Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 und "XBOX720" - wie geht es weiter?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich fasse für mich persönlich zusammen und sage: Ich möchte einfach gute Spielideen, keine reine Grafik-Aufrüsterei. Und es ist mir auch egal, ob diese Ideen von Sony, Microsoft, Nintendo oder von mir aus Toshiba kommen, hauptsache, es kommt etwas erneuernder Wind in die Spiele in Sachen Komplexität, Hingabe und Mühe. Innere Werte.

@MKS
Tut es nicht *aufdenbodenstampf*

Ich erwarte keinen riesen Schritt, sondern nur einen kleinen.

Ich sehe mir den Pro Preis der 360 an, behalte im Hinterkopf das MS damit Gewinn macht und denke mir das man in zwei Jahren, für den doppelten Preis von heute ordentliche Komponenten verbauen kann.

Es müssen ja auch nicht immer sehr teure Eigenentwicklungen sein, wie beim Cell.
Bei der XBox ging es z.B. auch mit angepasster PC Hardware und trotzdem war sie die Leistungstechnisch
beste Konsole.

Oxblood schrieb:
Ich fasse für mich persönlich zusammen und sage: Ich möchte einfach gute Spielideen, keine reine Grafik-Aufrüsterei. Und es ist mir auch egal, ob diese Ideen von Sony, Microsoft, Nintendo oder von mir aus Toshiba kommen, hauptsache, es kommt etwas erneuernder Wind in die Spiele in Sachen Komplexität, Hingabe und Mühe. Innere Werte.

Dast hat aber nichts mit der Hardware zu tun , da sind die entwickler gefragt .
Und auch der Kunde , der mutige entwicklungen oft mit kaufzurückhaltung zur kentniss nimmt .

Oxblood schrieb:
Zimtzicke schrieb:
@ OxBlood

Sorry, das ist völliger Mumpitz. Im Quadrat. Die Tie Ratio der Wii ist annähernd (!) gleich gut wie die der 360 nach zwei Jahren. Sie ist sogar besser als die der PS3. Woher kommt der Schwachsinn, dass Wii-Spieler keine Spiele kaufen??? :wand:

Es ist einfach naheliegend. Warum sollte Papa XYZ, der nichts mit Videospielen am Hut hat (Zielgruppe) sich mehr als 2 Spiele kaufen? Eins ist dabei, eins kauft man so noch irgendwann nach und so hat man dann Wii-Sports und wenn´s hochkommt noch einen Mariotitel, weil man das mal irgendwo gehört hat. Nehmen wir noch 1 oder 2 Partyspiele hinzu von mir aus. Ich gucke mir keine Zahlen an, kann mich also wunderbar irren, dennoch bin ich mir relativ sicher, daß bei einem Großteil der Käufer, die Wii irgendwo verstaubt, weil sie nach ein paar Monaten als Gimmick-Produkt uninteressant geworden ist und man von Anfang an ja eh andere Hobbies hatte. Und bei den richtigen Spielern verstaubt sie offenbar auch, weil es keine vernünftigen Spiele gibt, bzw. keine nachkommen.

Das ist alles nur auf Hörensagen und selbst vermuten gestützt, wie gesagt, ich guck mir keine Statistiken an zu sowas.

Edit: Irgendwoher müssen diese Vorurteile ja kommen, ich geb sie ja selbst von mir. Ich habe auch kein Interesse daran, Nintendo zu bashen, ich mag Nintendo eigentlich sehr gern, sie haben mir den DS beschert. Und um das ganze wieder auszugleichen: 360-Spieler spielen nur Shooter und sind dumm und Ps3 Käufer sind verzweifelte Anhänger einer vergangene Ära. So. Ausgleich.

Grundwissen für eine vernünftige Diskussion:

Wii-Spieler kaufen ähnlich viele Spiele wie PS3- oder 360-Zocker. Eine genaue Statistik ist aufgrund des Release-Unterschiedes nicht möglich. Nach zwei Jahren Wii, PS3 und 360 waren die Zahlen sehr ähnlich.

Wii-Spieler konsumieren keinen Casual-Rotz. Alle Verkaufs-Statistiken belegen, dass gute Wii-Spiele sich gut verkaufen und Casual-Rotz weitgehend ignoriert wird. Dass es diesen Casual-Rotz gibt, heisst nicht, dass er zum Erfolg der Wii beiträgt. Es gibt Ausnahmen, die sind aber nicht die Regel.

Die Tatsache, dass Wii-Spieler somit viele Spiele kaufen, die auch einen gewissen qualitativen Anspruch erfüllen müssen um gekauft zu werden, lässt mehr als die Vermutung nahe, dass sich Wii- und PS3/360-Spieler im Grundsatz garnicht so sehr unterscheiden. Also wird sich wohl auch das zukünftige Klientel nicht dramatisch unterscheiden.

Dazu kommt, dass die PS3 sich mies verkauft. Die 360 verkauft sich zwar im Vergleich zur XBOX besser, aber auch nicht gigantisch. Wird es also bei Sony und MS ein Umdenken geben, oder drohen PS4 und XBOX 3 wieder teure High End-Spielzeuge zu werden, die ein Grossteil der Spieler einfach nicht kauft?

