Man kann da IMO nicht von dramatischen Unterschieden sprechen. Noch dazu kommt, wenn man es ganz genau nimmt, dass die Hardware-Basis der Wii einfach viel schneller wächst und man als Neukäufer noch nicht direkt drei Spiele dazu kauft. die Hardware-Basis wächst also schneller als die Software-Basis, was die Ratio verzerrt.

Also so weit ich mich erinnern kann, war die Ratio bei der 360 nach 2 Jahren bei 7. Ist aber müßig, wenn wir keine genaue Quelle haben. Auf jeden Fall lag/liegt die 360 in diesem Bereich vorne.

Und was daran verzerrt sein soll, nur weil die Wii halt schneller verkauft wird, verstehe ich auch nicht so ganz...

Ich hab ja gesagt, dass die 360 vorne lag. Nur entkräftet das die immerkehrende Aussage, dass Wii-Spieler ausser Wii-Sports ja keine Spiele kaufen. Man verkauft mehr Spiele pro Konsole als Sony.

Warum es die Ratio verzerrt? Die meisten "normalen" Zocker kaufen sich in den ersten Wochen / Monaten nicht direkt einen Arsch voll Spiele, egal auf welcher Konsole. Wenn, wie bei der Wii, in dieser Zeit die Hardware-Basis explosionsartig steigt, drückt dieser Umstand die Tie Ratio nach unten. Die Ratio steigt sozusagen bei der Wii erst merklich an, wenn die Konsolen-Verkäufe abflauen oder zumindest langsamer steigen als jetzt.

Aber das sind nur nebensächliche Details. Kern ist, dass auch auf Wii Spiele abseits von Wiisports gekauft werden. :)

Spawn schrieb:
Sieht es, mit dem besser optimierten, Warhead auch noch so "schlecht" aus?

Von der Performance ? Ich glaube da ist es das selbe , bin da aber nicht sicher.

Problem ist halt das es nicht gut optimiert wurde.

Wenn du kaufen willst,leih es dir erstmal irgendwo aus und schau nach, auf gut Glück würde ich es nicht kaufen

Farang schrieb:
Spawn schrieb:
Sieht es, mit dem besser optimierten, Warhead auch noch so "schlecht" aus?

Von der Performance ? Ich glaube da ist es das selbe , bin da aber nicht sicher.

Wenn du kaufen willst,leih es dir erstmal irgendwo aus und schau nach, auf gut Glück würde ich es nicht kaufen

Nicht gut Optimiert ?
Das liegt wohl eher daran das Crysis so entwicklet wurde das es auch von Grafikkarten noch profitieren kann die lange nach Release des spiels kommen .
Crysis suchte von der Grafik her schon als es rauskam auf "hoch" seines gleichen . Und das ist aktuell mir noch höheren settings immernoch der Fall . Crysis wird mit der zeit ( und besserer Hardware ) einfach immer schöner .

Farang schrieb:

Das hat mit Optimierungen nicht so viel zu tun. Das Spiel ist ein Monster und ist zu früh erschienen, das ist das Hauptproblem. Die Anforderungen die das Spiel bei den höchstender höchsten Einstellungen stellt sind zu hoch für heutige Hardware.

Zimtzicke schrieb:
Schlechte Spiele habe eine schlechte Steuerung. Gute Spiele haben auch auf Wii eine gute Steuerung. Ein Phänomen, was alle Konsolen gleich betrifft. Aber die schlechten Spiele werden ja nicht gekauft... ;)

Möglichst viele Top-Spiele?

Ok, die 360 hat momentan eine Tie Ratio von 8,1 nach drei Jahren. Du weisst, was das bedeutet, oder? Diese acht Top-Spiele in drei Jahren liefert Nintendo für die Wii ja alleine, da bedarf es ja garkeiner anderen Publisher. Wenn man sich die Tie Ratio ansieht merkt man erst, was WIR für Freaks sind... :grins:

Die Tie Ratio hat mit Top spielen überhaupt nichts zu tun. Okami ist ja auch eins der besten Wii spiele, steht aber trotzdem bei "niemandem" im Wohnzimmer... Und dass nicht alle die gleichen 8 Spiele kaufen, sollte ebenfalls auf der Hand liegen.

Schlechte Spiele habe eine schlechte Steuerung.

Und was das hier angeht: Bei den letzten Titeln, die ich mir geholt habe, Guilty Gear und Metal Slug Atnhology stand in fast jedem Review "Habt ihr einen Cube Controller? Wenn nicht, kauft unbedingt die PS2 Version."

Und selbst bei Wario Land Shake bemerken einige traurig, dass es keinen Cube Controller Support gibt, wegen der Bewegungssteuerung.

Top-Spiele bezieht sich nicht nur auf die Qualität sondern auch auf die VKZ. Alle "Blockbuster" auf Wii/PS3/360 hatten auch eine gute Steuerung zu bieten.

Aber wir weichen vom Thema ab. Dass die Wii-Steuerung noch Potential hat, ist kein Geheimnis.

Und selbst bei Wario Land Shake bemerken einige traurig, dass es keinen Cube Controller Support gibt, wegen der Bewegungssteuerung.

Ja und bei Fire Emblem haben einige gemeckert, das man nicht rumwackeln darf. Steuerungs-gemecker kann man beim Wii fast grundsätzlich ignorieren, da es meistens nur Wäh-Wäh-Ich will aber-geblubber ist.

Dann spielt man ein Beat'em Up eben mit dem Classic Controller... dafür ist er ja da.

Zum Teil sicherlich. Aber die Wiimote für ne Steuerung quer zu halten ist imo grundsätzlich ein ergonomischer Alptraum und jedes Spiel, dass diese Steuerung nutzt, kann man imo in die Tonne treten.

Interessant auch, dass Wii zwar gut läuft, die PS3 aber komplett (im Vergleich zur PS2) eingebrochen ist. Da scheint eine Verlagerung des Marktes erkennbar zu sein. Auch die 360 kann das nicht kompensieren. Was wieder zu der Frage führt: wie geht es weiter?

PS4/XBOX 3 als Technik-Monster für 399€/$? Geht nicht. Nochmal werden Sony und MS nicht so stark subventionieren können.

PS4/XBOX 3 als Technik-Monster für 799€/$? Geht nicht. Kauft keiner und man macht wieder Verluste.

Werden sich Sony und MS wieder aneinander orientieren oder gehen beide unterschiedliche Wege? Hardware-Evolution oder Revolution?

Oder werden PS3 und 360 wirklich noch lange am Markt bleiben um diesen schwierigen Punkt nach hinten zu zögern?

@ MKS

Grobmotoriker... :p

Zurück
Oben