Spawn schrieb:
Bei der XBox ging es z.B. auch mit angepasster PC Hardware und trotzdem war sie die Leistungstechnisch beste Konsole.

Die Xbox hat auch mit Absstand am meisten gekostet. Sowohl den Kunden, als auch MS.

Leistungsfähige Hardware ist immer teuer. Egal ob Eigenentwicklung oder von der Stange.

Raszagal schrieb:
Spawn schrieb:
Bei der XBox ging es z.B. auch mit angepasster PC Hardware und trotzdem war sie die Leistungstechnisch beste Konsole.

Die Xbox hat auch mit Absstand am meisten gekostet. Sowohl den Kunden, als auch MS.

Leistungsfähige Hardware ist immer teuer. Egal ob Eigenentwicklung oder von der Stange.

Und sie kam auch am spätesten auf den Markt und war nun auch nicht soo viel besser als PS2 und GC .
Also IMO geht sowas nicht auf .

Zimtzicke schrieb:
lässt mehr als die Vermutung nahe, dass sich Wii- und PS3/360-Spieler im Grundsatz garnicht so sehr unterscheiden.

Sie mögen ähnlich viele Spiele kaufen, aber sie sind als Spieler grundsätzlich unterschiedlich, so viel steht mal fest, sonst hätten sie sich nicht für die jeweilige Konsole entschieden.

Zimtzicke schrieb:
Die Tie Ratio der Wii ist annähernd (!) gleich gut wie die der 360 nach zwei Jahren.

Bist du da sicher? Hast du dafür auch Zahlen? Bei der 360 war diese doch ca. 7, wenn ich mich recht erinnere. Und bei der Wii?

Zimtzicke schrieb:
Dazu kommt, dass die PS3 sich mies verkauft. Die 360 verkauft sich zwar im Vergleich zur XBOX besser, aber auch nicht gigantisch. Wird es also bei Sony und MS ein Umdenken geben, oder drohen PS4 und XBOX 3 wieder teure High End-Spielzeuge zu werden, die ein Grossteil der Spieler einfach nicht kauft?

Okay, dann bin ich jetzt schlauer und du hast mir meine schöne Illusion von lauter Casual-Wiikäufern kaputt gemacht...super. Hatte mich grade dran gewöhnt. ;)

Aber...womit haben die Leute denn dann gespielt die letzten...3(?) Jahre, wenn die Dinger sich so schlecht verkauft haben? Womit haben die Millionen und Abermillionen Leute gespielt? Ps2?

Daß weder 360 noch PS3 einen guten Start hatten, ist klar, die 360 lahmte an ihrer Hardware und die PS3 kam mit der Software nicht in die Pötte. Daß die Videospielindustrie so wichtig geworden ist, hat den Spielern wirklich keinen Gefallen getan, denke ich.

mal eine Frage zu dem Thema:
wie viel besser würden Grafik und Physik (bzw: interationsmöglichkeiten) aussehen bei einer Konsole, die sagen wir 2011/12 erscheint?
ich weiss, diese frage kann niemand genau beantworten, aber es gibt hier sicher einige Leute, die von der Materie viel mehr Ahnung haben als ich.

könnte das nicht das hauptproblem sein? wenn MS in 3 Jahren eine neue konsole herausbringen würde, wäre da ein grosser grafischer Sprung zu erwarten? ich fand den sprung von der N64 zur PS2 recht gross, davor waren die sprünge doch eher noch grösser. aber schon von der XBOX zur 360 fand ich den sprung nicht annähernd so gross, wenn da nicht diese höhere auflösung ins spiel gekommen wäre... vllt spielt ja meine erinnerung verrück, aber ich finde nicht, dass ein Conker in HD richtig schlecht aussehen würde.
:?

wenn man weiter nur auf technik setzt, ist der sprung dann überhaupt noch gross genug ist, um Leute beim launch zu einer neuen konsole zu bewegen?
oder kann ein GTA auf der nächsten XBOX aussehen wie Fight Night Round 4 (für die Gesichter) und GT5:Prologue (für die wagen)?

Mondknallschlumpf schrieb:
Zimtzicke schrieb:
lässt mehr als die Vermutung nahe, dass sich Wii- und PS3/360-Spieler im Grundsatz garnicht so sehr unterscheiden.

Sie mögen ähnlich viele Spiele kaufen, aber sie sind als Spieler grundsätzlich unterschiedlich, so viel steht mal fest, sonst hätten sie sich nicht für die jeweilige Konsole entschieden.

Stimmt. Grafik / Sound vs. Steuerung / Spiele

Das Schwierige an der jetzigen Situation ist, dass der Spieler zum ersten Mal in 100 Jahren die Wahl hat, was er davon bevorzugt. Bis zu dieser Gen waren die Konzepte ja immer gleich und es wurde nur die Technik verbessert. Deswegen ist es unmöglich, einen Wii-Spieler pauschal zu typisieren.

@ Sir N

Es gab einen Artikel hier zu lesen, dass die 360 nach zwei Jahren eine Ratio von 6 hatte. Die Wii lag bei 5. Macht ein Spiel differenz in zwei Jahren. Man kann da IMO nicht von dramatischen Unterschieden sprechen. Noch dazu kommt, wenn man es ganz genau nimmt, dass die Hardware-Basis der Wii einfach viel schneller wächst und man als Neukäufer noch nicht direkt drei Spiele dazu kauft. die Hardware-Basis wächst also schneller als die Software-Basis, was die Ratio verzerrt.

Raszagal schrieb:
Spawn schrieb:

Am Anfang (laut wiki) um 479 €, was meinen 400 € erschreckend nahe kommt und teuer was es für MS sicherlich in erster Linie dank der Preissenkung.

Und angepasste Hardware/von der Stange wird doch bestimmt günstiger sein als Eigenentwicklungen.

Und sie kam auch am spätesten auf den Markt und war nun auch nicht soo viel besser als PS2 und GC .
Doch, war sie:traurig:

Zumindest im Vergleich mit der PS2 war sie schon erheblich besser.

nick goat schrieb:
mal eine Frage zu dem Thema:
wie viel besser würden Grafik und Physik (bzw: interationsmöglichkeiten) aussehen bei einer Konsole, die sagen wir 2011/12 erscheint?

Denk dir mal Crysis als Standart.

Spawn schrieb:
Und angepasste Hardware/von der Stange wird doch bestimmt günstiger sein als Eigenentwicklungen.

Natürlich, aber es kommt darauf an wer diese Hardware zusammenstellt, MS kann es anscheinend nicht. Der Cube hat nur 200€ gekostet (weniger als die hälfte der Xbox und Nintendo hat sogar noch Gewinn gemacht), war nicht so weit hinter der Xbox wie so manche Fanboys es damals gerne gehabt hätten und vor allem war der Unterschied nicht die fast 300€ Aufpreis wert.

Ich will Raytracing verdammt!!

Ich denke Sony und MS werden weiterhin in erster Linie die "Hardcore" Zocker bedienen, weil die da einfach die größte Basis derzeit haben. Das die beiden beim Casual Markt aber auch was abschöpfen wollen und das Nintendo net kampflos überlassen, da bin ich mir auch recht sicher.

Zimtzicke schrieb:
Mondknallschlumpf schrieb:
Zimtzicke schrieb:

Stimmt. Grafik / Sound vs. Steuerung / Spiele

Wenn man bedenkt, dass gerade die Steuerung bei Wii Spielen oftmals in die Hose geht, dann ist es eher eine Entscheidung gegen die Steuerung, wenn man sich nen Wii kauft :D. Aber lassen wir das.

Und wenn man möglichst viele Topspiele haben will, nimmt man auch keinen Wii, es sei denn es müssen unbedingt Nintendo Titel sein.

Spawn schrieb:
Doch, war sie:traurig:

Zumindest im Vergleich mit der PS2 war sie schon erheblich besser.

War sie das wirklich ? Bei der PS2 ging die entwicklung was die grafik angeht ja stetig wieter , wo hingegen die XBOX IMO recht schnell stehen blieb und so immer mehr an boden verloren hatte .
Die XBOX war auch meine lieblingskonsole , aber einfach nur PC technick zu verbauen halte ich für keine gute idee .

wenn man weiter nur auf technik setzt, ist der sprung dann überhaupt noch gross genug ist, um Leute beim launch zu einer neuen konsole zu bewegen?
Warum nicht ?
Von PS1/N64/Saturn war der sprung zur PS2/DC/GC/Xbox ja auch nicht so riesig und trotzdem hatte das funktioniert . Man weis ja auch das die ersten spiele nur einen groben vorgeschmack geben auf das was dann zum ende der generation möglich ist .

Ich will Raytracing verdammt!!
Na evtl. bei der PS5 ;)

Spawn schrieb:
Wäre das 2012 nicht wieder zu schlecht?

Nein. Für Spiele mit Crysis-Grafik auf höchsten Einstellungen und Auflösungen (+Bildverbesserungen wie AF und AA) bei einer spielbaren Framerate von über 50fps braucht man noch einige Zeit und wir haben es schon 2009.

Raszagal schrieb:
Spawn schrieb:
Wäre das 2012 nicht wieder zu schlecht?

Nein. Für Spiele mit Crysis-Grafik auf höchsten Einstellungen und Auflösungen (+Bildverbesserungen wie AF und AA) bei einer spielbaren Framerate von über 50fps braucht man noch einige Zeit und wir haben es schon 2009.

Naja, die planen ja net mit Hardwaer von heute, sondern eher mit der in 1-2 Jahren.

Ausserdem sollte man bei einem geschlossenen System, wie es eine Konsole nunmal ist, weniger Power brauchen um z.B. ein Crysis zum laufen zu bringen.

Aber das liegt zum großenteil dann auch an den Entwicklern

Zurück
Oben